Skip to content

Zhiduo D2S Erfahrungen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Thomaskroger,

vor zwei Wochen habe ich auch neue Radlager vorne bekommen. Das Thema wurde ja weiter oben schon erörtert. Mein Schrauber hat sie ohne Spezialwerkzeug einbauen können, hat aber etwas gedauert, aber wohl eher, weil ich zu klein für die Hebebühne bin.

Jedenfalls hat der Lieferant der Radlager berichtet, dass auch solche für Fiat / Lancia passen.

Es grüßt Beany

• Antworten 91
  • Aufrufe 25,7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Hallo Pio /Zhidou-Fans, Nach fast 3 Jahren und 38000km ein kleines Fazit von mir: Nach Auslieferung Spureinstellung und Getriebeabdichtung nötig - mit selbstorganisierten Simmeringen und einer netten

• Mit Erfahrungswerten über Serviceleistungen der örtlichen Händler kann ich leider nicht dienen. Unser Zhidou wurde nur etwa 6 Wochen von einem Famillienangehörigen gefahren. Aufgrund eines Unfalls mit

• 231208-zhidou
    231208-zhidou

Ich habe wegen meiner Bedenken mit dem Händler und der potentiell fehlenden Supportkette keinen Zhiduo D2S gekauft. Dazu kamen gleichzeitige negative Erfahrungen mit einem Elektroroller "Horwin EK3",

Bilder in diesem Beitrag

Geschrieben

Moin zusammen,

der Radlagersatz VKBA 559 enthält Radmuttern und Schraubringe, die für den Elaris nicht passen, da kommen einige Werkstätten ins schleudern.

Es reicht aus, zwei Lager SKF- BA2B 633313 C für die Vorderachsen zu besorgen, ca. 50€/Stück. Die können von jeder Werkstatt problemlos eingebaut werden, ca. 250€.

Es werden aber noch Muttern M18 x 1,5 benötigt: Artikel XQ330A18-M18X1.5-8, Anzugsdrehmoment 180 ± 10 Nm.

Kennt jemand die Größe der hinteren Radlager?

Geschrieben

Hallo Beany,
hallo zusammen,

die Lager von Fiat/Lancia sind aber von deren Hinterachse - mit denen musste ich immer nach spätestens 8000 km die Lager wieder tauschen. Irgendein Lada hat aber auch passende Lager bei den Vorderrädern. Wie gesagt, SKF hat zwei verschiedene Lager mit diesen Maßen. Die "guten" sind jetzt über 20000 km drin, allerdings scheint es, dass sie jetzt auch bald wieder fällig sind. Die Lager sind offenbar, wie das gesamte Fahrwerk, nur für den kleinen Akku ausgelegt. Mit dem großen Akku ist das Fahrwerk einfach zu schwach dimensioniert.

Mitte diesen Jahres, habe ich den Zhidou fünf Jahre, der Km-Stand ist etwas über 78000 und die nächste Hauptuntersuchung wird fällig. Damit ich da durchkomme, müsste ich aber Geld oder/und viel Zeit in die Hand nehmen:

1. beide Kotflügel hinten und die Heckklappe sind durchgerostet (Drahtbürste, Spachtel, Schleifpapier, etwas Lack und Zeit)

2. auch einige tragende Teile und die Federn sind ziemlich rostig (mal schauen - Aufwand kann ich noch nicht abschätzen)

3. Bremsscheiben und -beläge bei allen vier Rädern sind auch wieder fällig (für mich als Hobbyhandwerker sind das 3 oder 4 Stunden)

4. die ABS-Kontrollleuchte meldet sich wieder (weiß noch nicht was defekt ist)

5. der Behälter vom Bremskraftverstärker hat Rostflecken (das mögen die Leute vom TÜV glaub nicht)

6. wie oben gesagt, die Radlager vorne (ca. zwei Stunden pro Lager)

Habe mich noch nicht entschieden, ob ich ihn herrichte oder einfach ausschlachte. Inzwischen verschwindet im Tacho immer mal wieder für ein paar Sekunden die Anzeige und ein Bus-Fehler wird angezeigt und manchmal erscheint auch ein Batteriefehler. Weiß nicht, ob ich mir das antun will - ich brauche das Fahrzeug. Bei uns gibt's praktisch keine öffentlichen Verkehrsmittel - wenn das Ding nicht läuft, wird das Leben kompliziert.

Grundsätzlich war/ist das Fahrzeug für mich in Summe ganz ok. Rein gefühlt ist die Reichweite immerhin noch bei ca. 95% von dem, was ich zu Beginn hatte. Der Fahrkomfort ist zwar nichts für schwache Bandscheiben, aber das war auch schon bei der Probefahrt so. Ich konnte bisher alles selbst reparieren und brauchte ihn deshalb noch nie in eine Werkstatt bringen (außer zum TÜV), dadurch bin ich bislang auch sehr günstig gefahren (wenn ich meine Zeit nicht einrechne).

Soweit mal ein (zwischen-)Fazit von mir.

Gruß
Horst

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb thomaskroger:

...

der Radlagersatz VKBA 559 enthält Radmuttern und Schraubringe, die für den Elaris nicht passen, da kommen einige Werkstätten ins schleudern.
Es reicht aus, zwei Lager SKF- BA2B 633313 C für die Vorderachsen zu besorgen, ca. 50€/Stück. Die können von jeder Werkstatt problemlos eingebaut werden, ca. 250€.

Es werden aber noch Muttern M18 x 1,5 benötigt: Artikel XQ330A18-M18X1.5-8, Anzugsdrehmoment 180 ± 10 Nm.

Kennt jemand die Größe der hinteren Radlager?

Hey Thomas,
danke für die genauen Artikelnummern - ich hatte halt den Radlagersatz gefunden ...

Die hinteren Radlager brauchte ich bisher noch nicht zu tauschen - kann Dir leider nicht helfen.

Gruß
Horst

• 1 Monat später...
Geschrieben

Moin zusammen,

gestern fiel während der Fahrt der Motor aus, das rote Warnzeichen mit dem ! zeigte Alarm. (Zuvor war beim Starten kurz die rote Akku-Warnlampe zu sehen.) Nach dem Anhalten, Ausschalten und neu Starten lief er wieder, allerdings wiederholte sich das alle 5-10km. Nach dem Abschalten der Heizung und Lüftung lief er bis nach Hause.

Hat das schon jemand erlebt oder hat Lösungen?

Heute frisch geladen und den 12V-Akku separat an ein Ladegerät angeschlossen. Das habe ich seit dem Winter fest verbaut. Mal schaun ...

mny tnx !

Geschrieben

Hallo thomaskroger,

ja, das geht mir auch immer so, wenn zu viele Verbraucher eingeschaltet sind und dann auch noch die Heckscheibenheizung dazukommt. Ich bin allerdings noch nicht stehengeblieben, sondern mein Fahrer schaltet gleich nach Aufleuchten der Warnlampe die Heckscheibenheizung aus, und dann ist der Spuk jedesmal sofort folgenlos vorbei. Mittlerweile verzichten wir ganz auf die Heckscheibenheizung. Glücklicherweise ist die Heckscheibe ja so nah, dass mein Fahrer sich bei Bedarf an der roten Ampel mal eben nach hinten beugen und die Scheibe mit einem Lappen vom Beschlag befreien kann!

Es grüßt Beany

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Beany:

Hallo thomaskroger,

ja, das geht mir auch immer so, wenn zu viele Verbraucher eingeschaltet sind und dann auch noch die Heckscheibenheizung dazukommt. Ich bin allerdings noch nicht stehengeblieben, sondern mein Fahrer schaltet gleich nach Aufleuchten der Warnlampe die Heckscheibenheizung aus, und dann ist der Spuk jedesmal sofort folgenlos vorbei. Mittlerweile verzichten wir ganz auf die Heckscheibenheizung. Glücklicherweise ist die Heckscheibe ja so nah, dass mein Fahrer sich bei Bedarf an der roten Ampel mal eben nach hinten beugen und die Scheibe mit einem Lappen vom Beschlag befreien kann!

Es grüßt Beany

vor einer Stunde schrieb thomaskroger:

Moin zusammen,

gestern fiel während der Fahrt der Motor aus, das rote Warnzeichen mit dem ! zeigte Alarm. (Zuvor war beim Starten kurz die rote Akku-Warnlampe zu sehen.) Nach dem Anhalten, Ausschalten und neu Starten lief er wieder, allerdings wiederholte sich das alle 5-10km. Nach dem Abschalten der Heizung und Lüftung lief er bis nach Hause.

Hat das schon jemand erlebt oder hat Lösungen?

Heute frisch geladen und den 12V-Akku separat an ein Ladegerät angeschlossen. Das habe ich seit dem Winter fest verbaut. Mal schaun ...

mny tnx !

Guten Tag zusammen,

hatte mal ein ähnliches Problem, und habe dann die Bordbatterie vom D2s überprüfen lassen. Nach Einbau der neuen Varta-Batterie war der Fehler weg.

MfG. JH.

Geschrieben

Heute was Neues von meinem Zhidou,

den leider keiner haben wollte. Ich fahre ihn wieder selbst, bzw. mein Mann bis zum Bahnhof wenn das Wetter radeln zu naß ist.

Das Auto läuft, Gott sei Dank nun kommt ein anderes Problem!

Ab Werk war mein Auto vorne 13 hinten 14 Zoll Felgen bereift. Zum Glück hatte Autohaus in Straubing 13 Zoll Felgen bereift. Durch die lange Auszeit wegen der defekten Batterie hat sich ein Reifen verabschiedet. Mein Reifenhändler hat 3 chin. Händler angefragt - Antwort: keine Luftfracht für einen einzelnen Reifen. KWB hat nur 13 Zoll und nur komplette Sätze (4 Stück).

Ich hoffe nur, dies hält jetzt etwas länger, ansonsten werde ich es im Garten platzieren und bepflanzen!

LG fillinchen

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe meinen Zhidou als Vorführwagen bei KWB im April 2024 gekauft.
Da er schon im August 2023 angemeldet wurde, ist bald die erste TÜV-Inspektion fällig.
Es gibt natürlich auch bei meinem Fahrzeug mehrere Fehler, die ich im Laufe der fast drei Jahre feststellen musste. Eins davon ist die Funktion der Hupe. Sie war von Anfang an sehr schwach, eher ein Hüpchen, bis sie den Geist ganz aufgegeben hat.
Hat vielleicht jemand schon diesbezüglich eine Erfahrung machen müssen?
Unter der Motorhaube kann ich die Tröte gar nicht finden, um sie zu testen bzw. zu untersuchen.

LG Jendrys

Geschrieben
Am 11.6.2026 um 17:05 schrieb fillinchen1712:

Heute was Neues von meinem Zhidou,

den leider keiner haben wollte. Ich fahre ihn wieder selbst, bzw. mein Mann bis zum Bahnhof wenn das Wetter radeln zu naß ist.

Das Auto läuft, Gott sei Dank nun kommt ein anderes Problem!

Ab Werk war mein Auto vorne 13 hinten 14 Zoll Felgen bereift. Zum Glück hatte Autohaus in Straubing 13 Zoll Felgen bereift. Durch die lange Auszeit wegen der defekten Batterie hat sich ein Reifen verabschiedet. Mein Reifenhändler hat 3 chin. Händler angefragt - Antwort: keine Luftfracht für einen einzelnen Reifen. KWB hat nur 13 Zoll und nur komplette Sätze (4 Stück).

Ich hoffe nur, dies hält jetzt etwas länger, ansonsten werde ich es im Garten platzieren und bepflanzen!

LG fillinchen

Hallo fillinchen,

letzten Herbst habe ich neue Winterreifen bekommen, weil die ursprünglich verbauten, chinesischen Allwetterreifen nicht das Schnee-Symbol (*) haben. Die alten liegen jetzt 'rum. Es handelt sich um einen Satz 145 60 R 13, die ca. 15.000 km gelaufen sind.

Es grüßt Beany

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Jendrys:

Hallo zusammen,

ich habe meinen Zhidou als Vorführwagen bei KWB im April 2024 gekauft.
Da er schon im August 2023 angemeldet wurde, ist bald die erste TÜV-Inspektion fällig.
Es gibt natürlich auch bei meinem Fahrzeug mehrere Fehler, die ich im Laufe der fast drei Jahre feststellen musste. Eins davon ist die Funktion der Hupe. Sie war von Anfang an sehr schwach, eher ein Hüpchen, bis sie den Geist ganz aufgegeben hat.
Hat vielleicht jemand schon diesbezüglich eine Erfahrung machen müssen?
Unter der Motorhaube kann ich die Tröte gar nicht finden, um sie zu testen bzw. zu untersuchen.

LG Jendrys

Hallo Jendrys,

die Hupe befindet sich auf der Fahrerseite unter der vorderen Stoßstange, bzw. unter dem linken Hauptscheinwerfer. Ein guter Monteur kann über die teilweise Demontage der linken vorderen Radlaufverkleidung die Hupe auswechseln.

Die neue Hupe sollte eine sogenannte Moped-Hupe mit geringer Stromaufnahme sein, da ansonsten beim Hupen im Fahrbetrieb der Hauptantrieb vom D2s wegfallen kann (dies ist kein Witz).

MfG. Klemens49

Geschrieben

Hallo Klemens49,

danke für den Tipp. Ich werd's versuchen die selbst auszubauen. Laut Betriebsanleitung wird sie über ein Relais geschaltet, sodass die Hupentaste am Lenkrad nicht anbrennt. Eine Standardhupe mit ca. 80W Leistung zieht von der Batterie ungefähr 7 Amper.
Laut Displayanzeige ist das vergleichbar mit der Stromaufnahme bei eingeschalteter Klimaanlage bzw. Heizung.
Vielleicht kann man sie sogar an einem mehr zugänglichen Platz im oberen Bereich des Motorraums einbauen (befestigen).

MfG Jendrys