Skip to content

Ich habe gesündigt

Featured Replies

Geschrieben

Ich habe gesündigt: ich habe ein Elektroauto gekauft.

Ich habe ein kleines Elektroauto gekauft. Und stelle jetzt fest dass die Verkehrssteuer grösser ist als für meinen dicken fetten SUV.

Lagebeschreibung:
Ich habe eine VW Tiguan 1.5TSI 4Motion, und wohne in Kanton Aargau, Schweiz. Verkehrsteuer 252CHF.
Meine Frau ist nicht mehr die Jüngste und hat Rückenprobleme bekommen. Um die Situation zu verbesseren (Einkaufe usw) habe ich jetzt einen kleinen Fiat 500e gekauft. Schrecken: die Verkehrssteuer it 276CHF.

Vergleichen wir die Autos:
VW Tiguan 1.5l 110kW, 1536kg, Grundfläche 8.3m2. 155g/km CO2 -> 252CHF Verkehrssteuer
Fiat 500e             87kW, 1405kg, Grundfläche 5.9m2   0g/km   CO2 -> 276CHF Verkehrssteuer

Der kleine Fiat hat weniger Gewicht, sollte die Strasse weniger beschädigen. Nimmt auch weniger Strassenfläche und Parkplatz ein. Leistung kW ist auch tiefer, aber spielt eher keine Rolle weil die Geschwindigkeitsbegrenzung die gleiche ist. UND, UND: der Fiat hat 0g/km CO2.

Warum ist dann die Verkehrssteuer mehr als für den dicken fetten SUV? Verstehe ich nicht. Müss irgendwo gesündigt haben, aber ich weiss nicht wo, und ich werde dafür bestraft.

Es wäre als wenn eine Familie mit 2 Kinder in einer kleinen Wohnung mit X Einkommen, mehr Steuer zahlen müsste als ein alleinstehender DINK Partygänger mit grösserer Wohnung und Einkommen.

Würde mich interessieren ob auch andere Leute solche Situationen haben.   

bearbeitet von oemlegoem

Geschrieben

hallo omlegoem

der Kantönligeist und Amtsschimmel/Stute lässt grüssen, das sind teilweise haarsträubende Geschichten, in Basel kostete ein Tesla wegen seines hohen Gewichtes weit mehr als jede/r andere Dieselstinker/in, in anderen Kantonen zahlt mein teilweise die ersten drei Jahre keine Verkehrssteuer, danach 50% - ein riesengrosser Flickenteppich - aber das kennen wir ja schon und die vergangenen zwei Jahre haben uns das nochmals deutlich vor Augen geführt, welche stupiden Auswirkungen das hat, auf der einen Strassenseite durfte man ins Restaurant, auf der anderen nicht (weil anderer Kanton)

mit diesen absurden Regelungen wollen einzelne Kantone ganz bewusst nicht die Elektrofahrzeuge fördern, wahrscheinlich weil dann fossile Treibstoffabgaben fehlen

die einzige Möglichkeit, bei einem Verwandten oder Bekannten in einem anderen Kanton einlösen, und mal einen kompetenten Politiker/Politikerin - sofern es das überhaupt gibt - darauf ansprechen

die Ex-Bundesrätin kommt ja auch aus dem Kanton Aargau

motorfahrzeugsteuer.pdf

bearbeitet von Th!nker
Gross-Kleinschreibung und Gender (das hat ja schrecklich ausgesehen) + pdf hochgeladen

Geschrieben

Solche Beispiele sind immer wieder interessant und auch erschreckend. Eine ähnliche Situation habe ich zwar nicht direkt, bin bezüglich Verkehrssteuern aber ebenfalls Leidensgenosse da ebenfalls im Kanton Aargau, Schweiz, wohnhaft. 

Zum einen sind es die sinnfreien kantonalen Unterschiede bei der generellen Bemessungsgrundlage der Besteuerung und zum anderen sind es die unterschiedlichen Ansätze betreffend  Förderung, sofern denn welche bestehen. 

Bei den E-Bikes ist es ähnlich. Im Kanton Aargau bezahlt man für ein schnelles E-Bike mit gelber Nummer (-45km/h) jährlich CHF 61. Im benachbarten Kanton Zürich gerade mal CHF 12.50. Bei den E-Autos ist es noch gravierender. E-Autos sind im Kt. Zürich steuerbefreit. Im Aargau werden diese nach Steuer-PS besteuert und es kommt hier die 30-Minutenleistung des Systems in kW gemäss Hersteller und Typengenehmigung zu Anwendung. Offensichtlich schneidet hier der kleine Fiat 500e gemäss aargauischer Berechnung schlechter ab als der 1.5lt Tiguan. 

Solche Benachteiligungen gehören meines Erachtens abgeschafft. Der Bund empfiehlt den Kantonen ebenfalls dringend, dass energieeffiziente Fahrzeuge gefördert werden sollen. 
Die Kantone scheinen an einer Harmonisierung kein grosses Interesse zu haben.

Wie desolat die Situation ist, zeigt auch dieser Artikel auf srf.ch. Erstaunlich dabei ist, der Artikel stammt aus dem Jahre 2016. Offensichtlich hat sich hier leider kaum etwas bewegt. https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/themen/umwelt-und-verkehr/autosteuer-vergleich-viele-kantone-bestrafen-oekologische-autos

Beim Schweizer Touring Club wird das Thema ebenfalls angesprochen:
https://www.tcs.ch/de/testberichte-ratgeber/ratgeber/umwelt-mobilitaet/motorfahrzeugsteuer.php

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Welcome to Switzerland... Leider hat es auch Bern verschlafen am 13.2. eine Bereinigung einzuführen.

e-Motos mit Charakter! Gratis Probefahrten, E-Mobilitätsberatung und breites Angebot an Zweirädern.
www.motoerchen.ch [email protected]

+41 79 594 34 59

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hatte auch schon festgestellt, dass mein alter Zoe nach Ablauf der 10 Jahre Steuerfreiheit mehr kostet als ein Outlander Plugin.

Sinn macht das für mich keinen.

Gut, muss ich nicht zahlen, aber der neue Besitzer ab nächstem Jahr.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Habe gerade den Steuerbescheid für meinen Citroen ec4 bekommen, nach den zehn freien Jahren kostet der 62 € im Jahr und ist damit teurer als unser Ford Focus Kombi Benziner, ich meine der kostet 50 €.

Okay, wenn es nach Gewicht geht, dann macht das Sinn. Sind einfach mal 350 Kilo mehr obwohl der Wagen etwas kürzer ist und weniger Kofferraum hat und keine Anhänger ziehen kann.