Skip to content

Ego Life first edition lässt sich nicht mehr starten

Featured Replies

Geschrieben

Ich habe eine Egolife First Edition und habe damit 6000 km gefahren. Vor 4 Wochen ließ sich der Motor nicht starten. Beim Einstecken des Schlüssels  lief das Gebläse an, es leuchteten mehrere rote Anzeigen auf, dass der Akku überhitzt sei. Die Kilometeranzeigen zeigte  0 Km an.

Ich ließ das Auto in die 80 km entfernte Service Stelle abschleppen, wo man nach feststellte, dassöscht  einige Fehler ausgelesen wurden, die gelöscht wurden.

Von ego erhielt der Service Mitarbeiter, die Info den Schlüssel neu zu programmieren. Nach der Neuprogrammierung lief der Ego zunächst wieder und der Ego wurde noch mehrfach in der Werkstatt gestestet.

Ich erhielt nach 2 Wochen mein Fahrzeug wieder zurück mit dem Hinweis, dass der Monteur ein schlechtes Gefühl hätte, doch Ego wollte zunächst kein teures Steuermodul austauschen.

Nach einer Woche und 200 km trat nun der Fehler wiederholt auf und ich stehe vor der Frage, ob dieses Problem auch bei anderen Fahrzeugen auftritt.

Nun beginnt wieder das Spiel: Abschleppen - Fehlersuche - und hoffen dass der Fehler gefunden wird. Ich bin ein Fan der Ego Konzeption, aber langsam ist es nicht mehr lustig.

Leider hab ich bei EGo keinen kompetenten Ansprechpartner gefunden, der mir weiterhelfen kann.

Könnt ihr mir helfen?

gelöst von GerdiBeck

Geschrieben

Hallo @GerdiBeck,

dass ein e.GO mal nicht anspringt aus diversen Gründen, konnte man bereits in diesem Forum nachlesen. Aber von solchen Fehlerzuständen habe ich noch nichts gelesen. Ich fahre meinen e.GO seit fast 15000 km und er ist auch schon öfter in der Werkstatt gewesen u. a. auch weil er nicht starten wollte. Mit einen Software-Update und einer neuen 12 V Batterie konnte das Probleme bei mir beseitigt werden. Das bis heute nicht aufgetaucht ist. Wahrscheinlich hat dein Service-Partner recht und das Steuermodul sollte ausgewechselt werden. Ich denke, Lieferengpässe bei elektronischen Bauteilen und/oder Kosten eines Austausches verursachen die nicht kulante Haltung von Next.e.GO.

Gelegentlich muss man Next.e.GO mit einem Anwalt drohen, damit die Sache Fahrt aufnimmt. Ich habe von einigen gehört, dass dies Wirkung gezeigt hat.

Ich mag meinen e.GO auch, aber mittlerweile ist der Spaß einer Ernüchterung gewichen. Was ist mit der App, die sie seit 2 Jahren angekündigt wurde und angeblich im Juli 2021 verfügbar wäre. Oder, dass die Garantie von Next.e.GO für den Fahrakku ein Witz ist, weil nicht einmal die Service-Partner den Zustand des Fahrakkus auslesen können. Dadurch ist es nicht möglich, eine eventuell anfallende Garantieleistung in Anspruch zu nehmen.

Falls das Problem weiterhin nicht behoben werden kann und ein Gewährleistungsfall ist, solltest Du wirklich darüber nachdenken, einen Anwalt einzuschalten. Einen anderen Tipp kann ich dir nicht geben.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo @GerdiBeck, läuft dein e.GO Life wieder? Was war schlussendlich die Fehlerquelle? Was hat den Fehler behoben? Software-Update, Steuermodul tauschen? Oder beides?

Die Angaben sind evtl. auch für andere e.GO Nutzer von Interesse. Wäre super wenn du dazu eine Rückmeldung machen könntest. Danke dir! 💚

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor
  • Lösung

Hallo Stefan, danke für deine Anregung. Ich habe nach dem erneuten Startproblem mit einem Ingenieur in Aachen gesprochen, der vermutete, dass das Problem im Kabelbaum liegen konnte. Er bot mir an, das Auto nach Aachen zu bringen und durchzuchecken.

Dies klappte sehr gut und nach 3 Tagen bekam ich meinen Ego zurück : Es sei ein Wackelkontakt im Kabelbaum beseitigt worden und ich erhielt eine neue Starterbatterie. Die Kosten wurden von Ego übernommen.

Leider konnte kein neues Software aufgespielt werden, da dies noch nicht genehmigt sei.

Ich habe vor 2 Tagen ein Schreiben von Ego erhalten, dass ich mein Fahrzeug in der Werkstatt anmelden soll, um Verbesserungen kostenlos durchzuführen. Die Werkstatt war jedoch überrascht von dem Schreiben, da sie selbst von Ego nicht informiert wurde.

Trotz allem bin ich mit meinem Stadtauto zufrieden. GerdiBeck

Am 24.8.2021 um 18:20 schrieb RealData:

Hallo @GerdiBeck,

dass ein e.GO mal nicht anspringt aus diversen Gründen, konnte man bereits in diesem Forum nachlesen. Aber von solchen Fehlerzuständen habe ich noch nichts gelesen. Ich fahre meinen e.GO seit fast 15000 km und er ist auch schon öfter in der Werkstatt gewesen u. a. auch weil er nicht starten wollte. Mit einen Software-Update und einer neuen 12 V Batterie konnte das Probleme bei mir beseitigt werden. Das bis heute nicht aufgetaucht ist. Wahrscheinlich hat dein Service-Partner recht und das Steuermodul sollte ausgewechselt werden. Ich denke, Lieferengpässe bei elektronischen Bauteilen und/oder Kosten eines Austausches verursachen die nicht kulante Haltung von Next.e.GO.

Gelegentlich muss man Next.e.GO mit einem Anwalt drohen, damit die Sache Fahrt aufnimmt. Ich habe von einigen gehört, dass dies Wirkung gezeigt hat.

Ich mag meinen e.GO auch, aber mittlerweile ist der Spaß einer Ernüchterung gewichen. Was ist mit der App, die sie seit 2 Jahren angekündigt wurde und angeblich im Juli 2021 verfügbar wäre. Oder, dass die Garantie von Next.e.GO für den Fahrakku ein Witz ist, weil nicht einmal die Service-Partner den Zustand des Fahrakkus auslesen können. Dadurch ist es nicht möglich, eine eventuell anfallende Garantieleistung in Anspruch zu nehmen.

Falls das Problem weiterhin nicht behoben werden kann und ein Gewährleistungsfall ist, solltest Du wirklich darüber nachdenken, einen Anwalt einzuschalten. Einen anderen Tipp kann ich dir nicht geben.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Mein eGo hatte auch häufiger das Problem,  dass er nicht starten wollte. Auch das Update hat das Problem nicht gelöst. Letztlich habe ich ihn längere Zeit in der Werksniederlassung in Aachen gelassen- in der Zeit ein Leihauto bekommen- und die Mitarbeiter von eGo sind solange mit meinem Auto gefahren, bis sie auch mehrmals das Problem hatten. Nach langer Suche hat sich gezeigt,  dass im Schlüssel ein Teil nicht fest genug verbaut war, so dass die Wegfahrsperre immer wieder aktiviert wurde. Mit der Benutzung des Zweitschlüssels hätte ich das Problem nicht gehabt,  aber darauf bin ich natürlich nicht gekommen. Sollte sich das Problem wiederholen wird das meine erste Idee sein!

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe auch immer wieder mal das Problem, dass der Ego (Life first edition) plötzlich nicht mehr anspringt. Ohne Vorwarnung. Ich bin gerade damit gefahren, stelle ihn ab und beim Zünden passiert - gar nichts. Das "ready" Symbol kommt einfach nicht. Dann muss man warten, manchmal bis zu 20 min. Dann springt er einfach wieder an. Also ob nichts war. Das ist extrem irritierend. Kennt das jemand?  

• 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 22.8.2021 um 11:16 schrieb GerdiBeck:

Ich habe eine Egolife First Edition und habe damit 6000 km gefahren. Vor 4 Wochen ließ sich der Motor nicht starten. Beim Einstecken des Schlüssels  lief das Gebläse an, es leuchteten mehrere rote Anzeigen auf, dass der Akku überhitzt sei. Die Kilometeranzeigen zeigte  0 Km an.

Ich ließ das Auto in die 80 km entfernte Service Stelle abschleppen, wo man nach feststellte, dassöscht  einige Fehler ausgelesen wurden, die gelöscht wurden.

Von ego erhielt der Service Mitarbeiter, die Info den Schlüssel neu zu programmieren. Nach der Neuprogrammierung lief der Ego zunächst wieder und der Ego wurde noch mehrfach in der Werkstatt gestestet.

Ich erhielt nach 2 Wochen mein Fahrzeug wieder zurück mit dem Hinweis, dass der Monteur ein schlechtes Gefühl hätte, doch Ego wollte zunächst kein teures Steuermodul austauschen.

Nach einer Woche und 200 km trat nun der Fehler wiederholt auf und ich stehe vor der Frage, ob dieses Problem auch bei anderen Fahrzeugen auftritt.

Nun beginnt wieder das Spiel: Abschleppen - Fehlersuche - und hoffen dass der Fehler gefunden wird. Ich bin ein Fan der Ego Konzeption, aber langsam ist es nicht mehr lustig.

Leider hab ich bei EGo keinen kompetenten Ansprechpartner gefunden, der mir weiterhelfen kann.

Könnt ihr mir helfen?

Hallo, wo haben Sie das Auto reparieren lassen? Ich finde keine Werkstaat für e.go life 

Geschrieben

Hallo hamzafarzat82,

die Bosch Car Services können helfen oder du fährst direkt nach Zülpich zum Bosch Car Service Pardemann..die sind super!

bearbeitet von westzipfler