Skip to content

Vorstellung und Versicherung in Österreich?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo TWIKE Piloten!

Da dies mein erster Beitrag ist, erst einmal eine kurze Vorstellung:

Mein Name ist Martin. Ich wohne mit meiner Familie in Tirol. Ende März haben wir beschlossen, bei der Pioneer-Aktion mitzumachen und ein TWIKE zu kaufen. Da die prognostizierten Liefertermine bis jetzt ohne Ergebnis blieben, hoffe ich doch, dass die Wartezeit nicht mehr allzu lange dauern wird.

Das TWIKE verfolgt mich schon seit 23 Jahren - also seit einer Zeit, als es noch keine Serientwikes gab. Bei der Heureka in Zürich im Jahr 1991 konnte ich mit einem Studienkollegen den TWIKE-Simulator ausprobieren.

Später sind mir immer wieder einmal TWIKEs begegnet. Nach jeder Sichtung träumte ich wieder vor dem Computer von einem TWIKE, welches leider einfach unerschwinglich war.

Vor ca. 5 Jahren hat mich sogar meine Frau zu einer TWIKE-Probefahrt begleitet.

Bei der Pioneer-Aktion haben wir jetzt endgültig zugeschlagen.

Falls hier ein Österreichischer Twiker Erfahrung mit Vollkaskoversicherungen hat - bitte melden. Die mir bis jetzt genannten Prämien reichen von:

Zitat: 'für diese Fahrzeugart TWIKE bieten wir generell kein Versicherungsprodukt an.'

über: Haftpflicht und Kasko (5% SB, mind. 400€): jährlich 3.699,58€ (!)

bis minimal: 792,84€/Jahr HP und Kasko (SB 300€)

Für Tipps von Versicherungsprofis bin ich dankbar.

Wie die Anmeldung mit dem COC-Papier läuft, werde ich berichten, sobald ich die Amtswege hinter mir habe.

Gruß

Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

zunächst einmal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung für ein TWIKE. Bei aller Vielfalt die viel zu langsam in die Elektrofahrzeugwelt einkehrt bleibt eines ganz sicher: Das TWIKE ist einmalig und bleibt der Pioneer unter den E-Mobilen :)

Was Deine Versicherungsfrage betrifft:

Nun war ich zwar schon des Öfteren in Österreich mit dem TWIKE unterwegs - auch zur legendären Großglocknerroute - aber über eine TWIKE-Versicherung in Österreich habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Was ich von den "Schwaben-Twikern" allerdings sagen kann, ist, dass viele bei der "Zurich Versicherung" sind und ich habe auch gehört, dass die Zurich nicht nur in Deutschland, sondern selbstverständlich auch in der Schweiz und Österreich Fahrzeuge versichert. Die Preise die wir in Deutschland bezahlen, sind dabei nach meiner Erfahrung weit unter den von Dir genannten Beträgen. Entscheidend ist dafür allerdings die Rabattstufe, also die Anzahl der schadensfreien Jahre. Vorteilhaft ist also die Rabattstufe z.B. von einem veräußerten, langjährig unfallfrei versicherten Fahrzeug zu übernehmen oder anderweitig zu "vererben". Ich weiß allerdings nicht, ob die Regelungen in Österreich vergleichbar sind. Einige Versicherungen (z.B. die Direct Line) bieten bei uns zudem Zweitwagenversicherungen an, bei denen der Zweitwagen z.B. dieselbe hohe Rabattstufe wie der Erstwagen bekommt - statt 100% werden so z.B. nur 20% Versicherungsbeitrag in einer hohen Rabattstufe fällig.

Ich wünsch Dir sehr bald Dein langersehntes besonderes TWIKE-Pilotengefühl und viel Erfolg bei der Anmeldung mit einer günstigen Versicherung.

Viele Grüße, German

TW-900, 24Ah, 105.000km

Geschrieben

... der Versicherungsmarkt in Deutschland und Österreich ist nicht vergleichbar!

Ich habe die gleichen Probleme, bekam kein Angebot.:bang:

Solltest du ÜBERHAUPT ein für dich erträgliches Angebot bekommen, dann zuschlagen!!

LG, Sigi :-)

Geschrieben

Zurich versichert (leider) seit einigen Jahren keine Twikes mehr (wenigstens in der Schweiz).

Geschrieben
  • Autor

Zürich lieferte mir das teuerste Angebot.

Keine einzige Versicherung weiß mit einem TWIKE etwas anzufangen. Es gibt nur die Kategorie PKW/Kombi. Und da zahlt man exakt die Summe, wie für ein 40.000€-Auto mit Verbrennungsmotor. Nur ein paar wenige Euros gibt es Abzug, weil das TWIKE nur 3 statt 150kW hat.

Gruß

Martin

Geschrieben

Hallo Martin

Auch von mir zuerst die Gratulation dazu dir ein Twike zuzulegen. Hoffentlich bekommst Du es bald.

Ich wollte mein Twike ebenfalls in der Schweiz bei der Zürich versichern da ich alles andere ebenfalls bei der Zürich versichert habe.

Leider machen die das nicht mehr weshalb ich nun bei der Winterthur gelandet bin.

Da es keine konkrete Kategorie gab, hat man das Twike in der Schweiz auch als 125ccm Motorrad eingestuft und so versichert.

Evtl. wäre das ja auch ein Ansatz in Österreich. Leichtkraftrad oder Kabinenrolle, was es halt da gibt.

Viel Erfolg.

Gruss vom Greifensee

Dirk + TW423 + TW012

Geschrieben

Hi Martin,

Auch von mir die besten Wünsche zum neuen TWIKE! Ging mir ähnlich wie bei dir beschrieben...

Wenn ich es richtig verstanden habe war es früher einiges einfacher eine günstige Versicherung zu kriegen.

Heute konzentrieren sich viele Versicherungen auf den Einheitsbrei. Nach dem Motto: Was ich nicht kenn, bedeutet Risiko und Mehraufwand. Und das scheuen die Versicherungen gerne.

Vergünstigungen gibt es in der Regel heute für z.B. ABS und sonsige Sicherheitsausrüstungen. Häufig auch ein Oeko-Bonus, aber eben nur auf 'richtige Autos'.

Wichtig: Mehrere Offerten und dann die passende auswählen. Aber günstiger als bei einem normalen PKW ist nicht sehr einfach! Leider!

Grüsse

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Rückmeldungen.

Irgendwie kann ich auch verstehen, dass eine Versicherung vor allem auf den Wert der Versicherten Sache schaut.

Aber ein kleiner Nachlass dafür, dass Kraft und Höchstgeschwindigkeit doch deutlich unter dem PKW liegen wäre schon schön.

Vermutlich werde ich zum Start etwas tiefer in die Tasche greifen - und dann je nach Erfahrung und Entwicklung im Versicherungsmarkt wechseln.

Zuerst warten noch ein paar Behördenwege.

Gruß

Martin

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Martin,

schön dich im Kreise der TWIKE Piloten begrüßen zu dürfen.

Ich habe mal gehört, dass es einen TWIKE Piloten in der Nähe von Salzburg gibt, vielleicht kann er dir weiterhelfen.

Frag doch einfach mal bei der FINE Mobile nach, ob sie dich mit ihm in Kontakt bringen können.

Grüße

Silvia

TW 973

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Gerhard Eichberger

Mit der KFZ-Versicherung ist es bei ungewöhnlichen Fahrzeugen immer ein größeres Problem.

Zuerst fuhr ich Mopeds (mit 50 cm³-Kolben und 45 km/h Bauartgeschwindigkeit), und zwar ein Puch Maxi, kurz ein Sachs und dann ein Puch P1. Da ist die Versicherung sehr billig und keine KFZ-Steuer fällig.

Dann kaufte ich einen gebrauchten Sulky SP50, das ist ein dreirädriges Kabinenmoped, das einen Zweitaktmotor mit 50 cm³ und einer Bauartgeschwindigkeit von 40 km/h (weil die Erstzulassung in den 80ern war) hatte (tatsächlich aber nur selten über die 30 km/h hinauskam, jede kleine Steigung war ein Problem). Den habe ich zusammen mit meinem damaligen Moped (Puch P1) auf Wechselkennzeichen angemeldet, daher war die Versicherungsprämie für den Sulky zu leisten (die war identisch mit der für Mopeds = Motorfahrräder). Auch da war keine KFZ-Steuer zu bezahlen.

Als ich mir dann einen Aixam kaufte, mußte ich feststellen, daß bei diesem vierrädrigen Leichtkraftfahrzeug (mit 2-Zylinder-Dieselmotor und 45 km/h Bauartgeschwindigkeit) versicherungstechnisch alles anders war: Obwohl mein Aixam genauso eine rote Nummerntafel hatte wie das Moped, war es (im Gegensatz zum Sulky) NICHT möglich, ihn zusammen mit meinem Moped auf Wechselkennzeichen anzumelden. Zudem ist die Versicherung für vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge sehr hoch - die von MartinS genannten Prämien mußte auch ich zahlen. Begründet werden die hohen Versicherungsprämien damit, daß die Leichtkraftfahrzeuge als stark unfallgefährdet gelten. (Was ich bestätigen kann - in meinen ersten Aixam ist mir nach ca. 1,5 Jahren ein PKW voll reingefahren, sodaß der Aixam ein Totalschaden war. Der Gipfel war, daß sich die gegnerische Versicherung weigerte, den Schaden zu bezahlen und es zur Gerichtsverhandlung kam, zu der der Unfallgegner einen Zeugen brachte, der zwar nicht beim Unfall war, dafür aber das Blaue vom Himmel heruntergelogen und behauptet hat, ich hätte unvermutet gebremst - den Prozeß habe ich leider verloren, und meine Versicherung durfte den Totalschaden an seiner 15 Jahre alten Rostlaube zahlen, was mich auch noch ins Malus brachte.)

Nach dem dritten Aixam habe ich von diesem Gefährt die Nase voll, da sie recht reparaturanfällig sind, besonders, wenn man damit immer wieder längere Strecken (etwa 50 Kilometer am Stück) fährt. Mittlerweile sind diese Fahrzeuge für mich auch gar nicht mehr geeignet (der Fahrersitz war bald kaputt), da in der Betriebsanleitung der neuen Modelle steht, daß die Sitze nur für 70 kg schwere Menschen geeignet sind (ich habe 115 kg).

Aufgrund des Umstandes, daß ich aufgrund meiner Behinderung keinen Führerschein der Kategorien A oder B bekomme (ich habe nur einen Mopedausweis), müßte ich mir das Twike auf 45 km/h drosseln lassen, damit es als Motorfahrrad angemeldet werden kann. (Die Anmeldung als Motorfahrrad wäre besser als die Anmeldung als vierrädriges Leichtkraftfahrzeug, weil Motorfahrräder von der Parkgebühr in Kurzparkzonen befreit sind (vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge hingegen nicht) und außerdem Motorfahrräder (im Gegensatz zu vierrädrigen Leichtkraftfahrzeugen) von der KFZ-Steuer befreit sind.)

Da ich mir ein Twike zulegen wollte, habe ich mich diesbezüglich bei der Versicherung erkundigt. Demnach müßte ich das Fahrzeug einzeltypisieren lassen, da es in Österreich keinen Generalimporteur gibt. Darüberhinaus hat mich ein Freund darauf hingewiesen, daß ich gar keine Zulassung für das Fahrzeug bekommen würde, da es nicht den österreichischen Bestimmungen entspricht.

Leider gibt es jedoch bei uns in Österreich (Raum Tulln) überhaupt keinen Twike-Händler. Ich habe vor einigen Jahren sämtliche Auto-, Moped- und Motorradhändler und -werkstätten in meiner Umgebung per e-Mail befragt: Die meisten Händler und Werkstätten antworteten mir nicht mal. Und die wenigen Antworten waren alle negativ: Sie führen solche Fahrzeuge nicht, bestellen sie auch nicht und können sie auch nicht warten oder reparieren.

Der einzige österreichische Twike-Partner ist in Werfenweng in Salzburg. Der ist aber kein Händler, sondern hat nur privat einen Twike, mit dem man dort probefahren kann.

MartinS:

Ich empfehle Dir zu überprüfen, ob Du den Twike als Motorfahrrad anmelden kannst. Da wäre nämlich die Versicherungsprämie viel billiger als bei einem vierrädrigen Leichtkraftfahrzeug. Sag' einfach, das Fahrzeug ist am ehesten mit einem Sulky SP 50 vergleichbar, da es nicht vier Räder hat, sondern nur drei und auch die Leistung viel geringer ist als die der vierrädrigen Leichtkraftfahrzeuge (die ja, abgesehen von der Geschwindigkeitsbegrenzung, schon fast wie Autos wirken). Vielleicht kannst Du das Twike als Motorfahrrad anmelden und dann Einiges an Geld sparen (keine KFZ-Steuer!).

Gerhard

Geschrieben

Hallo Gerhard!

Das Twike ist in Österreich einzeltypisierbar,ich habe es vo ca 1 Jahr gemacht. Es gilt als L5e, ein Leichtkraftfahrzeug mit einer Bauartgeschwindigkeit über 45kmh mit Elektroantrieb. Es braucht einen Führerschein der Klasse B, zusätzlich eine Einschulung (steht im Zulassungsschein)für die Besonderheiten der Bedienung. Ich glaube nicht, daß das Twike nach einer Drosselung als Motorfahrrad durchgeht, da es ja endeutig als L5e (ungedrosselt) klassifiziert ist.

Liebe Grüße,

Sigi :-)

Geschrieben

Gerhard Eichberger

Auf der Webseite von Fine Mobils steht, daß das Twike auf 45 km/h gedrosselt werden kann.

Laut Amtsarzt bekomme ich keinen Führerschein, weder A noch B.

Ich habe aber den grünen Mopedausweis und darf damit Motorfahrräder oder vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge lenken. Mein Sulky SP 50 (der ist auch dreirädrig) war als Motorfahrrad zugelassen.

Hier gibt's einen Artikel zum Mopedausweis:

http://www.fuerboeck.at/fuehrerschein/fuehrerscheinklassen/klasse-am/mopedausweis/

(Hm, auf meinem Mopedausweis steht nicht "Motorfahrrad".)

Gerhard

Geschrieben

Ja, was ich sagen wollte...

-Twike kann man in Österreich typisieren.

-Kann man wahrscheinlich drosseln (weiß ich nicht)

-Wird dadurch aber nicht zum Motorfahrrad!

-Versicherung in Österreich ist schwierig, vorallem Kasko!!

LG, Sigi :-)

Geschrieben

Gerhard Eichberger

-Kann man wahrscheinlich drosseln (weiß ich nicht)

-Wird dadurch aber nicht zum Motorfahrrad![/Quote]

Im von mir geposteten Link gibt es auch die Überschrift:

Der Sonderfall der dreirädrigen Mopeds beim Umschreiben eines Mopedausweises auf die Klasse AM

Demnach wäre es sehr wohl möglich, einen auf 45 km/h gedrosselten Twike als Motorfahrrad anzumelden. Auch in meinem dreirädrigen Sulky SP50 stand "Motorfahrrad" im Zulassungsschein.

Eine Besonderheit dazu:

Es gibt in der österreichischen Straßenverkehrsordnung zwar den Begriff der mehrspurigen Krafträder, allerdings definiert die Straßenverkehrsordnung Motorfahrräder ausdrücklich als einspurige Kraftfahrzeuge. Das wurde mir damals beim Sulky SP50 von der Gendarmerie erklärt: Ein dreirädriges Kraftfahrzeug, das als Motorfahrrad zugelassen ist, muß wie jedes Motorfahrrad quer zur Fahrbahn geparkt werden (darauf wurde ich auch in Wien von einem Polizisten hingewiesen). Weiters sind Motorfahrräder von der Parkgebühr ausgenommen. Darüberhinaus darf man mit einem solchen Fahrzeug dort fahren, wo das Verkehrszeichen "Fahrverbot für mehrspurige Kraftfahrzeuge" steht, nicht aber dort, wo das Verkehrszeichen "Fahrverbot für einspurige Kraftfahrzeuge" steht und auch nicht dort, wo das Verkehrszeichen "Fahrverbot für Motorfahrräder" steht.

Hier gibt's Fotos vom Sulky SP 50:

https://www.google.at/search?q=sulky+sp+50&tbm=isch&imgil=u326b6LdCQGrzM%253A%253BmmZiffUuo4-vuM%253Bhttp%25253A%25252F%25252Fwww.ape-fans.de%25252Fsulky-vorstellung%25252Fpiaggio-sulky-t6064.html&source=iu&fir=u326b6LdCQGrzM%253A%252CmmZiffUuo4-vuM%252C_&usg=__bYFRLzkE52Zc3rghFTPd-T7n0PA%3D&sa=X&ei=QpUDVLKdG42o0AW734DADQ&ved=0CCMQ9QEwAQ&biw=1600&bih=693#facrc=_&imgdii=_&imgrc=u326b6LdCQGrzM%253A%3BmmZiffUuo4-vuM%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.ape-fans.de%252Fresources%252Fimage%252Fthumb%252F9031%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.ape-fans.de%252Fsulky-vorstellung%252Fpiaggio-sulky-t6064.html%3B400%3B300

Und hier wird einer angeboten, dort ist auch noch ein schönes Foto:

http://www.rollerladen.com/de/Roller/gebrauchte-Roller/Ape-Fahrzeuge/Sulky-SP-50.html

So ein Fahrzeug also hatte ich als Motorfahrrad angemeldet.

("Vierrädriges Leichtkraftfahrzeug" paßt ja auch nicht, da es nur drei Räder hat.)

Gerhard