Skip to content

Aufladen, Ladegeschwindigkeit

Featured Replies

Geschrieben

Hi, hat jemand schon mal geschaut mit welcher Leistung der Microlino auflädt?

Bei uns hängt er entweder an der Schukosteckdose oder an der Wallbox. und lädt jeweils mit ca.1,6 kW.

Öffentliche Ladestation hab ich noch nicht ausprobiert. Wie sind eure Erfahrungen? 

• Antworten 24
  • Aufrufe 7,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• begi_microlino_Pioneer
    begi_microlino_Pioneer

Ich glaube die 2.6 KW ist die  Wechselstromleistung, welche vom Netz bezogen wird. Davon kommt evt. nur 88% schlussendlich in die Batterie. ( Verlust vom Ladeziegel und danach Verlust vom Ladegerät im

• Ion-Fahrer seit 2016
    Ion-Fahrer seit 2016

Ok danke👍. Spielt auch nicht die große Rolle, da immer daheim aufgeladen wird. War nur verwundert, auf der microlino-Seite steht irgendwas mit 2,6 kW Ladeleistung. 

• Ich lade mit 10A und messe nach ca. 25 Ladungen eine durchschn. Ladeleistung von knapp 18% / Std. mit einer theoretischen Ladezeit bei 0 - 100% von ca 5,5 Std (10,5 kWh-Batterie). Gruß aus Nordde

Bilder in diesem Beitrag

Geschrieben

Ich glaube die 2.6 KW ist die  Wechselstromleistung, welche vom Netz bezogen wird. Davon kommt evt. nur 88% schlussendlich in die Batterie. ( Verlust vom Ladeziegel und danach Verlust vom Ladegerät im Fahrzeug) 

Zuhause lade ich generell mit nur 6A. Schnellladung ist immer schlechter für die Komponenten.

Werde mal genauere Messungen machen...

Geschrieben

Ich lade mit 10A und messe nach ca. 25 Ladungen eine durchschn. Ladeleistung von knapp 18% / Std. mit einer theoretischen Ladezeit bei 0 - 100% von ca 5,5 Std (10,5 kWh-Batterie).

Gruß aus Norddeutschland

Geschrieben

Das ist aber nur theoretisch. So tief leerst Du den Kleinen sicher nicht.

Meiner war bei meinem Ausflug nach Zürich zum microlinotreffen auf 14% runter. Das war ein ungutes Gefühl. Es kam schon die Warnung dass bald die Leistung gedrosselt wird.

Das aufladen dauerte danach den ganzen Morgen und ich hatte Bange es reicht nicht für den Ausflug der gemeinsam stattfinden würde.

Am Abend war danach erst gegen 20:00 Uhr die 99% erreicht. Um diese Zeit wollte ich nicht zurück. 

Seitdem lade ich eigentlich immer sobald ich unter 80% falle. Ladestationen zu finden ist nicht einfach, da braucht es noch Zeit bis das überall möglich wird.

Aus diesem Grund ist es schwierig zu sagen was die genaue Ladeleistung ist. Von mir aus gesehen ist es sowieso schwierig. Sommer oder Winter, Regen oder Nachtfahrten. Alles nicht vorauszusehen und zu berechnen...

Besser zuhause losfahren und beide Kabel mitnehmen... im Notfall einfach genug früh nach Strom Ausschau halten. ( auch Privat)

Gruss aus der kühlen Schweiz

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb begi_microlino_Pioneer:

Besser zuhause losfahren und beide Kabel mitnehmen...

Die beiden Kabel sind bei mir sowieso immer im Kofferraum. Weitere Strecken versuche ich mit dem App ABRP zu planen. Bei Ettapenunterbrüchen oder dem Reiseziel, wenn immer möglich den Microlino an die Ladesäule zu hängen.

Geschrieben

Danke für deine Antwort und der Erwähnung der App. Habe ich gleich runtergeladen und war erfreut dass der Micro zur Auswahl stand.In meiner bis dato verwendeten App konnte ich meinen Micro nicht auswählen. 
Welchen soll ich den wählen, ich besitze ja den pioneer.

gruss microlinopioneer

Geschrieben
  • Autor

Hab nur das serienmässige typ2 Kabel dabei, bis jetzt aber nicht gebraucht (Ladegerät nicht mitbestellt).  Die längste Fahrt war 84 km. Da kamen wir mit 24% Restakkustand an. Viel weiter fährt man mit dem Kleinen ja auch meistens nicht.

Daheim lädt der microlino mit dem Schukoladegerät vom Peugeot Ion, das läuft mit 8 Ampere. Geht super.

Hat jemand an öffentlicher Ladestation schon mal geschaut wieviel Strom von der Ladesäule gezapft (kwh) und wieviel davon im Akku (%) ankommt? 

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hat jemand eine Empfehlung für einen soliden und bezahlbaren Ladeziegel (also Typ 2 und Schuko-Stecker), den man in einem "seriösen" Shop kaufen kann? Ich gurgel mir gerade die Finger wund und immer wenn ich denke "das ist er", dann finde ich gruselige Rezensionen, die mich verwirren. Ehrlich gesagt war mir der Original-Ziegel von Microlino zu teuer. Freue mich über Input. Vielen Dank.

Geschrieben

Danke für die schnelle Rückmeldung. Die Tipps habe ich mir auch schon mal angeschaut, doch leider habe ich da nichts passendes gefunden. Schön fände ich, wenn einer sagt: "Kauf am besten das ..., - damit lade ich meinen Microlino jetzt schon seit ... Monaten problemlos an der Haushaltssteckdose. Das ... bekommst du gerade für ...€ bei ..." Natürlich ohne Gewähr, aber eben mit Praxiserfahrung.

VG MicroMo

Geschrieben

Würde vorsichtig sein mit irgendeinem Günstigen "Kompatiblen" Modell. Du sparst 140 Euro. Bei einem Auto das 16-20000.- kostet. Ich habe gleich alles beim bestellen dazugenommen und es läuft ohne Probleme seit nun 10 Monate.

Von aussen sehen die Geräte gut aus. Aber regeln die dann auch wirklich wie es gedacht ist?

Es gibt ja den Spruch: wer Billig kauft, kauft zweimal. Und die teuren Batterien könnten ja auch Schaden nehmen.

Ich glaube nicht dass du jemanden findet der dir eine Garantie gibt für ein China-direkt-import.

Gruss microlinopioneer

• 1 Monat später...
Geschrieben

An meiner Wall Box wird der Microlino mit 2,6 KW geladen.

Gruß

Geschrieben
Am 1.11.2023 um 17:56 schrieb mozzihh:

Ich lade mit 10A und messe nach ca. 25 Ladungen eine durchschn. Ladeleistung von knapp 18% / Std. mit einer theoretischen Ladezeit bei 0 - 100% von ca 5,5 Std (10,5 kWh-Batterie).

Gruß aus Norddeutschland

Hallo mozzihh, eine Frage: Wenn der Microlino technisch ja 2.6KW Ladeleistung verkraftet, und der Hausananhluss über Schuko auch 16A Dauerleistung liefern kann, warum schreibt Micro dem Benutzer des Original-Ladegeräts EV Charger einen Ladestrom von 8A vor? 8A x 230V sind ja nur 1840W. Und somit denke ich auch, daß 10A => 2300W auch über den EV Charger völlig ok sein sollten. 

Ich habe zu dem Thema schon gesucht, leider nirgends mehr Infos gefunden. 

Liebe Grüße aus Essen

Frank

bearbeitet von F_B_G
Textkorrektur

Geschrieben

Bei so wenig Leistung kann das ja irgendein Ladeziegel sein. Eine höhere Wissenschaft ist das nicht, hab im Workshop mal eine 22kW Wallbox selbst gebaut.

Wenn man aber dauerhaft mit Schukp lädt sollte man auf die Qualität der Dose schauen und auch mal prüfen, ob die heiß wird.

Ich habe die Legrange Schuko, mit der mein Citroën Ladekabel 3,6kW lädt. Diese Steckdose ist speziell für Elektrofahrzeuge stärker ausgeführt. Das Ladekabel merkt, ob es in der Legrange steckt oder woanders drin und schaltet dann 1,8 oder 3,6kW frei.

War beim Auto für 90€ Aufpreis dabei. Renault hatte früher auch sowas, davon liegen bestimmt noch viele irgendwo ungenutzt rum.

Geschrieben

Danke für die Infos und vor allem den Hinweis mit der Steckdose. VG

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Karlsson:

Wenn man aber dauerhaft mit Schuko lädt sollte man auf die Qualität der Dose schauen

Ja, das stimmt.  Es wird ja extra in der Bedienungsanleitung von Microlino darauf hingewiesen, dass man keine normalen Verlängerungen nehmen solle. Danke! 

bearbeitet von F_B_G