Skip to content

Wie gehst Du mit Drängler und Überholer um? Richtiges Fahrverhalten hilft das Risiko im Microlino zu minimieren.

Featured Replies

Geschrieben

Das Problem der Drängler und notorischen Überholer ist kein Microno-spezifisches Problem. Aber durch die Grösse und Art des Fahrzeuges (L7e Leichtelektrofahrzeug) ist der Microlino leider etwas stärker davon betroffen als ein 7er BMW. Als Fahrer eines ähnlich kleinen Fahrzeuges (TWIKE 3) habe ich damit vor einigen Jahren verschiedene Erfahrungen gemacht. Wer kann ebenfalls aus Erfahrung berichten? Z.B. mt dem Twike, Twizy oder einem ähnlichen Fahrzeug? Vielleicht hilft es dem einen oder anderen neuen Microlino Besitzer und brenzlige Situationen können so vermieden werden.

Du bist der Schwächere - keep cool 😎
Mit einem L7e bist du kleiner, leichter und deutlich schwächer motorisiert. D.h. es bringt nichts, Rennen zu fahren oder ein aggresives Fahrverhalten zu zeigen. Das tönt logisch. Aber wenn mal ein Drängler so richtig nervt, dann kann "cool bleiben" zur Herausforderung werden. Selbst für bedachte und ruhige Menschen. 

Den Verkehrsteilnehmer "lesen"
Versuche über die Rückspiegel zu sehen, was hinter dir läuft. Der Blick zurück ist beim Fahren mit einem Leichtfahrzeug fast wichtiger wie der Blick nach vorne. Reagiere frühzeitig und passe das Fahrverhalten (Spur und Geschwindigkeit) an. Manchmal sind Autofahrer:innen nur neugierig und schliessen nah auf, manchmal ungeduldig, und sehr oft wirst du als Verkehrsrteilnehmer bezgl. Geschwindigkeit unterschätzt. Art des Fahrzeuges und Typ des Lenkers kann dir Anhaltspunkte zum Verhalten geben.

Mitschwimmen oder überholen lassen?
Schlussendlich ist oft die Frage, lass ich mich überholen oder soll ich versuchen so gut wie möglich mitzuhalten? Mein Tip: Kann bei Steigungen die Geschwindigkeit nicht mehr gehalten werden und weicht diese mehr als 10 km/h von der Höchstgeschwindigkeit ab, dann macht es durchaus Sinn etwas mehr rechts (und langsamer) zu fahren um ein Überholmanöver zu erleichtern. Die meisten Autofahrer sind dankbar dafür. 
Manchmal ist es jedoch auch ratsam, etwas stärker links und zügiger zu fahren. Z.B. dann, wenn Überholmanöver kritisch werden können. Insbesondere auf Strecken die man selber gut kennt, kann man dies meist gut einschätzen. Kritische Überholmanöver werden so oft schon gar nicht gestartet.

Habt ihr weitere Tipps wie man das Fahren in einem Microlino oder anderen Leichtfahrzeug bezgl. anderen Verkehrsteilnehmern sicher gestalten kann? 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 4 Monate später...
Geschrieben

Nun, ich bin auch schon etliche Jahre mit dem TWIKE 3 unterwegs und habe da auch so meine Erfahrungen gesammelt ...

Auf manche Verkehrsteilnehmer übt ein solches Fahrzeug ja einen geradezu unwiderstehlichen Überholzwang aus, da muss man dran vorbei, egal, ob man Sicht hat oder nicht, ob da ein Überholverbotsschild oder eine durchgezogene Mittellinie das eigentlich verbietet und manchmal sogar trotz Gegenverkehrs - da habe ich schon so manche verdammt kritische Situation üb-erlebt !

Ganz richtig: Immer ein Auge im Rückspiegel haben, damit man solche Halbirren rechtzeitig erkennt und darauf reagieren kann - einmal musste ich wegen eines Überholers bei Gegenverkehr so weit rechts rüber, dass ich dachte, jetzt reißt's mir den Außenspiegel an der Leitplanke ab, hat aber gerade so gereicht. Zum Glück ist das TWIKE nur 1,28 m breit, also nochmal 22 cm schmaler als der microlino, da passen schon zwei "normale" Autos und das TWIKE nebeneinander auf eine Landstraße ....

Man muss sich halt immer im Klaren sein, dass man der Schwächste auf der Straße ist - aber das heißt nicht, immer nur ängstlich am äußersten rechten Rand entlangkriechen, sondern man sollte da normalerwiese durchaus auch etwas Selbstbewusstsein zeigen, man ist schließlich nichts Schlechteres als die anderen Autos (eher was Besseres !), und die sollen sich auch uns gegenüber ganz normal verhalten. So fahre ich meist mit einem guten Meter Abstand zum Seitenstreifen, gerade auch um zu verhindern, dass jemand trotz Gegenverkehr meint, er komme schon noch vorbei und dann mit 20 cm Abstand durchdonnert. Wenn man merkt, dass jemand hinter einem vorbei möchte und es droht keine Gefahr, kann man schon mal etwas weiter rechts fahren, um ihm zu signalisieren, dass man ihn  registriert hat und sich auf das Überholen einstellt. 

Die Leistung des microlino kenne ich nicht, die des TWIKE ist ja mit 6 1/2 PS eher mickrig, da geht nicht allzu viel, also Drängeln ist da kaum drin - außer vielleicht mal in der Schlange, aber da sollte man auch eher drüber stehen.

Defensive Fahrweise ist in diesen kleinen Autos, in denen man nicht Tonnen von Stahl um sich rum hat, wohl noch viel mehr als allgemein das Gebot der Stunde !

Geschrieben

Im Silence gilt das Gleiche: Voraus- und zurückblicken. Eher defensiv fahren.

Allerdings halte ich mich an einen Ratschlag des Fahrlehrers: Manchmal ist Beschleunigen sicherer als Bremsen! Dank Elektrobeschleunigung im Silence hie und da umsetzbar.

e-Motos mit Charakter! Gratis Probefahrten, E-Mobilitätsberatung und breites Angebot an Zweirädern.
www.motoerchen.ch [email protected]

+41 79 594 34 59