Skip to content

Reichweite erhöhen mit Generator

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Twikers.

Als ich mich nach Lösungen für eine grössere Reichweite umschaute, waren die Lithium noch im Versuchsstadium. Es gab schon Lösungen mit Stromgenerator, ich danke auch für die vielen Hinweise aus dem Forum. Leder waren dieses alles Sackgassen.

Ein Elektroniker hat mir die Schaltung entwickelt. Spannung raufsetzen und Strom begrenzen.

Die Einrichtung ist schon über ein Jahr im Betrieb und hat sich bewährt. Wir nehmen den Generator nur mit im Ausland und für sehr weite Ausflüge.

Wir konnten mit manierlicher Fahrweise Reichweiten bis 150 Km erreichen, und Tagesetappen in die Alpen bis 350 Km. Die normale Reichweite im gemischten Gelände mit meinen drei 3.6A Blöcken ist ca. 68km. Meistens reicht dies auch.

In den Sommerferien in Italien am Gardasee und in Südfrankreich hat es uns zusätzliche Sicherheit gegeben wenn wir nicht wussten ob am Zielort eine Lademöglichkeit vorhanden ist. Das Ziel ist aber immer den Strom aus der Steckdose zu nehmen und möglichst wenig den Generator laufen zu lassen.

In Ausland bei den Restaurants, war es teilweise schwierig abzuschätzen ob wir 10A ziehen dürfen, weil manchmal noch diverse andere Geräte an der gleichen Leitung angeschlossen waren. Da konnten wir nach zwei Stunden mit 5A Laden trotz halb geladenen Akkus dank dem Generator wieder 80 Km weit Fahren. Nachteile: Es braucht Benzin und ist laut. Mit dem zusätzlichen Schalldämpfer und der Lärmschutzhaube it’s erträglich. Den Halter vom Generator haben wir inzwischen für viele andere Anwendungen nützen können. Transport von Ski, Bike sperrige Güter und vieles mehr. Die rechtliche Situation der Umbauten kenne ich nicht. Wenn jemand Interesse am Nachbau hat, kann er mich gerne kontaktieren.

Mit Sportlichen Grüssen René TW 609

Geschrieben

Hallo René,

Dein Avatar-Bild finde ich ja spannend! Hast du wirklich das Twike komplett in den Bulli gekriegt? Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen. Hatte mir bisher immer einen Anhänger geliehen, wenn ich zur Werkstatt musste. Kannst du uns das Bild noch mal in groß in den Anhang tun? Danke.

Geschrieben
  • Autor

Hallo Roni. Wie gewünscht das Bild Gross

Bleib beim Anhänger, ist viel einfacher. Um das Twike in den Merz zu bekommen, muss ich einiges umbauen. Das Twike ist zu Lang, zu Breit und zu Hoch. Damit ich in der Breite reinkomme habe ich alte Felgen geändert. Im Durchmesser Abflexen, dann mit Holz und einem alten Reifen eine flache, griffige „Bereifung“ herstellen damit es auf dem Verladebrett nicht wegrutscht. Wenn wir den Scheibenrahmen wegnehmen, flutscht es gerade so knapp rein. Anschliessend zum Fahren den Rahmen wieder Montieren. Wegen der Länge geht der Deckel nicht zu. Macht aber weiter nichts. Es braucht etwa eine Stunde um das Twike zu Verladen. Wir machen den Aufwand nur damit wir unser geliebtes Twike mit in den Urlaub mitnehmen können. Wir wollten ursprünglich mit der Bahn Verladen. Dies hat sich als kompliziert herausgestellt. Meistens sind die Züge Monate im Voraus ausgebucht und es gibt nur wenige Strecken. Es kann auch ein Problem geben weil es nicht bei alle Wagons Mittelbleche hat. Und Quer als Letzter, wollten Sie uns nicht drauflassen. Mit unserer Verladelösung haben wir den Wohnwagen dabei und können zusätzlich noch Velos mitnehmen für die Nahausflüge. So sind wir während der Sommerferien keinen Meter Auto gefahren, nur Twike. Wir waren so in Italien und in Südfrankreich am Meer. Die haben so ein Twike noch nie gesehen und flippen regelrecht aus wenn sie uns sehen. Alles durchwegs positive Reaktionen. Auch zum Laden bei Restaurants oder im Supermarkt. Ein Foto zeigt den Ladehalt bei einer Frittenbude. Wir waren Friteuse Nummer 2. Es war alles ziemlich abenteuerlich verdrahtet und ohne Sicherungen. Die nächsten Ferien diesen Sommer in Italien sind bereits geplant.

Gruss René

Geschrieben

Ist das heiß!

Aber ich werde wohl deinem Rat folgen und beim Anhänger bleiben.

Geschrieben

Hallo René

Leider bin ich noch immer nicht in der Lage, Bilder aus dem Forum runter zu laden. Bin aber an dem Umbau, den du für den Generator vorgenommen hast, interessiert. Sieht wirklich spannend aus, vorallem da er die verschiedensten Anwendungen erlaubt.

Details an die Adresse [email protected] wären sehr willkommen.

Die rechtliche Situation will ich vorerst gar nicht wissen. Einfach mal anbauen.

Gruss

Roger

Geschrieben

Hallo,

ich möchte mal einen ganz anderen (verrückten) Gedanken anstoßen.

Was wäre, wenn man beim Active Twike die direkte Verbindung kappen würde

und statt dessen einen Generator antreiben würde.

Könnte man damit nicht auch die Batterien laden ?

Auf einem Heimtrainer bringt eine trainierte Person 200 Watt.

Bei 2 Personen macht das 400 Watt.

Das mittreten ist ja ansich nicht schlecht. Aber in der Praxis.....

Wenn man eine vernünftige Frequenz treten will ist man dauernd am schalten,

die Geräuschkulisse nimmt im Quadrat zur Geschwindigkeit zu.

Also Generator -> Gleichrichten -> 50 Hz und Hochtransformieren -> Laden

Und man könnte auch noch im stehen (langsam) nachladen :wink:

Nun warscheinlich ist der Aufwand zu groß, aber eine Idee ist es doch, oder?

Das Treten macht mir ja schon Spaß, ich fahre auch viel Fahrrad.

Dort habe ich jedoch eine Rohloff Nabenschaltung, und die passt angeblich

leider nicht in das Twike.

Gruß Climbi

Geschrieben
  • Autor

Hallo Climbi

Das Kappen der Verbindung wäre schon eine spezielle Lösung.

Betreffend der Roloff: Die könnte schon einbaubar sein, einfach mit Aufwand. Ich habe bei mir seit einem Jahr die 8 Gang Nexus von Shimano eingebaut. Das Schalten geht jetzt automatisch ohne Überlegen. Auch unter Last und im Stand. Es schaltet immer zuverlässig. Früher musste ich bei jedem Schaltvorgang meiner Frau sagen sie solle aufhören zu treten und trotzdem ging der Gang nicht immer rein. Die Shimano hat auch noch einen grösseren Bereich. Es geht bis 90Kmh gut zu Treten.

Wegen den zusätzlichen Gängen muss ich mehr Schalten, dafür habe ich immer eine Optimale Trittfrequenz.

Mit sportlichen Grüssen René

Geschrieben

Hallo Freunde,

toll René,

Dein Transportsystem und Dein Generator. Wenigstens schön gekapselt, damit er nicht so auffällt. Das mit der Spannungsverdopplung ist wohl ein guter Weg. In der Zukunft wird es winzige Turbinengeneratoren geben die aus 5kg Gewicht bis 2kW Leistung holen. Für den Solar Impulse Weltumsegler wurde schon so ein Teil entwickelt mit fast einer Millionen Umdrehungen pro Minute. Link:

http://www.heise.de/tr/downloads/08/4/6/3/Tag-Referenz_Syntax_.pdf

Climbi,

beim neuen Twike für den X-Price wird es so gemacht. Das schöne beim Strampeln ist das Gefühl mächtig stark zu sein.:D Und die Ketten sollte man alle durch die Eagle-Riemen ersetzen, die keine Geräusche machen, nicht fetten und leichter sind.

Gruß

Nowar

Bild:capstone-c30-microturbine-diagram.jpg

Bild:Motor-Generator:_0113145820_001.jpg

Bild:Turbine:_0113145820_002.jpg

Geschrieben

Hallo Nowar,

das mit dem Eagle Riemen hört sich ja gut an.

Bin ich noch nicht drauf gekommen, obwohl ich kürzlich in einer

Radzeitschrift einen Artikel drüber las.

Hast Du Dein Twike auf Riemen umgebaut ?

Wie groß ist da der (Kosten) Aufwand ?

Wenn mein Generatorantrieb zu aufwendig ist, dann wäre die nächste Option

Riemen und Rohloff.

An der Generatoridee bleibe ich jedoch weiterhin dran.

z.B. eine kleine Minilichtmaschine, welche nur ein Gebläse für die Scheibe antreibt.

Reichweite bringt die Treterei ja leider nicht viel.

Aber wie schon gesagt, ich trete gerne...

Vielleicht kann man ja irgendwann mal die Lösung vom X Price Twike übernehmen.

Viele sonnige Grüße

Climbi

Geschrieben

Hallo René, Roni, Climi, Nowar,

Hallo Leute

Die Generator Lösung von René ist wirklich eine tolle Sache die ich bei einigen gemeinsamen Ausfahrten schon bewundern konnte. Während meine Frau und ich mit unserem TW 423 immer auf die Lademöglichkeiten angewiesen sind können René und seine Frau die Sache etwas entspannter sehen. Wenn er merkt das die Distanz über die Möglichkeiten seiner Reichweite gehen, schmeisst er einfach den "Geni" an und fährt weiter. Wirklich eine tolle Sache. In dem schallschluckenden Kasten untergebracht ist das Teil auch richtig leise; wenigstens von aussen.

2 Sachen sind dabei etwas von Nachteil. Auch wenn der Generator nicht wirklich schwer ist belastet er doch zusätzlich die Hinterradachse. Dadurch liegt das Twike hinten deutlich tiefer, was bei Twike mit Glasscheibe und NiCd (wie das von René) oder grossen LiIon Batterien, die ja deswegen ohnehin schon relativ schwer sind noch dazu kommt. Voll besetzt muss man da schon ein wenig die Strassenbeschaffenheit im Blick haben um ein Durchschlagen der Hinterräder zu vermeiden.

Eine Lösung mit einem kleinen Anhänger wäre da evtl. besser. Das Gewicht des Generators wäre kein Problem, man hätte sogar Kapazität für Gepäck. Der Generator kann noch besser Schallbedämpft werden, und durch die Trennung wird die Schallübertragung auf das Twike massiv reduziert. Natürlich kommt das Gewicht des Hängers und der Rollwiederstand noch dazu was die Reichweite negativ beeinträchtigt, aber wegen der Reichweite Erhöhung durch den Generator fällt das sicher nicht so ins Gewicht.

René und ich haben da auch schon ein paar Ideen zu einer Anhängevorrichtung gesponnen.

Vielleicht hat von euch jemand eine gute Idee dazu oder auch schon mal was in dieser Art umgesetzt.

Eine Idee dazu in einem neuen Beitrag.

Gruss vom Greifensee

Dirk + TW 423