Skip to content

Leapmotor T03 ab Herbst 2024 in Europa ab 18'900 Euro verfügbar (Update)

Featured Replies

Geschrieben

Ab September soll Leapmotor International, so wird das Joint Venture zwischen Stellantis und Leapmotor genannt, in Europa seine Geschäftstätigkeit aufnehmen. In den Verkauf gelangen sollen das SUV C10 sowie der Kleinstwagen T03. Gerne verlinke ich das untenstehende Video, eine Review auf Deutsch direkt von der Autoshow in Peking. Mir gefällt der T03 eigentlich recht gut. U.a. weil der Hersteller nur EVs produziert und der Wagen äußerst kompakt ist. Ein Wagen den ich sehr gerne mal austesten möchte wenn er dann in Europa eintrifft. Preislich wird er sich vermutlich leichtunter dem BYD Seagull (in Europa Dolphin Mini genannt) bewegen, d.h. die Einstiegsvariane dürfte knapp unter 20'000 Euro zu liegen kommen. 

Wäre der T03 auch etwas für dich?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• Stefan änderte den Titel auf Leapmotor T03 ab Herbst 2024 in Europa verfügbar
Geschrieben
  • Autor

Gemäss Stellantis Pressemitteilung soll es am 23. September (also in zwei Tagen!) genauere Infos über Preise und Verfügbarkeit geben. Importeur in der Schweiz ist Emil Frey. Man darf vermuten, dass die Leapmotor Modelle C10 (SUV) und T03 über Händler verkauft werden, die bereits Stellantis Fahrzeuge verkaufen. 

Mir scheint, es ist der Startschuss chinesischer Klein- und Kleinstwagen für Europa, vom Dacia Spring mal abgesehen. Letzterer gibt es zwar schon eine Weile, aber weist auch eine nur sehr überschaubare Ausstattung aus. Anders der Leapmotor T03 und der ebenfalls erwartete BYD Dolphin Mini. Beides Kleinstwagen die mit guter Reichweite und Ausstattung aufwarten. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Der T03 klingt echt interessant, vor allem weil Leapmotor sich komplett auf E-Autos spezialisiert. Das macht ihn in meinen Augen direkt spannender. Und wenn er wirklich preislich unter dem BYD Seagull liegt, könnte das eine coole Option für jemanden sein, der nach einem kompakten E-Auto sucht.

Ich würde ihn mir auf jeden Fall mal genauer anschauen, aber für mich hängt’s vor allem davon ab, wie gut er im Alltag ist – also Reichweite, Ladezeiten und wie viel Platz er bietet. Bin auf jeden Fall gespannt, wie er sich fährt! Wenn du ihn mal ausprobierst, wäre es super, deine Meinung dazu zu hören. Wie schätzt du den T03 so im Vergleich zu anderen kleinen E-Autos ein?

Geschrieben
  • Autor

Heute wurden der Einstiegspreis bekanntgegeben. In Deutschland ist der T03 ab 18'900 Euro zu haben. Damit wird er ziemlich sicher unter dem noch zu bestimmenden Preis des BYD Seagull / Dolphin Mini liegen. Ohne den T03 bereits gefahren zu haben, meines Erachtens ist dies ein attraktiver Preis für dieses Auto. Es ist sehr kompakt, 5-türig und bietet mit 37 kWh Nettokapazität eine gute Reichweite. Man könnte auch sagen: Ein moderner e-UP. :)

Vermutlich ist auch die Verarbeitung auf einem guten Niveau - zumindest deuten die Qualitätsansprüche des Herstellers und bisherige Bewertungen aus China darauf hin. 

Wohl etwas gewöhnungsbedürftig dürfte das tiefliegende Display in der Mitte sein. Was im Alltag auch etwas einschränkend sein könnte, ist die her schmale Heckklappe wegen den Heckleuchten.
Ansonsten meine ich ist der T03 wohl sehr alltagstauglich. Aufgrund seines Preises hat er gute Erfolgschancen. Der neue Dacia Spring soll ab 16'900 Euro in den Verkauf gelangen, jedoch mit deutlich kleinerem Akku und schwächerem Motor. Da sind die 2000 Euro beim T03 gut investiertes Geld. Auch gegen einen BYD Seagull wird er vermutlich bestehen können da dieser preislich höher liegen  dürfte. Der Seagull dürfte jedoch vor allem beim Platzangebot und bei der Optik punkten. 

Auch die Leapmotor Website ist bereits online:
https://www.leapmotor.com/de_de/t03

• Stefan änderte den Titel auf Leapmotor T03 ab Herbst 2024 in Europa ab 18'900 Euro verfügbar (Update)
Geschrieben
  • Autor

Stellantis lässt die Katze aus dem Sack und stellt den T03 den Influencern und Auto Journalisten für Probefahrten bereit. Eine erste detaillierte Video Review gibt es vom Youtuber Chris aka Car Maniac. Chris berichtet meist eher wohlwollend, beim T03 merkt an aber, dass er vom Wagen auch wirklich angetan ist. Sein Fazit: Die Erwartungen die an einen solchen Wagen üblicherweise gestellt werden, werden in vielen Punkten übertroffen.  

Geschrieben

Klingt echt interessant und liegt ja auch schon nochmal gut unter dem e-C3. Bin sehr gespannt, wie der ankommt.