Skip to content

GWM Ora 03 / Ora Funky Cat - Gute MINI-Alternative?

Featured Replies

Geschrieben

Vor knapp einem Jahr hatte ich die Gelegenheit den Ora Funky Cat fahren. In der noch kurzen Zeit, seitdem es dieses Auto bei uns gibt, hat er schon seinen Namen ändern müssen und wird nun als GWM Ora 03 angeboten. 

Spanend ist vor allem, dass GWM die technische Basis gemeinsam mit BMW entwickelt hat. Äußerlich gibt es ein paar designtechnische Parallelen, welche eine Verwandtschaft vermuten lassen. Der Ora und der neue Elektro MINI teilen sich die technische Plattform und werden auch gemeinsam in China produziert. 

Nicht nur die Hintergründe sind spanend, auch das Auto ist es in vielerlei Hinsicht. Ein sehr frischer Lifestyler, der beim Design aber auch dem Bedienkonzept auf eine junge Zielgruppe zielt. Auch wenn der Ora nach Kleinwagen aussieht, wird er in die Kompaktklasse (Golf-Klasse) eingeordnet. Bei der Innenraumgröße, insbesondere beim Kofferraum geht es aber etwas enger zu. Weiter punktet der Ora mit einer umfangreichen Palette an Fahrerassistenzsystemen und Klassenbestwerte beim Euro NCAP Crashtest. 

Meine Eindrücke und weitere Infos zur Ausstattung, Preisen usw. und ein paar Videos findet ihr hier. Freue mich wenn ihr reinklickt. 

Wie findet ihr den Ora Funky Cat? Wäre das eine Alternative zum MINI? Oder hat jemand von euch einen eigenen und kann über Erfahrungen aus dem Alltag berichten? 

Ora Funky Cat

🚘 Auto-Tests und Reviews mit ausführlicher Kaufberatung auf www.3ve-Blog.de 👈  

• 1 Jahr später...
Geschrieben
  • Autor

Nachdem ich den ORA 03 damals noch unter dem Namen Funky Cat auf mehreren Fahr-Events kennenlernen konnte, hatte ich nun die Gelegenheit, das Auto über einen längeren Zeitraum im Alltag zu testen. Mit mehr Zeit und im eigenen Umfeld zeigen sich Stärken, aber auch Schwächen deutlich klarer als bei einem Event.

Auf dieser Basis habe ich einen deutlich kritischeren Fahrbericht erstellt, in dem ich den ORA 03 als Alltagsauto bewerte und nicht nur den ersten Eindruck.
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei der Kauf- oder Leasingentscheidung.

👉 Zum ausführlichen Alltagstest:
GWM ORA 03

GWM ORA 03 - Vor- und Nachteile

Pro

• hochwertige Verarbeitung

• umfangreiche Serienausstattung

• lange Garantie

• gutes Preis-Leistungs-Verhältnis durch aktuelle Marktpreise

Contra

• umständliches Bedienkonzept

• kein Frunk

• kleiner Kofferraum

• schwache DC-Ladeleistung

gwm-ora03-pro_seite-vorne.jpg

gwm-ora03-pro_hinten-1024x767.jpg

gwm-ora03-pro_armaturenbrett-1024x768.jp gwm-ora03-pro_kofferraum-228liter-1024x7

bearbeitet von Daniel

🚘 Auto-Tests und Reviews mit ausführlicher Kaufberatung auf www.3ve-Blog.de 👈  

Geschrieben

Vielen Dank für diesen Testbericht! Mich interessieren die neuen Marken die vermehrt bei uns anzutreffen sind. Es erhöht die Vielfalt und da kommen manchmal auch neue Formen und Konzepte zu uns die wir uns bislang nicht gewöhnt waren. Die hohe Qualitätsanmutung, gepaart mit dem Retro-Design hat was - aber man muss es mögen. Vorne finde ich den Wagen sehr ansprechend, hinten ist er mir unten etwas zu breit und oben zu schmal. Ich würde ihn gerne mal aus der Nähe sehen. Leider wurde der Import in die CH ausgesetzt da sich GWM auf bestehende Märkte konzentrieren möchte.

Ich finde dein Fazit im Test sehr treffend. Das Herz entscheidet und wer sich am Anblick langfristig erfreut, kann damit wohl viele Jahre glücklich werden.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Da hatte Björn durch nur 2 Banana Boxen rein bekommen....das ist schon seeeeehr klein. Ist wohl mehr Lifestyle. Aber optisch macht er ja auch was her.