Skip to content

e.GO Life App

Featured Replies

Geschrieben

Zum e.GO Life wird es gemäss Hersteller auch eine App geben. Diese soll Funktionen wie z.b. das Vorheizen, Vorkühlen, Werkstattbuchung, Routenplanung und das Anzeigen von Verbrauchsdaten ermöglichen. 

Ob die App schon mit den ersten Fahrzeugen verfügbar sein wird ist noch unklar. Weiteres zur e.GO Life App kann in diesem Thread diskutiert werden.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Die App ist mir sehr wichtig, daher habe ich öfter mal nachgefragt, ob und wann sie kommt. Immer kam die Antwort, es würde daran gearbeitet, aber sie ist noch nicht freigegeben. Bei der Werkseröffnung konnte ich das Team kennenlernen, das die Infrastruktur dahinter und die App entwickelt. Also, es scheint wirklich daran gearbeitet zu werden.

Meine Vermutung ist, dass die App kommen wird, aber nicht vor 2021. Meine Meinung nach, wird die GSM Funktionalität (Zugang zum Internet) nicht wie bei vielen anderen Automobil-Herstellern für einen bestimmten Zeitraum (z. B: 3 Jahre) kostenlos sein, sondern es wird sofort eine Jahresgebühr verlangt. Ich hoffe, dass auch bei den bisher ausgelieferten e.GO‘s eine App(Internet)-Zugang möglich ist und nicht erst bei den in Zukunft ausgelieferten Modellen.

Für mich und ich denke auch bei vielen anderen e.GO Besitzern, ist Connectivity ein wichtiges Merkmal. Käme es nicht, wäre das eine weitere große Enttäuschung.

bearbeitet von RealData

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe weitere Informationen zur e.GO Life App bekommen. Die App und die Infrastruktur dahinter sind in der Beta-Test-Phase. Die App soll auch für die bis dahin ausgelieferten e.GO's geben. Wobei es scheinbar zwei Typen der bisher ausgelieferten e.GO's gibt. Einige zuerst ausgelieferten e.GO's sind von der Ausstattung ein wenig anders, so dass noch nicht entschieden ist, ob es die App auch für diese Hardware-Revision zur Verfügung stehen wird. Auch zur Kostensituation - Internetkontakt kostet Geld - wird noch keine Aussage gemacht.

Meine Einschätzung ist, die App wird nicht vor Anfang 2021 kommen. Aber sie wird kommen, das hat man mir versprochen.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

uns wurde letztens auf die Frage wann es die versprochene App gibt berichtet, dass diese für nur kurze Zeit im August 2020 downloadbar und nutzbar war - allerdings nur für Apple-Nutzer und als die Insolvenz bekannt wurde diese von Apple wieder gelöscht wurde.

Gruss

Olaf

Geschrieben

Hallo @Ole,

im Februar 2021 habe ich bei next.e.GO SE auch noch einmal gefragt, ob und wann die App kommt. Die Antwort war, ja sie kommt, wahrscheinlich im April (Anroid & iOS). Ich bin auch gespannt, welche Funktion durch die App nutzbar sind. Gerade bei einem kleinen Akku wie der im e.GO, sollte eine Vorklimatisierung bei angesteckten Ladekabel möglich sein. Da aber alle diese Aggregate über die 12 V Batterie laufen, glaub ich nicht, dass dies so einfach umzusetzen ist. Zumal es bei angestecktem Ladekabel, auch ohne App nicht funktioniert.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen für die e.GO App freigeschaltet. Meine Freischaltung ist wahrscheinlich erst durch weitere Anrufe bei Next.e.GO Mobile, mit der Frage wo denn die App bleibt, zustande gekommen.

Nachdem die App installiert war und ich den Zugang freigeschaltet habe, war die Enttäuschung groß. So viele Jahre Zeit zur Entwicklung gehabt und was ist dabei herausgekommen. Nicht viel.

Zwei Funktion aus der App sind nützlich:

1.       Standort Angabe, wo der e.GO geparkt und ob er verschlossen ist.

2.       Der Ladezustand des Akkus und ob er gerade geladen wird.

Alle anderen Zustands-Angaben, wie zum Beispiel Reifendruck, Kühlwasser usw. werden bei Fehlern im e.GO selbst angezeigt. Da würde keiner in der App nachschauen.

Es werden Details, wie Strecke, Fahrzeit, Verbrauch und Geschwindigkeit nur der letzten Fahr angezeigt. Was hat das für einen Nutzen? Gesamtfahrleistung und Verbrauch wären nützlich. Ein eine Art Logbuch der letzten Fahrten wäre hilfreich. Jegliche Art von Statistik über Verbräuche, Fahrstrecken, Ladezyklen und deren Lademengen. Außerdem weichen die Verbrauchsangaben zwischen der Anzeige im e.GO und auf der App erheblich ab. Die App zeigt wesentlich weniger an.

Noch besser wäre ein zeitlich gesteuerte Vorklimatisierung des e.GOs über die App, wenn der e.GO am Ladekabel hängt. Das würde Sinn machen, da die Klimaanlage bei ungünstigen Temperaturen ganz schön am Akku saugt. Gerade bei einem kleinen Akku ohne Schnellladetechnik, wäre dies eine sinnvolle Option, nicht nur für die Reichweite, sondern auch für den Fahrer selbst.

Dass es diese Funktion nicht in die App schafft, auf Grund von den technischen Gegebenheiten, war mir schon vorher klar. Versprochen hat man diese Funktion trotzdem.

Benutzt Ihr die App auch schon? Gibt es Kritik an der App von eurer Seite?