Skip to content

microlino Kfz-Kennzeichen (Deutschland) - Größe und Anbringung

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Zusammen, wir haben im Rahmen der Bestellung folgende Info über die Wahl der passenden Autokennzeichen für den microlino bekommen: "einzeiliges Standardkennzeichen von 520x110 vorne und ein verkürztes zweizeiliges Kennzeichen von 280x200 hinten."

Gibt es für die Anbringung der Kennzeichen "Vorbohrungen" oder wie bekommt man die Kennzeichen möglichst "schonend" an die Knutschkugel? Hat da schon jemand Erfahrung oder auch einen Tipp? Freue mich von Euch zu hören.

MicroMo

bearbeitet von MicroMo

gelöst von Ion-Fahrer seit 2016

• MicroMo änderte den Titel auf microlino Kfz-Kennzeichen (Deutschland) - Größe und Anbringung
Geschrieben
  • Autor

Für Deutschland: in § 10 Absatz 5  der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) steht: „Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein“. Gerade dieses "fest angebracht" ist etwas schwammig formuliert und könnte bedeuten, dass Nummernschilder nicht anhand von Saugnäpfen, Magneten oder Klett befestigt werden dürfen. Mein Händler sagte mir auf Rückfrage, dass sie den Microlino mit einer vorderen Halterung und speziellen Schrauben für hinten ausliefern (normale Blechschrauben seien wohl zu lang). Da wir den Kleinen noch nicht habe, bleibt es wohl spannend.

Geschrieben

In der Schweiz haben wir die Möglichkeit zwei Fahrzeuge mit derselben Nummer einzulösen. Sogenannt "Wechselschilder". Deshalb gibt es bei uns nicht die Sture Vorschrift wie bei Euch...

Schade, wollte nur helfen, weil Ihr ja nach einer Möglichkeit gesucht habt. Habe nicht bemerkt, dass ihr aus "D" fragt...

Ist ja sowieso komisch einen Microlino mit Schilder vorne. Bei uns können wir ein Motorradschild montieren. Es besteht sogar die Möglichkeit zusammen im Wechsel mit einem Motorrad ein Schild zu teilen... eben, "Wechselschild"...

mfg

Peter

Geschrieben
  • Autor

Danke Peter, da habt ihr es wirklich einfacher und seid zu beneiden. VG

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Lösung

Hi, stehe vor derselben Frage. Die Klettlösung würde mir eigentlich sehr gut gefallen. 

Nach Auskunft von Astara wird das Kennzeichen vorne mit einer Halterung montiert und hinten das kleine Schild ohne Halterung. Die Montage erfolgt bei Abholung des Fahrzeugs. Wie genau kA, ich lass mich überraschen.😊

Geschrieben
  • Autor

Hallo, so hat man mir es jetzt nach telefonischer Rückfrage auch mitgeteilt. Danke für deinen Kommentar. VG

• 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin in der Vorbereitung für die Zulassung meines neuen Microlino, der in ein paar Wochen kommen soll. Vorderes Kennzeichen ist normal groß. Genaue Maße für das hintere Kennzeichen habe ich von Microlino aber nicht bekommen, nur die Aussage "zweizeilig verkürzt". Die Zulassungsstelle München hat mir nun mitgeteilt, die Microlinos (Mehrzahl!) werden mit einem hinteren Kennzeichen 340x200mm zugelassen. Oben schreibt @MicroMo, ihm wurden 280x200mm mitgeteilt.

Weiß jemand, was jetzt Sache ist? Oder was geht? München scheint recht festgelegt zu sein, es müssen ja auch mehr Zeichen drauf; 2 Buchstaben + 3 Zifffern sind Minimum.

viele Grüße

Geschrieben
  • Autor

Hallo Germerman, Astara hatte mir die Maße mitgeteilt, aber das funktionierte so nicht. Ich hab hinten jetzt auch 340x200, also zweizeilig. 

WIT (gehört zum Ennepe-Ruhr-Kreis; "Witten") 

+ 2 Buchstaben

+ 2 Zahlen

+ E (für Elektro) 

Bei 3 Zahlen müsstest Du vermutlich auf das "E" verzichten. Der Schildermacher kann dir helfen, die Zulassungsstelle ist bei uns mit den Abständen knallhart (also Abstand Ziffern zum Rand). Wünsche dir viel Spaß mit deinem Gefährt. 

VG

bearbeitet von MicroMo
Rechtschreibung

Geschrieben

Danke für die Klarstellung, dann kann ich jetzt mal nach passenden Kennzeichen suchen.

Laut Amt und Schilderdienst soll 2 + 3 + E gehen.

vG

• 4 Monate später...
Geschrieben
Am 5.6.2024 um 17:41 schrieb Germerman:

Hallo zusammen,

Weiß jemand, was jetzt Sache ist? Oder was geht? München scheint recht festgelegt zu sein, es müssen ja auch mehr Zeichen drauf; 2 Buchstaben + 3 Zifffern sind Minimum.

Wir haben in München ein Kennzeichen nach folgendem Schema genommen <b> <b> <zzzz>.

Das E habe ich weggelassen. Ja das geht. Nein das ist nicht unbedingt schlau. Ja, das war es mir trotzdem wert.

Das ging auf das 200 x 280 drauf. Der Kennzeichenpräger hat einfach die Schmalschrift dafür genommen.

Noch ein Tipp für München: Man kann ein Münchner Kennzeichen sowohl bei der Stadt, als auch beim Landratsamt beantragen. Da bekommt man unterschiedliche Kombinationen angeboten.

bearbeitet von Ariser
Zitat und eigenen Text getrennt.

Geschrieben

Hallo zusammen,

liegt alles schon etwas zurück, aber hier meine Erfahrungen:

Ich hatte per Mail eine Anfrage an die Zulassungsstelle München gestellt - und tatsächlich einen Rückruf (!) einer sehr netten Sachbearbeiterin bekommen. Sie kannte den Microlino, hat mir alles erklärt, bestand aber auf 2+3+E auf einem Kennzeichen der Größe 340x200 hinten.

Ich habe dann eine schöne Kombination reserviert, Kennzeichen bestellt und die ganze Anmeldung per Online-Dienst von zu Hause aus machen können. Fand ich sehr erstaunlich.

Kennzeichen wurde per Klebe-Klett (wie auf dem Bild oben) hinten am Microlino angebracht und sieht auch nicht zu groß aus.

@AriserFrage: kann man sich wirklich aussuchen, wo man hingeht in München? Die Stadt (Rathaus) ist für alle Bewohner des Stadtgebiets München da, Kennzeichen erhalten immer Kombinationen mit M + 2 Buchstaben + (3-4 Zahlen). Der Landkreis München muss zum Landratsamt, Fahrzeuge dort erhalten M-Kennzeichen mit nur einem Buchstaben (wie bei Dir). Ich wüsste aber nicht, dass man sich das Amt aussuchen kann.

P.S.: in München soll eine dreistellige Zahl von Microlinos rumfahren,

Geschrieben

Hallo zusammen,

also ich habe in der vergangenen Woche meinen Microlino (Niedersachsen) abholen können. Von Microlino-Mobility hatte ich vorher eine E-Mail bekommen in der stand: "

• Landkreiskennzeichnung – zwei Buchstaben – eine Zahl – E

• Landkreiskennzeichnung – ein Buchstabe – zwei Zahlen – E

ACHTUNG: bitte achte auch auf die fahrzeugspezifische Kennzeichengröße:

Vorne:                 einzeiliges „normales“ Kennzeichen

Hinten:                zweizeilig, verkürzt (!)"

Letzenendes ist es dann die erste Variante geworden, mit einem Schild 28 x 20 hinten.

Vorbohrungen waren hinten bereits vorhanden. Von vorne habe ich das Fahrzeug erst mit montiertem Schild gesehen.

Dort hatte ich ein Schild 46 x 11 bekommen, welches den Rahmen nicht ganz ausfüllt.

Viele Grüße

Lino

Geschrieben
Am 19.10.2024 um 23:21 schrieb Germerman:

@AriserFrage: kann man sich wirklich aussuchen, wo man hingeht in München? Die Stadt (Rathaus) ist für alle Bewohner des Stadtgebiets München da, Kennzeichen erhalten immer Kombinationen mit M + 2 Buchstaben + (3-4 Zahlen). Der Landkreis München muss zum Landratsamt, Fahrzeuge dort erhalten M-Kennzeichen mit nur einem Buchstaben (wie bei Dir). Ich wüsste aber nicht, dass man sich das Amt aussuchen kann.

P.S.: in München soll eine dreistellige Zahl von Microlinos rumfahren,

Also, die Beschränkung auf die Zulassungsstelle des Wohnorts galt meiner Meinung nach ganz früher mal. Da musste man das Auto auch innerhalb von zwei Wochen ummelden, wenn man umgezogen ist. Sonst gab es gleich Bussgelder. Das ist irgendwann weggefallen. Und deswegen denke ich, dass damit auch frei ist, es auf einer anderen Zulassungsstelle anzumelden.

Wir haben das ein wenig angeschaut, weil die Termine bei München Land total schwierig zu bekommen waren, lediglich mit der Onlineanmeldung war es uns möglich, den Microlino zeitnah anzumelden. Dabei haben wir uns die Portale der anderen Zulassungsstellen angeschaut, sogar bis Augsburg. Nirgendwo konnten wir als Bedingung entdecken, dass man den Wohnort im Landkreis der Zulassungsstelle haben muss.

• 2 Monate später...
Geschrieben

... Zulassung in Heidelberg -episch...

...hat nur fast einen Monat gebraucht, um die Mandarine hier zuzulassen.

Die lokale Software für die OL-Zulassung ist nicht für ihn programmiert / überfordert.

So auch die Bürgerämter. Leider findet man OL keinen Hinweis auf Einschränkungen bei bestimmten Fahrzeugklassen.

Aber jetzt kann es losgehen 😁

• 3 Monate später...
Geschrieben

.....gerade meinen neu zugelassen. Ich war entsprechend vorbereitet und habe hier sogar ein noch kleineres Heckkennzeichen als das "verkürzte 280ér" erhalten ( ein "Trecker-Kennzeichen") mit den Maßen 255 x 135mm. Die Dame bei der Zulassung war sehr nett und hatte sich rückversichert, während ich bei Zulassung wartete.

Auf dem kleinen Kennzeichen habe ich nun: XXX (Landkreis), X (Buchstabe), XX (Zahlen) und X (für das E)