Skip to content

Think City Reparatur

Featured Replies

• 2 Monate später...
  • Antworten 74
  • Aufrufe 35,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• man muss unterscheiden: Karosserieformen oder im A306 gibts unterschiedliche PCU (Power Control Unit) Karosserien:   PCU im A306: (aus einem norwegischen Think-Forum) Gen1 PCU e

• E-Car-Think
    E-Car-Think

Hallo  Werkstatt ist im Aufbau in 67105 Schifferstadt und wird im Februar Voll einsatzbereit sein,im Moment führe ich nur Reperaturen durch die ohne Hebebühne auzuführen sind. Alles weiter f

• E-Car-Think
    E-Car-Think

Guten Abend Stand der Dinge 3 Think erfolgreich Reperiert  Channel auf Youtube erstellt Hebebühne ist Angekommen Think-Freunde.EV in die wegegeleitet Rechtsanwalt erstellt die satz

Bilder in diesem Beitrag

Geschrieben
Fehlerbild: Ganghebel in P arretiert

Entriegelungshebel Gangschaltung wird nicht freigegeben. (man kann manuell entriegeln - zum Schalten von P auf N - dazu muss die gelbe Verriegelung nach vorne gedrückt werden - siehe beigelegtes Foto)

Auf den ersten Blick könnte man meinen, der Entriegelungsmagnet sei defekt. Nachdem man alles demontiert hat, um die Spule und die Spannung zu messen, bemerkt man, dass zeitweise Spannung anliegt, zeitweise nicht....

die Erklärung und Fehlerbehebung ist ganz simpel einfach: um den Gangwahlhebel aus der Position P wegzubewegen, muss man auf die Bremse stehen (im Normalfall macht man dies ganz automatisch)

nun schaltet der Kontakt für die Bremsleuchten nicht immer zuverlässig, der Entriegelungsmagnet wird nicht freigegeben und man kann nicht wegfahren (Hebel aus P wegbewegen nicht möglich)

Ersatzteil: FEBI Bilstein 17217

also Schalter für Bremsleuchten zuverlässig funktionsfähig machen, das Problem des in Stellung P blockierten Schalthebels ist behoben

Entriegelung P data red.jpg

bearbeitet von Th!nker

Geschrieben

Hallo zusammen

Leider ist mein Think ( 2+2 Sitzer mit Zebra) nicht mehr fahrbereit. Die grüne Kontrollanzeige bleibt rot. Wahrscheinlich ist die Fahrbatterie nicht mehr in Ordnung. Steht nun auch schon 2 Wochen. Wegen Nachwuchs musste was größeres angeschafft werden. Wenn jemand Interesse hat. Geht nur als Selbstabholer.

Geschrieben

Hallo Centaurus

Wo steht denn dein Think (2+2 Sitzer mit Zebra)

Antwort gerne hier im Forum, PN oder Mail (ecartin { a t ] g m x [dot} ch

Geschrieben
Am 20.12.2024 um 10:11 schrieb Th!nker:

Hallo Centaurus

Wo steht denn dein Think (2+2 Sitzer mit Zebra)

Antwort gerne hier im Forum, PN oder Mail (ecartin { a t ] g m x [dot} ch

Der steht in Bochum Wattenscheid

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Hallo Centaurus

versuch doch mal, eine neue (wirklich neue und gute 12V-Batterie) anzuklemmen
bei meinem Think musste ich diese auch wechseln
bei einer schlechten 12V-Batterie zeigen sich die konfusesten, verwirrendsten Fehlerbilder

vermutlich ist auch die ZEBRA abgekühlt
mit einer neuen 12V-Batterie musst du das Netz (230 V AC) 48 h angesteckt lassen, die ICCB (genannt Ladeziegel) muss grün leuchten und die gelbe Lampe "CAR LINK" muss blinken
wenn dann ZEBRA wieder geladen wird, alles gut
andernfalls kannst du sagen, ein Versuch hat sich gelohnt
(es wurden nämlich schon mehere ZEBRA-Think aus dem Verkehr genommen, weil nach einer Nacht an 230 V AC keine Reaktion zu erkennen war, weil eine abgekühlte ZEBRA zuerst wieder auf 280° C aufgeheizt werden muss, und das dauert)
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, um Ihnen für die Informationen zu danken, die ich hier gefunden habe, um meine eigenen zu teilen (in einem späteren Beitrag) und um einen Dialog zu führen.
Ich habe einen Think City von 2010, der nur 18.000 km alt ist. Ich habe ihn mit einem Ladeproblem gekauft und nachdem ich einen Fehler-Reset gemacht habe, ist die Batterie heiß gelaufen. Als die Temperatur 240°C erreichte, begann der Ladevorgang und es erschien ein weiterer Fehler: Das Ladegerät gibt keinen Strom. Ich zerlegte die PCU und fand mehrere verbrannte Komponenten. Ich habe das gleiche Problem wie E-Jörg (8.9.2021), danke für den Wert des Widerstands R39 (0,025 Ohm), aber ich konnte den Typ des 8-poligen Chips auf der oberen Platine, wie in seinem Beitrag beschrieben, nicht finden.
Hat jemand eine offene PCU und könnte ein Foto von diesem Chip machen?

image.thumb.png.55f69a71eb6e6ab3909fad2034ba723e.png
Hat jemand eine Gen 1-PCU zu verkaufen?
Beste Grüße.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Geschrieben

Hallo!

Ich habe einen City komplett ( eventuell ohne Akku) günstig zu verkaufen!

Gruss

Christoph

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Fiftyfifty:

Ich habe einen City komplett ( eventuell ohne Akku) günstig zu verkaufen!

Hallo FiftyFifty,

danke für den Vorschlag, aber leider bin ich in der Schweiz und die Kosten für den Transport und die Einfuhr lohnen sich nicht, Sie sind viel zu weit weg.

Grüss

Gabriel

Geschrieben

Hallo Gabriel,

das Bauteil haben wir schon mal ersetzt. Siehe Anhang vom Baitrag 8.9.21. Bauteilbezeichnung sollten wir noch haben und suchen wir raus. Posten hierzu am Wochenende. Sie Dir auch die im PDF markierten Bauteile auf den anderen Platinen an.

Gruß

Jörg und Stefan

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb E-Jörg:

das Bauteil haben wir schon mal ersetzt. Siehe Anhang vom Baitrag 8.9.21. Bauteilbezeichnung sollten wir noch haben und suchen wir raus. Posten hierzu am Wochenende. Sie Dir auch die im PDF markierten Bauteile auf den anderen Platinen an.

Ich habe tatsächlich diesen Beitrag gesehen, der mir geholfen hat, den Wert von R39 zu finden. Ich habe das gleiche Problem mit der Identifizierung des Chips auf der Hauptplatine und ich habe auch nicht herausgefunden, was der JXA-Chip ist, der das gleiche Gehäuse hat. Dazu muss man wissen, dass Analog Devices die Markierung seiner Bauteile regelmäßig ändert, was die Identifizierung erschwert.
Der Widerstand R157, der sich neben dem Chip befindet, ist ebenfalls durchgebrannt.
Falls Sie diese Bauteile in der Zwischenzeit gefunden haben, danke ich Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe.

image.png.d3e0b6e46a080c3e63ed5582c2f8fcdb.png

Grüsse,

Gabriel

Geschrieben

Hallo Gabriel,

hat etwas länger gedauert bis wir alles gefunden haben.

Bauteil U83 hat die Bezeichnung JXA AD8203 und R157 ist ein 2kohm Widerstand der bei uns auch kaputt war und natürlich auch getauscht wurde.

Von beiden Bauteilen hätten wir auch noch welche da. Hast Du eine Möglichkeit zum Einlöten der SMD-Bauteile?

Wir hatten damals einen Firma bei uns in der Nähe gefunden die das für uns gemacht hat. Wir selber löten zwar einiges aber die SMD´s sind dann doch zu klein.

Wir haben dann soweit als möglich alle Bauteile mit dem Multimeter (Widerstand und Diodentester) geprüft.

Da es leider keine Werte gibt kann man natürlich nur gleiche  Bauteile miteinander vergleichen und daraus Rückschlüsse ziehen.

Ist zwar viel Arbeit aber so haben wir noch die weiteren kaputten Bauteile gefunden.

Wenn Du das alles wieder zusammen hast solltest Du aber auf jeden Fall den Ladeziegel noch prüfen.

Wir konnten bei mehreren Kabelbrüche im Bereich des Knickschutz feststellen und gehen davon aus das dies auch Probleme in der PCU verursacht.

Der Ladeziegel ist unter dem Aufkleber verschraubt und zusätzlich noch verklebt was das Öffnen deutlich erschwert.

Beim Öffnen muss man sehr vorsichtig sein da im Ladeziegel auch Flachbandkabel verbaut sind die man leicht beschädigt.

Du hast sicherlich schon gesehen das wir aus Wuppertal kommen.

Du kommst aus der Schweiz, aber aus welcher Stadt?

Wir haben auch zu Think Fahrern aus Süddeutschland Kontakt.

Gruß

Stefan & Jörg

Geschrieben

Hallo!

Der City ist verkauft worden.

wird vielleicht ins Ausland geschickt. Die Aussage vom Käufer war, das es in Italien z.B. so enge Straßen gibt….

Hat Heizbetrieb zwischen 250 und 500 Watt gezogen und wir haben das zu spät gemessen. 
War ein teurer Spaß für ein Auto was seit Februar 24 nicht mehr fuhr.

Bleibe dieser Community erhalten da ich in Richtung e- up überlege.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb E-Jörg:

Hallo Gabriel,

hat etwas länger gedauert bis wir alles gefunden haben.

Bauteil U83 hat die Bezeichnung JXA AD8203 und R157 ist ein 2kohm Widerstand der bei uns auch kaputt war und natürlich auch getauscht wurde.

Von beiden Bauteilen hätten wir auch noch welche da. Hast Du eine Möglichkeit zum Einlöten der SMD-Bauteile?

Wir hatten damals einen Firma bei uns in der Nähe gefunden die das für uns gemacht hat. Wir selber löten zwar einiges aber die SMD´s sind dann doch zu klein.

Wir haben dann soweit als möglich alle Bauteile mit dem Multimeter (Widerstand und Diodentester) geprüft.

Da es leider keine Werte gibt kann man natürlich nur gleiche  Bauteile miteinander vergleichen und daraus Rückschlüsse ziehen.

Ist zwar viel Arbeit aber so haben wir noch die weiteren kaputten Bauteile gefunden.

Wenn Du das alles wieder zusammen hast solltest Du aber auf jeden Fall den Ladeziegel noch prüfen.

Wir konnten bei mehreren Kabelbrüche im Bereich des Knickschutz feststellen und gehen davon aus das dies auch Probleme in der PCU verursacht.

Der Ladeziegel ist unter dem Aufkleber verschraubt und zusätzlich noch verklebt was das Öffnen deutlich erschwert.

Beim Öffnen muss man sehr vorsichtig sein da im Ladeziegel auch Flachbandkabel verbaut sind die man leicht beschädigt.

Du hast sicherlich schon gesehen das wir aus Wuppertal kommen.

Du kommst aus der Schweiz, aber aus welcher Stadt?

Wir haben auch zu Think Fahrern aus Süddeutschland Kontakt.

Gruß

Stefan & Jörg

Hallo Stefan & Jörg,
Vielen Dank für die Informationen zum AD8203, das hat mir noch gefehlt, um diese Reparatur abschließen zu können. Ich habe kein Problem damit, dieses Bauteil auszutauschen, Reparatur und Prototyping in der Elektronik ist mein Spezialgebiet. Danke für die Tipps zur Kontrolle der Kabel und des Steckers, ich werde das überprüfen.
Diese Woche habe ich einen zweiten Think City gekauft. Das Lustige daran ist, dass die erste vom Juni 2010 ist und einen Controller der ersten Generation hat, während die zweite vom August 2010 ist und einen Controller der zweiten Generation hat. Dieses zweite Fahrzeug hat auch ein Ladeproblem und ich werde morgen mit der Untersuchung beginnen.
Ich bin am Genfer See, in der Nähe von Montreux, also ziemlich weit weg von Deutschland, vor allem mit der Reichweite eines Think City...

Grüsse

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Geschrieben
Am 4.4.2025 um 20:01 schrieb Fiftyfifty:

Bleibe dieser Community erhalten da ich in Richtung e- up überlege.

Das freut mich sehr, danke für die Treue. :) Für alle die kleinen und effizienten E-Fahrzeuge den Vorrang geben, ein freundlicher Ort.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!