Skip to content

Was sollte beim Microlino 2.x oder 3.0 verbessert werden?

Featured Replies

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb lobin:

Aber kein schaltbares. Das hast du doch vorgeschlagen, oder? 

Edit: ich hab es in meinem Post präzisiert.

Nein.

Option bei der Bestellung. 

• Antworten 51
  • Aufrufe 22,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Ich bin neu hier im Forum und wollte auch ganz kurz meine Erfahrungen von meiner ersten Probefahrt mitteilen - vor allem zum Aspekt: was soll besser werden. - wie bereits erwähnt ist der Lärmpege

• Nachdem ich den Microlino ausgiebig testen konnte habe ich folgende Verbesserungsvorschläge für Zukünftige Modelle. So wie er jetzt ist würde ich ihn nicht kaufen. Punk1 Geräusche. Die Geräusche

• Ich darf auf Meinen noch ein halbes Jahr warten. Von dem was ich bis jetzt darüber gelesen, gesehen und erfahren habe wären für mich folgende Dinge interessant:  Berg Ladehöhenbegrenzung:

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb motocoupe:

Nein.

Option bei der Bestellung. 

Ach so. Würde aber auch nicht viel nützen - siehe Kennlinie oben.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb lobin:

Ach so. Würde aber auch nicht viel nützen - siehe Kennlinie oben.

Einfach mal Fahrrad fahren und schalten.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Stefan:

Oh, das sind aber nicht so gute Neuigkeiten. Hast du einen Link zu den Interviews? Ich dachte immer die homeopathischen Dosen sind auf den Ramp-Up in der Produktion zurückzuführen.  

Hier der Link:

ab 5 Min wirds interessant, ab 7 Min spannend ... wie immer sehr sympathisch

Geschrieben

Interessant ist, dass die Brochure des Microlino 1.0 damals ein 6 kw, Mode 2, Type 2 auflistete.

image.png.b6c212159cc394f39f6dd5ae9cc4f2ca.png

Geschrieben

Hier die Zulassungszahlen Schweiz, die ich vor ca 2 Wochen zusammen getragen hatte. Interessant es gibt offiziell 1 zugelassenen Tazzari Microlino. Der Fiat 500 hat mich echt überrascht. 

image.thumb.png.d36c81d5fecb922f9b9751e4283ebbcd.png

Geschrieben

Interessant. Der Twizzy wäre noch interessant. Hast du da auch was gefunden? 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb lobin:

Interessant. Der Twizzy wäre noch interessant. Hast du da auch was gefunden? 

image.thumb.png.5dcd29a4dd5b9ac3fc22ea99ac1fcac0.png

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb motocoupe:

Einfach mal Fahrrad fahren und schalten.

Nein. Es geht um Drehmoment und Leistung. Der Mensch und der Verbrennungsmotor sind da eher suboptimal, darum braucht es da auch verschiedene Übersetzungen.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb lobin:

Nein. Es geht um Drehmoment und Leistung. Der Mensch und der Verbrennungsmotor sind da eher suboptimal, darum braucht es da auch verschiedene Übersetzungen.

Ok. Ich korrigiere.

Einfach mal eBike fahren. Geradeaus und den Berg hoch ... das eBike mit Mittelmotor, z.Bsp. Bosch, welches von der Gangschaltung profitieren kann, kommt mühelos fast jeden Berg hoch. Jenes mit Radnabenmotor nicht. Alternativ gibts auch Reiseberichte mit dem Microlino diverse Schweizer Passstrassen hoch.

Das eine Untersetzung die Kraft am Rad auch bei einem Elektromotor beeinflusst sollte eigentlich klar sein. Siehe Porsche Taycan (elektrisch) 2-Gang Getriebe. Grössere Untersetzung = mehr Kraft, z.Bsp. für den Berg hoch ... bei Porsche für den Kavalierstart. Kleinere Untersetzung = schnellere Geschwindigkeit. Genau meine Worte.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb motocoupe:

Ok. Ich korrigiere.

Einfach mal eBike fahren. Geradeaus und den Berg hoch ... das eBike mit Mittelmotor, z.Bsp. Bosch, welches von der Gangschaltung profitieren kann, kommt mühelos fast jeden Berg hoch. Jenes mit Radnabenmotor nicht. Alternativ gibts auch Reiseberichte mit dem Microlino diverse Schweizer Passstrassen hoch.

Das eine Untersetzung die Kraft am Rad auch bei einem Elektromotor beeinflusst sollte eigentlich klar sein. Siehe Porsche Taycan (elektrisch) 2-Gang Getriebe. Grössere Untersetzung = mehr Kraft, z.Bsp. für den Berg hoch ... bei Porsche für den Kavalierstart. Kleinere Untersetzung = schnellere Geschwindigkeit. Genau meine Worte.

Die Gänge beim E-Bike sind auch mehr für den Mensch als den E-Motor. Beim Mountain Bike wo man sehr langsam auch noch viel Drehmoment braucht, macht das auch Sinn. Ich bevorzuge aber auch beim Fahrrad einen Getriebemotor in der Nabe. 
hat jetzt aber nicht allzuviel mit dem Thema zu tun.

Beim Microlino würde eine andere Übersetzung folgendes bewirken:

- Kleinere vMax (vermutlich, wobei die auch regulatorisch an der Zulassung hängen könnte)

- Bessere Beschleunigung bis ca 20km/h

- gleiche vMax am Berg.

wobei die Beschleunigung am unteren Ende massgeblich von der Dimensionierung der Bauteile abhängt und durch ein anderes Getriebe nicht gross verändert werden kann ohne das ganze System anzupassen.

hier etwas der Physik: um mit einer gewissen Geschwindigkeit den Berg hochfahren zu können, ist nach dem Überwinden der Fahrtwiderstände die vertikale Geschwindigkeit massgebend. Auf Deutsch: je steiler, desto mehr Leistung ist notwendig. 

bei einem Drehmoment-Leistungskennfeld wie oben dargestellt würde das eben nichts bringen, da braucht es mehr Leistung, da die Kurve bereits bei relativ geringer Geschwindigkeit flach ist.

Porsche hat das hauptsächlich gemacht um den Anfangsbereich eben besser abzudecken (und um den Tesla abhängen zu können).

Bei so grossem Geschwindigkeitsbereich kann das auch sinnvoll sein, wobei in meinen Augen Tesla bewiesen hat dass es das nicht braucht.

bearbeitet von lobin

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin neu hier im Forum und wollte auch ganz kurz meine Erfahrungen von meiner ersten Probefahrt mitteilen - vor allem zum Aspekt: was soll besser werden.

- wie bereits erwähnt ist der Lärmpegel relativ hoch

- mir fehlt eindeutig ein Radio

- die Heizung ist sehr wirksam, muss aber immer wieder - wie auch bereits erwähnt - ein- und ausgeschaltet werden

- wenn eine Soundbox dabei ist, sollte sie irgendwo zentral positioniert werden können. Für meine Beifahrerin war es sehr unangenehm

Ich warte auf die große Batterie.
Ich bin begeistert von dem Fahrzeug und froh, dass es endlich zum SUV-Wahn eine Alternative gibt.
80-90% unserer Fahrten können mit dem Microlino abgedeckt werden.
Ich war während der Testfahrt auf der schweizer Autobahn unterwegs. Da könnte ich mir auch vorstellen, diese weiter zu nutzen. Ebenso die französischen und die österreichischen Autobahnen. In Deutschland wollte ich keine längeren Strecken damit fahren.

Geschrieben

Ergänzen wollte ich doch noch:

- ein Schiebedach ist ja schon nett, mir aber wäre tatsächlich ein Microlino ohne Schiebedach lieber. Ich möchte das "Auto" ganzjährig fahren und da der Urban sowieso ohne Schiebedach ist, wäre es schön, wenn z.B. beim Dolce die Option "ohne Schiebedach", mit großer Batterie möglich wäre.

Geschrieben

Bonjour 

-Si une couche d'isolant pouvait s'ajouter contre le bruit, ce serait super. 
- manque la radio
- Application du taux de charge en cours
-deux sièges distincts pour régler comme on veut
-rapprocher le volant du corps et rapprocher l'appui tête (les deux sont trop loin) 
-Régler la luminosité de l'écran
-ajout de la suspension
-travailler sur une autre batterie capable de charger plus rapidement 

Geschrieben
  • Autor

Übersetzung:
Guten Morgen

-Wenn eine Dämmschicht gegen den Lärm angebracht werden könnte, wäre das großartig.
- Das Radio fehlt
- Anwendung des aktuellen Gebührensatzes
-zwei separate Sitze, die Sie nach Belieben einstellen können
- Lenkrad näher an den Körper bringen und Kopfstütze näher bringen (beides zu weit entfernt)
-Bildschirmhelligkeit anpassen
- Aufhängung hinzugefügt
- Arbeiten Sie mit einem anderen Akku, der schneller aufgeladen werden kann

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Nachdem ich den Microlino ausgiebig testen konnte habe ich folgende Verbesserungsvorschläge für Zukünftige Modelle. So wie er jetzt ist würde ich ihn nicht kaufen.

Punk1 Geräusche. Die Geräusche bei den verschiedenen Geschwindigkeiten ist doch beträchtlich. Es fängt schon bei 30km/h an und der Motor bzw. Getriebe ist schon sehr laut und in einer sehr unangenehmen Frequenz. Dann mit 50km/h geht es. Ist immer noch laut aber die Frequenz ist doch nicht mehr so schlimm. Mit 60-70km/h ist die Geräuschekulisse doch wieder sehr unangenehm. Mit 90km/h auf der Autobahn sind die Strömungsgeräusche durch das Faltdach allerdings so laut, dass sie den Motor fast wieder angenehm sind. 

Punkt2 Fahrwerk. Das der Microlino keine Servolenkung hat ist nicht schlimm. Das kleine Fahrzeug ist so leicht, dass das Lenkrad zwar einen Widerstand aufweist beim lenken, der aber nicht unangenehm oder schwer ist. Doch die Federung ist schon sehr hart. Man will wirklich mit allen Mitteln Schlaglöcher oder Bodenwellen ausweichen. Der harte Sitz macht es auch nicht besser. 

Punkt3 Notausstieg. Die Fronttüre ist der einzige Ausstieg aus dem Fahrzeug. Ist die Fronttüre durch einen Unfall verklemmt bleibt einem nur noch den Ausstieg aus dem Dach, sollte man nicht auf dem Dach liegen und man ein Model hat mit Dachfenster. Nach hinten oder der Seite auszusteigen bedarf schon eine sehr gelenkigen Fähigkeiten des Fahrers/Fahrerin. Micro selbe empfiehlt daher das Model Dolce, dass ein Dachfenster hat. Schade dass sich Micro so zurückhält die Crashdaten zu veröffentlichen. Allerdings braucht ein Fahrzeug der L7E Kategorie kein Crashtest. Aber es wäre schon ein Verkaufsargument wenn er auch ein Airbag hätte zumindest vorne am Kopf und an den Knien.

Punkt4 Lademöglichkeit. Dass man den Microlino auch an der Haushaltsteckdose laden kann macht ihn sehr attraktiv. Das es allerdings kein Smartes Lademanagement gibt, sprich Ladebegrenzung gibt, ist eher ein Nachteil. Zumindest wäre es toll wenn man den Micro mittels App das Laden beeinflussen könnte. Sowieso fehlt mir die Konnektivität mit dem Smartphone welche heute eigentlich schon sehr Zeitgemäss wäre. Somit wäre auch eine Schlüssellose Fronttüre und ein schlüsselloses Zündschloss möglich.

Punkt5 Schaltung. Das es bei dem modernen Wahlsystem für Vorwärts Rückwärts System nicht noch eine P Funktion gibt und man sich einer ganz normalen Handbremse bedienen muss ist doch schon sehr Rückständig gelöst. Auch wäre es ein einfaches eine Wegrollsperre beim Berg Anfahren oder Berg Abfahren zu implementieren. Auf die Turbotaste könnte ich verzichten. 

Punkt5 Komfort. Sitzen ist ganz angenehm. Doch ist der Platz für den Wisch Wasch Tank am linken Knie des Fahrers eher störend. Desweiteren würde ich auf eine Wischwasch Anlage eh verzichten. Auch bräuchte es keine Heckescheibenheizung da man sowieso kein Innenrückspiegel hat. Die Lüftung und die Heizung sind sehr zweckmässig und funktionieren gut.

Geschrieben

Ein weiterer Punkt ist mir eingefallen, den der Microlino unbedingt beinhalten sollte:

Das bidirektionale Laden!

Diese Technik entwickelt sich ja gerade enorm und leider kam der Sono Sion mit dieser Technik nicht mehr auf den Markt, doch das würde uns einen potentiellen Stromspeicher im Haus ersetzen. Auch unterwegs könnte damit elektrischer Strom zur Verfügung stehen...

Dass der Microlino noch einen Schlüssel hat und nicht vernetzt ist ist für mich ein starkes Kaufargument.

bearbeitet von Horst

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Vieles ist schon erwähnt:

- höhere Rekuperation

- Parkstellung statt nur Handbremse, die ab ca. 12% nicht mehr hält

- Geräuschdämpfung, bei 60-65 km/h am schrillsten (vielleicht nur mein MICROLINCHEN?)

- Sicherheitsgurt löst sich immer in der Klammer hinter dem Sitz

- statt 2 Kabel nur 1 Kabel 2 mit Adapter für 220v und Steckdose 2

- Start ohne Schlüssel wäre traumhaft

- Heizung regulierbar, damit man nicht dauernd ein- und abstellen muss

- App zur Fernkontrolle

Wünschen und träumen darf man ja. 

• 2 Monate später...
Geschrieben

Moin,

bei meiner Probefahrt sind mir vor allem diese Punkte negativ aufgefallen:

- Die Sitzbank ist ein Teil. Warum lässt sich die Steilheit der Rückenlehne nicht einstellen ?   Warum ist die nicht 50/50 klappbar ?

Von mir aus auch als Sonderausstattung.

- Kein Innenspiegel. Gut sowas ist sehr preiswert nachrüstbar.

- Die Antriebsgeräusche sind einfach nervig.

bearbeitet von Rolf Hass

Geschrieben
  • Autor

Danke für alle eure Kommentare. Ich denke das Microlino Team hat die Punkte auch auf dem Radar. Allerdings geht ses wohl vorerst v.a. darum, die Produktions hochzufahren und auszulasten und die Bestellungen auszuliefern. Danach sehe ich aber gute Chancen, dass viele der obigen Verbesserungsvorschläge umgesetzt werden. Auch weil die (noch kleine) Konkurrenz nicht schläft und weitere Verbesserungen lancieren wird. Z.B. 

- Geteilte Sitzbank: Hat den Vorteil, dass es mehr Platz im Schulterbereich gibt. Z.B. gut umgesetzt im Silence S04. 
- Umklappbare Sitze: Gäbe nochmals deutlich mehr Platz frei.
- Schlüsselloser Start: Macht den Fahrzeugstart nochmals deutlich einfacher. Würde gut zum "einfachen" Microlino passen. 
- Heizungseinstellung: Ja, das "durchklicken" ist unschön. 
- Antriebsgeräusche: Eine Verbesserung würden den Kleinen deutlich aufwerten. 

Bei der Reku gehe ich davon aus, dass sich hier nicht allzu viel ändern wird. Die rekuperierte Leistung könnte für die Batterie zum Problem werden. 
Weiss jemand wie viele kW bei maximaler Reku abgegeben werden?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!