Skip to content

Think City Reparatur

Featured Replies

Geschrieben
Am 25.1.2021 um 23:44 schrieb E-Car-Think:

Guten Abend

Stand der Dinge 3 Think erfolgreich Reperiert 

Channel auf Youtube erstellt

Hebebühne ist Angekommen

Think-Freunde.EV in die wegegeleitet Rechtsanwalt erstellt die satzung

Gewerbe beantragt

Dieter

Guten Tag. Mein Think ist die Automat hebel auf D blockiert, ich kann nicht starten, danke lg aus Zürich

• 2 Wochen später...
  • Antworten 74
  • Aufrufe 36,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• man muss unterscheiden: Karosserieformen oder im A306 gibts unterschiedliche PCU (Power Control Unit) Karosserien:   PCU im A306: (aus einem norwegischen Think-Forum) Gen1 PCU e

• E-Car-Think
    E-Car-Think

Hallo  Werkstatt ist im Aufbau in 67105 Schifferstadt und wird im Februar Voll einsatzbereit sein,im Moment führe ich nur Reperaturen durch die ohne Hebebühne auzuführen sind. Alles weiter f

• E-Car-Think
    E-Car-Think

Guten Abend Stand der Dinge 3 Think erfolgreich Reperiert  Channel auf Youtube erstellt Hebebühne ist Angekommen Think-Freunde.EV in die wegegeleitet Rechtsanwalt erstellt die satz

Geschrieben

Hallo Bamby 2005,

bitte entschuldige die späte Antwort aber in den letzten Wochen war ich ständig beruflich unterwegs und es ist mir einfach durchgegangen.

Wenn Du weiterhin Probleme mit dem Automatic-Schalthebel hast dann melde Dich bitte noch einmal.

Solltest Du die Probleme schon gelöst haben kannst Du Dich zwecks Erfahrungsaustausch auch bitte melden.

Wie zuvor schon in einem Beitrag geschrieben hatten wir Probleme mit der PCU von einem Think.

Die original PCU ist inzwischen repariert und wieder eingebaut. Den Think fahren wir mitlerweile seit 3 Montan zu Testzwecken ohne Probleme, läuft wieder super.😀

Im Rahmen der PCU Reparatur hatten wir aber auch noch mit diversen anderen Problemen zu kämpften sowie kleinere Reparaturen durchgeführt.

Melde Dich bitte zwecks Erfahrungsaustausch dann kann man ggf. auch Kontaktdaten tauschen wie Tel-Nr. damit man schneller reagieren kann.

MfG

Jörg

Geschrieben

Hallo Bamby 2005, Hallo E-Jörg

ein direkter Kontakt zwischen zwei Think-Fahrern ist natürlich immer eine gute Sache
trotzdem wäre es für die wenigen, noch verbleibenden "Leidensgenossen" sehr wertvoll, wenn ihr eure Erfahrungen - Reparaturanleitungen hier veröffentlichen würdet
ich selbt war auch schon froh, einen Tipp im Forum zu finden (ich fahre übrigens immer noch einen Think City A306 Zebra - er ist zu verkaufen, wegen zu wenig Gebrauch)

immer einen vollen Akku wünscht: Th!nker

bearbeitet von Th!nker
Schreibfehler korrigiert

• 6 Monate später...
Geschrieben
Am 4.7.2022 um 23:41 schrieb Th!nker:

Hallo Bamby 2005, Hallo E-Jörg

ein direkter Kontakt zwischen zwei Think-Fahrern ist natürlich immer eine gute Sache
trotzdem wäre es für die wenigen, noch verbleibenden "Leidensgenossen" sehr wertvoll, wenn ihr eure Erfahrungen - Reparaturanleitungen hier veröffentlichen würdet
ich selbt war auch schon froh, einen Tipp im Forum zu finden (ich fahre übrigens immer noch einen Think City A206 Zebra - er ist zu verkaufen, wegen zu wenig Gebrauch)

immer einen vollen Akku wünscht: Th!nker

Hallo!

Auch ich bin interessiert an allem was mein neues altes Auto an geht.

Neben den Unkenrufen, die ein baldiges Aus vorhersehen wollen steht meine Hoffnung, mit der Zebra und der dazugehörigen Elektronik noch viel fahren zu können.

In einer Antwort hier im Thema an mich hiess es, dass Schlaglöcher ein Problem für die ZEBRA darstellen sollen. Unsere Straßen hier sind ein Flickenteppich und es ist fast nicht möglich ohne derbe Schläge zu fahren. Da kommen sie einem wieder in den Sinn, die um die Löcher herumfahrenden, mit ihren zu tief gelegten, harten Kutschen...Würde mich über ermutigende Zuschriften sehr freuen, aber ich wusste, dass ich ein Risiko eingehe als ich den Th!nk kaufte.

Frage: Ist es notwendig das Gerät zum auslesen der Batterie zu kaufen um die Daten zu bekommen?  Welches Gerät ist das? In einem am Sonntag geführten Telefonat wurde mir gesagt, es könne jede Woche soweit sein, dass die Zebra wegen Isolation oder anderen Problemen nicht mehr funktioniert.

Auf der Fahrt zur Arbeit macht der Kleine Spaß. Ich friere in meinem Diesel genau so, im Think lasse ich die Heizung aus ( Lt. Vorbesitzer ist dieser "Tauchsieder" empfindlich und soll öfter kaputt gehen, darum hebe mir die Heizung auf wenn es wirklich nötig ist für beschlagene Scheibe) und den Diesel fahre ich vorsichtig warm, dementsprechend lange ist die Warmlaufphase. Wenn ich Golf an der Firma abstelle wirds gerade schön warm. Dann lieber City fahren!

Leute mit Think, oder mit Ahnung davon, lasst bitte von euch hören oder besser gesagt lesen! Ich bin dankbar für jede Information. Demnächst kann ich etwas dazu beitragen wie meine Erfahrungen mit dem Auto sind, zur Zeit bin ich noch lernender im Thema.

Gruß Ff

Geschrieben

Hallo!

Ja, ich werde mir die Sache ansehen. Die Idee mit dem Relais ist reizvoll. Sind die Widerstände der beiden Lüftermotoren gleich? Ich überlege sogar, meinen Think erst mal stehen zu lassen und den TDI PD zu fahren. Auf ein paar Tage kommts nicht an, Hauptsache nichts kaputt machen.

Hatte ja berichtet, dass ich das erste mal von 40% kommend geladen habe gestern Nachmittag. Leider musste ich schon mehrfach feststellen, dass die rote LED am Ladegerät Störung "Power" anzeigt (nur 9,8A Ladestrom, die große Stufe lässt sich nicht einschalten) Habe noch nicht im Handbuch nachgesehen was das sein soll, aber vielleicht ist die Schuko Steckdose über die 1,5er Zuleitung und mehrere Klemmstellen nicht geeignet? Aber knapp 10 A ist nicht viel. Ich plane, im Laufe des Jahres eine neue Hauptverteilung zu bauen, dann käme auch eine Wallbox ins Carport aber zumindest die 2,5 Quadraht Zuleitung. Überlege, den Schukostecker am Ladegerät abzuschneiden und eineCEE blau anzubringen. Der Vorkriegschrott (Schuko) macht in unserer Firma auch des öfteren Ärger wenn da Heizungen auf Dauerbetrieb dran hängen. Für das Laden bei Fremden/ woanders würde ich mir wieder einen Adapter Schuko auf CEE ins Auto legen. Gehe jetzt mal rüber, und frage wann ich auf die Bühne kann.

Christoph

Geschrieben

Hallo Christoph

Ich weiss es nicht mit Sicherheit, aber ich gehe schon davon aus, dass zwei identische Lüftermotoren verbaut sind

ich habe damals versuchsweise beide ausgesteckt und in Serie direkt an die 12V Batterie angehängt

hatte das Gefühl, dess beide etwa so blasen, wie wenn der Widerstand für die erste Stufe in Betrieb ist

CEE blau ist immer eine gute Sache

wenn er nicht lädt, kann es sein, dass netzseitig der Widerstand zwischen L und N zu gross ist, die ICCB testet nach jedem Einstecken, ob die Schutzerde (PE) verbunden ist, dabei spielt es keine Rolle, wie du den Schuko einsteckst, 0° oder 180°

wenn du die höhere Ladeleistung willst, musst du mit der Taste einen Doppelklick machen, trotzdem sollte man nur mit der hohen Leistung laden, wenn es unbedingt nötig ist, habe schon ICCB gesehen, bei denen die Relais zu heiss wurden

reset der hohen Ladeleistung geht nur durch trennen vom Netz

viel Spass mit dem Think wünscht

MEEMo  alias Th!nker

M inimum
E mission
E lektro
Mo bil +417
935 77 4 33

nur noch elektrisch auf der Strasse unterwegs:
seit 2012 Kangoo Ni-Cd, BJ 2002, (NiCd 2009, in Gebrauch)
seit 2014 Think City A306, BJ 2010 (zu verkaufen - wegen zuwenig Gebrauch)
seit 2015 i-Miev, BJ 2011 (verkauft)
seit 2019 CUBE E-Bike, BJ 2018 (in Gebrauch)
seit 2020 Leaf ZE0 30kWh, BJ 2016 (in Gebrauch)

bearbeitet von Th!nker

Geschrieben

So, habe mir heute morgen das Thema mit den Lüftern angesehen, zwar nicht mit Hebebühne wie geplant aber ohne Motorhaube. Zum besseren Messen der Widerstände der Lüftermotoren habe ich mir einen 2- Poligen AMP Stecker an zwei Drähte gemacht und die anderen Enden mit 'Bananenstecker' im Messgerät eingesteckt. Ist sonst zu fummelig das Messen da unten. Die Lüfter haben unterschiedliche Widerstände. Der eine hatte 3,7 Ohm und der andere zwischen  5 und  8 Ohm, ich vermute an der Zuleitung eine schlechte Stelle denn der Wert ändert sich wenn ich die Leitung bewege. Da muss ich noch ran, aber von unten auf der Bühne. Hoffe, das klappt diese Woche.

Wie oben erwähnt habe ich ein kleines AMP Sortiment und die passende Zange zum Quetschen. Falls mal jemand von euch was gebaut haben muß -> "Bescheid!" Kostet euch nur das Material der Stecker und Porto. Verleihen werde ich die Zange nicht, dafür war die damals viel zu teuer.

Welchen Adapter soll ich zum Auslesen des Think kaufen? Was funktioniert? Habe noch einen älteren Laptop mit Win 7 (64bit glaube ich) drauf, der in meiner Werkstatt für die Motorradzündungen zum einstellen da ist. Den wollte ich dazu nutzen. Falls jemand einen Adapter der funktioniert abzugeben hat- gerne anbieten!

Gruß

C.

Geschrieben

Hallo

Lüfter am Kühler: Jeder Lüfter hat eine eigene Sicherung, beide Lüfter laufen immer gemeinsam, in der kleinen und großen Stufe. Jede Stufe hat ein eigenes Relais. Die kleine Stufe hat einen Vorwiderstand. Beim Laden läuft in der Regel die kleine Stufe mit.

Den Vorwiderstand kann man leicht ausbauen. Die beiden Schrauben im weißen Gehäuse rausdrehen und Gehäuse rausziehen. Der gewickelte Drahtvorwiderstand und die Temperatursicherung lassen sich mit einem Durchgangsprüfer oder Multimeter prüfen. Sie sollten Durchgang haben, ca. 10 Ohm. Lässt sich kein Durchgang messen, ist wahrscheinlich die Temperatursicherung defekt. Die Laschen vom Hitzeschutz vorsichtig aufbiegen und abnehmen.

Temperatursicherungen könnte ich noch haben

Daten auslesen: Hier ist zu unterscheiden, Batterie (Zebra), PCU (Motorsteuerung, Laden) und andere Steuergeräte. Stecker für PCU und Zebra habe ich konfiguriert und auch getestet.

• Zebra: PeakCan USB Adapter mit Leitung zum OBD Stecker, ZebraMonitor Software

• PCU: RS232 Schnittstelle, runder Stecker im Beifahrerfußraum, Chas Software

• Steuergeräte: „Think TechCenter“ Adapter über OBD Stecker,  TechCenter Software

Noch was allgemeines: Von der Schnellladung rate ich ab. Alle beteiligten Teile werden zu warm, Schukostecker, Steuergerät im Ladekabel, Ladekabel. Der blaue CEE Stecker ist hier hilfreich, warm wird es trotzdem aber das Laden geht nicht wirklich schneller.

Das Ladekabel auch mal auf Wackelkontakt / Kabelbruch durch wackeln, biegen, schütteln an Steckern Leitung und Steuergerät im Ladekabel prüfen.

Gruß

Jörg & Stefan

Geschrieben

Danke euch beiden sehr!

Es muss anstrengend für euch sein, mir alle diese Fragen so detalliert auseinander zu setzen! Es wäre schön, wenn ich mich eines Tages bei euch erkenntlich zeigen könnte- Treffen irgendwo in Planung?Beim Laden ( immer auf kleiner Stufe!) läuft definitiv keiner der beiden Kühlerlüfter. Ich hoffe, Dirk lässt mich morgen endlich in seine Werkstatt.. Von oben kommt man da so schlecht dran.

Macht es Sinn, nach ankommen / Parken noch eine Weile ( eine oder zwei Minuten) den Schlüssel auf "Zündung Ein" zu lassen, damit die Wärme von  der Kühlmittelpumpe abtransportiert werden kann?

Hat die Serienmässige Unterdruckpumpe einen integrierten Druckschalter, der die Pumpe nur bei "weniger Unterdruck als..." anlaufen lässt? In meinem City ist eine Ersatzpumpe eingebaut, die sofort anläuft sobald "Zündung Ein" kommt! Da muss doch sicher noch ein Druckschalter zwischen? Die originale Pumpe habe ich mir heute angesehen ( die defekte Pumpe gab mir der Verkäufer des Think freundlicherweise mit) da ist eine Platine mit Abnahme des "Druckes" verbaut, die aber nicht mehr schaltet. Pumpe läuft stockend  ohne Unterbrechung auch wenn der Unterdruckanschluß zu ist. Ist es Sinnvoll die "Hella"- Pumpe ( zugelassen für E- Autos) zu kaufen? Immerhin hängt da die Sicherheit von ab!

Danke!

Christoph

Geschrieben
Am 13.10.2021 um 01:13 schrieb Th!nker:

Hallo Think Wiederbeleber

habe auch einen ThinkCityA306ZEBRA_PCU-Gen1 mit defektem Lader geflickt

ein MKP-Kondensator war abgeraucht, der Graetz-Glr war ausgelötet, ein kleiner Trafo hatte eine defekte Primärwicklung
dies alles auf der unteren Platine VSG 500B - um diese zu demontieren, muss der Graetz-Glr mit der Zentrumsschraube gelöst werden
Einfräsung etwa in der Mitte der Grundplatte (Kühlkörper)

nun habe ich eine Vermutung:
nachdem wieder alles funktionierte, hat der Kühlerlüfter beim Laden (bei Temperaturen unter 15°C) plötzlich einen grossen Lärm gemacht
ein genaues analysieren ergab einen defekten Vorwiderstand für die erste Lüfterstufe
deshalb könnte ich mir gut vorstellen, dass die Wärme aus dem Ladegerät nicht abgeführt werden konnte, die hohe Stufe war jeweils nur kurz in Betrieb

deshalb kontrolliert unbedingt den Vorwiderstand (Bilder unten oder Schema Kühlerlüfter -A28 low speed resistor), er ist unten auf der Innenseite im Kühler eingebaut, meist ist er völlig korrodiert und manchmal ist auch der Übertemperatur-Switch unterbrochen
entweder Drahtwendel direkt anschliessen oder Hochleistungswiderstand 2 Ohm >50 Watt anschliessen (10V 5A) auf korrosionsbeständige Verbindung achten

wenn man den Aufwand nicht scheut, könnte man auf der ersten Stufe beide Venti in Serie schalten und auf der zweiten Stufe parallel, mit einem separaten Relais

20211012_182040[1].jpg

PCU GLR 20210210.data.reduz.jpg

Detail-Grundplatte-PCU-Gen1.JPG

Kühlerlüfter.PNG

Geschrieben

Jetzt habe ich auch mal die Zeichnung so scharf auf dem Schirm, dass ich die gut lesen kann. Was da vorher los war- keine Ahnung.

Ist ja einfach zu sehen wie die Schaltung aussieht: Die Relais schalten die Masse, einmal mit Vorwiderstand und einmal ohne.

Schön, wenn die Sache logisch wird😜.

bearbeitet von Fiftyfifty

Geschrieben

Hallo Fiftyfifty

Wenn die Kühlerventilatoren auf niedriger Stufe nie drehen, gilt unter Umständen meine Vermutung:

image.png.92b8f46ac56cfd225806edfd5efd38d3.png

bitte nicht abwarten, es wäre so schade, wenn der Think wegen so einer Lappalie plötzlich die Ladung verweigert

du kommst auch ohne Hebebühne gut ran, musst einfach die Motorhaube mit zwei Schrauben beim Drehpunkt lösen und wegnehmen
ich hab übrigens bei meinem Think Schrauben mit Kunststoffgriff montiert, so kann ich die Motorhaube von Hand entfernen

bearbeitet von Th!nker

Geschrieben

Hallo Christoph,

Lüfter: Den Vorwiderstand wie oben beschrieben prüfen.

Noch was zum Laden. Die beiden Kühlwasserpumpen, sind hintereinander im Wasserkreislauf, laufen beim Laden immer mit. Die Pumpen sind in Fahrtrichtung links unten neben dem Kühler im Radkasten. Die laufen hörbar und fühlbar (Wasserschlauch von Hand zudrücken). Das Kühlwasser wird beim Laden handwarm. Achtung, nicht am Heizungskreislauf fühlen.

Unterdruckpumpe: Die Unterdruckpumpe hat mit Sicherheit einen Druckschalter. Sie läuft immer bei Zündung ein los, bis der Unterdruck erreicht ist. Dann sollte sie abschalten. Sie taktet dann um den erforderlichen Unterdruck zu halten. Wenn die immer läuft, ist zuerst der Schlauch Unterdruckpumpe Bremsraftverstärker zu prüfen.

Man kann verschiedene Sachen testen, prüfen und messen. Da sind Messgeräte erforderlich. Kommst Du aus dem Elektrobereich ?

Welche Unterlagen hast Du zur Verfügung ?

Gruß

Jörg und Stefan

Geschrieben

Hallo!

Habe den City sicherheitshalber stehen lassen. Die Sache mit der Unterdruckpumpe und den Lüftern (Widerstand und Thermosicherung)  muss ich checken. Ich sehe das aber so, dass die Serienmässige  U.- Pumpe einen eingebauten Druckschalter hat, meine jetzige ( Fabrikat? Typ?) den aber nicht hat und darum durch läuft. Woher sollte auch die Taktung kommen? Die Zuleitung bring direkt Bordspannung 12 V nach Zündung Ein. Damit dürfte die schnell kaputt gehen.

Zu mir: Ja, ich bin Elektroinstallateur und arbeite im Industriebereich in der Instandhaltung und schraube schon seit meiner Jugend. Nur das Thema mit den EV gehe ich jetzt erst an, sonst nur Verbrenner im Stall. Ducati, Honda und Vierräder in Form von 2 Scirocco 53B und Golf 4 und Twingo C06 der Freundin. Es kann durchaus sein, dass es Überschneidungen im Personenkreis der Foren gibt in denen ich aktiv bin. Wohne in einem sehr alten Haus, in dem ich auch noch viel mache (Lehmbau, demnächst Heizungsumbau von Öl auf Wärmepumpe mit Wandheizung, im Frühjahr/ Sommer weiter mit der Fassadenrenovierung) von daher muss ich mit der Freizeit jonglieren. So viel zu mir.

An Unterlagen zum Think habe ich lediglich das Bordbuch. Messgeräte (mehrere Multimeter+ Zeigerinstrumente, Zangenamperemeter) und Werkzeug sind vorhanden. Die Einsäulen- Hebebühne ist noch nicht aufgebaut, und ich bin daher noch auf die des Freundes Dirk angewiesen. Aber der hat auch ständig Arbeit. Schrauben an den Autos zwangsläufig dann im Carport (zugig und zur Zeit sehr ungemütlich) oder bei Dirk. Die Motorradwerkstatt hat mit Absicht normale Türen bekommen so dass die "Dosen" draussen bleiben müssen. 

Hat jemand eine gute serienmässige Unterdruckpumpe zu verkaufen? Ansonsten nehme ich die Lösung mit externem Druckschalter. Muss ich mal suchen was es da gibt. Dicht sollte das aber sein🙂

Auch der Schaltplan des City in Papier wäre echt klasse! Gibt es eine Datei zum ausdrucken? Was muss ich noch beschaffen? Auslesegeräte jeglicher Art fehlen mir noch.

Gruß Christoph

bearbeitet von Fiftyfifty

Geschrieben

Hier gibt es Dateien

ist übrigens in diesem Forum ganz am Anfang
viel Spass

und in dieser Beilage ist auch ein Schema, allerdings weiss man jeweils auf den ersten Blick nicht genau, handelt es sich um PCU-Gen1 oder -Gen2, handelt es sich um Li-Ion oder Zebra, das muss man selber herausfinden (und was Pre-Series für MY2011 zu bedeuten hat...?)

gab es eigentlich auch die Kombination PCU-Gen2 mit Zebra?

aber zumindest das Schema z.B. für die Fensterhaber wird wohl bei allen Kombinationen gleich sein

A306 MY2011 Pre-series Wiring Diagrams.pdf

bearbeitet von Th!nker

Geschrieben

Danke, das ist jetzt Klasse mit den tollen Schaltplänen, so umfangreiche Dokumentation! Werde versuchen die auf Papier zu bekommen, dann ist es einfacher zu sehen als beim scrollen.

Habe heute den 2 Ohm Widerstand mit der Thermosicherung ausgebaut. Die Thermosicherung ist durch.

Christoph 

Geschrieben

Hallo Christoph

dann hast du hoffentlich gute Chancen, dass das Batterieladegerät, welches auch in den Tiefen der PCU verbaut ist (mindestestens bei Gen1), wieder ordentlich gekühlt wird und dadurch ein längeres Leben vor sich hat

wie schon geschrieben, sollte die forcierte Ladung (15A 230V) eher die Ausnahme sein
funktioniert das mit dem Doppelklick?  hast du Think PCU-Gen1 oder -Gen2?

(Gen1 hat ein dickes oranges Kabel (ca. 3 x 16 mm2) zum Motor, Gen2 hat drei einzelne Kabel zum Motor)

bearbeitet von Th!nker

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Wie schon an anderen Stellen hier im Forum erwähnt bin ich auch vom Defekt betroffen. Lädt nicht mehr, startet nicht mehr. Sehr ärgerlich! Heizung scheint zu funktionieren, zieht Strom aus dem Netz.

Habe eben versucht nach Anleitung aus dem Think Handbuch den Reset mit dem Taster im Sicherungskasten zu machen. Leider blinkt jetzt noch nicht mal mehr die Ladeanzeige, lediglich das Schraubenschlüssel Symbol, die Hochvolt- Defekt Leuchte und die Anzeige von "Ladestecker drin" sind an. Und die Wählhebelstufen sind beleuchtet. Auf der 12 Volt Batterie messe ich im Leerlauf etwas über 13 Volt, anscheinend wird die gepuffert vom Ladegerät.

@E-Car-Think: Werde dich kontaktieren, vielleicht gibt es ja Hoffnung. Wäre bereit, im Laufe der nächsten Wochen oder Monate Geld zu investieren um meinen zu teuer gekauften Think wieder fahren zu können.

Fragen: Macht das Sinn, den Think weiter am Netz zu lassen? Wie könnte ich mit einer Fehlersuche beginnen? Entschuldigung fals das hier nervt!

Gruß Christoph

• 4 Monate später...
Geschrieben
Am 4.2.2023 um 23:48 schrieb Fiftyfifty:

Habe heute den 2 Ohm Widerstand mit der Thermosicherung ausgebaut. Die Thermosicherung ist durch.

Eine weitere Möglichkeit wäre, den Widerstand zu umgehen und mit voller Drehzahl zu kühlen.