Skip to content

Ein neues Twike

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin seit 4 Wochen (stolzer) Besitzer des Twike 1015

Grüsse aus dem Schwarzwald

Christoph

Geschrieben

Hallo Christoph,

Herzliche Gratulation zu deinem neuen Twike! Ich hoffe du wirst viel Freude damit haben.

Das aktuelle Wetter lädt ja so richtig ein elektrisch unterwegs zu sein.

Willkommen im Forum!

Sonnige Grüsse

Stefan (Forum Admin)

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Christoph, hallo Forum,

ich möchte auch gratulieren und mich insofern 'anschließen', als dass ich ebenfalls seit wenigen Tagen (ebenso stolzer) Besitzer des Twike TW 617 bin :D und damit die "Flotte" im Rhein-Main-Gebiet verstärke.

Dabei fällt mir auf, ich hab's bisher ganz versäumt, mich vorzustellen :o als ich mich vor gut 1 Jahr angemeldet hatte. Damals hatte ich mir ein TWIKE geliehen (und der Virus hat mich nicht mehr losgelassen). Allerdings hatte ich zu der Zeit keine vernünftige Möglichkeit, das TWIKE zu Hause aufzuladen, weshalb ein Kauf zunächst nicht in Frage kam und ich das Thema vorübergehend aus den Augen verloren hatte.

Inzwischen hat sich das Ladeproblem aber (so gut wie) gelöst und zeitgleich gab es ein gutes Angebot von FINE Mobile für ein gebrauchtes TWIKE, eben das TW 617. Da habe ich 'zugeschlagen' 8).

Also, lange Rede kurzer Sinn, ich heiße Gregor, bin 44, wohne im schönen Mainz am Rhein und bin als Informatiker bei einer öffentlichen Versicherung tätig. Schon seit mehreren Jahren interessiere ich mich für e-Mobilität und mich hat am TWIKE v.a. fasziniert, dass es leicht & effizient und dabei völlig alltagstauglich ist und das man mittreten kann :D.

Na dann, vielleicht trifft man sich ja mal bei irgendeinem TWIKE- oder e-Mobile Treffen.

Viele Grüße

Gregor

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Christoph,

schön ein weiteres TWIKE als auch TWIKE Pilot im Schwarzwald begrüßen zu dürfen.

Ich fahre das TWIKE 973, noch mit Freiburger Kennzeichen, allerdings meisstens in Marokko unterwegs:-)

Silvia

[url=]https://www.facebook.com/pages/TWIKE-Maroc/451222331563896?ref=hl

Geschrieben

Hallo Gregor

Freu mich für dich, das es bei dir geklappt hat mit dem Twike.

Ich selbst bin auch unheilbar infiziert mit dem Twike-Virus, werde ( oder muss ) aber noch ein wenig warten, bis mein Finanzministerium das Budget freigibt ;(

Gute und vor allem bezahlbare Gebrauchte sind halt auch nicht so leicht zu finden wie ein Golf.

Wenn du aber mal nach Süden in Richtung Worms unterwegs bist, steht dir immer eine Steckdose zur Verfügung und für die Wartezeit auch ne Tasse Kaffee :D

Gruß Dirk

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Greg68,

schön, dass es hier langsam auch etwas Zuwachs gibt - ich sitze auf der rechten Rheinseite im "Vorort" Bischofsheim, bin schon oft mit dem TWIKE auch in Mainz unterwegs, habe dort aber noch nie ein Zweites gesehen...

Die linke Rheinseite scheint da eher etwas knapp bestückt zu sein, hier kenne ich in der Nähe vier TWIKER, bei Euch schaut's wohl eher mau aus - und in Mainz ist das mit der elektrischen Ladeinfrastruktur auch noch recht schwach ! Immer nach Wörrsadt zu juwi fahren ist ja auch nicht zielführend...

Da kannst du ja jetzt mal mächtig aufdrehen und da die ganze Stadt mit einem P&C-Netz überziehen lassen !

Sonnige Grüße, Bodo

Geschrieben

Hallo Bodo,

stimmt, Mainz ist nicht gerade eines der TWIKE-"Cluster", eher eine Diaspora... aber immerhin habe ich in der Pilotenliste über die PLZ etwa 7 TWIKEr im westlichen Rhein-Main-Gebiet gefunden. Nehme mal an, du bist dabei?! Ich bin ja erst seit etwa 6 Wochen dabei, fahre auch "fleißig" - auch ausserhalb von MZ -, bin aber noch keinem anderen TWIKE begegnet. Vielleicht trifft man sich mal bei einem Event (oder auch so) in nächster Zeit... würde mich freuen :).

Wo lässt du dein TWIKE eigentlich warten oder machst du alles selbst? Wie ich es sehe, ist die nächste Möglichkeit beim TC Leun (das TC in Lorsch gibt es ja leider nicht mehr, oder?). Ich bin zwar technisch nicht unbegabt, traue mir aber (noch) nicht zu, an Bremsen, Lenkung oder gar der Leistungselektronik rumzuschrauben.

Tja, die Ladestellen... wenn ich auf 400V lade, schaffe ich den Sonntagsausflug meist ohne erneute Ladung (16 Ah LION), aber in Wörrstadt habe ich auch mal laden und dafür einen Umweg machen müssen. War mein erster Ausflug: da hatte ich vor dem Ausflug einfach nicht genug geladen um nach MZ zurückzukommen. Ein paar mehr (v.a. P&C-) Ladestellen in der Gegend wären schön. Ich vermisse sie auch den Rhein hoch bei bzw. nördlich von Koblenz oder im Hunsrück. Da sieht's auch noch ganz mau aus :(. Naja notfalls geht's ja an jeder normalen Steckdose (Café oder beim Bauern), ggf. auch mit weniger Ampere. Hab das aber bisher noch nicht ausprobiert. Wie sind da deine (oder im Forum: Eure) Erfahrungen?

Viele sonnige TWIKE Grüße

Gregor

Bild: Erster Ausflug mit TW 617 am Framersheimer Labyrinth (bei Alzey), toller Ausblick von dort :)

Geschrieben

Hallo Greg68, Hallo Forum,

eine Ladestelle nördlich von Koblenz kann ich anbieten. Auf dem Parkplatz der Kröberschen Apotheke in Höhr-Grenzhausen(Rathausstrasse 42) steht eine (Solar)Tankstelle. Bei geschlossener Schranke passt ein Twike durch die Pfosten der zweiten Einfahrt. Der Code des Zahlenschlosses an der Tanke ist mit den 4 ersten Ziffern der PLZ von Höhr zu öffnen.

Bin selber dem Twike Virus seit 2008 verfallen und suche auch keine Heilung:).

Sonnige Grüsse aus dem Westerwald

Robert

Geschrieben

Hallo Greg68,

ja, in der Liste bin ich auch präsent, TW783.

Warten lass ich das TWIKE bei Wolfram Leister in Leun, da bin ich rundum zufrieden - der ist auf Kundschaft im ganz großen Umkreis eingestellt und wenn du's mal nicht selbst hinfahren kannst, holt er's auch mit seinem Sprinter ab. Ich bin absolut kein Schrauber und von Elektro hab' ich schon gar keine Ahnung, anfangs war das auch so eine Hemmschwelle, aber ich bin über die Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit des TWIKE eigentlich sehr positiv überrascht gewesen.

Ja, man sieht unterwegs eigentlich nie ein TWIKE, wenn man unterwegs ist, und wenn doch, steht einem der Mund offen vor Staunen ! Vielleicht trifft man sich ja mal in Mainz, meines ist blau mit einer weißen "Bauchbinde" (s. mein Thread vom 24.11.12).

Einen sonnigen Gruß von Bodo