Skip to content

TWIKE im Spiegel

Featured Replies

Geschrieben

Hallo beisammen,

da hat's unser TWIKE III ja tatsächlich mal in den SPIEGEL geschafft - ich las gestern die Nachricht aus Rosenthal und hab' mich gleich draufgestürzt, der Artikel ist ja wirklich recht wohlwollend geraten, auch wenn der Martin Möscheid mal etwas dick aufgetragen hat (nur mit Pedalen bis zu 20 km/h schnell - WOW! ... und Tempo 190 mit dem TWIKE V...). 

Die Diskussion in den Kommentaren ging heftig hin und her, einige TWIKEr haben sich eingemischt und den oft ziemlich arroganten und von keinerlei Sachkenntnis getrübten Beiträgen von Benzin-Nasen gegengehalten. Leider war die Kommentar-Funktion schon geschlossen, sonst hätte ich auch noch das Eine oder Andere hinzufügen können, insbesondere von dem tollen Gefühl, mit einem absolut nachhaltigen Fahrzeug unterwegs zu sein, wo die Kinder zu lachen anfangen und auf einen zeigen, wenn sie einen sehen - das sind so Sachen, die man solchen E-Bashing-Postern auch ruhig mal entgegenhalten kann, von dem Umstand ganz abgesehen, dass diese Kiste eben nicht unter einem wegrostet, sondern absolut dauerhaft ist. Es wurde gegen Ende auch bemerkt, dass sich da so viele positive Stimmen geäußert haben, dass sofort unlauteres Verhalten der TWIKEr gemutmaßt wurde - von wegen unlauter, bei dem, was unsere Automobil - OEMs die letzten Jahre mit uns abziehen, ist das doch nichts als eine gutwillige und absolut begrüßenswerte Volksbewegung !

Sonnige Grüße, Bodo

Le link:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/elektroauto-twike-dreiraedriger-stromer-mit-pedalen-a-1215567.html

Geschrieben

Die Reaktionen waren so zu erwarten wenn ein Nischenfahrzeug auf den Mainstream trifft.

Für mich unverständlich wieso die Redaktion Beiträge von Twike Fahrerinnen/Fahrern gelöscht hat. Details zur Löschaktion sind in der Twike Pilots FB Gruppe nachzulesen:

https://www.facebook.com/groups/twike.pilots/

Dass ein solcher Artikel bei der Twike Community Reaktionen hervorruft, war vorauszusehen. Kommentare einfach zu löschen empfinde ich dann aber doch etwas drastisch. Zumal die Beiträge sehr anständig und konstruktiv verfasst waren!

Wurden die Kommentatoren zurückgebunden, weil in der Community auf den Artikel aufmerksam gemacht wurde, mit der Bitte um Unterstützung?

Wie kann der Spiegel Online feststellen, welche Kommentare aufgrund des Aufrufs zustandekamen? Weist ein Kommentatoren-Profil nur einen Beitrag auf, so wäre dies ein Anzeichen. Aber es reicht m.E. nicht aus um korrekt verfasste Beiträge zu löschen. Und wurden auch Meinungen von Schreibern, die dasTwike weniger positiv sehen, gelöscht?

Fragen über Fragen...

Ich wünschte mir manchmal einen etwas unverkrampfteren Umgang mit dem Thema Elektroauto resp. den verschiedenen Modellen.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Ja der Bericht beim Spiegel war gar nicht so schlecht. Leider waren nur die Kommentare der Spiegel Leser absolut abartig. War eher Bild Niveau. Da es ohne eine Anmeldungen nicht möglich war einen Kommentar zu hinterlassen hatte ich mich auch extra angemeldet um auch mal etwas positives zu schreiben. Ergebnis war das mein Zugang und Eintrag gelöscht wurde. Habe mich daraufhin auch ziemlich sauer beim Spiegel beschwert. Bis jetzt leider nur mit dem Ergebnis das man sich der Sache annehmen würde. Bin mal gespannt ob da noch mal was kommt und wenn ja was.

Gruß Dirk

Dirk aus dem Raum Köln/Bonn, Twike 1023 und Twike 5 Pionnier seit 2016. TWIKE-Weilerswist

Geschrieben
  • Autor

Die Kommentare entsprechen dem Eindruck, den ich vom SPIEGEL habe: Ober-arrogant und besserwisserisch bis ins Mark. Nur dass das diesmal nicht auf den Artikel zutraf, sondern nur auf die Kommentare. Egal, Anfeindungen sind wir gewohnt und es ist auch dort - trotz Löschaktionen - noch genügend Positives stehengeblieben !

Geschrieben
  • Autor

@Stefan, die Kommentarlöscherei ist doch genau Ausdruck der Arroganz, die ich meine, da schreit einer: Kuck mal, die üblen TWIKEr, rotten sich zusammen und wollen da massiv Einfluss auf die Beiträge nehmen ! Bei den differenzierten Kommentaren, die da wohl gekommen sind, meines Erachtens gar kein Grund, irgendwie einzugreifen - aber wenn man sich halt für Gott hält, dann nimmt man sich halt das Recht, ohne Rücksicht auf "Meinungsäußerungsfreiheit" oder derlei Unsinn einfach mal das Eine oder Andere wegzuradieren. Es ist schließlich das Recht der Presse, eben nur das zu veröffentlichen, was ihr gerade in den Kram passt. Wenn man allerdings solche Kommentarfunktionen anbietet und dann Zensur übt, spricht das nicht gerade für ein vernünftiges Verständnis für Diskussionsprozesse...

Auf der anderen Seite könnte der Beitrag ja vielleicht auch eine Unterstützung der ansonsten ziemlich brachliegenden Öffentlichkeitsarbeit von Rosenthal darstellen, die sich in steigendem Absatz des TWIKE III niederschlägt ? Das wäre dann in der Tat sehr zu begrüßen...

hofft jedenfalls Bodo mit dem TW783