Skip to content

Radioempfang im Twike

Featured Replies

Geschrieben

Hi Twiker.....,

habe einen Mp3-Player und einen Verstärker mit zwei Boxen im Twike.

Das geht alles super, auch das Laden ohne Masseschleife habe ich hin bekommen, doch nun stehe ich vor dem Prob. das ich das Radio im Player nicht nutzen kann.

weder im Stand noch bei Fahrt ist etwas zu empfangen. :(

Der Player hat normalerweise 2,5mm Klinke Kopfhörer, mit denen der Empfang gut ist.

Nun habe einen 2,5mm Stecker genommen und an den meinen Verstärker angebunden. Geht Super, doch ein Radioempfang ist nicht möglich, auch nicht bei Lageveränderung der Leitung.

Habe zwar eine schon montierte Autoradioantenne auf dem Twike, doch wie und wo bringe ich das Signal zum Player-Radio?

Gibt es da was im Handel, oder eine Bastellösung?

S.Winter

Geschrieben

Hallo Sundriver

Wenn Du die Endstufe antreibst wirst Du vermutlich ein abgeschirmtes Kabel verwenden, dessen Schirm in der Endstufe auf Masse liegt. Vermutlich wird dadurch ein Radioempfang unmöglich. Evtl. bringt es Abhilfe wenn Du einen Mantelstromfilter dazwischen schaltest. Dadurch sollte der direkte Masseanschluss der Abschirmung bzw. Kopfhörer Minus Leitung Deines MP3 Player/Radio verhindert werden. Dieser Mantelstromfilter sollte direkt nach dem MP3 Player/Radio kommen, damit keine Störgeräusche in die Endstufe eingespeist werden. Bei dem kurzen Verbindungsstück zwischen MP3 Player/Radio und Mantelstromfilter kannst Du dann vermutlich am gemeinsamen Minus des Kopfhörerausgang ein Kabel für den Radioempfang abzweigen. Wenn das so funktioniert kannst Du ja eine abgeschirmtes Kabel an Deine Fahrzeugantenne führen. Keine Ahnung ob das klappt, aber ich würde es so versuchen.

Gruss aus der Schweiz

Dirk + TW 423

Geschrieben
  • Autor

Hi...,

hab das mal versucht und nicht den Erfolg, den ich haben wollte erreicht.

Im Anhang mal die Schaltung des Versuchs.

Wenn ich C1 so lasse wie im Plan, so habe ich ein Störgeräusch und besseren

Radioempfang. Leider ist das sehr Störend. wenn ich Ihn brücke, so Störung

weg und Radioempfang schlecht

Wie habt Ihr das gemacht, oder habe ihr kein Radio oä.?

Geschrieben

Bei mir ist der Empfang mit Original TWIKE-Antenne während der Fahrt hier im Mittelgebirge auch mager, nur der stärkste Sender, ich höre Konservenmusik von SD-Karte.

Grüße

Friedhelm

Geschrieben
  • Autor

Habe das mit dem Matelstromfilter Probiert aber das war nichts. Habe mal im Elektronik-Forum nachgefragt und folgende Schaltung als Antwort bekommen.(Anhang)

Den Trafo(Übertrager) werde ich mir in den kommenden Tagen machen und das Ganze mal probieren.

Ich gebe dann mal Bericht, was diese Variante ergeben hat.

Wie machen das die anderen Twiker, hören die keine Musik (Radio) im Twike.

Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

andere hören schon auch Radio im Twike, ich aber nur in Fahrpausen, da die Kettengeräusche ja das meiste übertönen (höre überwiegend Wortbeiträge).

Geht bei mir mit uraltem Blaupunkt Mono-Radio und BOSCH Scheibenantenne wunderbar.

Gruß Martin

Dein Problem ist wahrscheinlich der auf Masse gezogene Schirm im Verbindungskabel das bei den Teilen die Antenne bilden soll!

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo Stefan,

wie hast Du den MP3 Verstärker 12 Volt-seitig angeschlossen?

Bei den Fabrikaten die ich kenne liegt der Minuspol an dem Metallgehäuse des Verstärkers.

Beim 12 Volt Netz im Twike liegt wohl Dauerplus am Aluminiumrahmen.

Hast Du den Verstärker "isoliert" eingebaut?

Gruß Matthias

Geschrieben

Hallo,

bin zwar nicht der Stefan aber das sollte nicht unkommentiert hier stehen:

Beim 12 Volt Netz im Twike liegt wohl Dauerplus am Aluminiumrahmen.

Gruß Matthias

Die 12 Volt DC sind wie in den meisten PKWs mit Minus am Rahmen, siehe schwarze Leitung vom DCDC auf den Rahmen, ebenso ge/gn SL-Potential bei Ladung am Stromnetz.

Ist der Amp so wie z.B. der Frequenzumrichter auf das Luran geschraubt wäre es aber auch kein Problem.

Die Tücke von dem MP3-Radio liegt eben in der Antennenfunktion der Masseleitung die dann ja auf dem Rahmen liegt und prima abschirmt.

Gruß Martin

Geschrieben

Hallo Sundriver

Ich hatte bei meinen beiden Twike ebenfalls Probleme mit dem Radioempfang. Im alten Forum hatte es einige Beiträge von anderen Twiker welche ebenfalls einen schlechten Empfang hatten. Ich habe verschiedene Antennen und Radios vom diversen Hersteller versucht. Erst das Bremen MP76 von Blaupunkt mit zwei Antennen und zwei unabhängigen Tunern hat etwas gebracht. Eine Antenne an der Kabinenhaube und die andere auf dem Dach mit zusätzlichen Aluplatten im innern um die Massefläche zu Vergrössern. Das Beste aber am Radio ist das automatische Anpassen der Lautstärke wenn sich die Umgebungslautstärke verändern. Vorher war's beim Anhalten an der Kreuzung unangenehm laut weil mein Twike bim Fahrbetrieb recht laut ist, musste ich entsprechend Hochregeln um überhaupt etwas zu verstehen. Mit diesem Radio geht alles von alleine. In der Stadt beim Stopp and Go ein grosser Vorteil.

Mit sportlichen Grüssen

René TW 609