Skip to content

Anschaffung trotz mangelnder Lademöglichkeiten

Featured Replies

Geschrieben

Hallo in die Runde -

Seit geraumer Zeit (mein alter BMW macht Zicken - es läuft auf einen Ersatz hinaus) habe ich den Gedanken und die Lust, in die Elektromobilität umzusteigen und mir einen Aiways U5 zuzulegen. Und jetzt kommt das große ABER.

Ich wohne hier in einem größeren Miethaus mit Stellplatz. Mein Vermieter will (vorläufig) noch nichts von der zukünftigen Automobilität in Ausblick zu E-Fahrzeugen  hören und reagieren. Ich kann mir also hier eine Ladestation (egal ob Steckdose, Kraftstrom oder Wallbox) abschminken.

Nun okay, Stichwort öffentliche Ladestation. Ich hatte soeben einen Beitrag von einem "Suchenden" gelesen, der kam irgendwo aus Süddeutschland.  Er beklagte über deren örtlichen Dichte der Schnellladesäulen. Er hat bestimmt Recht!

Ich wohne in den neuen Bundesländern und allgemein bekannt, die Dichte des hiesigen öffentlichen Netztes ist katastrophal. Meine akzeptabelste Schnellladesäule mit über 100 kW ist knappe 100 km entfernt. Ja, wir haben auch noch  ein paar Ladesäulen hier im Ort. Mit deren Leistung stehe ich wohl reichlich mehrere Stunden. Okay, die Umstellung von Verbrenner auf Stromer bezüglich "Tanken" oder laden ist schon gewaltig. Und trotzdem will ich an einer 11 kW keinen Vormittag in der Stadt verbringen und einigermaßen voll zu laden.

Meine Frage hier in die Runde. Lohnt sich ein Aiways U5 trotzdem, auch wenn man keine Lademöglichkeit über Nacht und vor Ort hat? Mit der Ladedichte der Schnelllader - das wird der Fortlauf der Zeit ergeben. Mit der jetztigen Situation muss und  wird man klarkommen.

Ich sage Danke in die Runde - A:) fürs lesen und B:) für eventuelle Antworten.            

Andreas06

Geschrieben

Hallo Andreas06, willkommen in der EV Community!

Ob ein Aiways U5 in deiner Situation sinnvoll ist, hängt meines Erachtens auch von der Kilometerleistung ab. Fährst du täglich nur 20-30km, dann würde es vermutlich reichen wenn du wöchentlich eine volle Ladung machst. Eine DC-Säule mit mindestens 50kW Leistung wäre dann wohl erste Wahl. Alternative wäre jede Lademöglichkeit (AC) im Ort zu nutzen (Einkauf etc.) um so genug nachladen zu können. Allerdings werden wohl beide Varianten auf Dauer eher unbefriedigend sein und ich sehe dies höchstens als Übergangslösung.

Der Aiways U5 kann AC nur mit max 6.6kW laden, d.h. einphasig und somit ist er beim AC-Laden eher langsam. Wird die Ladeleistung wegen Schieflast noch reduziert sind dann evtl. nur noch 4.6kW möglich. Zuhause ist das kaum ein Problem, aber an öffentlichen Säulen ist es doch etwas langsam. Übrigens: Für das Laden Zuhause gibt es Geräte die den 3 Phasen des Netzes gleichmäßig Leistung entnehmen und so Schieflast vermeiden. Die Abgabe erfolgt dann über eine einzelne Phase. 

Ich würde dir empfehlen vielleicht doch nochmals mit dem Vermieter zu reden. Denn grunsätzlich gibt es das Recht auf eine Ladestation. Siehe Links unten. Wenn ich es richtig verstehe müsstest du jedoch die Kosten für die Installation übernehmen sofern der Vermieter von sich aus nichts unternehmen will. 

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/klimaschutz/neues-wohnungseigentumsrecht-1733600
https://e-mobilio.de/elektromobilitaet/recht-wallbox-eigentuemer-mieter

Eine eigene Lademöglichkeit macht vieles sehr viel einfacher. Bist du auf öffentliche Ladestationen angewiesen, dann sollten diese in der Nähe liegen. DC (>50kW) ist dann erste Wahl. AC ist ebenfalls noch akzeptabel sofern es 22kW Säulen sind und das Auto mit 22kW laden kann (z.B. ZOE, Audi e-tron, Smart, ältere Tesla). Im AC Bereich hat sich jedoch zwischenzeitlich die 11kW-Ladung etabliert.

Vielleicht liegt dein Stellplatz ja sogar in der Nähe eines Stromanschlusses und die Kosten für eine Installation wären überschaubar? 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 10 Monate später...
Geschrieben

Wo die Preise für das öffentliche Laden so angezogen haben bremst das echt die Freude.

Bei mir ist es vollkommen anders, ich lade fast nur gratis bei der Arbeit und kann auch zuhause laden und habe auch eine Photovoltaikanlage. Und wenn es auf längeren Strecken mal teuer ist, macht das auf die gesamten Kilometer gesehen kaum was aus.

Geschrieben

Neben dem Preis schadet dauerhaftes DC Laden dem Akku. Es sollte auf jeden Fall eine AC-Lademöglichkeit vorhanden sein.

Bei Mietshäusern: Vielleicht kann man sich mit dem Vermieter auf eine dreiphasige rote CEE-Steckdose einigen, oder zumindest eine blaue, mit eigenem Zähler. Daran dann eine portable Wallbox, wie z.B. von Lapp oder Juice Booster. Teilweise gibt es auch noch Förderungen für Wallboxen in Mietshäusern.

Geschrieben

Ich denke die besten Chancen hat man wenn man es dem Vermieter einfach macht. Ich hatte damals einfach gefragt, ob ich an meinem Parkplatz eine Steckdose installieren darf, die von meinem direkt dahinter liegenden Keller kommt.

Also der Vermieter musste einfach nur zustimmen und hat als Auflage noch gesagt, dass ein Elektriker das abnehmen muss und dass ich, falls ich mal ausziehe, alles zurückbauen muss. Ich habe das dann alles selber installiert, war kein Problem.

Ich habe dafür die Green up Steckdose genommen, die damals zu dem Notladekabel für den Renault Zoe gehörte. Mehr gab die Elektroinstallation in meinem Keller ohne Modifikation im öffentlichen Teil des Kellers nicht her. Aber es reichte vollkommen aus und so habe ich dann vier Jahre geladen bis wir ins eigene Haus umgezogen sind.