Skip to content

TWIKE auf Schnee

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Twiker

Habe mein Twike seit letztem Februar und schon so einige nette Erfahrungen mit 'Sauwetter' machen dürfen. Doch so richtig in den Schnee ging es noch nicht.

Man sagt und hört dass TWIKE fahren auf Schnee sehr gut geht.

Ich plane eine kleine Wintertour via Ofenpass. Kann mir jemand der schon etwas mehr 'Fahren auf Schnee' Erfahrung hat ein paar Tips geben?

Sinkt das Twike mit den eher schmalen Reifen nicht relativ schnell ein und steht mit dem Batteriekasten an...?

Grüsse

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hallo Stefan,

also prinzipiell kommt man im Schnee ganz gut voran, wegen der dünnen Räder. Das Problem ist – genau wie du vermutest – der Batteriekasten. Auf den Straßen bildet sich halt sehr schnell ein Schneewulst in der Mitte zwischen den beiden Reifenspuren, die die anderen in den Schnee gefahren haben. Da muss sich das Twike durchfräsen. Nun ist der Batteriekasten ja auch noch gelocht, so dass du ruck zuck den ganzen Kasten voller Schneematsch hast. Abkleben soll angeblich helfen. Wollte ich diesen Winter mal ausprobieren. Ich fürchte allerdings, dass das Klebeband nicht lange unten am Kasten bleibt.

Ab einer gewissen Schneehöhe ist sowieso Schluss, da schwimmt das Twike einfach auf. Das habe ich zum Glück noch nicht erlebt. Was ich letzten Dezember erlebt habe war ein geplatzter Reifen auf einer verschneiten Autobahn bei 80 Sachen (!) :o Das Twike ging ab wie ein Stück Seife. Sehr uncool, das.

Geschrieben

Hallo Stefan,

hilfreich ist auf jeden Fall die Radverblendungen hinten wegzunehmen damit es nicht zu einem (stark bremsenden) Stau von Schneematsch in den Radläufen kommt. (weiß aber nicht obs erlaubt ist)

Bei mir hats auch schon mal die Abdeckung unter dem Motor/Getriebe so runtergezogen dass es als "Schneeschieber" gewirkt hat mit dem Effekt das es nach ein paar Minuten Fahrt gut und gerne 20kg Matsch bis über die Achsen hochgedrückt hat.

Batteriekasten gelocht? Hilfe, was macht da die HV?

Gruß Martin

Geschrieben

Hallo Stefan,

im alten Forum hat jemand berichtet, dass er nach längerer Geradeausfahrt nicht mehr in die Kurve gehen konnte, weil sein Vorderrad von gefrorenem Schneematsch fixiert war. Dass heist vor ner Kurve langsam, so dass du noch anhalten kannst.

Ich fand es immer sehr nerfig, dass nur ein Rad auf dem Boden in der Spur war und die anderen beiden über Schneehügel holperten. Wenn man als erster über frischen Schnee fährt ist noch alles einfach.

Gute Fahrt

Gruß

Nowar