Skip to content

Die e-Camper kommen!

Featured Replies

Geschrieben

Wir machen uns aktuell einige Gedanken wie wir zukünftig freie Tage und Ferien verbringen könnten und dabei die Unabhängigkeit und Natur nicht zu kurz kommt. Waren wir vor Jahren noch mit Motorrad und Zelt unterwegs, könnten wir uns heute auch z.B. einen Campingbus für solche Unternehmungen vorstellen.

Der Markt für elektrisch angetriebene Wohnmobile etc. ist noch sehr jung, meistens handelt es sich um Eigenkreationen oder Custom-Built Fahrzeuge.

Doch die Zeit ist reif für Angebote bekannter Hersteller. Vor wenigen Monaten hat z.B. Nissan seinen e-NV200 Camper vorgestellt. Inwieweit dieser jedoch auch in DE/AT/CH verfügbar wird, ist etwas unklar. Schon in wenigen Jahren soll dann der VW ID. Buzz (Nachfolger des VW California Camperbus) den Markt erobern.

Auch bei den etwas grösseren Wohnmobilen tut sich etwas. Das Wohnmobil "Iridium" der Marke WOF ist bereits bestelllbar. Der Preis ist allerdings recht deftig. 169'000 Euro werden dafür aufgerufen. Dafür hat das Reisemobil aber auch alles was das Herz eines Elektrofahrers und Camping Enthusiasten höher schlagen lässt.

Die 106 kWh Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie ermöglich eine Reichweite von 300km. Damit sind auch längere Strecken problemlos möglich da die Ladezeit idela mit z.B. einer Mittagspause verbunden werden kann. Neben der DC-Schenllladung ist auch das AC Laden mit 22kW möglich.

Wir planen die kommenden Monate einen "Live-Test" mit einem e-Camper zu  machen. Geplant ist mit einem umgebauten Nissan e-NV200 etwas e-Camper Luft zu schnuppern. Gerne berichten wir hier über unsere Erfahrungen.

Hier ein paar Links zu verschiedenen Anbietern von Umbauten usw.

Custom-built Campervans made in Netherlands - toller Ausbau!

https://www.customcamp.nl/

Campervans Umbauten in UK

https://www.customcamp.nl/

Praktische Umbauten für den e-NV200 (rechtsgesteuert...)

https://www.reconcampers.com/

NV200 Umbauten, made in USA - top Ausstattung, leider in EU nicht verfügbar

e-NV200 Umbauten & Vermietung

https://www.isar-autocenter.de/

https://www.bram.es/

Offizieller Nissan Partner der den e-NV200 Campingbus in Spanien anbietet - Zukunft etwas unklar

Weitere Hinweise und Links sind sehr willkommen! Wer hat bereits eigene Erfahrungen mit "e-Camping" gemavcht?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Lithium-Eisen-Phosohat ist schon mal super, denn die Dinger brennen nicht. Mir ist es unverständlich, wieso da immer noch anderes eingesetzt wird.

Geschrieben
  • Autor

Dieser Punkt ist mir ebenfalls aufgefallen. Die LiFePO4 Zelltypen sind ja aktuell weniger verbreitet als andere. Interessant auch, der kommende Microlino wird voraussichtlich ebenfalls Lithium-Eisen-Phosphat Zellen verwenden. Wie du schon erwähnt hast ist vor allem die thermische Stabilität im Vergleich zu anderen Zelltypen besser. LiFePO4 Zellen kommen zudem ohne Kobalt aus. Der Grund wieso trotzdem in vielen anderen EVs eine andere Mischung verwendet wird, liegt wohl in der etwas tieferen Energiedichte der Zellen. Mit einer Energiedichte von 90-130 Wh/kg liegen sie unter den Dichten von z.B. Nickel Kobalt Mangan Oxyd Zellen (NCM) die über 200Wh/kg erreichen.

Die im Model 3 von Tesla verbauten 2170er Zellen haben z.B. eine Energiedichte von nahezu 250Wh/kg.

Zusammensetzung: Lithium Nickel Kobalt Aluminum Oxyd (LiNiCoAlO2) (NCA)

Kobalt Anteil unter 10%.

In Anwendungen wo Reichweite oder Platzverhältnisse nicht Top-Priorität haben, können LiFePO4 durchaus eine passende Alternative sein. LiFePO4 Zellen sind zudem auch etwas weniger gestresst als ihre anderen "Lithium-Kollegen" wenn diese im vollgeladenen Zustand belassen werden.

Hier noch ein Link der die Energiedichte der 2170er Zellen im Tesla Model 3 berechnet:

https://insideevs.com/news/342679/tesla-model-3-2170-energy-density-compared-to-bolt-model-s-p100d/

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Und .. welche Erfahrungen habt Ihr mit dem BEV-Campervan gemacht?

Botschafter der Energiewende seit 2016 😆 | 8,6 kWp PV mit 9,6 kWh Speicher und 11 kW Vestel Wallbox seit 05/2019 | MB EQC 400 und Juicebooster 2 seit 08/2021 
Website: https://www.joerg-silke.de/lokal-emissionsfrei.html

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Wir hatten die e-NV200 Camper Miete auf unbestimmt verschoben da anderes dazwischen kam. Und wie es scheint hat es der e-NV200 Camper nie so wirklich zur Großserie gebracht.
Zwischenzeitlich gibt es von Opel, Citroen und Peugeot Vans die sich recht gut umbauen lassen. Eine offizielle Camperversion direkt vom Anbieter kommt wohl erst mit dem ID. California. Ich denke der verkauft sich wie warme Semmel. :)

• 7 Monate später...
Geschrieben

Für mich macht das bei gelegentlicher Nutzung irgendwie nicht so viel Sinn.

Aber wenn unsere Tochter (gerade 2 geworden) groß genug ist, wollen wir mal zelten gehen, das passt dann auch mit dem e-C4 🙂

Ich hab die Tage neben einem e-Berlingo geparkt, da war gewaltig Platz drin, müsste man auch drin übernachten können.

• 2 Jahre später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen

Das Thema treibt mich weiterhin ab und zu um. Letzten Herbst (2024) konnte ich erstmals einen VW ID. Buzz Cargo (umgebaut zum Camper) probefahren. Nun wurde auch der Bericht dazu endlich fertig. Den ID. Buzz als Camper Van gibt es bei der Garage Johann Frei in Zürich recht günstig zu mieten. https://www.garage-johann-frei.ch/busvermietung/camper-vermietung-id-buzz

Auch war ich letztes Jahr zu Besuch am Suisse Caravan Salon in Bern. E-Camper waren da allerdings so gut wie kein Thema. Das ist doch recht erstaunlich, denn die Camper Vans wären ja vom Verbrenner-Aus ebenso betroffen, und elektrisch angetriebene Camper Vans gibt es bislang nur in sehr homöopathischen Dosen.

Die Problematik bei den Camper Vans betrifft zum einen das Nutzungsprofil. Ein eher selten genutztes Fahrzeug mit einer teuren Batterie auszustatten will nicht so recht zusammenpassen. Bei einem kleineren camper Van der auch im Alltag genutzt wird, macht das schon sehr viel mehr Sinn. Im Weiteren spürte ich bei diversen Ausstellern, dass man mit Reichweiten von 200-300km wie sie ein e-Traveller, Spacetourer, ID. Buzz und EQV bieten, nicht so glücklich ist. Auch wenn das Thema Reichweite meines Erachtens oftmals überbewertet wird... :)

Ein weiteres Problem stellt die bei BEVs verfügbare Nutzlast dar. Durch die Batterien schrumpft diese entsprechend.

Es gibt jedoch Anzeichen, dass vermehrt Bewegung in den Markt kommt. So wird z.B. bei vielen PKWs und bald auch bei Vans, V2L (Vehicle to Load) Standard. So bietet beispielsweise Citroen den e-Spacetourer bereits mit dieser Funktion an. D.h. Kochen und Heizen mit Gas/Brennstoffen wird zum Auslaufmodell. Vorreiter in diesem Bereich sind vor allem asiatische Anbieter. Diese sind es auch, welche zunehmend mit neuen Vans dem klassischen VW Bulli oder den Stellantis Vans Konkurrenz machen. Zu erwähnen wäre da der Kia PV5 und die bald kommenden elektrische Hyundai Staria und Volvo EM90. Und auch e-Vans aus China werden das Portfolio erweitern. Z.B. der Zeekr Mix der wie ein moderner Renault Espace daherkommt. Gut möglich, dass einige dieser Hersteller auch einen voll ausgestatteten e-Camper Van ab Werk anbieten werden.

Es ist daher erstaunlich, dass sich bei uns in Europa in diesem Bereich so wenig tut. Wieso Volkswagen beim ID. Buzz noch immer keine V2L oder PTO Funktion anbietet, bleibt ein Rätsel.
Zumindest beim e-Caravelle wird es die Möglichkeit geben, den Van mit einer 230V Steckdose (Leistung 2300W) zu ordern. Aber auch nur, weil der e-Caravelle eigentlich ein Ford (e-Transit) ist und zumindest Ford hier einen Schritt in die richtige Richtung unternommen hat. Allerdings sind die 64 kWh Kapazität etwas mager um mit ihm auf Touren zu gehen.

Gut möglich, dass auch hier der frische Wind aus Asien die e-Camper Welt zum Leben erweckt.

Geschrieben
Am 4.8.2019 um 21:08 schrieb mheber:

Lithium-Eisen-Phosohat ist schon mal super, denn die Dinger brennen nicht. Mir ist es unverständlich, wieso da immer noch anderes eingesetzt wird.

Weil auch andere Akkus in der Praxis quasi nicht brennen, dafür aber eine bessere Energiedichte besitzen. Es gibt ja auch Fahrzeuge, bei denen Gewicht eine Rolle spielt. 

Geschrieben

Ich denke das läuft auf eine Materialschlacht für ein paar wenige Fahrten im Jahr raus.

Riesige Akkus bei kaum Jahreskilometern machen wirtschaftlich keinen Sinn und auch ökologisch sinkt der Vorteil.

Intensiv genutzt in einer Vermietung mag das anders aussehen, für mich verliert das aber total den Reiz, bin dann eher Team Zelt, Ferienwohnung, Hotel...

Ansonsten... beim Hyundai Inster kann man beide Sitze umlegen, so dass in der kleinen Kiste 2 Menschen schlafen können. Da wird für mich viel eher ein Schuh draus 😃