Skip to content

Laden

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir eine Plugsurfing Karte bestellt.

Mit das denke ich ich werde schon fast überall Ladestationen finden.

Aber wie geht es mit die anderen?

Zum Beispiel um an eine Tesla Station zu Laden?

Danke für eure Erfahrungen zu teilen.

Geschrieben

Hallo Twikeur,

da willst du ja wohl gleich nach den Sternen greifen ?!

Soweit ich weiß, sind die TESLA-Supercharger ausschließlich für Teslas reserviert - das ist nichts für uns ...

Dafür haben wir den Vorteil, dass jeder lächelt, wenn wir angefahren kommen, überall einen Parkplatz und die Gewissheit, dass unser Auto das der Zukunft ist und nicht die Protz-Kisten von Elon Musk ....

TWIKE_vs_ModelX.jpg

Geschrieben

Hallo Twikeur, hast du in mit deinem Twike die Möglichkeit an Typ 2 Anschlüssen zu laden? Dies würde natürlich die Palette an öffentlichen Ladestationen deutlich erhöhen und dann kann man auch die Ladekarten wie PlugSurfing gut nutzen. Wenn du nur über den normalen Haushaltsstecker (in den Apps oft Schuko genannt) laden kannst, dann ist evtl. PlugSurfing nicht so ideal. Dieser Anbieter ist vor allem international ausgerichtet und aufgrund Roaming eher teuer. 

Evtl. wäre da evpass.ch besser. Die sind in der Schweiz gut vertreten und bieten auf der Lade-Map auch an, nach 2kW Haushalts-Steckdosen zu suchen. 
Zumindest fand ich da einige mehr als über plugsurfing.

image.png

Die meisten öffentlichen Ladestationen sind jedoch mit Typ 2, CCS oder CHAdeMO Anschlüssen ausgestattet. Für Twikes also höchstens geeignet, falls du ein Typ 2 Adapter hast. 

Mit den richtigen Adaptern kannst du das Twike auch gut an den CEE Dosen (z.B. der blauen CEE16 Dose) laden. Die gibt es z.B auf allen Camping-Plätzen. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Antwort.

Ja ich habe den Type2 Adapter bestellt.

Den Badge von Plugsurfin‘ ist unterwegs. Aber bei dem wenn man Schuko auf die Karte sucht, gibt‘s nichts.

CEE Dozen gibt‘s auch im Schweiz Kampingplätze? Das wäre gut.

evpass werde ich schauen. Danke nochmals.