Skip to content

Reichweitenanzeige

Featured Replies

Geschrieben

Zunächst möchte ich mich vorstellen, mein Name ist Thomas, ich wohne in Tübingen und habe im Mai ein neues Twike aus dem aktuellen Angebot von Fine Mobile gekauft. Es macht großen Spaß! Das dürfte euch ja nicht neu sein.

Jetzt kommt gleich eine technische Frage. Seit einigen Wochen - am Anfang war das nicht so, da bin ich sicher - zeigt nach einem Ladevorgang die Reichweite zunächst realistische Werte, nach knapp 5km dann springt sie auf 1/3 bis die Hälfte dieses Wertes. Im weiteren Verlauf der Fahrt normalisiert sich diese Anzeige dann wieder. Als Beispiel:

nach Schonladung bei 387V, Anzeige 128km,

nach 5km springt sie auf 60km,

Fahren könnte ich ca. 100-110km, meiner Erfahrung nach.

Das tritt ähnlich auch nach Vollladung auf, dann sind die Werte eben entsprechend höher. Ich fahre die ersten 5km normal durch die Stadt, da könnte der Verbrauch vielleicht etwas höher sein als über Land, aber keinesfalls doppelt so hoch.

Kennt jemand das Phänomen?

Vielen Dank, dass ihr euch Zeit nehmt.

Thomas

Twike 1034

Geschrieben

Hallo Thomas!

Willkommen im Forum und gratuliere zum Kauf des TWIKE.

Ich hatte auch schon mal was ähnliches, ich hatte das Gefühl es war weil ich die Ladung nicht bis zum gesetzten Spannungs-Wert komplettiert hatte oder während der U-Ladung abbrechen musste da es eilte...Sicher bin ich jedoch nicht ob es damit zu tun hatte. Auf alle Fälle war und ist es wieder normal...

Vielleicht noch etwas beobachten. Sicher beruhigend dass sich die Anzeige wieder normalisiert. Das müsste eigentlich heissen dass die Zellen i.O. sind.

Viele Grüsse

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank Stefan, es scheint tatsächlich mit der Ladung zu tun zu haben. Bernd von Fine Mobile hat mir per Mail geantwortet und mir eine sehr umfassende Erklärung geschickt, wie das zusammenhängt.

Beim ersten Mal bin ich recht erschrocken, war aber gerade mit viel Strom einen Hang hinaufgefahren, da hat es mich noch nicht gewundert. Jetzt weiß ich, dass ich was falsch mache bei der Bedienung nach der Ladung, so dass der Controller die geladene Kapazität nicht richtig mitkriegt, bzw. wieder vergisst.

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei einem der MarokkoTWIKEs passierte ähnliches. Der Fehler kann aber behoben werden, wenn man das TWIKE nach dem Ladevorgang erst zurücksteckt, wenn das TWIKE bereits eingeschaltet ist. Also NOT-AUS und Displayschalter einschalten, dann erst den Stecker ins TWIKE zurückstecken.

Grüße

Silvia

TW973

www.twikingfuture.com

www.facebook.com/twike.maroc

www.twikemaroc.de

Geschrieben

Hallo in die Runde,

jeder Elektrofahrer macht wohl am Anfang seine "Trauma-Erfahrungen" mit der Reichweitenanzeige (auch bei allen anderen Elektrofahrzeugen). Bei meinem TWIKE ist es so, dass die Reichweitenanzeige nach einer abgeschlossenen Ladung und bei normalem Gelände auf den ersten fünf Kilometern (solange bleibt die Reichweite ja konstant) recht gut funktioniert. Bei steigendem oder fallendem Gelände weicht es natürlich entsprechend ab.

Steckt man das TWIKE unvollständig geladen einfach normal aus (mit eingebauter LadeLogik), dann springt die Restreichweite wie von Thomas auch beobachtet nach fünf Kilometern auf einen deutlich zu tiefen Wert. Den Trick von Silvia kenne ich noch nicht. Das werde ich mal nach einer unvollständigen Ladung probieren (obwohl ich mich da umgewöhnen muss, weil ich sonst immer erst das Ladekabel verstaue bevor ich das TWIKE einschalte).

Ich weiß nicht wie es den richtig alten TWIKE-Hasen geht, aber ich habe mir sehr schnell angewöhnt, mehr auf die Spannung als auf die Reichweite zu achten. Da hat man sehr schnell zuverlässige Erfahrungswerte und das lässt sich auch mit einer einfachen Formel leicht im Kopf merken. Natürlich sollte man auch die Temperatur, das Gelände und die Geschwindigkeit berücksichtigen. Der entscheidende Unterschied ist aus meiner Sicht der, dass dabei die Restreichweite unabhängig von der bisherigen Fahrt ermittelt wird, also z.B. bei 350V noch 30km, bei 370V noch 60km, bei 390V noch 100km. Das ergibt ggfs. einen normalisierenden Gegenpol zur Reichweitenanzeige, die die bisherige Fahrt prinzipiell extrapoliert.

Das Witzigste ist ja, wenn man die ersten Kilometer nur bergab fährt, dann steigt die Reichweitenanzeige ständig an, ich glaube bis 555km, und fängt dann an zu rotieren, also von 0-555 durchzuscrollen. Das muss jeder TWIKER einfach mal gesehen haben, das ist der Jackpot beim TWIKEn - die unendliche Reichweite mit dem Perpetuum Mobile :D (einige erinnern sich sicher noch an die TWIKE-Treffen im Schwabenland auf hoch gelegenen Unterkünften wie der Immenreutte oder dem Eschelhof :))

Viele Grüße

German, TW900, 24Ah, 105.000km

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo und auch erstmal alles Gute mit dem neuen TWIKE !

Was die Reichweitenanzeige angeht, kann ich German nur zustimmen - das ist ein recht kapriziöses Instrument, das man nicht so arg ernst nehmen sollte, der Sprung nach den ersten 5 km ist erstmal schockierend, aber halbwegs normal, dann kann's nur wieder aufwärts gehen. Die Anzeige ist nach meiner Erfahrung auch wenig zuverlässig bei einem Wechsel vom Kurzstreckenbetrieb zum Fahren längerer Strecken - beim ersteren (mit vielen langen Standzeiten a la Pendlerfahrten) tendiert sie dazu, ein zu große Reichweite anzuzeigen, wenn man den Akku aber vollädt und dann in einem Rutsch leer fährt, zeigt sie eher weniger an als tatsächlich verfügbar ist. Wenn ich genauer wissen will, ob's noch etwa so weit reicht wie ich benötige, dann behalte ich eher die Rest-Spannung im Auge, das ist da ein deutlich präziserer Indikator.

Das ist halt eine der diversen Sachen, die beim E-Auto etwas anders sind als beim Verbrenner und die daher erst mal irritieren, aber daran gewöhnt man sich.

Peinlich dagegen finde ich die Medien-Panik vor der ach so geringen Reichweite der Elektro-Autos - da hat doch bei der Einführung von iMiev & Co die hiesige Lokalzeitung einen Fahrbericht abgedruckt, bei dem der Fahrer so richtig seine Panik zum Ausdruck brachte, als er "auf dem letzten Strich" der Ladeanzeige nach Hause fuhr und ihm der Angstschweiß ausbrach bei dem Gedanken, er könne liegen bleiben... ich habe mit einem (leider nicht abgedruckten) Leserbrief darauf hingewiesen, wie lächerlich sich ein Benzinfahrer machen würde, wenn er in ähnlicher Manier seinen Horror darüber ausdrücken würde, dass er es "kurz vor dem roten Bereich der Tankanzeige" gerade noch nach Hause geschafft hätte - aber für die von den Verbrenner-Herstellern wohlgeschmierte Presse geht ja E-Mobilität gar nicht, denn jeder muss ja täglich Hunderte von km fahren !

Der besondere Vorteil vom TWIKE dabei ist halt, dass man dann schlimmstenfalls aussteigen und mit verhältnismäßig geringer Anstrengung schieben kann - hab ich (zu NiCd-Zeiten) jedenfalls oft genug praktiziert.

Allezeit gute elektrische Fahrt wünscht

Bodo TW783