Skip to content

Twike schaltet während der Fahrt auf Rekuperation

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Twike schaltet sporadisch während der Fahrt von selbst in die Rekuperation, ohne dass ich die Beschleunigungs- oder Rekuperationstaste betätige, also u.a. während der Fahrt mit Tempomat.

Kann die Ursache der Schalter am Joystick sein oder gibt es andere Fehlermöglichkeiten?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Geschrieben

Hallo Radreiter, 

Ich würde auf einen Wackelkontakt bei den Schaltern tippen. Kann hier jedoch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich dies in meinen "Twike-Jahren" nie so erlebt habe. Hast du eine Service-Stelle in der Nähe die sich das ansehen kann? Sonst hilft vielleicht schon, mal den Griff zu entfernen und die Kontakte etwas zu prüfen. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Hallo Stefan,

danke für die Antwort. Leider habe ich keine Servicestelle um die Ecke und die nächste Servicestelle hat außerdem Winterpause. Egal, ich erneuer erstmal den Schalter und schaue dann weiter.

Beim Lösen des Heißklebers ist mir leider das Kabel abgerissen. Ich weiß nicht, wo ich die Kabel anlöten muss. Es sind insgesamt 3 Kabel, aber 4 mögliche Lötstellen.

spacer.png

Vielen Dank!

Geschrieben

@Radreiter - Oh, da bin ich am Ende meines Lateins. Aber viellecht können andere Twiker aushelfen. @TW-448, z.B. weiss zu vielen technischen Aspekten sehr gut Bescheid. 

Euch eine guten Rutsch!

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Leider kann TW-448 "keine Nachrichten empfangen". Hoffentlich antwortet er noch. Der Schalter von hinten sieht so aus:

spacer.png

bearbeitet von Radreiter

Geschrieben

Hallo Allerseits,

"TW-448 kann keine Nachrichten empfangen" ist schon etwas merkwürdig - aber ich lese hier ja mit ?

Anbei die entsprechende Seite aus dem TWIKE-Servicehandbuch - da ist die Belegung ausführlich beschrieben. Beim Anlöten folgendes auch noch beachten:

- Nur kurz löten, weil die Isolation der Kabel schnell schmilzt
- Lötstellen möglichst flach machen und keine aufstehenden Strukturen erzeugen, weil diese sonst mit dem Metall des Lenkhebels gerne Kürzschlüsse erzeugen
- Rückseite der Leiterplatte mit Isolierband oder Kapton-Band (das dünne braune) isolieren, damit es ebendiese Kurzschlüsse mit dem Lenkhebel nicht gibt

Vielleicht waren Deine Kabel schon teilweise abgerissen oder haben Kontakt zu benachbarten Lötpads gehabt - das würde sehr gut zu Deinem Fehlerbeschrieb passen (Reku hat in so einem Fall bei der Auswertung der Signale immer Priorität). Falls es nach der Reparatur immer noch nicht sauber funktioniert, melde Dich nochmal! 

Gruss & einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Florian + TW415 + TW713

Z_Lenkhebel.pdf

TWIKE_Taster_BeschReku.jpg

bearbeitet von TW-448
Hab in meiner Sammlung noch ein Foto des Tasters mit Kabeln gefunden...

Geschrieben

Leider kann ich dir zur Belegung der Kabel nichts sagen da ich den Ausbau bei meinem TWIKE beim letzten Problem nicht selber gemacht habe. Allerdings solltest du beim Einbau keinen Heißkleber nutzen. Besser ist ein Einkomponenten Kleber wie z.B. Pattex. Der ist flexibler und kann einfacher wieder gelöst werden. 

Gruß, Dirk

Dirk aus dem Raum Köln/Bonn, Twike 1023 und Twike 5 Pionnier seit 2016. TWIKE-Weilerswist

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

ganz große Klasse! Ich finde es super, dass man hier so fachkundige Hilfe bekommt. Vielen Dank!

Ich habe zwar nur 3 Kabel finden können. Aber dann scheint das eine in den Lenkhebel gerutscht zu sein. Ich werde diesen versuchen zu öffnen, indem ich die eine Schraube rausdrehe. Hoffentlich findet sich das Kabel.

Grüße