Skip to content

Easy viel leiser als Activ?

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Ja ja, verstanden. Mit CityEl hätte ich einfach was ruhiges und dichter ohne viel Arbeit.

Werde diese Woche Kontakt mit 1 oder 2 Hersteller hier abnehemen.

bearbeitet von Twikeur

• Antworten 41
  • Aufrufe 10,5k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Twikeaktive
    Twikeaktive

Es ist einfacher das AKTIVE zu verkaufen und dann für weniger Geld ein Easy zu kaufen, denn es gibt deutlich mehr Leute die ein Aktive suchen als solche die ein EASY möchten. Weil es eben noch sc

Geschrieben

Wer verkauft in Deiner Umgebung bzw. Schweiz noch Cityel/MiniEl ausser sunel.ch? 

Twike-Aktive Nr.518 (Serie 99) mit 3x3 Motor u. Dreifels 45ah-Li-Akkusatz plus 2 Dreifels-Zusatzlader

Geschrieben

Ok. Habe gerade gesehen dass die beiden ehemaligen Cityel Vertriebspunkte Sunel u. Eatstoll recht dicht beieinander liegen ,aber von Dir wohl mindestens 100km entfernt.

Eatstoll propagiert scheinbar das Cityel mit Kettenantrieb. Das ist aber ähnlich laut wie Dein Twike wenn nicht sogar noch schlimmer.........

Aber ich denke es sind noch die meisten Cityel mit Thrige-Motor und Riemen unterwegs und deren Laufruhe unterscheidet sich auf alle Fälle gegenüber dem Twike.

Mich würden Deine Erkenntnisse nach einer Probefahrt interessieren.........

bearbeitet von Twikeaktive

Twike-Aktive Nr.518 (Serie 99) mit 3x3 Motor u. Dreifels 45ah-Li-Akkusatz plus 2 Dreifels-Zusatzlader

Geschrieben
  • Autor

Wen ich mal eine Probefahrt mache werde ich sicher Dir Bescheid geben.

Weiss Du was machbar ist mit den Haube von Twike?

Geschrieben

Vielleicht mal Dichtprofile mit anderen Abmessungen einbauen wenn Zuviel Platz zwischen Scheibe und Dichtung ist. 

Ich habe auch schon mal bei meinem die Dichtprofile ausgewechselt weil irgendwo zuviel Fahrtwind hereinkam.

Falls die Haube zwischen den Scheiben Wasser durchlässt könnte man mal hilfsweise silikon probieren und wenn es am Verdeck reinläuft muss man wohl einen Sattler kontaktieren. 

Geschrieben
  • Autor

Ja das könnte ich machen.

Aber ist ein „Loch“ wo die Haarentrockner sind, ich denke gewünscht, für Lüftung. Da kommt es rein beim fahren.

Für EL, keine des Hersteller hat mich geantwortet.

Geschrieben

Irgendwo habe ich mal gelesen dass gerade die frühen Twikes von vor Bj.2000 besonders undicht wegen Passungenauigkeiten Karosse zu Haube sind.

Deshalb würde ich da zumindest im Frontbereich weitgehend abdichten. Ich denke es wird dann immer noch genug Möglichkeit geben wie der Fahrtwind reinkommt.......

Vielleicht mal bei den beiden genannten ehemaligen Cityel- Vertriebsstellen anrufen, falls die auf Email nicht reagieren.......

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Twikeur:

Ja das könnte ich machen.Aber ist ein „Loch“ wo die Haarentrockner sind, ich denke gewünscht, für Lüftung. Da kommt es rein beim fahren.

Das Wasser kommt aus dem Schlitz neben der Lüftung? Da hatte ich bisher keine Probleme. Es wundert mich aber, wie das Wasser so hoch spritzen kann.

Ich habe mein Twike leider mal auf die Seite gelegt. Seitdem ist die Haube leicht verzogen und auf der Beifahrerseite ist der Abstand zwischen dem Haubenrahmen und der Karosserie etwas größer. Der Teil ist daher zusätzlich einfach mit etwas zusätzlicher Gummidichtung abgedichtet. Die Gummdichtunt ist mit Sikaflex dorthin geklebt, wo zuvor das Wasser reinkam. https://www.induwerk.de/Sikaflex+221+schwarz+300ml+Kartusche.htm

Jetzt ist mein Twike fast dicht. Lediglich bei starkem Wind und Regen erwischt mich ab und zu ein Tropfen, was mich aber nicht stört. Man bekommt ein Twike sicher auch zu 100% dicht, aber es ist halt immer ein Kompromiss zwischen Dichtigkeit und guter Durchlüftung gegen beschlagene Scheiben.

Zitat

Ich habe in meinem Twike den 3x3 Motor drin u. hatte immer rundum 2.50-16 drauf mit 4 bar.

1,5 bar Unterschied machen bestimmt schon etwas aus. Ausßerdem sind meine Bremsen 100% reibungslos eingestellt. Die Radlager sind zudem relativ neu und nachgefettet, aber keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht.

bearbeitet von Radreiter

Geschrieben
  • Autor

Ja, meine ist wahrscheinlich auch mal auf den rechte Seite geliegt. Hat Schaden auf den rechte Seite. Und Haube ist mehr innen am rechte Seite und mehr aussen auf linke Seite.

Ich weiss nicht ob man probieren kann das zu biegen.

Geschrieben
  • Autor

So,

habe Heute eine den CityEl Hersteller Telefonisch erreicht.

Also:

- in der Schweiz, nur 50 km/h El

- meistens sind mit Kette ausgerüstet sonst wirdst schwierig beim Berg hoch, beim nassen oder Schnee

- ohne Kette geht Rekuperation nicht

- mit Kette, viel mehr Lärm als ein Twike

- auch nicht ganz so dicht

Moralität ich behalte mein Twike.

- Erste Arbeit: Haube

- 2: Motor und obere Hintendeckel isolieren so wie Kofferaum Unterdeckel, der bambelt und vibriert.

- wenn nicht genug, Umbauten auf Easy.

Hat jemand Bauplan oder etwas so über den Twike?

bearbeitet von Twikeur

Geschrieben

Okay. Mache wie Du denkst....

Würde mich aber echt interessieren ob man ein deutsches Cityel mit Zulassung von über 60km/h Vmax wirklich in der Schweiz nicht genauso zulassen kann.

Wo steht das geschrieben dass dies nicht möglich ist u.warum? Ein Twike ist ja im Prinzip ein sehr ähnliches FZG u.bei diesem geht es doch .......

Wenn die Reku unbedingt erforderlich ist, so würde diese vielleicht am leichtesten beim Cityel mit Perm-Motor und Zahnriemen-Umbau (wie meins) funktionieren.

Das Cityel mit Riemen hat überhaupt keine Probleme mit Nässe (weil die Nässe normalerweise garnicht nicht an den Riemen kommt) u. den Berg hoch gibt es nur bei längeren starken Steigungen weil dafür die Übersetzung beim Thrige mit Orginal-Riementrieb zu lang ist. Dafür hat wohl Eatstoll gerade für die bergige Schweiz die Riemen rausgeschmissen u. anstattdessen die Kette eingebaut.

Das dies dann zu laut wurde stimmt absolut......

Ich denke Du hast mit Eatstoll telefoniert.

Aber wenn es wirklich so ist dass man ein Cityel über 50km/h nicht zulassen kann in der Schweiz würde ich es lassen. Weil das ist echt so langsam da würde ich einschlafen u. ich verstehe Deine Bedenken.

Ich freue mich selbst wie geschrieben über beide Fahrzeuge und als der grössten Vorteil beim Cityel empfinde ich immer noch die deutlich bessere Laufruhe und die einfachere u. ungleich günstigere Technik.(wäre das Cityel gleichteuer in Anschaffung u. Unterhalt wie das Twike, so hätte ich wohl eher keins)

Wenn Du einen Umbau auf EASY machst das wäre echt Unsinn !!!

Dann besser günstiges Easy mit 3x3 Motor suchen und alles was bei Deinem interessanter ist in das Easy Implantieren u. das AKTIVE wieder verkaufen......

Geschrieben
Am 15.7.2021 um 08:23 schrieb Twikeur:

Ich weiss nicht ob man probieren kann das zu biegen.

Kann man, mit dem Risiko, dass die Haube bricht. Bei mir habe ich es tatsächlich etwas gebogen. Man sollte aber vorsichtig sein.

vor 23 Stunden schrieb Twikeur:

Hat jemand Bauplan oder etwas so über den Twike?

Ich habe dir gerade die Bedienungsanleitung geschickt. Das ist zwar nicht ganz das, was du brauchst, aber sicher auch interessant, falls du es noch nicht hast.

Ein Werkstattbuch oder so habe ich leider nicht, auch wenn ich mir eines wünschen würde.

Geschrieben
  • Autor
vor 15 Stunden schrieb Twikeaktive:

Wenn Du einen Umbau auf EASY machst das wäre echt Unsinn !!!

Dann besser günstiges Easy mit 3x3 Motor suchen und alles was bei Deinem interessanter ist in das Easy Implantieren u. das AKTIVE wieder verkaufen......

Ja war Eatsoll.

Warum kein CityEl über 50km/h in Schweiz gibt ist mir egal. Kein Zeit um mich darüber zu bekümmern oder ein Fahrzeug von Deutschland zu importieren.

Ein günstiges Easy mit 3x3 Motor findet man nicht jeden Tag in der Schweiz. Wen ich mich entscheidet habe für main Twike gab bei Dreifels ein schönes Easy für 7 500chf aber nicht mit neuen Batterie wie meinen. So…

Und jetzt sind keine mehr.

So werde machen was ich kann mit was ich habe.

Geschrieben
  • Autor
vor 15 Stunden schrieb Radreiter:

Kann man, mit dem Risiko, dass die Haube bricht. Bei mir habe ich es tatsächlich etwas gebogen. Man sollte aber vorsichtig sein.

Ich habe dir gerade die Bedienungsanleitung geschickt. Das ist zwar nicht ganz das, was du brauchst, aber sicher auch interessant, falls du es noch nicht hast.

Ein Werkstattbuch oder so habe ich leider nicht, auch wenn ich mir eines wünschen würde.

Danke aber Bedienungsleitung habe ich schon.

Geschrieben
  • Autor
Am 17.7.2021 um 22:30 schrieb Radreiter:

Was meinst Du mit brochen? Das Rahm oder die Windschutzscheibe? Weil ich kann diese vorher abmontieren wen sein soll.

Geschrieben

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rahmen brechen kann. Ich meinte die Windschutzscheibe.

Geschrieben

Hallo Twikeur!

ich halte mich mal aus der Diskussion CityEL vs TWIKE raus - Äpfel und Birnen vergleiche ich grundsätzlich nicht.

Die Sache mit dem Haubenrahmen: Ich hatte meinen vom TW448 damals mit einem Spannset vorsichtig zusammengezogen (er war zu breit), und daraufhin ist die Plexischeibe an den Seiten auf der ganzen Länge vom Rahmen abgeplatzt. Kein Riss, einfach weg vom Rahmen war sie. Nun gut, dann hat es beidseitig eine Gyso Polyflex 444 Klebenaht und eine Serie Schrauben mit schwarzen Kunststoffrosetten gegeben, und dann war die Scheibe wieder fest drauf. Den schwarzen Rand innen an der Scheibe musste ich vorher auch noch neu lackieren. Wenn die Scheibe nicht zu spröde ist mag das gehen, aber Du hast immer das Risiko, dass es einen Riss gibt, wenn man die zu sehr verspannt. Leider gibt es meines Wissens keine neuen TWIKE-Plexischeiben mehr. Darum sei nett mit Deiner Scheibe. Umbau auf Glas ist teuer. Sehr. Teuer.

Gruss,
Florian + TW415 + TW713

(Bearbeitet: Bezeichnung Klebstoff korrigiert)

bearbeitet von TW-448

Geschrieben
  • Autor

City El ist vergessen.

Ich mage mein Twike. Möchte gerade das er ein bitzli mehr dicht sei am Haube vorne und viel leiser.

Eine grosse „Fehler“ mein Haube liegt vorne am dicke Rohr. Eine Seite ist etwa 3 cm höher als den andere. So eine Seite ist etwa 2-3 cm mehr hinten (oder eine Seite zu viel Vorne).