Skip to content

Rekuperieren und Bremsen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

man kann in den Serviceeinstellungen irgendwo einstellen, ob das Twike beim mechanischen Bremsen auch rekuperieren soll. Das habe ich mal bei einem Service gesehen.

Es stört mich, dass ab einem gewissen Bremsdruck das Rekuperieren wegfällt, zumal die Bremsleistung dann auch abrupt sinkt. Wenn die Bremswirkung durch das Rekuperieren nicht ausreicht, würde ich gerne die mechanische Bremse zur Unterstützung mitbenutzen, anstatt ganz auf das rekuperieren zu verzichten.

Dazu muss ich mit einem speziellen Code in die Serviceeinstellungen. Wie komme ich da rein? Vielen Dank!

gelöst von TW-448

Geschrieben

Oh - ist das so ?

Bei meinem TWIKE 783 funktionieren Rekuperation und Bremse unabhängig, ich kann auch bei starker Betätigung der Rücktrittbremse noch rekuperieren, nur dass das dann praktisch nichts mehr bewirkt.

Aber - ein Blick ins Handbuch macht einen doch immer mal wieder schlauer - laut

http://www.twikeklub.ch/technik/manual/TwMan_Kap3.htm#Motorbremse

lässt sich ein Mitbremsen der Reku beim mechanischen Bremsen tatsächlich einstellen .. wassesnetallessogibt !

Geschrieben
  • Autor

Tja, der Dreifels-Controller ist schon toll. Ich habe Programm 65 leider nicht (bzw. ist bei mir nicht freigeschaltet). Ich habe eben nachgeschaut. Nach Programm 64 (Rekuperation 2) springt der Computer auf Insp 81 (Steuereingänge).

Außerdem ist deine Beschreibung etwas anders. Was ich meine, ist Folgendes:

- Ich rekuperiere in der 2. Stufe mit dem Taster am Steuerknüppel

- Ich merke, dass die Bremsleistung nicht ausreicht.

- Also betätige ich zur Unterstützung sanft die mechanische Bremse. Der Taster für die Rekuperation bleibt gedrückt.

- Wenn ich einen gewissen Bremsdruck überschreite, wird die Rekuperation abgeschaltet (Wir sind noch weit von einer Vollbremsung entfernt), obwohl ich den Taster für die Rekuperation weiter gedrückt halte.

- Somit muss ich dann noch stärker, die mechanische Bremse betätigen, damit ich rechtzeitig zum Stehen komme.

Und genau diese Deaktivierung der Rekuperation kann man irgendwo einstellen. Ich meine, dass es einige versteckte Programmfunktionenen gibt, die man nur mit einem speziellen Code einstellen kann.

Ich habe jetzt mal meinen Twike-Partner kontaktiert. Ich bin gespannt, ob er mir weiterhelfen kann.

bearbeitet von Radreiter

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

ich weiß jetzt, wie die Einstellung auch beim Twike Controller vorzunehmen ist. Anscheinend ist das jedoch die selbe Option, wie von StromerBodo beschrieben.

Allerdings darf ich diese versteckte Programmebene nicht veröffentlichen.

Jedenfalls geht es und ich werde es mal ausprobieren.

Geschrieben
  • Lösung

Hallo Radreiter,

bei meiner Umrichter-EPROM-Version 5.31R bewirkt ein Wert in Speicherplatz 65 REKUPERAT BREMSE zwar ein Rekuperieren wenn ich die Fussbremse alleine betätige, es ist hiermit aber kaum mehr möglich, die Fussbremse dosiert einzusetzen. Insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten, beim Einparken, etc benimmt sich das TWIKE dermassen ruckelig, dass ich rasch aufgehört habe, diesen Parameter übrhaupt zu benutzen. 

Ich denke, das Problem kommt woanders her. Wenn das TWIKE durch Rekuperieren bremst, dann fährt der Umrichter eine vorbestimmte Drehzahl/Zeitkurve runter, wobei der Strom als Limite wirkt. Wenn Du nun mit der Fussbremse so verzögerst, dass der Umrichter dieser Kurve nicht mehr folgen kann, dann fällt er von dieser runter und rekuperiert nicht mehr. 

Ich würde folgendes probieren:

1. Stelle die Reku für Stufe 2 64 REKUPERATION 2 auf den maximal möglichen Wert. 
  2. Setze die 44 TIEFLAUFZEIT-- ein gutes Stück niedriger, z.B. 10
  3. Setze die 45 TIEFLAUFZEIT BREMSE auf 2

Letzteres bewirkt im Umrichter eine massiv steilere Reku-Bremskurve. Bei der Testfahrt nicht überrascht sein, wie zackig der jetzt beisst! Es kommt aber trotz dieser Einstellung manchmal vor, dass die Reku nicht oder verzögert kommt, wenn Du zuerst die Fussbremse trittst und dann erst rekuperierst. 

Gruss, 
Florian

Geschrieben
  • Autor

Hallo Florian,

vielen Dank für diesen Lösungsvorschlag. Rekuperation Stufe 2 steht bei mir auf 12 A. Der Grund ist, dass ich in 95 % der Fälle nicht mehr brauche und aus Ermangelung einer 3. Reku-Stufe verzichte ich auf die möglichen 20 A.

Sicherleich dürfte darin auch das Problem begraben liegen, wenn die Soll-Drehzahl-Zeitkurve bei Stufe 12 flacher ist als bei Stufe 20.

Ich werde dennoch mal Programm 44 und 45 anpassen, um auszutesten, ob sich da etwas ändert.