Skip to content

Skoda Enyaq Ausstattung und Preise

Featured Replies

Geschrieben

Nachfolgend alle bekannten Daten zum neuen elektrischen Skoda Enyaq iV.
aktualisiert: 2. September 2020

Preise
ab 33'800 Euro (vor dt. Förderung) - erst später erhältlich
Zum Marktstart werden Enyaq 60 iV ab 38.850 Euro und der Enyaq 80 iV ab 43.950 Euro erhältlich sein

Für den Marktstart ist zudem eine Founders Edition (60 iV oder 80 iV) erhältlich. 

Modelle
Skoda Enyaq 50 iV - 109 kW (148 PS), Heckantrieb, Reichweite 340 km
Skoda Enyaq 60 iV - 132 kW (180 PS), Heckantrieb, Reichweite 390 km
Skoda Enyaq 80 iV - 150 kW (204 PS), Heckantrieb, Reichweite 510 km
Skoda Enyaq 80x iV - 195 kW (265 PS), Allradantrieb, Reichweite 460 km
Skoda Enyaq RS iV-  225 kW (306 PS), Allradantrieb, Reichweite 460 km

Leistungsdaten
Motor: 109-225kW
Max. Geschw. 160km/h, iV 80 und RS maximal 180km/h
Beschleunig. 6.2 -11.4 Sek. (0-100km/h) - je nach Modell
Drehmoment: 220-460Nm (je nach Modell)

Technische Daten / Dimensionen
Karosserie: Fünfsitziger E-SUV
Antrieb: Heck- oder Allradantrieb
Bremsen:
Länge (mm): 4.65m
Breite (mm): 1.879m
Höhe (mm): 1.62m
Radstand (mm): 2765
Leergewicht (kg): 1800kg
Kofferraum: 585 Liter
Reifen: 19" - 21" verfügbar, z.B. 235/55 R19 vorne, 255/50 R19 hinten
max. Anhängelast: 1400kg

Batterie
Reichweite: 340-460km (WLTP)
Kapazität: 50-80 kWh (brutto), 32.3 kWh (netto)
Gewicht:
Verbrauch:
Zellchemie: Lithium-Ionen
Kühlung: Flüssigkeitskühlung
Garantie:

Laden
Basis: Einphasiger AC on-board Lader 7.2kW, optional dreiphasiger Lader erhältlich, rechte Seite hinten
Skoda Enyaq 50/60 iV laden mit max. 50kW, Skoda Enyaq 80/RS iV laden mit bis zu 125kW - CCS Steckersystem

Ausstattung

Basismodell mit LES Scheinwerfer und Heckleuchten, Matrix LED nur mit Aufpreis 
Display- und Infotainment Ausstattung analog VW ID. 3 
10" Bildschirm auf Mittelkonsole, 13" für die größeren Akku- und Ausstattungsversionen

Sicherheit

...

Connectivity

Wireless SmartLink für Apple CarPlay und Android Auto
ŠKODA Care Connect (Notruf, ...)
ŠKODA Infotainment Online (Ladesäulen- und Parkplatzsuche)

Da wir bestrebt sind die Daten aktuell zu halten sind Korrektur- und Änderungshinweise sehr erwünscht.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich bin ebenfalls den Enyaq gefahren - allerdings in der starken RS-Version. 

Sieht sportlicher aus, als er letztlich ist. Dennoch hat es eine große Freude gemacht den Skoda zu fahren. Sehr komfortabel und mit vielen durchdachten Details. Die knallige Lackierung in Mamba Grün war wirklich extrem auffällig und so bin ich mit dem Wagen auch sehr oft angesprochen worden. Macht auf jeden Fall was her 🙂 
Das Infotainmentsystem war leider echt nervig und lief nicht wirklich stabil. Und vom hohen Verbrauch war ich etwas enttäuscht. Bei sehr vorsichtiger Fahrweise - allerdings bei winterlichen Temperaturen - hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von über 22 kWh. 

Mehr über den Enyaq RS habe ich in etwas ausführlicherer Form geschrieben. Freue mich, wenn ihr reinklickt:

➡️ Škoda Enyaq Coupé RS

Škoda Enyaq Coupé RS

🚘 Auto-Tests und Reviews mit ausführlicher Kaufberatung auf www.3ve-Blog.de 👈  

Geschrieben

Ich finde es weiterhin schade, dass das günstigste Modell mit Ahk und familientauglichem Kofferraum aus dem VW Konzern dieser Bomber ist.

Als Freund nicht zu großer Kombis ist mir der ehrlich gesagt too much.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Karlsson:

Ich finde es weiterhin schade, dass das günstigste Modell mit Ahk und familientauglichem Kofferraum aus dem VW Konzern dieser Bomber ist.

Als Freund nicht zu großer Kombis ist mir der ehrlich gesagt too much.

Ja, finde ich auch. Mir persönlich wäre der Enyaq auch zu groß. Zum Glück tut sich so langsam was in der Kompaktklasse und auch bei den Kombis. 

🚘 Auto-Tests und Reviews mit ausführlicher Kaufberatung auf www.3ve-Blog.de 👈  

Geschrieben

Geht so.

MG5 - überzeugt mich weder optisch noch von der Effizienz. Ein Kombi sollte schon deutlich besser als ein Suv sein. Es geht ja nicht um Design Idealismus gegen Suv sondern um Verbrauch

Astra/308 - beides das gleiche. Als Erstwagen etwas kleiner Akku, niedrige Ladeleistung und Ahk fehlt. Dafür ganz schön teuer.

Nio ET5 - teuer, lödt nicht so schnell wie andere in der Klasse, nicht so effizient.

Und ansonsten kommen wohl auch erstmal das Schlachtschiff ID.7, Audi A6, BMW 5er...das ist mir alles viel zu groß und teuer.

Ich hab nen 4,55m Focus MK3 Kombi, der ist auch nur 1,48m hoch. So Stelle ich mir das eher vor. Den Nutzwert von dem in allen Dimensionen größeren Enyaq hat er trotzdem .

• Stefan hat dieses Thema Thema losgeheftet