Skip to content

Welches Land ist am besten gerüstet für E-Autos?

Featured Replies

• 2 Wochen später...
Geschrieben

habe ein Ausslandssemester in Norwegen, Oslo absolviert, die Anzahl und Infrastruktur für E-Autos war trotz den niedrigen Temperaturen beeindruckt, so viele E-Trons und Taycans habe ich noch nie gesehen, Audihändler hatten teilweise nur E-Trons- generell auch für Langstrecken sehr beeindruckend, ich denke die nordischen Länder sind sehr gut gerüstet

Geschrieben

Ich bin Deiner Meinung, und vermute, dass wir in D eher einen hinteren Platz belegen, wenn heterogene bürokratische Vorgaben für Infrastruktur, die in unserem Föderalen System entstehen, nicht vereinfacht werden. Will sagen, jedes Bundesland macht sein eigenes Ding, das ist ein Nachteil. Zudem werden Länder mit fehlender Förderung für eMobilität plus unzureichenden Auflagen gegen Verbrenner hinten sein. 

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich glaube nicht, dass das an der föderalen Struktur liegt, die technischen Vorgaben sind doch nicht unterschiedlich in den einzelnen Bundesländern. Die Sache ist einfach, dass man sich an manchen Stellen mehr engagiert als an anderen - so ähnlich wie das mit der Photovoltaik auch schon gelaufen ist. Ist ein gewisses Bewusstsein vorhanden, so werden auch die Maßnahmen ergriffen: Hier in der Nachbarstadt Rüsselsheim sind in den letzten beiden Jahren über 850 Ladepunkte installiert worden - sicher hat hier auch Opel Druck gemacht, das sich ja zur Elektro-Marke des Stellantis-Konzerns mausern will, aber da sieht man, das etwas passiert, wenn da Leute mit Spürnase sitzen ! 

Da müssten halt die E-Fahrer auch ein wenig Druck machen und bei ihrer Kommune, in der Kommunalpolitik oder bei ihrem Versorger auf die Installation der Infrastruktur drängen, ohne dass da etwas Nachfrage demonstriert wird, kommen die auch nicht so leicht in die Puschen !