Jump to content

Aptera Fanclub Deutschland -> Import und Zulassung in Deutschland

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

heute hat der Aptera Fanclub Deutschland, der sich den Import und die Zulassung des Apteras in Deutschland / der EU zum Ziel gesetzt hat ein Fachforum gegründet, das die Stärken und das Wissen der Kundin:innen und engagierter Fachkräften in der Zukunft bündeln wird. 

Wir sind mit Aptera und dem TÜV in Gesprächen und der aktuelle Zeitplan sieht die ersten Vorprüfungen für 2023 vor.

Quelle: www.aptera.solar

• Like 1

• 1 Monat später...

Hi joku, kannst du uns bezüglich Aptera auf den neusten Stand bringen? Wie ich im Internet nachlesen kann, soll das "Production Tooling" gestartet worden sein. Hast du dazu evtl. weitere Infos?
Vorab vielen Dank!

Hallo Stefan,

es geht vorwärts, auch wenn es wohl Verzögerungen bei der Auslieferung des gibt ersten Fahrzeugs an uns gibt. Aber da stehen wir in Kommunikation mit aptera.
Ich bin weiterhin zuversichtlich, dass wir bald ein Fahrzeug haben, dass hier auf "Zulassungsfähigkeit" geprüft werden kann.
Das Procedere der Prüfungen haben wir mit den Stellen von in trockenen Tüchern, wir warten aktuell auf Unterlagen von aptera. 

Ich komme eben aus Amsterdam zurück (mit IONIQ 5) und habe während der Fahrt immer wieder gedacht: " Wie würde sich das mit einer aptera" anfühlen?! :-)

• Danke 1

• 4 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Hallo,

das Video beschreibt es richtig. Hinzukommt aus meiner Sicht: Das Fehlen von "Big Money" hat den Prozess so verzögert, wie er jetzt als Zeitplan angegeben ist. Von daher arbeiten wir weiterhin an einer kurzfristig versetzten Zulassung. Erst USA und dann unmittelbar danach in Europa [Deutschland]. Von daher Geduld.

Wir sehen uns auf aptera.solar ... :-)

Habe nochmals etwas recherchiert. Es sollen aktuell noch 50 Millionen USD fehlen um die Produktion starten zu können. Die Series-C Investoren Runde von diesem Sommer hat nur gerade 80k USD eingebracht. Sind diese Zahlen aktuell so richtig? Weiß jemand wie man die 50 Mio beschaffen möchte und welche Chancen bestehen, dies zu erreichen?

Die obgenannten Zahlen habe ich von:
https://tracxn.com/d/companies/aptera-motors/__kPyWNV4wod8INux5QkzV8Vgj1oyTHGDP_WBaBOAKXlU/funding-and-investors