Skip to content

Ladegerät wechseln möglich?

Featured Replies

Geschrieben

Guten Tag leute,

ich bin neu hier aber interessiere mich sehr für E-Autos. Da ich in der Nähe von Aachen wohne interessiert mich er e.GO life natürlich sehr. Das einzige, was mich momentan am Wagen stört, ist das Ladegerät. Nun meine Frage, ist es möglich das Ladegerät eines Wagens zu tauschen und damit die Ladegeschwindigkeit zu erhöhen oder macht das BMS das nicht mit?

• Stefan änderte den Titel auf Ladegerät wechseln möglich?
Geschrieben

Hallo und willkommen in der EV Community!

Das dürfte schwierig werden. Zwar sollte es technisch kaum ein Problem sein, z.B. einen 11kW 3-Phasen Lader zu verwenden, aber vermutlich würde die Umsetzung detaillierte Kenntnise des BMS erfordern. Vermutlich würde auch der Garantieanspruch erlöschen. Ich denke nicht, dass es nur mit einem Tausch des Laders erledigt ist. Hast du an ein bestimmtes Ladegerät gedacht?

Soweit mir bekannt ist, plant e.GO Mobile einen 11kW Lader zukünftig gegen Aufpreis anzubieten. Wann es jedoch soweit ist, wurde noch nicht kommuniziert. Falls du an ein 22kW Ladegerät denkst, so wärst du wohl wieder im DIY Bereich...mit entsprechenden Unwägbarkeiten. Viele E-Grüsse, Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 10 Monate später...
Geschrieben

Als e.Go LifeFE-Beifahrer bei einem Freund von mir habe ich so meine Erfahrungen mit diesem Fahrzeug gemacht. Während seinen nun etwa 11'000 km Fahrleistung wurde es fünf Mal vom Pannendienst abgeschleppt, wobei ich dreimal mit dabei war. Das Fahrzeug stand insgesamt sieben Monate in der Werkstatt, die Kosten für die ungenutzten Garagenplätze liefen natürlich weiter und die Kosten für ÖV-Transporte wurden von e.Go auch nicht übernommen. Immerhin wurde der ESC-Fehler durch Austausch von Sensoren behoben, Kosten über € 800. Bis heute verträgt das "Auto" hohe Temperaturen schlecht. Steigt die Innenraumtemperatur auf über 30° bockt er und wird erst wieder fahrbereit bei einer Temperatur von deutlich unter 25°. Von e.Go gibt es keine Reaktion zu diesem Verhalten, einzig die Info an die Werkstatt, dass kein anderer dieses Verhalten zeige. Vermutlich stehen alle anderen e.Go LifeFE in Einstellhallen. Das nervigste ist aber die extrem lange Ladezeit durch die absurd niedrige Ladeleistung von max. 3.7 kW auf zwei Phasen. Ein Tesla-Fahrer an der Nachbarsäule hat sich darüber krumm gelacht... Für mich ist der e.Go-Life FE kein Auto, sondern ein grösseres Seniorenfahrzeug. Mein lieber Freund will sich aber nicht von seinem e.Go trennen (leiden verbindet...), um es jedoch wirklich als Auto nutzen zu können, stellt sich also die Frage, wer ein Angebot für die Nachrüstung mit einem 11 kW-Ladegerät machen kann. Grundsätzlich wäre das ja bloss ein ganz normaler Auftrag für einen Elektroingenieur. Hat das schon mal jemand versucht? Käme ein Bosch-Car-Service dafür in Frage? Kennt jemand darauf spezialisierte Betriebe? Eine Anfrage bei e.Go durch die Werkstatt, ob ein 11 kW-Ladegerät nachgerüstet werde könnte, wurde echt sowjetisch beantwortet: Nein!

Geschrieben

Oha, das klingt aber nach am besten im Winter verkaufen 😃

Warum nicht heute jedes Auto CCS hat, erschließt sich mir auch nicht.