Skip to content

Aufladen, Ladegeschwindigkeit

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Frank,

ich kann hier nur spekulieren: Der Hersteller gibt in seinen Empfehlungen 8 A als höchsten Ladenstrom an,  um möglicher Haftung zu entgehen. Es ist anzunehmen, dass praktisch an allen europäischen Steckdosen diese Stromstärke ohne Schäden fließen kann. Somit ist das Risiko für den Hersteller gering, dass er rechtlich belangbar ist. Technisch gibt es - solange die Leitungen und Steckdosen entsprechend ausgelegt sind - keinen Grund, nicht auch mit 16 A zu laden. Ergo: wenn die Leitung und Steckdose bei mehr als 8 A nicht warm/heiß wird, spricht m.E. nichts dagegen, mit mehr zu laden. Sonst hätte das originale Microlino-Ladegerät sicher keine Einstellungen über 8 A.

Ich habe eine Außensteckdose, die ich bei meinen ersten Ladungen auf thermische Überlastung geprüft habe - sie hält die 10 A locker aus.

Gruß mozzihh

bearbeitet von mozzihh

• Antworten 24
  • Aufrufe 7,7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• begi_microlino_Pioneer
    begi_microlino_Pioneer

Ich glaube die 2.6 KW ist die  Wechselstromleistung, welche vom Netz bezogen wird. Davon kommt evt. nur 88% schlussendlich in die Batterie. ( Verlust vom Ladeziegel und danach Verlust vom Ladegerät im

• Ion-Fahrer seit 2016
    Ion-Fahrer seit 2016

Ok danke👍. Spielt auch nicht die große Rolle, da immer daheim aufgeladen wird. War nur verwundert, auf der microlino-Seite steht irgendwas mit 2,6 kW Ladeleistung. 

• Ich lade mit 10A und messe nach ca. 25 Ladungen eine durchschn. Ladeleistung von knapp 18% / Std. mit einer theoretischen Ladezeit bei 0 - 100% von ca 5,5 Std (10,5 kWh-Batterie). Gruß aus Nordde

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb mozzihh:

Hallo Frank,

ich kann hier nur spekulieren: Der Hersteller gibt in seinen Empfehlungen 8 A als höchsten Ladenstrom an,  um möglicher Haftung zu entgehen. Es ist anzunehmen, dass praktisch an allen europäischen Steckdosen diese Stromstärke ohne Schäden fließen kann. Somit ist das Risiko für den Hersteller gering, dass er rechtlich belangbar ist. Technisch gibt es - solange die Leitungen und Steckdosen entsprechend ausgelegt sind - keinen Grund, nicht auch mit 16 A zu laden. Ergo: wenn die Leitung und Steckdose bei mehr als 8 A nicht warm/heiß wird, spricht m.E. nichts dagegen, mit mehr zu laden. Sonst hätte das originale Microlino-Ladegerät sicher keine Einstellungen über 8 A.

Ich habe eine Außensteckdose, die ich bei meinen ersten Ladungen auf thermische Überlastung geprüft habe - sie hält die 10 A locker aus.

Gruß mozzihh

Das mit dem geringen Haftungsrisiko bei Vorgabe von nur 8A Ladestrom klingt fpr mich sehr plausibel. Da bin ich beruhigt. Danke. 

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 16.1.2024 um 16:04 schrieb F_B_G:

" Wenn der Microlino technisch ja 2.6KW Ladeleistung verkraftet, und der Hausanschluss über Schuko auch 16A Dauerleistung liefern kann, warum schreibt Micro dem Benutzer des Original-Ladegeräts EV Charger einen Ladestrom von 8A vor? 8A x 230V sind ja nur 1840W. "

Hallo in die Community , hat da einer von Euch zu meiner Frage vom 16.01. noch eine Idee?   

Geschrieben
Am 10.2.2024 um 20:02 schrieb F_B_G:

Hallo in die Community , hat da einer von Euch zu meiner Frage vom 16.01. noch eine Idee?   

Wurde doch beantwortet. Das ist einfach Sorge vor Bränden. Einfach Schuko ist für Elektrofahrzeuge halt auch eigentlich ungeeignet, oft halten die älteren Installationen keine höheren Dauerströme aus. Dass die trotzdem mit 16A abgesichert werden heißt nichts. Das Standard Stellantis Kabel gibt an normalen Schuko auch nur 1,8kW raus.

Geschrieben

Danke , und pardon für die erneute Rückfrage. 

bearbeitet von F_B_G