Skip to content

Swinging Twike

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

seit vorgestern zeigt mein Twike ein merkwürdiges Verhalten: Bei niedriger Geschwindigkeit schwingt die Lenkung auf. Es ist ein Schwingen, was sich selbst verstärkt und nicht mehr von alleine aufhört. Die Lenkstange schlägt dann im Takt nach links und rechts. Dieser Vorgang lässt sich durch Bremsen oder Gasgeben unterbrechen und tritt ab etwa 40 km/h gar nicht mehr auf. Habe die Lenkungsdämpfung daraufhin bis zum Anschlag aufgedreht. Dadurch wurde es etwas weniger. Ist aber immer noch sehr lästig, weil schon kleine Bodenunebenheiten das auslösen.

Die Räder haben kein Lagerspiel. Die Lenkung arbeitet ansonsten tadellos. Woran könnte es liegen? Was ist zu tun?

Geschrieben

Hallo Roni,

prüf mal den Reifendruck vorne!

Ich hatte mal nach einem Reifenwechsel vorne zu wenig Luft drin - "nur" 2 bar. Das Twike ließ sich fast nicht fahren ...

Gruß

Heinz-Peter

TW081

Geschrieben
  • Autor

Hallo Heinz-Peter,

hab ich gemacht. War auch mein erster Gedanke. Aber der Druck ist O.K.

Geschrieben
  • Autor

Hallo Nowar, danke für den Tipp.

Im Elweb-Wiki habe ich gelesen: "Ein falsch eingestellter Nachlauf ist einer der Hauptgründe für das Aufschaukeln des Twike bei Geschwindigkeiten unter ca. 35km/h wenn man über Unebenheiten fährt." Das klingt ja schon mal genau nach meinem Problem.

Diagnose: Der Nachlauf ist falsch eingestellt. Das Rad ist zu weit vorne. Rad, Lager und Schwinge müssen nach hinten gedreht werden. (Richtig gedacht?)

Rezeptvorschlag: Die oberen 4 der 8 Imbusschrauben, die man von innen sieht, lockern (z.B. eine halbe Drehung) und die unteren analog dazu anziehen. Mit einer Probefahrt testen und dann die nächste halbe Drehung probieren. So lange, bis das Aufschaukeln vorbei ist.

So würde ich das jetzt machen. Kann mir jemand sagen, ob das so O.K. ist? Stimmt die Medizin oder hab ich noch was falsch verstanden? Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt, oder muss man so lange ausprobieren, bis es passt? Woran merkt man, dass das Rad zu steil steht? Bis wie weit darf man gehen?

Geschrieben

Hallo Roni,

wenn plötzlich der Nachlauf verstellt sein sollte muß es eine Ursache geben? Ein Schlagloch, Bordsteinkante oder ähnliches könnte ein Grund gewesen sein. Gab es da einen "Zwischenfall"?

Ich würde folgendes prüfen:

- Twike aufbocken, so daß das Vorderrad in der Luft hängt.

- von vorne am Rad ziehen. Dabei kann man mögliches Spiel bei Radlager, Schwingenlagerung, etc. feststellen.

- Das Rad mit der Hand drehen und auf Höhen bzw. Seitenschlag achten. Felge und Reifen!

- Abstand zwischen Karosserie (Radausschnitt) und Schwinge/Rad prüfen (sollte > 5mm sein). Dabei Lenkung einschlagen.

Deine Überlegungen bzgl. Einstellung ist im Prinzip richtig. Bevor ich aber an einer Schraube drehen würde, würde ich versuchen alle anderen Möglichkeiten auszuschließen. Die Schrauben müssen nämlich mit Drehmoment angezogen werden und ich könnte mir vorstellen, das das Ganze eine schöne Spielerei werden kann.

Gruß

Heinz-Peter

TW081

Geschrieben
  • Autor

Hallo Heinz-Peter, du schreibst:

"wenn plötzlich der Nachlauf verstellt sein sollte muß es eine Ursache geben? Ein Schlagloch, Bordsteinkante oder ähnliches könnte ein Grund gewesen sein."

Tja, Löcher gibt es immer wieder ... Mit unseren Schlaglochsuchgeräten lässt es sich ja gar nicht ganz vermeiden, das eine oder andere zu treffen. Aber mir ist nicht bewusst, ein besonders böses getroffen zu haben.

"Ich würde folgendes prüfen:

- Twike aufbocken, so daß das Vorderrad in der Luft hängt.

- von vorne am Rad ziehen. Dabei kann man mögliches Spiel bei Radlager, Schwingenlagerung, etc. feststellen."

Hab ich schon gemacht. Kein Spiel feststellbar.

"Das Rad mit der Hand drehen und auf Höhen bzw. Seitenschlag achten. Felge und Reifen!"

Probiere ich morgen aus. Heute ist dunkel.

"Abstand zwischen Karosserie (Radausschnitt) und Schwinge/Rad prüfen (sollte > 5mm sein). Dabei Lenkung einschlagen."

Wenn der Abstand weniger als 5mm ist, was bedeutet das dann?

"Deine Überlegungen bzgl. Einstellung ist im Prinzip richtig. Bevor ich aber an einer Schraube drehen würde, würde ich versuchen alle anderen Möglichkeiten auszuschließen. Die Schrauben müssen nämlich mit Drehmoment angezogen werden und ich könnte mir vorstellen, das das Ganze eine schöne Spielerei werden kann."

Oh ja, das kann ich mir allerdings auch vorstellen! Vor allem habe ich Bammel, die ganze Vorderradaufhängung dabei noch mehr zu verstellen.

Geschrieben

"Wenn der Abstand weniger als 5mm ist, was bedeutet das dann?"

Tja dann hast Du bei Erneuerung des vorderen Pneus eine nicht zu deaktivierende Parkbremse;-).

Im Ernst, der Nachlauf sollte möglichst klein sein (vergleiche beim Motorrad mit der langen Gabel bei einer Chopper - "nicht fahrbar")

aber natürlich darf es nicht schleifen, deswegen nicht kleiner als 5mm.

Das mit dem Einstellen ist nicht soo dramatisch, hab da keine Hemmungen bei meinem TW 175.

Gruß Martin, wünsche gutes Gelingen!

Geschrieben

Hallo Roni

Auch wenn dein Vorderrad in der Luft hängt und du kein Spiel am Lenkkopflager feststellen

kannst, kann es ein wenig zu leicht eingestellt sein (hat mir mal der Mechaniker in der

TWIKE-Werkstatt erklärt).Das war zumindest bei mir die Ursache für gelegentliche Schwingungen

in der Lenkung. Ich würde das Lenkkopflager einfach mal ein wenig nachziehen, aber vorsicht,

auch nicht zu fest, es darf sich nicht ruppig anfühlen. Grüße

Geschrieben
  • Autor

So, jetzt kommt die Auflösung. Ist leider ohne Happy-End!

Erstmal danke für eure guten Ratschläge, vor allem Heinz-Peter!

Habe also am Samstag den Imbusschlüssl gezückt, um den Nachlauf einzustellen und musste dabei feststellen, dass sich die eine der Schrauben viel zu leicht anziehen ließ. Und siehe da: Der Alu-Block, in dem das Lager sitzt, ist gerissen, das heißt der rechte Flansch ist abgerissen. Und so hat auch Nowar recht behalten: wenn das so plötzlich passiert, muss es eine Ursache dafür geben. Irgendwas musste kaputt sein. Stimmt!! :bang: Ich habe ein Bild vom Riss angehängt. Jetzt darf ich erst mal wieder zum Twike-Service. Denn Ausbau und Wieder-Einbau der kompletten Vorderradaufhängung ist eine Nummer zu groß für mich.

Jetzt war ich eine Woche lang mit dem Riss unterwegs. Bin ja froh, dass mir in der Zeit nicht die Gabel um die Ohren geflogen ist!

By the way: Mein Kilometerstand ist 27300 km. Ist das nicht ein bisschen früh für Materialermüdung? Habt ihr schon mal Probleme mit diesem Alu-Teil gehabt? Was sagt wohl Rosenthal dazu? (Ich fürchte, ich weiß es schon.)

Geschrieben

Herzliches Beileid!

Das mit der Materialermüdung gibt es nicht nur bei Dir: Stossdämpfer hinten links nach 20Tkm kaputt, hinten rechts nach 25Tkm, beim vorderen trat nach 30Tkm auch schon Öl aus. Ein falsch dimensioniertes Teil oder Montags-Twike?

Ciao,

Carsten

Geschrieben

Hallo Roni,

Habe also am Samstag den Imbusschlüssl gezückt, um den Nachlauf einzustellen und musste dabei feststellen, dass sich die eine der Schrauben viel zu leicht anziehen ließ. Und siehe da: Der Alu-Block, in dem das Lager sitzt, ist gerissen, das heißt der rechte Flansch ist abgerissen.

[...]

By the way: Mein Kilometerstand ist 27300 km. Ist das nicht ein bisschen früh für Materialermüdung? Habt ihr schon mal Probleme mit diesem Alu-Teil gehabt? Was sagt wohl Rosenthal dazu? (Ich fürchte, ich weiß es schon.)

Es hat schon mehrere TWIKEs gegeben, bei denen die Lenkmuffe angerissen oder sogar abgebrochen ist. Bis anhin waren davon m.W. Fahrzeuge der ersten Serien betroffen, wobei FineMobile die Haftung jeweils ablehnt, weil diese TWIKEs noch von der Vorgängerfirma gebaut wurden. Bei Deinem TWIKE würde ich aber abklären, ob das nicht ein Fall für die Produktehaftpflicht ist, insbesondere weil ein Fehler an diesem Bauteil gravierende Folgen haben kann. Meines Erachtens wären die Probleme mit den Muffen Grund für einen Rückruf...

Eine kleine gute Nachricht gibt es aber: FineMobile hat das Problem erkannt und hat neu eine Lenkmuffe im Programm, welche komplett aus Stahl gefertigt und geschweisst ist (also kein bruchempfindlicher Guss). Stelle sicher, dass Du bei der Reparatur eine solche Muffe eingebaut kriegst; Kostenpunkt ca 160EUR. Im Weiteren hat diese Muffe den Vorteil, dass die Gewinde für die Imbusschrauben nicht so empfindlich sind und Du die Schrauben vernünftig anziehen kannst.

Gruss aus der Schweiz,

Florian, TW448

Geschrieben
  • Autor

Hallo Florian,

das mit der Stahlmuffe wäre in der Tat eine gute Sache gewesen. Leider habe ich das Twike am Freitag schon wieder vom Twike-Service abgeholt. Es ist natürlich wieder eine Alu-Muffe verbaut worden. Ob ich lieber das Stahlteil haben möchte, hat mich natürlich niemand gefragt. Toller Service, gell?