Skip to content

Zhiduo D2S Erfahrungen

Featured Replies

Geschrieben

Dies ist gerade von der Firma Scheelen gesendet worden......

Sehr geehrter Herr Steinke,

was die Firma KWB für richtig hält, ist deren Auffassung, es gibt auch für diese Firma deutsche Gesetze. Man kann nicht einfach Fahrzeuge an uns verkaufen, ohne irgendwelche Gewährleistungen zu erfüllen.

Die Firma KWB wie auch Sie und wir, wir haben alle eine Versicherung für eine gerichtliche Auseinandersetzung, die Realität zeigt aber, dass es dann meistens keinen Gewinner gibt und bis so etwas entschieden ist kann es mitunter sehr lange dauern, aber die Entscheidung liegt da selbstverständlich ganz bei Ihnen, weil Sie es ja jetzt bereits das 2 Mal andeuten.

Nun wieder zum Thema, Ich habe tatsächlich heute erst den Geschäftsführer Herrn Brüntrup erreichen können, Er möchte das Ihr Fahrzeug für die Reparatur nach Holzgerlingen verbracht wird und nach der Reparatur dort auch wieder abgeholt wird, wenn Er es reparieren soll, haben Sie eventuell einen Schutzbrief, den wir dafür nutzen können, dann wäre das Fahrzeug am schnellsten dort.  Anders als zu normalen Monaten kann es sein das zwischen Weihnachten und Neujahr teilweise geschlossen ist, deshalb möchte ich eventuelle Anlieferungsverzögerungen vermeiden, damit KWB noch genügend Zeit hat Ihr Fahrzeug in Stand zu setzen. Wegen der Abholung nach der Reparatur würde ich mich dann Morgen mit Herrn Scheelen besprechen.

Selbstverständlich sind wir wie bereits in der Vergangenheit bemüht Ihne zu helfen und werden hierfür auch eine Lösung finden.

Mit freundlichen Grüßen

• Antworten 83
  • Aufrufe 25,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Hallo Pio /Zhidou-Fans, Nach fast 3 Jahren und 38000km ein kleines Fazit von mir: Nach Auslieferung Spureinstellung und Getriebeabdichtung nötig - mit selbstorganisierten Simmeringen und einer netten

• Mit Erfahrungswerten über Serviceleistungen der örtlichen Händler kann ich leider nicht dienen. Unser Zhidou wurde nur etwa 6 Wochen von einem Famillienangehörigen gefahren. Aufgrund eines Unfalls mit

• 231208-zhidou
    231208-zhidou

Ich habe wegen meiner Bedenken mit dem Händler und der potentiell fehlenden Supportkette keinen Zhiduo D2S gekauft. Dazu kamen gleichzeitige negative Erfahrungen mit einem Elektroroller "Horwin EK3",

Bilder in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo jalexnidom,

lass dir von Scheelen nix vormachen und dich auf keinen Fall unter Druck setzen:

Die sind als Verkäufer in der Garantie, egal, wo die das Auto her haben!

Dementsprechend müssen die sich auch um die Beseitigung von Fehlern oder Schäden kümmern, die in die  Garantie fallen!

KWB holt das Fahrzeug ab - wer die Kosten trägt, soll KWB mit Scheelen ausmachen.

Das Spiel haben die auch mit mir probiert.

Einfach ruhig auf dein Recht bestehen und geduldig abwarten, dann bewegen die sich!

Am Ende hat Scheelen sich erst geweigert, mir mein Fahrzeug wieder zurück zu liefern und es dann am Ende noch beim Transport beschädigt.

Leider habe ich das erst später entdeckt und hatte damit keinen Nachweis...

Ich wünsche dir viel Erfolg und Geduld - die wirst du brauchen!

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb jalexnidom:

Dies ist gerade von der Firma Scheelen gesendet worden......

Sehr geehrter Herr Steinke,

was die Firma KWB für richtig hält, ist deren Auffassung, es gibt auch für diese Firma deutsche Gesetze. Man kann nicht einfach Fahrzeuge an uns verkaufen, ohne irgendwelche Gewährleistungen zu erfüllen.

Die Firma KWB wie auch Sie und wir, wir haben alle eine Versicherung für eine gerichtliche Auseinandersetzung, die Realität zeigt aber, dass es dann meistens keinen Gewinner gibt und bis so etwas entschieden ist kann es mitunter sehr lange dauern, aber die Entscheidung liegt da selbstverständlich ganz bei Ihnen, weil Sie es ja jetzt bereits das 2 Mal andeuten.

Nun wieder zum Thema, Ich habe tatsächlich heute erst den Geschäftsführer Herrn Brüntrup erreichen können, Er möchte das Ihr Fahrzeug für die Reparatur nach Holzgerlingen verbracht wird und nach der Reparatur dort auch wieder abgeholt wird, wenn Er es reparieren soll, haben Sie eventuell einen Schutzbrief, den wir dafür nutzen können, dann wäre das Fahrzeug am schnellsten dort.  Anders als zu normalen Monaten kann es sein das zwischen Weihnachten und Neujahr teilweise geschlossen ist, deshalb möchte ich eventuelle Anlieferungsverzögerungen vermeiden, damit KWB noch genügend Zeit hat Ihr Fahrzeug in Stand zu setzen. Wegen der Abholung nach der Reparatur würde ich mich dann Morgen mit Herrn Scheelen besprechen.

Selbstverständlich sind wir wie bereits in der Vergangenheit bemüht Ihne zu helfen und werden hierfür auch eine Lösung finden.

Mit freundlichen Grüßen

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb jalexnidom:

Sie eventuell einen Schutzbrief,

Na, klar den habe ich auch! ADAC Premium bernimmt nur 100km freifahrt, danach wird es teuer. Die restlichen 120 km + 220 Rückfahrt am gleichen Tag wären so ca 600,-€, hatte mich dafür extra beim ADAC Dispo erkundigt. Ein Schutzbrief vom Autoversicherung funktioniert auch nicht anders, meist  nur die nächst gelegene Werkstatt oder eben innerhalb 100km.

KWB hatte vorgeschlagen bei  https://www.shiply.com/de zu schauen. Meinen Anhänger bekomme ich für 40,-€ den ganzen Tag und fahre nun selber. Werde mir gleich einen Überblick machen und nicht eher nach Hause fahren, bis ich den Fehler mit auslesen durfte um mir ein Bild  auch vom Aufwand der Reparatur zu machen. Manchmal scheint es eben nicht anders zu funktionieren.

LG fillinchen1712

Geschrieben

Hallo Stef,

super, dass es bei dir funktioniert hat, die Frage ist nur, wie lange hat jalexnidom noch Garantie auf sein Fahrzeug. Womöglich versuchen die sich noch aus der Garantiezeit heraus zu winden. ausserdem schmälert dies dann auch wieder den Rest der Garantiezeit (damit meine ich: Zeit während der Garantiezeit in der man das Fahrzeug nicht nutzen konnte).

Aber ich denke nicht nur die Verkäufer/Händler haben diie Autos günstig bekommen, sondern auch KWB hat gut mitverdient. Dabei haben sie noch super gespart, denn hätten sie den Verkäufern gleich ein Diagnosekoffer dazu gegeben und für die Ersatzteilbesorgung gesorgt, wäre es wahrscheinlich anders gelaufen.

Schönen Abend noch, melde mich nach Besuch bei KWB wieder.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen, 

Was lange wärt....

Vor knapp drei Wochen habe ich meinen  Zhidou von Scheelen wieder bekommen. 

Ich weiß immer noch nicht genau was fer Fehler war.

Sie haben das Fahrzeug nicht selbst repariert.  Es war eine umfangreiche Fehlersuche. 

Angeblich war das Kabel zur Batterie defekt.  Das Radlager vorne und den defekten Fensterheber wurde nicht instand gesetzt. 

Seit heute leuchtet die Batterie wieder rot auf und  die Rekrutierung funktioniert nicht mehr,  obwohl wir  Plusgrade haben. 

Ich drehe noch durch mit diesem Auto. 

Die Garantie ist jetzt abgelaufen. 

Viele Grüße,  jalexnidom 

Geschrieben

Was gibt es Neues von meinem D2S?

So nun mal in kürze die Zeit seit 06.12.2024:

Übergabe des Fahrzeugs, nur optische Kontrolle der Fehler, mit kurzer Doku für Fehlersuche und evtl. Reparatur, dafür möchten sie eine Bestätigung.

Weiter war keine Massnahme an meinem Fahrzeug machbar, da die Halle besetzt war und es gibt nur 1 Mechaniker, der gleichzeitig Kontakt mit Zhidou Service (Mechaniker?) und jetzt neuen Firma ebenfalls mit Service kontakt hält, für die Ersatzteilbestellung und Reparaturen zuständig ist. Zhidou selbst war wohl nur ein Elektroroller-Hersteller und hat den bereich Auto verkauft, so die Auskunft.

Mittlerweile hat KWB ja auch noch Polen im Geschäft (siehe 2. HP  https://eauto-zhidou.de/ ) Die Cookie-Auswahl immer noch in polnisch, obwohl ich dies schon angemahnt habe!

Naja bis 23.12. waren dann Batterie ausgebaut und "geprüft", BMS aus einem anderen Fahrzeug ersetzt und der Fehler war verschwunden bis zur Testfahrt. Bei mir kamen nach ca. 40km die Batterie und Schildkröten-Lampe, beim Mechaniker schon nach 15km, nach dem das Auto voll geladen war. 

Mit meinem Einverständnis wurde ein neues BMS- bestellt, was dann endlich Ende Januar auch kam und eingebaut. Pustekuchen, das BMS war es nicht! Zum Glück katte ich vorer gefragt, ob ich es denn auch bezahlen müsste? Nein brauche ich nicht, das habe ich schriftlich.

Jetzt sollte die Batterie an den "Balancer" um herauszufinden, welche Zelle(n) das sind ja immer Pakete,  evtl. nicht mehr oder nicht richtig funktionieren, der Balancer sollte dies auslesen können, wurde mir versichert. Der Monteur hat mittlerweile einen Leistenbruch und jede Menge Auftäge und muss Fahrzeuge zur Auslieferung mittels Fahrzeutransport fertig machen. Ob meine Batterie (wird nun zum 2. mal ausgebaut) weiß ich bis heute nicht. Jedenfalls wollte man mir mit Fotodokumentation die Auswertung des Batterie-Balancer zukommen lassen. Ob der mechaniker zur Leitenbruch -OP ist oder weiter macht, weiß ich nicht. werde gleich noch per Email anfragen.

PS: es sind bereits 2 einhalb Monate vergangen!

LG fillinchen

Geschrieben

Also neuester Stand:

Der Mechaniker hat einen Leistenbruch, ja, trägt jetzt eine Spezialhose auch genannt Leistenbruch-Slip.
Nach dem Autos und was weiß ich ausgeliefert wurden, ist mein Zhidou wieder auf der Hebebühne und die große Batterie am Boden.

Dann zeigt man mir auf WhatsApp 2 Videos, wie die Packs überprüft werden. Leider kann ich die Videos nicht hochladen. Kein Pack zeigt mehr als 38,4 Volt, davon seien wohl 20 im Auto. In den Packs sind wohl 12 Zellen. Nun bin ich etwas ratlos, wenn der gesamte Akku geladen war, müssten wohl bei 12 Zellen (3,7 V) mindestens 44 Volt angezeigt werden. Da kein Pack die volle Leistung gezeigt hat, scheinen in allen 20 eine oder 2 Zellen defekt zu sein. Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Damit es keine Missverständnise gibt, in meinem Auto sind Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4) verbaut.
Mal schauen Morgen und Freitag, will der Mechaniker wohl die Zellen einzeln überprüfen. Bin gespannt.

Unterdessen haben sich wohl 2 weitere Autos mit den selben Problemen in der Werkstatt angemeldet.

Bis zum nächsten mal, ich halte euch auf den Laufenenden. Wer die Videos sehen möchte, bitte PN

26d4f7d8-1ba0-4723-a5d8-4570588a8713.jpg

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe gemerkt, dass meine letzte Meldung nicht hier- sondern woanders angekommen ist.

Daher eine Kurzfassung;  seit ca. vier Wochen habe ich den Zhidou wieder. Der Fehler wurde mir bis heute nicht zu 100 Prozent erklärt.

Sieben Wochen war ich ohne Fahrzeug, was absolut ärgerlich war.

Es war wohl eine umfangreiche Fehlersuche nötig. Ein Kabel war defekt, mehr weiß ich auch nicht.

Der Fensterheber und das Lager vorne wurden nicht auf Garantie repariert, da es wohl Verschleißteile sind.

Ich habe dies und die Inspektion für teuer Geld in einer ansässigen Euromaster Werkstatt instand setzten lassen.

Vor zwei Wochen gab die Pumpe für die Scheibenwaschanlage ihren Geist auf. Über KWB habe ich tatsächlich für €70 eine bekommen.

Da die komplette Stoßstange für den Ein- und Ausbau demontiert werden muss, wird dies auch wieder teuer.

Unter drei Grad Plus funktioniert die Rekutierung nicht mehr. Das ist schon ärgerlich, da ich im Sauerland wohne, wo alles bergig ist.

Eine interessante Seite für Ersatzteile habe ich neben KWB noch gefunden; www.lada24.de. Dort sind Neu- wie Gebrauchtteile für den Zhidou zu haben.

Ich habe jetzt 11500 Kilometer runter und Anfälligkeiten an dem Fahrzeug die ich bei über 100000 Kilometern angedacht hatte, naja, hinterher ist man immer schlauer.

Bis demnächst mal, viele Grüße, Udo

Geschrieben

Hallo Udo, du hast tatsächlich eine Euromaster Werkstatt gefunden? In ganz NRW habe ich bis heute keinen Service gefunden. Der KWB in Böblingen ist das Schlimmste was einem in Zusammenhang mit einem KFZ-Service passieren kann! Ich könnte jetzt so viel hier raus lassen( Ruhig Brauner!) Aber das hebe ich mir für den großen Knall auf! Mal was positives zwischendurch: Wenn das Auto fährt und man einen Service in der Nähe hat ist die Kiste klasse! Mein Problem: Vorgestern den 4. Stillstand nach 10 km in mittelmäßiger Geschwindigkeit! Fahrzeug geht aus, ich rolle auf den nächsten Seitenstreifen, die Kiste piept, Warnleuchten gehen an, Tacho zeigt 127kmh an. Ich trete die Fußbremse, schließe die Karre ab, komme in ca. 2 Std. wieder und kann weiter fahren( mit 30kmh, die 10km Strecke nach Hause!) Nach 4 Monaten und über 50 Mails, Verstrickungen und Ausreden vom Service in Böblingen( Mailkontakt mit 4 verschiedenen Ansprechpartnern!),der Techniker ist krank, hat Urlaub, Grippe, dann Leistenbruch und jetzt spricht er auch kein Deutsch! Ich habe mittlerweile die 3 großen Agrregate vom DC/DC Wandler bis zur Motor Control Unit ausgebaut und eingeschickt! Habe sie angeblich überprüft zurück bekommen! Warum bauen die die Teile nicht in einen vorhandenen Zhidou ein und schicken mir die anderen? Wie wollen die einen Fehler finden der nach einer gewissen Laufzeit auftaucht? Sie sagten es könnte eine Kabel sein! Blödsinn! Angeblich zeigt der 1250€ teure Diagnosekoffer solche Fehler nicht an! Wofür ist das Ding dann gut? Es gibt auch keine Anleitung weder irgendwelche Infos darüber! Zu guter letzt hat man mir angeboten das Auto nach Böblingen zu bringen, die reparieren es und ich kann es wieder mitnehmen! Klar, ich besorge mir einen Anhänger fahre über 500km hin und am anderen Tag nehme ich den Zhidou wieder mit! Das habe ich ja an ein paar anderen Beispielen in den Foren gelesen wie gut das klappt( Fillinchen und Co. lassen grüßen!) Selbst wenn man den Zhidou repariert bekommt, was ist beim nächsten Problem? Ohne Service dürfte so ein Fahrzeug in Deutschland nicht verkauft werden! Wir habe uns damals durch den Preis( sollte Ersatz für den geliebten Twizy werden!), beim mittlerweile Insolventen Händler in Osnabrück blenden lassen! Ich beschäftige mich schon mit dem Gedanken den 27KW Akku in unsere Photovoltaikanlage zu integrieren! Um nur einkaufen zu fahren ist das Auto zu schade. Ich habe den KWB auch angeschrieben und gefragt ob sie das Auto zurück kaufen würden? Der Vermittler vom Kundendienst will den Chef fragen. Das ist jetzt wieder 5 Tage her! So lange dauert fast jede Antwort vom KWB. Sie hätten auch genug Fahrzeuge da. Warum wohl? Das war jetzt ein kleiner Slapstickauszug aus meiner Erfahrung mit dem Zhidou!! Wo stecken die anderen Zhidoubesitzer die auch Probleme mit der Kiste haben?

LG, Lippsche1963

Geschrieben

Ich muss mich berichtigen, was die Anzeige bei der Prüfung der Akku-Packs hergibt. 

Zitat

Kein Pack zeigt mehr als 38,4 Volt

Richtig muss es heißen: 3,84 Volt. Ich hatte das Komma an falscher Stelle gesetzt. Da war kein Balancer dran, nix. Sollte bisgestern Info bekommen, hab aber keine Rückmeldung..

Es ist ja auch nur ein 2-Mann Betrieb, einer macht Kundschaft, Telefonate und Emails und einer repariert und macht gleichzeitig die Ersatzteilbestellungen. Ich habe vor Ort gesehen, wie es läuft, als mein mein kleinen dahin gebracht habe. Da die Händler alle keine Geräte haben um die Elektronik und Technik auszulesen und Ersatzteile auch länger dauern, bis die aus China da sind, scheint es eher so als würde der Markt für dieses Auto untergehen. Ausser den Stammhaus in Böblingen und dem anderen in Holzgerlingen , gibt es 2 Filialen in Frankreich und Polen. Die Hompege ist immer noch Cookie-Meldung nur in polnisch. Allerdings in Böblingen war ich nicht. 

LG fillinchen

Geschrieben

Hallo fillinchen

Ich habe mit der Euromaster Werkstatt nur Glück, weil die mal Partner vom baugleiche Elaris waren. Davon haben sie sich allerdings vor einem Jahr verabschiedet, da es wohl immer wieder Schwierigkeiten mit der Ersatzteilbeschaffung und dem Service des Auslieferers gegeben hat.

Sie sagten mir nur, dass sie den Wagen nicht auslesen könnten, da kein Gerät, das in Deutschland gängig ist dafür kompatibel wäre. Es würde wohl auch der Anschluss dafür fehlen. Wenn es technisch so richtig zur Sache geht, dann sind die auch außen vor.

Ich bin mal gespannt wie das mit diesen  "Autos" weiter geht.

Viele Grüße, Udo

Geschrieben

Hallo Udo,

Euromaster München hat mich definitiv abgelehnt, als ich das Problem geschildert habe. Mit der Bründung "Kein Auslesegerät".

Werd mich langsam damit abfinden müssen, dass die 16 000,- € nach 12 000 km und/oder 2 Jahren Benutzung zum Fenster raus geschmissen sind.

Akku-Pck kostet 240€ und 20 sind davon verbaut. Also wisst ihr nun Bescheid. Alle 10.000 km Akku wechseln (4.800,-€) geht gar nicht! Woher soll ich das Geld nehmen mit 1500,€ Rente?

Laut Handelsregister haftet die Firma nur mit 25.500 €! 

Euch allen einen schönen Sonntag noch.

LG Ina

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Wenn sich hier ein paar Leute mit Zhidouproblemen finden würden könnte man doch ein Gemeinschaftsdiagnosegerät zulegen welches jeder mal bei

Problemen nutzen könnte!? Oder habt ihr eure Kisten schon verschrottet? 

Der Zhidou-Service hat mir angeboten dass ich das  Fahrzeug nach Böblingen  bringen kann und sie würden es kostenlos reparieren. Das sind von mir aus 500km!

Wie lange soll ich dann Urlaub nehmen, bei einem Fehler der nicht vorhersehbar auftaucht! Und nach der Geschichte von Fillinchen wird der der Zhidou mit Sicherheit

nicht an einem Tag fertig sein. Irgendwie äußert sich hier keiner mehr im Forum! Hatte auch schon 2 Personen angeschrieben,aber es kommt leider keine Rückmeldung!

Gruß, Dirk

Geschrieben

Hallo Dirk,

was kostet denn so ein Gerät?

Grundsätzlich haben wir ja alle Probleme mit den Kisten, warum also nicht gemeinsam solch ein Teil erwerben?

Ich hatte auch wieder zweimal das Mäusekino am leuchten und der Wagen ging ins Notprogramm.

Doch Gott sei Dank hat er sich nach dem Neustart wieder bekrabelt, doch wie lange geht das noch gut?

Daher wäre ich, falls es nicht viel zu teuer wird, gerne bereit solch ein Gerät zu erwerben.

Viele Grüße, Udo

Geschrieben

Hallo Dirk,

das mit dem Gemeinschafts- Diagnosegerät, ist zwar keine schlechte Idee, aber die Zhidoubesitzer sind ja auch weit verstreut.

Übrigens die Werkstatt ist nicht in Böblingen, da sitzt nur der Geschäftsführer. Jedenfalls habe ich da keine Werkstatt gefunden und auch die Homepage zeigt keine Zweigstelle in Böblingen an. Alle Zhidou werden in Holzgerlingen repariert.

Mein Zhidou sei das Modell von 2018/19, mit Erstzulassung 2020 vom Händler oder Importeur im großen Fahrzeugschein, dann 2022 im kleinen Fahrzeugschein durch Kauf von mir. Da die älteren Modelle scheinbar alle diese Akku-Probleme aufweisen würden, sei man unterdessen in Verhandlung mit China den Ersatz günstig in einer größeren Stückzahl zu organisieren, so der Chef, lt. Telefon. Mittlerweile hat ja auch die EU die Finger mit drin, was die Ersatzteile und gerade Akkus betrifft, der Zoll für Import liegt mittlerweile bei fast 50% für Akkus. Das heißt bei einem Akku von 5000-6000,€ kommen noch mal 2500-3000,-€ Zoll. Die Montage und Testfahr noch nicht mit drinne, d.h. die Reparatur liegt bei ca 10.000€  Ich bin jetzt entgültig überzeugt, dass ein E-Autokauf sich nicht lohnt. Der Austausch einzelner defekter Akku-Packs ist auch noch lange nicht so weit, dass man sagen könnte, die nächsten 70-,80 oder 100.00 km ist Ruhe. Da geht man eher davon aus, dass nach 100 oder 200 km der gleiche Fehler auftritt.

Ein Anwalt bringt auch keinen Erfolg, Garantie mittlerweile ausgelaufen. Was eine Werkstatt können muss ist auch weit her geholt. Qualifikation und/oder Ausstattung der Werkstatt scheinen auch nicht jede Handwerkskammer zu interessieren, noch dazu, wenn man überwiegend Nutzfahrzeuge oder Gebrauchtwagen verkauft und vermietet. Bleibt höchstens Beschwerde bei der Handwerkskammer. 

MfG

Geschrieben

Hallo Lippsche,

ich bin der Meinung, dies sind alles Batterieprobleme und wenn dem so ist, reicht ein Diagnosegerät sicher nicht aus.

Dazu braucht es evtl einen Batteriebalancer ( https://eauto-zhidou.de/product/batterie-balancer/ ) und ein Batteriewartungsgerät, welches dir auch die defekten Zellen anzeigen kann, falls überhaupt noch was zu retten ist.  Das kann das Diagnosegerät nämlich nicht.

Der Balancer steht auf der KWB-Homepage mit 8.000,-€. Hier ist die Homepage des Herstellers für diese Geräte: https://en.hzguheng.com/product-category/maintenance/

Ich habe weder den Balancer noch ein anderes Gerät in der Werkstatt gesehen. 

Übrigens die Einzelprüfung der Zellen, ist nicht erfolgt, jedenfalls habe ich keine Antwort und keine Dokumentation dazu bekommen!

06.12.2024 Abgabe des Autos in der Werkstatt

06.01.2025

06.02.2025

06.03.2025

heute: 19.03.2025 noch kein Auto, darf ich dann bei meinem KfZ-Versicherer eine Freistellung beantragen? 🙄

LG fillinchen

Geschrieben
Am 1.3.2025 um 08:02 schrieb jalexnidom:

Sieben Wochen war ich ohne Fahrzeug, was absolut ärgerlich war.

Glückwunsch zu deinen 7 Wochen. 💐 

Bei mir sind es heute genau 15 Wochen und es werden noch mehr, denn mein Auto steht immer noch in Holzgerlingen. 

Übrigens die Radlager hat mir Suzuki Grießbeck in Straubing schon gewechselt, dazu den Rost aus dem Batteriefach (Starterbatterie) und dazu neue Reifen, da diese einseitig abgefahren waren. Das Problem mit der Schildkröte wurde anscheinend nicht behoben, jedenfalls ist auf der Rechnung nichts zu sehen, sei in der Werkstatt und bei Probefahrt auch nicht vorgekommen. Dafür war das Auto von 08.24- 11.24 (fast 3 Monate) in Straubing.

Nun bin ich schon insgesamt fast ein halbes Jahr ohne mein Auto. Habe heute noch vor bei meiner KfZ-Versicherung anzufragen, wegen Beitragsbefreiung oder wenigstens Ermäßigung  und danach bei der KfZ- Handwerksinnung anzufragen, was die dazu meinen. Das Problem: Abmelden kann ich das Fahrzeug nicht, sonst muss ich noch einen Teil der Förderung zurückzahlen, die läuft erst 04. 2026 aus.

Ach ja und im April wäre nun auch der erste TÜV fällig, ob die das wohl merken? Eher werde ich mein Auto sicherlich nicht zurück bekommen.

LG fillinchen

Geschrieben

Gestern Nachricht von der Werkstatt!

Keine Lösung für meinen Akku. Akku und Zellen-Import aus China zu teuer, eine neue Firma noch nicht gefunden.

Ich kann weiter warten, oder mein Auto abholen.

Mit Garantie auf dem Akku scheint bei Zhidou auch nicht der Fall zu sein. Meiner ist Baujahr 2020, also noch hergestellt von der insolventen Firma, da gibt es eh nix mehr zu holen.

Welche Garantie ich dann auf einen neuen Akku habe weiß ich auch nicht.

Fazit: 2022 das Auto gekauft, gut 12000 km damit gefahren, nach 2 Jahren (August 2024) neue Radlager neue Reifen, da einseitig abgefahren, Batteriekasten am rosten, wurde auch behoben und jetzt ,.....

KfZ-Versicherung gibt auch keine Beitragsermäßigung nur bei Unfallschäden. 

Und nun?

Gute Nacht da draussen 😴, ich muss erst einmal drüber schlafen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Das tönt nach einer echten Leidensgeschichte. Turt mir leid zu hören. Ich habe mich auch mal für einen Zhidou interessiert, bis ich herausgefunden habe, dass die einmal sehr erfolgreiche Firma (größter chinesischer EV Hersteller) insolvent wurde, die Fahrzeuge aber in Europa unter anderem Namen munter weiter vertrieben wurden. Wieso wurde es damals ein Zhidou bei euch? War es das Interesse an einem Nischenfahrzeug? Was würdet ihr heute als Ersatz anschaffen?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!