Skip to content

Lösungen wenn der Life nicht anspringt

Featured Replies

Geschrieben

Es gibt einige Rückmeldungen, dass der e.GO Life beim Starten zeitweise nicht anläuft wie er sollte. Wie es scheint, hat dies mit dem Hochlaufen verschiedener Komponenten zu tun und bei zu schnellem Einschalten verheddert sich die Software. Folgendes kann helfen:

Mögliche Lösung: Einige Minuten warten, dann: Startschlüssel in Halbstellung drehen, sodass Bordbeleuchtung, Anzeigen etc. angehen. Wenige Sekunden warten bis alle Lampen erloschen sind. Dann Startschlüssel komplett drehen. 

Das Vorgehen ähnelt dem Vorglühen eines Diesels. 

Weitere Tips und Erfahrungen stellen wir gerne hier ein. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Startprobleme gibt es auch, wenn die Einschaltphase durcheinander kommt (statt Schaltkreis A, dann B, dann C plötzlich C, dann A, dann B). Dann verweigert die Software den Start, weil sie davon ausgeht, dass der Wagen nicht in Ordnung ist. Hier hilft nur Reset wie oben beschrieben. Die Schaltkreise kommen z.B. durcheinander, wenn man die Fernbedienung schnell hintereinander bedient. Ich habe mal getestet, wie weit man vom Auto entfernt sie bedienen kann - also immer aus - an - Heckklappe auf - an -  aus. Danach war der Kleine dermaßen verwirrt, dass er nicht mehr wollte. 

Also warten bis man keinerlei Geräusche mehr hört im Auto (Bremskreise etc. brauchen einige Zeit, bis sie runtergefahren sind). Danach dürfte der STart wieder möglich sein, wenn man nicht sofort voll durchdreht, sondern wartet bis die roten Leuchten aus sind.

• 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

nach fast 7000 km mit einem Software-Update hat es mich dann ein zweites Mal erwischt. Mein e.GO wollte nicht mehr auf Fahrbereit umschaltet (Anspringen beim E-Auto...mmhh) nach dem ich den Zündschlüssel umgedreht hatte, meldet er immer, dass ich bitte die Bremse treten sollte. Die Bremse hatte ich aber getreten. Also erinnerte ich mich an die Vorgehensweise, die mir mein Service-Partner übermittelt hatte. Aus dem Wagen aussteigen und abschließen, dann mindestens 10 Minuten warten und es wieder probieren. Ich habe ca. 12 Minuten gewartet und siehe da, dieser Vorgehensweise funktioniert.

Mit einem Software-Update scheint dies zumindest eine Hilfslösung zu sein.

Geschrieben

ich hab meinen ego seit März und hatte das nämliche Problem. Seitdem ich  mir angewöhnt habe, erstmal den Fuß von der Bremse zu lassen, Zündschlüssel auf die erste Stufe drehen, warten bis das Infotainment Display "Ego" zeigt, dann Bremse treten und starten geht er immer an, bislang ohne Ausnahme.

• 4 Monate später...
Geschrieben
Am 8.10.2020 um 17:16 schrieb Thomas Schmitz:

ich hab meinen ego seit März und hatte das nämliche Problem. Seitdem ich  mir angewöhnt habe, erstmal den Fuß von der Bremse zu lassen, Zündschlüssel auf die erste Stufe drehen, warten bis das Infotainment Display "Ego" zeigt, dann Bremse treten und starten geht er immer an, bislang ohne Ausnahme.

Kann ich bestätigen. Allerdings muss man für den "zweiten Zündschlüssel-Dreher" nicht warten, bis das "ego" im Display erscheint.

Ich schaue immer auf die erleuchtete Anzeige an der "Gangschaltung". Wenn das "N" alleine aufleuchtet, dann starte ich.

(Ich hatte bemerkt, dass beim Auftreten der Fehlermeldung "Zum Starten Bremse treten" auch das "N" nicht aufleuchtet (Beim Drehen des Zündschlüssels gehen alle Lampen für "D, N und R" kurz an und anschließend wieder aus.)

Geschrieben

Hallo,

wir hatten letztes Jahr auch dieses Problem, keiner bei E.Go konnte uns weiterhelfen. Man sucht ja auch mal die Fehler bei sich selbst und ich dachte mir auch dass das Auto erst mal langsam in die Strümpfe kommen muß. Wir setzen uns erst rein, "Zündung" auf "1" dann laaangsam anschnallen (kurzes Gebet! ? ) und dann ist Misieur auch schon so weit.

Gruss

Olaf