Skip to content

Think City Reparatur

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Oldi

das wirst du dir nicht antun wollen
die zwei Venti's mit voller Drehzahl machen bei mir dermassen Lärm, dass ich Lärmklagen der Nachbarn befürchten müsste
bei einer Tropennacht mit Ladung kann das zwar mal vorkommen, aber bitte wenn möglich gar nicht laden, wenn Gefahr besteht, dass volle Drehzahl gefordert wird
(meist ist es aber nur eine kurze Zeit, danach wechselt die Ventilation wieder auf niedere Drehzahl, und das ist o.k.)

• Antworten 74
  • Aufrufe 36,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• man muss unterscheiden: Karosserieformen oder im A306 gibts unterschiedliche PCU (Power Control Unit) Karosserien:   PCU im A306: (aus einem norwegischen Think-Forum) Gen1 PCU e

• E-Car-Think
    E-Car-Think

Hallo  Werkstatt ist im Aufbau in 67105 Schifferstadt und wird im Februar Voll einsatzbereit sein,im Moment führe ich nur Reperaturen durch die ohne Hebebühne auzuführen sind. Alles weiter f

• E-Car-Think
    E-Car-Think

Guten Abend Stand der Dinge 3 Think erfolgreich Reperiert  Channel auf Youtube erstellt Hebebühne ist Angekommen Think-Freunde.EV in die wegegeleitet Rechtsanwalt erstellt die satz

Geschrieben

Zu spät, ich habe einen Draht eingelötet.

Ich lade fast ausschließlich mit 2kW. Bis jetzt wollte der Lüfter noch nicht laufen.

Ich habe in Erinnerung, das der Lüfter früher, als der Widerstand noch ok war, bei 3kW Ladung und sehr warmem Wetter mal langsam lief.

Daher betrachte ich den Lüfter als Notkühlung um die Elektronik zu schützen. In dem Fall darf er Lärm machen.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leser dieses Unterforums!

Mein Think ist nach längerer Standzeit bei Gero wieder seit Wochen bei mir. Steht rum.

Was soll ich damit machen? Verkaufen?

Warten? Worauf? auf einen günstigen Akku?

Möchte den guten City jemand kaufen?

Gruß Christoph

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Frage an FiftyFifty

würdest du auch Einzelteile verkaufen
ich suche eine Heizung (Wassererwärmer), lamgsam aber sicher wird es wieder unangenehm, ohne temperierten Fahrgastraum zu fahren, ganz zu schweigen, bei beschlagener oder gar gefrorener Frontscheibe

wenn du den Think komplett verkaufen möchtest, gib einen Maximalpreis an
übrigens, ist es ein Gen.1 oder Gen.2 - Modell?

Geschrieben

Hallo!

Am liebsten würde ich den Think wieder selber fahren- das ist klar. In Einzelteilen werde ich ihn nicht verkaufen.

Ich schlage  2500€ für den komplett Verkauf vor. Wie war nochmal die Unterscheidung der Generationen?

Gruß Christoph

bearbeitet von Fiftyfifty

Geschrieben

Vermutlich hier längstens bekannt, eine wilde Geschichte allemal, finde ich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Think_City

• A266 bis 2002: "alte" Karosserieform, Siemens Antrieb, Ni/Cd_Batterie
  • A306 früh: neue Karosserieform, Zebra-Batterie
  • A306 später: neue Karosserieform, Li-Ion-Batterie

(Somit sind es an sich 3 Generationen, oder es mag mich jemand verbessern.)

MfG,

Markus

Geschrieben

man muss unterscheiden: Karosserieformen oder im A306 gibts unterschiedliche PCU (Power Control Unit)

Karosserien:
image.png.42eebfa2a5c2acaf0a9fdd5799f4b09f.png

PCU im A306: (aus einem norwegischen Think-Forum)

Gen1 PCU ersichtlich am dicken, orangen Kabel zum Motor
  - Verbaut in den Fahrgestellnummern VIN J0042XX bis J005198.
Die ersten Autos aus Finnland hatten Gen1 PCU und Seriennummern von U005001 U005372.
Kann nicht auf Gen2 aufgerüstet werden, der Umbauaufwand wäre zu groß und inkl Motortausch

Gen2 PCU Verkabelung zum Motor mit drei orangen Kabeln
  - Verbaut ab Fahrgestellnummer U005373 und darüber hinaus, die Fahrzeuge sind alle in Finnland hergestellt.

dabei wurden bei Gen1 PCU sowohl Lithium-Ionen-Batterien von A123 Systems oder Enerdel als auch ZEBRA-Batterien verbaut
ob eine ZEBRA- oder Li-Ion-Batterie verbaut ist, ist innen an der Ladeklappe ersichtlich

ob mit Gen2 PCU auch noch ZEBRA-Batterien verbaut wurden, entzieht sich meiner Kenntnis

zusätzliche Informationen über das Fahrzeug in der Bedienungsanleitung

Handbuch-ausführlich 112Seiten.pdf

bearbeitet von Th!nker

Geschrieben

Sauber! Das mit den 2 verschiedenen PCUs im A306 hatte ich nicht so präsent. Und wie die 5 PIV/Th!nks da nebeneinander stehen: herrlich.

Danke,

Markus

Geschrieben

Mein Think hat eine Erstzulassung im Mai 2010. FZ Ident Nr:. ( Öffentlich nur Unvollständig!) YYCFT26B2AU......

Christoph

• 4 Monate später...
Geschrieben

Guten Morgen,

mein A306 hat plötzlich während dem Fahren (nach dem er einen Tag in der Wiese gestanden ist) einen Internen-ISO Fehler bekommen,

hat da Jemand eine Idee wo ich Messen könnte um heraus zu finden wo der Fehler liegt? Bzw. wie ich den Beheben könnte?

Da wo der Fehler aufgetreten ist habe ich auf der Autobahn für ca. 1 Min Vollgas gegeben da ich Bedrängt wurde.

Und die 2. Frage wäre ob Jemand weiß wie ich an den Code vom Batteriehersteller komme um den Fehler zu löschen? (Das Problem ist dass ich jedes Mal einen neuen Code bräuchte falls ich bei der Fehlersuche den Fehler öfters löschen möchte).

Vielen Dank schon Mal

LG Sepp

bearbeitet von sepp

Geschrieben

Hallo Sepp

ich fahre auch immer noch einen A306 ZEBRA (er könnte gegen Gebot erworben werden, ich fahre ihn zuwenig, wegen des Energieverlustes für die Heizung des ZEBRA-Akkus ist er eher unwirtschaftlich, bei täglichem Gebrauch sieht das ganz anders aus) https://elektroauto-forum.de/kleinanzeigen/https-www-elektroauto-community-classifieds-item-31-think-city-a306-pcu-gen1-zebra.923/ oder https://elektroauto-forum.de/kleinanzeigen/gelber-think-city-a306-zebra-zu-verkaufen.511/  (ist dasselbe Auto, jetzt etwa 58'000 km)

das Angebot ist zwar geschlossen und verkauft stimmt nicht, Angebot gilt immer noch, der Preis stimmt nicht mehr, weil die Heizung nicht mehr funktioniert und mehr km auf der Uhr
(das war jetzt Werbung in eigener Sache 😉

Sepp, hast du mit der ZEBRA-Monitor Software den Fehler "Intern ISO" ausgelesen?
Wenn dem so wäre, hat der ZEBRA-Akku vermutlich einen Isolationsdefekt, und dann ist guter Rat teuer.
Kenner sagen, dann sei die ZEBRA defekt.

aber hast du überhaupt einen ZEBRA-Akku? steht inwendig an der Ladeklappe (Sodium-Nickel-Chloride)
hast du PCU-Gen1 oder Gen2 (Power Control Unit)
(auch ein Li-Ion Akku kann Iso-Fehler haben - aber dort kenn ich mich gar nicht aus)

ein externer ISO-Fehler kann auch überall sein, Verkabelung, Umrichter, Motor

diesen könnte man durch abklemmen einzelner Stränge ev. eingrenzen

dass es etwas mit der Autobahnfahrt zu tun hat, ist wahrscheinlich eher Zufall, ausser du hast ein Schlagloch erwischt
Kenner sagen, starke Schläge seien für die ZEBRA ungesund
irgendwo in einem Forum hat mal einer geschrieben, er habe die ZEBRA beim Ausbau geschrottet

was auch ganz wichtig ist, dass du eine gesunde, leistungsfähige 12V-Batterie angeschlossen hast
wenn die Versorgungsspannung zu tief ist, sind alles mögliche und unmögliche Fehler vorhanden
(das gilt generell für jede Elektronik)

Code vom Batteriehersteller ist mir unbekannt

Gruss vom Th!nker

bearbeitet von Th!nker

Geschrieben

Servus, ja ich habe den internen ISO Fehler mim Zebramonitor ausgelesen und kann ihn selbst mit der gepatchten Version nicht löschen.

12V Batterie Passt sicher, wurde ja auch während der Fahrt geladen.

Zwecks Autobahn, naja so unwahrscheinlich ist es wohl nicht dass eine Zelle oder etwas anderes kaputt wird je mehr Strom gezogen wird und ich hab Ihnen alles abverlangt (zum ersten Mal).

Geschrieben

Hallo Sepp

Gemäss Informationen des Sachverständigen damals bei M-Way (Tochter von Migros, Händler der Think's) ist davon auszugehen, dass bei einem internen Isolationsfehler inwendig im ZEBRA-Akku irgendwo ein Isolationsfehler besteht. Dann sei der Akku defekt und müsse ersetzt werden. Allerdigs soll es auch schon Leute gegeben haben, die das Gehäuse geöffnet haben.
(Irgendwo in den Tiefen des Internets mal gelesen)
und: nicht löschen können, kann eben auch heissen, der Fehler ist und bleibt
Von wegen thermischer Vakuum-Isolation: die Wände, der Deckel und Boden sind doppelwandig, verschweisst und vakuumiert.
Die Zellen selber sind nicht im Vakuum, es gibt eine Belüftung, um bei zu grosser Hitze kühlen zu können.

vielleicht helfen dir die von mir gesammelten Dateien in irgendeiner Art weiter

https://elektroauto-forum.de/beitrag/think-city-zebrabatteriespeicher-löschen.467955/#post-940163

SMC TchnologyFZSonick.pdf 1622_090410_Moeckli_MES.pdf ZEBRA MONITOR Manual-1.pdf

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Community!

Nach langer Standzeit habe ich einen anderen Akku in den Think eingebaut und er fährt wieder.

Sobald er die HU hat, verkaufe ich ihn.

Bei Interesse bitte melden!

Gruß Christoph

Geschrieben

Hallo Christoph

Gratulation, dass dein Think wieder läuft - das ist Klasse!

Lass uns Think-Fahrer doch noch ein Bisschen mehr wissen:
ist es ein ZEBRA-Think
hast du irgendwo eine Batterie kaufen können
diese und weitere Informationen wären sehr wertvoll

übrigens wäre auch mein Think zu verkaufen (wegen zuwenig Gebrauch)

bearbeitet von Th!nker
Link richtigstellen

Geschrieben

Hallo!

Nachdem ich meinen City 2023 kaufte, fuhr ich ihn einen Monat, dann trat der Schaden ein. Das habe ich damals hier in der Community beschrieben. Die ZEBRA hat einen internen  Isolationsfehler. Der Umbau auf Li-Ion hätte mehr als 5 k€ gekostet, und ich bin nicht bereit, diesen Betrag in den Think zu investieren.

Unentschlossen, wie es weiter geht, meldete ich den Think  im Januar 2024 ab.

Durch einen Zufall lernte ich Nils kennen, der mehrere Think hat und sich auch mit der Technik auskennt. Er hatte noch einen NiCl Akku den ich einbaute und aufheizte. Wenige Meter ist der City schon gefahren. Ein richtiger Test steht noch aus. Ich würde den am liebsten selbst weiter fahren, mal sehen…  Eine Zulassung des Think erfolgt in den nächsten Tagen.

Gruß Christoph 

Geschrieben

Hallo Christoph

kannst du Nils mal fragen, ob er Ersatzteile hat, ich suche schon länger ein Wassererwärmer für die Think-Heizung
(brauch ich allerdings erst im Winter 😉)

MES-DEA RM3 (auf dem Datenblatt derjenige links)

MES-Dea Fluid Heater RM3_RM4.pdf

• 2 Monate später...
Geschrieben

Liebe Thinker,

ich fahre seit gut zwei Jahren einen A306 aus 2012 (Li-Ion). Der kleine fährt gut, nur ist bei der anstehenden TÜV Untersuchung der Tausch der Spurstangenköpfe "angeraten" worden.

Weiß hier zufällig jemand welche Ersatzteile hier die richtigen sind? Auf den Dingern steht ja wie üblich nichts. Der 306 hat ja einiges von Ford und Peugeot/Citroen, dort finde ich aber nichts, was identisch aussieht.

Freue mich über jeden Tipp, da der Kleine ansonsten nicht mehr auf die Straße darf auch wenn er noch gut fährt.

Danke!

image.thumb.jpeg.29992cbccb774cc27d4222a6afffde5f.jpeg

Geschrieben

Guck mal bei Peugeot 106 / Citroen Saxo.