Skip to content

Bremsverhalten Microlino

Featured Replies

Geschrieben

liebe 🚘 Microlino-fans,

bitte teilt hier Eure Erfahrungen über das Bremsverhalten von Eurem Microlino, insbesondere auf nasser Fahrbahn !

Meine bisherige Erfahrung: schon auf Berghängen bei Bergabfahrt beim Bremsen muss ich vorsichtig bremsen, weil bei plötzlichem Bremsen der Micro leicht zur Seite nach links ausschert.  Nachdem ich Ganzjahresreifen anmontieren liess, um auf nasser Fahrbahn das sehr leichte Rutschen beim Bremsen abzumildern, hat ein Fachmann (im Gegensatz zu mir) bei der Probefahrt festgestellt, dass die Bremsregelung (die Verteilung/Verzögerung der Bremskräfte) zwischen Vorder- und Hinterräder nicht richtig eingestellt/dosiert ist! Die Hinterräder bremsen sofort, wenn man in die Bremse tritt - es gibt keine Verzögerung - und die Vorderräder kaum. 

Dadurch , gerade wenn man plötzlich in die Eisen treten muss, blockieren fast die Hinterräder , relativ schnell und so kam es schon mehrmals auf nasser Fahrbahn zu der Situation, dass beim plötzlichen Bremsen der Microlino sich seitlich stellte (und zwar nach links ) , was natürlich extrem gefährlich werden kann.

Gestern, am 10.11.2023 habe ich diese Mitteilung - verbunden mit einem Hilferuf (genauso wie bei der Feststellung der Ölspuren an der Hinterachse beim Reifenwechsel ! ) - auch an Microlino/Astara in Köln und in Zürich gemacht.

Das Problem mit dem tropfenden Getriebeöl (Überfüllung ab Werkt ! fälschlicherweise 1100ml statt 800ml eingefüllt )   ist mittlerweile dank der Hilfestellung von Microlino/Astara behoben worden (Anerkennung des Werksfehlers und Hinweise, wie man es beheben kann ).

Danke im voraus für Eure nützlichen Erfahrungsberichte !

mfG 

roy

Geschrieben

Habe jetzt nach 600km noch keine negativen Bremserlebnisse gehabt (hab auch Allwetter drauf, von Kleber, und hab die SR auf eBay verkauft). Die Umstellung ist ja dass man beim Micro schon ordentlich ins Pedal steigen muss um flott zu bremsen. 

Bin gespannt wie er sich im Winter verhält auf Schnee/Eis. Ich schätze da wirds noch schwieriger.  

Beim flotten Losfahren auf nasser Fahrbahn gehen schon mal die Reifen leer durch, kann man aber durch sanftes Losfahren vermeiden.

Geschrieben
Am 11.11.2023 um 04:40 schrieb roy-bear:

Meine bisherige Erfahrung: schon auf Berghängen bei Bergabfahrt beim Bremsen muss ich vorsichtig bremsen, weil bei plötzlichem Bremsen der Micro leicht zur Seite nach links ausschert

Ich besitze keinen Microlino, habe ihn aber mal ausgiebig testfahren können, inkl. Bergfahrten. Dies allerdings auf trockener aber sehr kurvigen Bergstrasse. Mir ist beim Bremsen nichts negatives aufgefallen. Der Microlino lies sich präzise durch die Kurven steuern. Blockieren die Räder ist dies natürlich problematisch, bei jedem Fahrzeug. In deinem Fall ist es sicher ratsam die Bremsregelung überprüfen zu lassen. Ich bin gespannt wie die Antwort von Astara/Micro ausfällt. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
Am 11.11.2023 um 04:40 schrieb roy-bear:

Meine bisherige Erfahrung: schon auf Berghängen bei Bergabfahrt beim Bremsen muss ich vorsichtig bremsen, weil bei plötzlichem Bremsen der Micro leicht zur Seite nach links ausschert.  Nachdem ich Ganzjahresreifen anmontieren liess, um auf nasser Fahrbahn das sehr leichte Rutschen beim Bremsen abzumildern, hat ein Fachmann (im Gegensatz zu mir) bei der Probefahrt festgestellt, dass die Bremsregelung (die Verteilung/Verzögerung der Bremskräfte) zwischen Vorder- und Hinterräder nicht richtig eingestellt/dosiert ist!

Ich habe bei meinem Microlino (179/999) kein Ausscheren oder ähnliche Effekte festgestellt. Auch nicht bei nasser Fahrbahn, weder bei den Sommer noch bei den Winterrädern.
Ich musste bis jetzt aber noch nie Voll auf die Klötze. Vielleicht mache ich mal eine Vollbremsung an einem sicheren Ort.

Bei Bergfahrten, in sehr engen Rechtskurven (Spitzkehren) habe ich beim beschleunigen schon durchdrehen der Antriebsräder festgestellt. Das ist für mich aber normal im 'Bergrennen Modus'. 🙂 

Wenn du bei deinem solches Verhalten feststellst, würde ich bei einer Vertragswerkstatt die Bremsen prüfen und einstellen lassen.

• 11 Monate später...
Geschrieben

Das bisher ungewohnteste beim Bremsen ist, dass ein voll aufgeladener Microlino nicht rekuperiert. Die fehlende Bremskraft merkt man beim Bremsen deutlich.

Das kann für die ungeübten unter uns schon mal überraschend und knapp sein.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Also ich habe beobachtet, dass der Microlino bei leichtem Bremsen nur die Rekuperation verstärkt, aber noch nicht die Bremsen nutzt. (Die hört man nämlich bei meinem, wenn der Microlino ein paar Tage gestanden hat.