Skip to content

Standby Strom vermindern

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Twiker

Wir sind gerade bei uns zu Hause dabei den Stromverbrauch zu optimieren.

Neulich ist mir auch zum Twike etwas eingefallen.

1.)

Das Twike berbraucht auch bei "Hauptschalter Aus" Strom.

Wir fahren ein Twike mit Baujahr 2009.

Weiß jemand wie groß der Standbyverbrauch ist ?

Ich meine hier nicht die Selbstendladung der Akkus, sondern

den wirklichen Standbystrom.

Ich denke den größten Anteil dürfte hier der DC/DC Wandler haben.

Diese haben nach meiner Erkenntnis eine Wirkungsgrad von 80% bis 90%.

Weiß jemand genaueres für den aktuellen Twike DC/DC Wandler ?

Meine Idee wäre, den Controller wärend der Pause über einen eigenen

kleinen Akku zu versorgen.

Dieser Ansatz braucht natürlich noch ein paar Fakten.

z.B.

wie groß ist der Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand ?

welche Spanung braucht der Controller ?

wie ist alles verschaltet ?

gibt es einen Schaltplan, Blockschaltbild vom Twike ?

2.) Der Lüfter im Frequenzumrichter läuft ja wirklich immer.

Beim PC gibt es hier ja schon lange temperaturgeregelte Lüfter.

Hat das jemand schon mal beim Twike umgesetzt ?

Das würde ja auch den Geräuschpegel senken.

Sonnige Grüße

Horst

Geschrieben

Hallo Horst,

Du fragtest nach Möglichkeiten, den Standby-Strom in TWIKE zu verringern. Nun, wenn Du bei einem Standard-TWIKE den Not-Aus reingedrückt hast, dann sind trotzdem noch folgende Komponenten unter Spannung:

1) DC/DC Wandler

2) 12V Bus links, rechts, sowie Reserve für Zubehör

3) Alle Batteriecontroller

In der Summe sind dies gemäss Ralph Schnyder's Messungen ca 3Watt Standby-Verbrauch, wobei der grösste Teil davon auf die Kappe des DC/DC geht.

Wenn Du kein spezielles Zubehör angeschlossen hast, welches dauernd mit Strom versorgt werden muss (z.B. Uhr oder Radio mit Uhr), dann kannst Du den DC/DC schadlos abstellen. Beim Dreifels Lithium-Umbau beispielsweise wird hierzu die Versorgung des DC/DC-Wandlers über den Not-Aus geführt. Manche DC/DC-Wandler brauchen allerdings zum Aufstarten relativ lange. Es ist hierbei nicht notwendig, den Umrichter mit einer Stützbatterie zu speisen.

Wenn Du die Batteriecontroller primär (d.h. auf der 400V-Seite) abhängst, dann geht der ihr RAM-Speicherinhalt verloren und Du musst bei jedem Einschalten die Batteriesoftware neu vom Umrichter in die Batterien laden lassen. Praktikabel ist das nicht wirklich. Ein Spezi hat mal versucht, die Software auf dem Batterieprint in einen nicht-flüchtigen Speicher zu verlegen; ob das erfolgreich war, weiss ich nicht.

Einen Schaltplan vom TWIKE Anschlusskasten-Print (das ist die grosse Elektronikleiste, welche im Batteriekasten hinten quer liegt) findest Du übrigens unter

http://www.twikeklub.ch/images/1_Anschlu%C3%9Fkasten-Plan.pdf

Einen Schaltplan der Batteriecontroller und des Umrichters ist für die TWIKEr-Gemeinde meines Wissens nicht frei verfügbar (falls doch, bitte posten!!).

Den Lüfter im Frequenzumrichter wollte ich auch schon runterregeln, war aber bisher zu faul, mir extra hierfür eine Schaltung zu bauen. Die käuflichen PC-Lüftersteuerungen sind 12V und der Umrichter läuft nunmal mit den für Industriesteuerungen üblichen 24V :-(

Gruss aus der Nordwestschweiz,

Florian, TW448

Geschrieben

Hallo Horst,

bei meinem TWIKE 160 wird die Versorgung des DC/DC-Wandlers aus der Batterie direkt über den Notaus-Schalter geführt. Ich weiß nicht, ob dies bereits bei der Produktion so war oder ob der Vorbesitzer diese Änderung durchgeführt hat. Jedenfalls bleibt bei mir somit nur der Standby-Stromverbrauch der Batteriecontroller.

Einschränkungen in der Nutzungen gibt es nicht. Man sollte aber vor dem Laden den Notaus anheben, damit das 12-V-Netz steht, bevor die Ladespannung angelegt wird. Man muss es aber nicht unbedingt, denn die eingebaute Entladelogik (Vorserienstand) liefert wohl die 12-V-Bordspannung auch ohne DC/DC-Wandler. Ohne Entladelogik wäre es aber wohl kritisch.

Gruß, Roland

Geschrieben
2.) Der Lüfter im Frequenzumrichter läuft ja wirklich immer.

Beim PC gibt es hier ja schon lange temperaturgeregelte Lüfter.

Hat das jemand schon mal beim Twike umgesetzt ?

Das würde ja auch den Geräuschpegel senken.

Das war mein erster Umbau im TW845.

Wenn der Not-Aus gedrückt ist lief der Lüfter in meinem Umrichter nicht. Aber sobald ich den Not-Aus rausgezogen habe fing sofort der Lüfter an auf vollen Touren zu laufen.

Ich war zu faul selbst eine Schaltung zu machen, deshalb habe ich mir bei Conrad eine temperaturabhängige Regelung für etwa 10 EUR als Bausatz gekauft. Ist nicht mehr als ein Op-Amp mit etwas Beschaltung. Original war die Schaltung für 12V vorgesehen. Ein Blick in die Schaltung hat gezeigt dass sie auch mit 24V funktioniert. Lediglich der 16V-Elko musste ersetzt werden durch einen mit höherer Spannung.

Die Schaltung habe ich vor den Original-Lüfter gesetzt, der Temperaturfühler mitsamt Schaltung passte neben die Platinen ins Gehäuse des Umrichters.

(Natürlich gilt bei dieser Bastelei: Vorsicht vor den Spannungen im Umrichter !!! Dies ist nichts für Unerfahrene.)

Wenn man jetzt den Notaus zieht dann hört man nur noch was wenn man mit dem Ohr ganz Nahe rangeht. Und bei erhöhten Temperaturen läuft der Lüfter dann wieder mit voller Drehzahl.

Seitdem ist mein TWIKE im Stand flüsterleise - so wie es sein sollte!

RalfZ

TW845, München

Geschrieben
  • Autor

Hallo

vielen Dank für Eure Infos.

Ich denke, als erstes werde ich mal den Lüfter angehen.

Obwohl Kriese herrscht, bin ich gerade berufliche ziemlich eingespannt.

Aber ich denke das müsste mal möglich sein.

Werde vermutlich auch den einfachen Weg gehen und was fertiges suchen.

Bezüglich der weiteren Elektrik/Elektronik fehlt mir momentan der Durchblick.

Da gibt es einen Controller für die Steuerung und einen oder zwei ? für die

Batterien. Wie arbeiten diese zusammen ? (gibt es da einen Bus und wer macht was ?)

So für den Anfang würde mal ein Blockschaltbild für etwas Licht sorgen.

Nochmals vielen Dank

Gruß Horst

Geschrieben

Hallo Horst,

wer sich richtig anstrengt findet so einiges.

Schau mal bei "Alzheimer" und "Logik".

Wir arbeiten auch 40 Stunden, so dass mein TÜV schon 5Monate wartet.

Jetzt braucht es noch ein paar Rentner, die alles mal zu einem Gesamtplan zusammenfügen.

Aber wenn man sowas öffentlich macht, sollten auch die Coppyrights geklärt sein, sonst kann es Ärger geben.

Wenn Du was neues im Netz gefunden hast, gleich speichern, denn Morgen könnte es weg sein. Siehe "Atomauto"

Also, nicht aufgeben, zusammen sind wir Stark.

Gruß

Nowar

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich musste neulich neue H7-Leuchten für den Benziner meiner Frau besorgen. Dabei bin ich auf die Philips-Ecovision gestoßen. Dort wird 10% mehr Leuchtkraft und bei H7 10% weniger Stromverbrauch versprochen. In der H4-Version sogar 20% weniger Stromverbrauch. Die waren nur unwesentlich teurer, daher habe ich mich dafür entschieden und zuhause gleich mal vermessen. Im Vergleich zu den Original-FINE-verbauten H7-Lampen brauchen die tatsächlich gut 10% weniger Strom. Die bessere Ausleuchtung kann ich leider nicht messen, aber mir erscheint es mindestens genauso hell. Jedenfalls habe ich sie in mein TWIKE eingebaut und meine Frau hat meine alten TWIKE-H7-Lampen bekommen :-)

Die Einsparung von 10% ist natürlich nicht riesig, aber immerhin etwa 0,02 kwh auf 100km (Annahme 50 km/h, 2 Stunden Fahrt). Auf 5000km also etwa 1 kwh. Bei meinen 25.000 km pro Jahr also 1 ganzer Euro pro Jahr.

In der Verbindung mit LED-Leuchten wird damit aber doch der normale Standby-Verbrauch vorallem jetzt im Winter merklich verringert.

Viele Grüße

German, TWIKE 900, 24Ah LiMn

Geschrieben

Hallo miteinander,

Wenn Du was neues im Netz gefunden hast, gleich speichern, denn Morgen könnte es weg sein. Siehe "Atomauto"

Wer den Atomauto-Beitrag haben möchte, PM an mich. Ich habs mir damals als PDF gespeichert.

Gruss aus der Schweiz,

Florian, TW448