Skip to content

Microlino: Akku und Reichweite -- Erfahrungen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen, ich möchte gern für den Microlino unsere Erfahrungen in einem Thread sammeln: Was habt Ihr erlebt bzgl der Reichweite Eures Microlinos? Wie ist es Euch gelungen, hier das Beste herauszuholen? Welche Effekte beobachtet ihr bzgl Ladeanzeige?  

gelöst von Ion-Fahrer seit 2016

• Antworten 29
  • Aufrufe 11,7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Nach meinen Erfahrungen mit Model 3 und Citroen e-C4 sind die WLTP Reichweiten (602 und 357km) schon mit Zurückhaltung im Sommer durchaus erreichbar. Bei "normaler" Fahrweise dann -20% erscheint

• Die Überführung unseres Microlino ging von Essen nach Siegburg über Landstraßen. Er war auf 100 Prozent geladen und in Siegburg sind wir mit 8 Prozentangekommen. ( 93 Km)Trotz Kälte die Heizung nicht

• @F_B_G Nein. Habe keine Leistungsänderung gemerkt. LG Ekki  

Bilder in diesem Beitrag

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Minuten schrieb F_B_G:

Hallo zusammen, ich möchte gern für den Microlino unsere Erfahrungen in einem Thread sammeln: Was habt Ihr erlebt bzgl der Reichweite Eures Microlinos? Wie ist es Euch gelungen, hier das Beste herauszuholen? Welche Effekte beobachtet ihr bzgl Ladeanzeige?  

Ad1:  Ladeanzeige:

Nach dem vollen Aufladen hat mein Akku 100%, die ist aber nur für 2min der Fall, die Anzeige fällt sofort nach 1min auf 97% und nach 1km Fahrt auf 95%. 

Lade ich den Akku auf 92% und fahre dann nicht los, sondern schaltet nur die Zündung ein, dann erhöht sich die Ladestandsanzeuge umgekehrt auf 97%. 

Am anderen Ende des Spektrums fällt die Anzeige von 20% schon einmal quasi sofort auf 13%. Einmal fiel die Anzeige sogar erneut nach Aus-und Einschalten der Zündung dann von 13 auf 6%. 

Ist das üblich? Was habt ihr beobachtet? 

Geschrieben
  • Autor

Ad 2:  Reichweite mit einer Batteriefüllung

Wie schon an anderer Stelle berichtet, habe ich mit dem Pioneer mit 10,5KWh Akku mit einer Ladung von 97% bis 13% im ungünstigsten Fall im Ampel- Stop and Go im Stadtverkehr (50km/h  bei im Mittel in Folge Ampeln nur  nur20km/h) und auf der  Ultrakurzstrecke (10km mit 3 kurzen Stops) etwa 40 bis 50km Reichweite, sofern Heizung und Licht benötigt werden. Und dies bei ganz normaler Fahrweise, sprich, unter Nutzung der Rekuperation,  und auch ohne Sportmodus. Dies entspricht einem Verbrquch von bis zu 2% pro km. 

Im meist dichten Autobahn-Verkehr bei 60-90km/h erreiche ich ca 1,2% pro km. 

Konkretes Beispiel: Bei einer Gesamtstrecke von 62km (50km Autobahnfahrt (60-90km/h) und 12km Stadtverkehr bei 10°C Aussentemperatur und Bedarf an Licht nur auf ca 27km  also rund der Hälfte, und zu 80% ohne Heizungsbedarf) hat sich der Akku meines Pioneer von 94% auf 14% geleert. 

bearbeitet von F_B_G
Ergänzung vorgenommen.

Geschrieben

Bin Laden - Terrorismus für die Seele
Ich habe mir den Microlino in München diesen Freitag und Samstag ausgeliehen. 7 1/2 Stunden von München ins Berchtesgadener Land. Nach Vollgas war in der Nähe des Chiemsees nach 89 km Schluss. Von 94-7% Ladestatus. Für die restlichen 63 km war ich dann stundenlang beim Wirt und habe mit diesem das Lokal quasi zugesperrt. Mit extremst defensiver Fahrtweise schaffte ich es nach Hause. Nach München zurück brauchte ich fast 10 Stunden. Aber vor allem weil ich gut 2 Stunden bei fehlgeschlagenen Ladeversuchen verlor. Eine Ladesäule mit Typ2-Stecker zu finden in Rosenheim war zwar nicht die Stecknadel, aber immerhin die Heugabel ganz unten im Heuhaufen.

Geschrieben
  • Lösung

Die Ladestands-Sprünge im unteren Bereich hab ich auch manchmal, da werden aus 16% schon mal adhoc 9 %. Da scheint die Aktualisierung manchmal zu hängen. 

Vermeide es deswegen unter 30% Ladestand zu fahren. 

Ansonsten komme ich mit der Reichweite gut zurecht, ich kalkuliere mit 1% Verbrauch pro km bei guten Bedingungen. Mit Heizung und Licht gehen auf jeden Fall mind. 1,5% pro km weg.

Fahre aber selten Strecken von mehr als 40km, insofern ist die Reichweite ok. Bin vom Peugeot Ion ja Ähnliches gewohnt. 👍

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb TomTennis4u:

Kann man mit dem Microlino biderektional laden?

Nein, das kann man standardmäßig nicht. 

Geschrieben
  • Autor

Geschrieben von @Karsten Viereckhier im Forum unter "Erfahrungen nach 1500km", und von mir  hier ergänzt weil s zum Thema passt, und mal die bestmögliche Performance mit 10.5KWh-Akku zeigt: 

" Im Winter rechne ich genauso. 100 bzw 99% Ladung sind 100 km. Das passt meist recht gut, da ist auch Gebläse und Heizung mal drin. Bei Kurzstrecken sowieso. Im Sommer hab ich getestet, komme ich mit 2 Personen ca 135 km weit, allein bestimmt noch einen tacken weiter. 

https://www.elektroauto.community/topic/4923-microlino-erfahrungen-nach-1500km/?do=findComment&comment=15396

bearbeitet von F_B_G
Autor ergänzt

Geschrieben

Die Überführung unseres Microlino ging von Essen nach Siegburg über Landstraßen. Er war auf 100 Prozent geladen und in Siegburg sind wir mit 8 Prozentangekommen. ( 93 Km)Trotz Kälte die Heizung nicht angeschaltet. Also hält der Akku für 100 km. Schade. Von den 177 km in der Werbung kann man nur träumen. 

20240106_094418.jpg

Geschrieben
  • Autor

@EkkehardSieh es mal positiv, die Überführung aus Essen  hat doch immerhin gut geklappt, 89km sind für die Jahreszeit nicht so schlecht. Wie schnell seid Ihr denn auf der Landstraße gefahren?

WLTP -Reichweiten darf man ja eh niemals glauben, muss immer 20-30% abziehen. 

Ich habe ja Anfang Januar genau so einen  blauen Pioneer bei Autohaus B und B in Essen als Vorführwagen erworben und bin in den ersten zwei Tagen mit einer Füllung (100% auf 13%) nur 39km weit gekommen, da war es um die Null und die Heizung und das Licht waren zumeist an. Das fand ich richtig blöd. Ich vermutete daher ja auch, dass mein Akku nicht I.O  ist.   Die Reichweite, die ich derzeit schaffe, dokumentiere ich fortlaufend, sie liegt bei 60 bis bestenfalls 70km. Daher habe ich letzte Woche an Microlino Support geschrieben , nach Aukkutausch-Möglichkeit sowie Upgrade auf größere Batterie gefragt und hatte ein sehr freundliches Gespräch. Man informierte mich , dass die Software des Microlino bei falscher Einstellung der Ladestromstärke an der Schuko-Dose  bzw Verwendung von Verlängerungskabeln strubbelig werden könne (evt abhängig auch von der installierten Software-Version, welche leider nur das Autohaus auslesen kann) und  riet mir, im ersten Schritt zum Versuch das Problem zu beheben, einen Reset durch Ausschalten der 12V-Gelbatterie für 10min zu testen. Ich habe das so gemacht , danach ganz vorschriftsmässig mit 8A und ohne Verlängerung geladen und bin nun dabei das Reichweiten-Ergebnis zu prüfen.

Eine weitere Information bzgl Akku habe ich vom Support erhalten: Ein nachträgliches Upgrade auf den größeren 14KWh Akku im Rahmen eines defektbedingt erforderlichen Akku-Tausches sei aus Gründen der "Homologation" in Deutschland  leider nicht möglich. 

Falls sich meine Reichweite nach dem "Batterie-Reset" nicht bessert, werde ich mich im Autohaus um ein Software-Update bemühen. 

Liebe Grüße aus Essen

Frank 

bearbeitet von F_B_G
Fehler korrigiert.

Geschrieben
  • Autor
Am 25.9.2023 um 13:04 schrieb fh1969:

Hallo zusammen,

auch wenn manches davon hier schon berichtet wurde, möchte ich dennoch meine Erfahrungen mit dem microlino und Verbesserungsvorschläge für diesen 

mit euch teilen. Vielleicht liest ja jemand vom Hersteller mit und nimmt sich die (konstruktive) Kritik zu Herzen.

Wir haben seit ca. 3 Wochen einen Dolce mit mittlerer Batterie und sind seither ca. 1500km gefahren.

Durch eine eigene PV-Anlage war der Strom dazu ausschließlich von der Sonne, und das macht große Freude!

Vorneweg: Wir LIEBEN unseren microlino!

Was uns u.a. gefällt:  Klein, wendig, ein sparsames E-Mobil, super Licht, viele positive Reaktionen (Winken, Daumen hoch, grinsen!), erstaunlich komfortabel.

Was verbesserungswürdig ist:

- zuallererst die Reichweite:

Er wird sehr offensiv mit 177km (WMTC) beworben. Dies ist SEHR irreführend, da je nach Fahrweise (und Geländeprofil) in der Praxis nur ca. 110-130km erreicht werden!

Wir hatten uns für die mittlere Batterievariante entschieden, da er für eine Strecke von 130km + Reserve (Winter/Abnutzung) gedacht wäre...

Auch wenn jetzt im Reichweiten-Tool des Herstellers für Sommer + Winter weniger als die 177km angegeben werden, taucht doch dieser Wert immer und immer wieder auf.

Daß man sich als Interessent zuerst mit einem WMTC-Prüfzyklus auseinandersetzen und Abweichungen dazu in der Praxis recherchieren soll, ist realitätsfremd.

Also bitte: EHRLICHE WERBUNG, in der die realen Werte die Hauptrolle spielen! So eine Kampagne kann auch positiv beim Verbraucher ankommen!

- Das Display spiegelt sich in der Dunkelheit so sehr in der Frontscheibe (direkt im Blickfeld), daß sicheres Fahren nur möglich ist, wenn man sich ca. 30cm nach rechts lehnt...

Dass man sich bei einem EUR 23000 - Auto einen Pappdeckel über das Display kleben muß, um nachts sicher fahren zu können, ist eigentlich lächerlich.

Ist von den Ingenieuren keiner jemals damit in der Nacht gefahren???

- Um den Kofferraum zu entriegeln, muß laut Anleitung 3 sec. auf den Schlüssel gedrückt werden, in der Praxis ca. 5 sec.. Das ist VIEL zu lang und nicht nachvollziehbar.

- Der Geräuschpegel: Ist schon mehrfach beschrieben worden. Klar ist bei einem Leichtbau kein Wunder zu erwarten.

- Der Geräuschpegel Nummer 2: Lüftung und Scheibenwischer übertönen das Fahrgeräusch, d.h. sind auch für sich genommen viel zu laut.

- Die Lüftung und Heizung sollte eine kleinere Anfangsstufe haben, um nicht dauernd zwischen "Aus" und "Stufe 1" wechseln zu müssen.

- Das Display stürzt ab und zu mal ab und startet sich neu. Der microlino fährt gottseidank unterdessen unbehelligt weiter.

- Der Wechsel zwischen "R" und "D" dauert zu lange und kann in manchen Situationen ein Sicherheitsrisiko sein.

- Die Halteringe für die Gurte an der Sitzlehne haben oben einen Schlitz zum Einführen des Gurtes. Über diesen Schlitz rutscht der Gurt regelmäßig beim

Gurtablegen raus und läßt diesen in den Tiefen des Kofferraums verschwinden. Abhilfe war ein Ring Klebeband über diesen Schlitz (Ich wiederhole mich:

EUR 23000 und Ingenieure, die scheinbar unangegurtet das Auto getestet haben?)

- Auslieferung sollte wahlweise mit Sommer- oder Ganzjahresreifen erfolgen. So muß ich mich gleich nach ein paar Wochen um Reifen für den Winter kümmern und

die fast ungefahrenen Sommerreifen werden wahrscheinlich nie mehr benutzt werden.

Das führt uns zum letzten Punkt:

- Werkstattsituation: Klar kann man als Pionier nicht erwarten, daß es beim Start in Deutschland gleich ein umfassendes Servicenetz gibt (oder vielleicht doch?).

Leider hat sich die Aussage der Hotline während des Reservierungsprozesses als nicht richtig herausgestellt: In der Motorworld München, wo der microlino

ausgeliefert wird, befindet sich KEIN Werkstatt-/Servicepunkt für den microlino!

Ich hoffe, daß baldmöglichst eine Kooperation mit einem flächendeckenden Unternehmen eingegangen wird (Bosch-Service o.ä.).

Zumindest gibt es eine Zwischenlösung mit einer mobilen Werkstatt in einem VW-Bus. Eine gute Idee!

Das war es fürs Erste, ich hoffe, ich konnte manche Themen aufgreifen, die für (noch)-nicht-microlino-Fahrer interessant sind.

Wie schon gesagt: ER MACHT RICHTIG SPAß!!!

Viele Grüße

Franz

Am 17.2.2024 um 21:58 schrieb Ekkehard:

Die Überführung unseres Microlino ging von Essen nach Siegburg über Landstraßen. Er war auf 100 Prozent geladen und in Siegburg sind wir mit 8 Prozentangekommen. ( 93 Km)Trotz Kälte die Heizung nicht angeschaltet. Also hält der Akku für 100 km. Schade. Von den 177 km in der Werbung kann man nur träumen. 

20240106_094418.jpg

vor 15 Minuten schrieb F_B_G:

@EkkehardHallo Ekkehard, P.S.:

Du schriebst, Du seiest mit 8% Restladung angekommen. War da schon eine spürbare Einschränkung der Fahrleistung gegeben?

Liebe Grüße aus Essen

Frank 

Geschrieben

Nach meinen Erfahrungen mit Model 3 und Citroen e-C4 sind die WLTP Reichweiten (602 und 357km) schon mit Zurückhaltung im Sommer durchaus erreichbar.

Bei "normaler" Fahrweise dann -20% erscheint reell, im Winter -30%.

Aber-45% finde ich schon viel, war es denn sehr kalt? Die letzten Tage war es  bei uns hier eher mild.

Vermute, dass beim Microlino die Heizung überproportional reinhaut, weil die im Verhältnis zur Antriebsleistung viel größer ist als bei meinem 1700kg e-C4, mit dem ich auf der Autobahn zur Arbeit fahre.

55% Rest wären bei mir 196km, das kann durchaus vorkommen, aber dann ist es schon sehr kalt und die Heizung war auch nicht aus. Aber bei 4 Grad Regen sind wir auch noch 238km am Stück gefahren mit 15% Rest, waren dann halt weite Teile im Lkw Windschatten oder nur so 95. Aber schon warm, weil mit Kleinkind und Mama und wenn Mama friert oder Sorge um Kind hat ist sofort Schluss mit lustig.

Wenn man die Reichweite mal richtig weggehen sehen will - wenn der Regen in Schnee übergeht geht nochmal richtig was.

bearbeitet von Karlsson

Geschrieben

@F_B_G Nein. Habe keine Leistungsänderung gemerkt.

LG Ekki

bearbeitet von Stefan
Layout korrigiert

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen

Nach rund 1700 Kilometern mit meinem Microlino (Competizione, mittlere Batterie) habe ich folgende Erfahrung mit der Reichweite gemacht: 

• Im Durchschnitt reicht 1 % Ladung für 1 Kilometer
  • Bei wärmeren Temperaturen im Sommer/Frühherbst habe ich durchaus 120 Kilometer pro Ladung geschafft.
  • An einem kalten Tag im Winter (deutliche Minustemperaturen, nachts mit Licht, Gebläse voll aufgedreht, hügelig, inkl. Überlandstrecken mit Vollgas und 80 km/h), war die Batterie nach rund 60 Kilometern praktisch leer. Im Winter traue ich mich deshalb je nach Wetter höchstens 60 bis 80 Kilometer mit dem Microlino.

Grundsätzlich fahre ich im Normalfall maximal 40 bis 50 Kilometer, bis ich wieder zu Hause in der Garage bin. Insofern reicht die Batterieleistung für mich auch unter schlechten Bedingungen im Winter problemlos. Mir war auch bewusst, dass die 177 Kilometer Maximalreichweite gemäss standardisiertem Test in der Praxis sicher nie erreicht wird. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass die tatsächliche Leistung bei Volllast und kalten Wintertemperaturen nicht auf weniger als die Hälfte dessen sinkt, was Microlino anpreist ... 

Beste Grüsse

Christoph

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo, liebe Microlino-Fahrer,

weiß jemand, ob es bereits ausgelieferte Fahrzeuge mit dem "großen" Akku gibt?
Gibt es dazu evtl. auch schon Erfahrungen bezüglich der realistischen Reichweite?
Bin gespannt wie die Rückmeldungen aussehen.

Einen schönen Sonntagabend

Grüße Horst

Geschrieben
  • Autor
Am 19.2.2024 um 11:09 schrieb Karlsson:

Nach meinen Erfahrungen mit Model 3 und Citroen e-C4 sind die WLTP Reichweiten (602 und 357km) schon mit Zurückhaltung im Sommer durchaus erreichbar.

Bei "normaler" Fahrweise dann -20% erscheint reell, im Winter -30%.

Aber-45% finde ich schon viel, war es denn sehr kalt? Die letzten Tage war es  bei uns hier eher mild.

Vermute, dass beim Microlino die Heizung überproportional reinhaut, weil die im Verhältnis zur Antriebsleistung viel größer ist als bei meinem 1700kg e-C4, mit dem ich auf der Autobahn zur Arbeit fahre.

55% Rest wären bei mir 196km, das kann durchaus vorkommen, aber dann ist es schon sehr kalt und die Heizung war auch nicht aus. Aber bei 4 Grad Regen sind wir auch noch 238km am Stück gefahren mit 15% Rest, waren dann halt weite Teile im Lkw Windschatten oder nur so 95. Aber schon warm, weil mit Kleinkind und Mama und wenn Mama friert oder Sorge um Kind hat ist sofort Schluss mit lustig.

Wenn man die Reichweite mal richtig weggehen sehen will - wenn der Regen in Schnee übergeht geht nochmal richtig was.

Mein Microlino schafft maximal im Sommer 110km, im Winter mit Heizung etc 50km Reichweite. Die WLTP - Angabe beim Microlino erscheint mir daher dreist übertrieben.  Die Heizung braucht eben überproportional viel Strom. LG Frank 

Geschrieben
  • Autor
vor 10 Stunden schrieb Horst:

Hallo, liebe Microlino-Fahrer,

weiß jemand, ob es bereits ausgelieferte Fahrzeuge mit dem "großen" Akku gibt?
Gibt es dazu evtl. auch schon Erfahrungen bezüglich der realistischen Reichweite?
Bin gespannt wie die Rückmeldungen aussehen.

Einen schönen Sonntagabend

Grüße Horst

Leider noch nichts davon zu hören! 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb F_B_G:

Mein Microlino schafft maximal im Sommer 110km, im Winter mit Heizung etc 50km Reichweite. Die WLTP - Angabe beim Microlino erscheint mir daher dreist übertrieben.  Die Heizung braucht eben überproportional viel Strom. LG Frank 

Ne, dreist ist das nicht, das ist geprüft nach einer Norm und die muss der Kunde eben auch richtig einordnen können. Dass Heizung bei einem so kleinen Fahrzeug einen höheren Anteil hat, ist doch nur logisch.