Skip to content

Leistungsbedarf bei 85 km/h

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu im Forum. Ich interessiere mich für das Twike, habe aber noch eine Frage bezüglich des Leistungsbedarfs vom Twike.

Da die Strecke zu meinem Arbeitsplatz ca. 70 km einfach sind und ein Teil(ca. 15km) über die Autobahn führt habe ich bezüglich der benötigten Leistung bei der Höchstgeschwindigkeit eine Frage.

Nach den Daten dieser Seite: http://www.twikeklub.ch/page.asp?DH=605

benötigt das Twike bei 85 km/h 5,6 kW. Das entspräche einer stromaufnahme von ca. 15A bei 370V. Stimmen diese Werte nach Euerer Erfahrung?

Zur Reduzierung des Luftwiderstandes des Twikes würde sich z.B. eine Attika anbieten. http://www.aerowolf.de/vollheck.htm

Ist es bei einem Twike genauso aufwändig die Abnahme beim TÜV zu bekommen wie bei normalen PKWs?

Grüße,

Matthias

• 3 Monate später...
Geschrieben

Schade, das es zu dieser frage noch keine Antworten gibt...

ich interessiere mich als potentieller TWIKER sehr für die Reichweitendiskussion.

Wie sind die Angaben von Fine Mobile zu vestehen, was den Fahrstil angeht?

Weiss jemand, was anschaulich beschrieben unter ökonomisch, normal und zügig zu verstehen ist?

Ich stelle mir für meinen Arbeitsweg z.B. folgendes Szenario vor:

Innerorts maximal 50 km/h

ausserhalb geschlossener Ortschaften in der Regel 70 km/h.

Ich gehe davon aus , das ich überwiegend Beschleunigungsstufe eins fahren würde,eher selten mit Stufe zwei.

Da ich kein Twike fahre und Anfänger wäre, denke ich, das ich die Energierückgewinnung über die Bremse vermutlich nicht gut beherrschen werde.

Ebenso vermute ich, das ich zumindest in der ersten Zeit nicht selbst strampeln würde, weil ich mit dem TWIKE an sich genug zzu tun hätte.

Ich würde im "Platten Land" fahren, kaum Höhenmeter (Münsterland und Ruhrgebiet)

und das mit Lion-Akkus mit einer Gesamtleistung von 14,8 A/h.

Mein Eigengewicht liegt bei 135 kg.

Welchem Fahrstil wäre dieses Szenario zuzuordnen und mit welcher Reichweite müsste ich rechnen?

Gruß,

Toby

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Toby,

Meine Reisegeschwindigkeit ausserorts liegt im Bereich 60 - 70 km/h, innerorts 40 - 50 km/h.

In der Ebene mit der Vollladung 16 Ah habe ich so eine Reichweite von 130 - 140 km.

Das mit der Rekuperation beim Bremsen wirst du schnell beherrschen, das ist nicht schwierig. Du bremst einfach per Knopfdruck mit dem Mittelfinger.

Ich hoffe, diese Angaben nützen dir was.

Liebe Grüsse,

Birgit

Geschrieben

Hallo Birgit,

danke für die Antwort, allerdings besitze ich mittlerweile ein Twike und fahre seit nun ca. 1 Monat täglich damit zur Arbeit.

Meine Akkuausstattung besteht aus 2 Blöcken a 4,6 Ah (Einbaujahr 2010) und einem Block a 5,2 Ah (Einbaujahr 2013), also insgesamt 14,4 Ah.

Meine Fahrweise ist Innerorts 43 km/h, Ausserorts 60 km/h.

Fahrergewicht: 135 kg

Reichweite bei Ladung auf 390V:

ca. 75-85 km, abhängig davon, wie viel ich mittrete.

Die reale Reichweite habe ich noch nie getestet, velasse mich also auf die Berechneten Werte des Twike.

Wie die Reichweite bei 400V-Ladung aussieht, weiss ich noch nicht, habe es bis jetzt noch nicht ausgereizt.

Um noch mal die Ursprüngliche Frage aufzugreifen:

Ich würde sagen, es gibt keinen festen Energiebedarf des TWIKE bei 85 km/h.

Die hier im Forum schon oft aufgezählten äusseren Einflussfaktoren wirken viel zu stark,

als das man auch nur einen Näherungs- oder Druchschnittswert dazu ermitteln könnte.

Fahrzeugausstattung, Fahergewicht, Wind und Temperaturverhältnisse sowie Steigungs und Gefällewerte können schon bei recht kleinen Abweichungen extreme Änderungen im Energiebedarf ergeben.

Gruß an alle,

der Toby

Geschrieben

Im Twike-Handbuch gibt's ein Diagramm dazu nach dem ich folgende Formel erstellt habe:

Geschwindigkeit in km/h zum Quadrat mal 0,71

das ergibt grob die Leistung ab Akku in Watt. Ich weiß aber nicht mehr genau, für welche Fahrzeugmasse das gilt. Es müssten irgendwo zwischen 330 und 400kg gewesen sein da das Diagramm noch für die ersten Twikes mit 400kg Maximalgewicht galt.

Die Anzeigen am Twike selbst sind leider ziemliche Schätzeisen die stark schwankende Werte anzeigen und beim Entladestromanzeiger sind auch noch die Elektronik und die ganzen 12V-Verbraucher mit drin. Schwankende Akkuspannung ist ein weiteres Problem und einen wirklichen Leistungsanzeiger in Watt gibt's ja leider nicht. Der Reichweiten-Anzeiger ist auch ein Kapitel für sich:

Früher ging der Reichweitenanzeiger von einem Basiswert von 7km pro Ah bei zwei Akkublöcken und 9km/Ah bei drei Blöcken aus. Die angezeigte Kapazität in Ah minus der programmierten Reservekapazität von normalerweise 0,8Ah wurde mit diesem Wert malgenommen und ergab die Restreichweite und diese plus den Tageskilometerzähler ergab die Gesamtreichweite. Bei 3x2,8Ah ergab das nach dem Vollladen ((3x2,8Ah)-0,8Ah)x9=68,4km. Fuhr man anschließend 3,2km und verbrauchte dabei 0,3Ah so ergab die Rechnung 7,3Ah (8,1Ah Restkapazität minus 0,8 Reserve) mal 9 = 65,7km Restreichweite plus 3,2km = 68,9km Gesamtreichweite. Nach etwa 5km errechnete das System erstmals einen neuen Basiswert. Bei 5km und beispielsweise 0,45Ah verbrauchter Energie ergibt sich ein neuer Basiswert von 11,11km pro Ah und die Rechnung ergibt 7,15Ahx11,11=79,4km Restreichweite und 84,4km Gesamtreichweite. Verwirrend wurde das Ganze wenn man (insbesondere mehrfach hintereinander) nicht vollgeladen hatte und die Zähler dementsprechend nicht zurückgesetzt wurden. Dann errechnete das System nach ein paar km einen völlig irren neuen Basiswert und man bekam entweder nur ein paar km Reichweite trotz fast voller Kapazität angezeigt oder die Anzeigen "rotierten" zwischen 0 und dem Maximalwert von 655,36km (16-Bit-Zähler mit zwei Nachkommastellen). Wenn die Akkukapazität nach ein paar Jahren merklich anfing nachzulassen hat man die Reservekapazität entsprechend raufgesetzt um halbwegs verwertbare Anzeigen zu bekommen. Ich hab' mich in der Hauptsache an der Spannungsanzeige orientiert. Wenn die das erste mal unter 320V fiel und die Warnlampe (einstellbar) anging, hat's im Anschluss noch für etwa 5km gereicht. Das kann man natürlich durch langsameres Fahren, schwächeres Beschleunigen und ordentlich mitradeln noch etwas strecken. Unangenehm wurd's erst wenn die Spannung unter 280V einknickte und der Motor aussetze oder gar die 250V-Marke unterschritten wurde und die Elektronik incl. Licht kurz ganz ausging...

Bei den Lithiums bin ich noch etwas am rätseln was die neuen Basiswerte anbelangt. Der Motor setzt bereits bei 300V aus (unfreiwillig getestet) und ich nehme an, die Abschaltung der Elektronik erfolgt bereits vor 280V. Ich habe mir die Restkapazität soweit raufgesetzt das sie 20% der Nennkapazität beträgt (1,9Ah bei 2x4,8Ah), aber leider lade ich seltener bis zum "Ladeende" so das kein Zähler-Reset erfolgt und ich lade auch nicht mehr immer direkt vor einer längeren Fahrt so das mir der schwer abschätzbare Kapazitätsverlust im abgeschalteten Zustand die Reichweitenschätzung meist sehr ungenau macht. Zum Glück muss ich Don Twikers aussichtslosen Kampf gegen den Memory-Effekt nicht mehr fortführen...

Geschrieben

Hallo zusammen,

für eine Batteriespannung unter 350V passte bei meinem alten Twike (TW081, 16Ah) dieser Zusammenhang zur Restreichweite:

abzgl. <320V> ergibt die sichere Restreichweite unter "normalen" Bedingungen.

Bedeutete, bei 350V unter max. Last hatte ich noch 30km, bei 340V noch 20km.

In der Regel wurden vom Twike ca. 10km mehr angezeigt.

Wenn man die Strecke kennt, kann man das Fahrverhalten dann entsprechend anpassen, um evtl. erforderliche 3-5km noch herauszuholen.

Mein neues Twike (TW894, 24Ah) verhält sich ähnlich. Da fehlt mir aber noch die Sicherheit.

Für eine Batteriespannung unter 350V (bei maximaler Beschleunigung) habe ich etwa 10km weniger Restreichweite als angezeigt. Habe aber auch schon die angezeigte Restreichweite fahren können.

Gruß

Heinz-Peter

Geschrieben

Hallo Zusammen

Für die neuen Twiker einige Infos.

Wenn ich auf der Autobahn mit Vollgas fahre erreiche ich die 85-90 kmh. Da braucht es 20A pro Stunde.

Bei einem 10Ah Akku ist rechnerisch nach knapp 30 Min oder ca. 40Km Schluss.

Die durchschnittliche Reichweite rechne ich bei gemischtem Gelände so aus.

ca. 40% innerorts 50kmh/ ca. 40% Landstrasse 60-70 km/ ca. 20% Schneller als 70kmh oder mit höhen Meter.

Pro 200 höhen Meter ziehe ich 15km Reichweite ab. So komme ich ca. 70km weit mit 10Ah

Das sind Werte mit neuwertigen Akkus und vorausschauender Fahrweise.

Als Fahranfänger sind es sicher weniger km aber auch diese können annähernd diese Reichweiten mit intelligentem Fahren erreichen.

Weit vorausschauen und möglichst wenig bremsen. Auch mit Reku ist der Wirkungsgrad schlecht.

Wenn halt einer am Ars.. hängt nicht nervös werden. Dann reduziere ich weiter meine Geschwindigkeit

und mache nach vorne zusätzlich Sicherheitsabstand um zu vermeiden, dass ich heftig Bremsen muss

und der hinter mir reinknallt.

Meine Restreichweite rechne ich mit der Spannung aus. Das ist genauer als der Reichweitenrechner.

Ich habe den Akku leer gefahren und alle 10km bei Beschleunigung Stufe 1 die Spannung (Volt) aufgeschrieben.

In eine Excel Tabelle umgekehrt eingefügt und eingeschweisst habe ich immer eine genaue Reichweitentabelle dabei.

Wenn Du dich verkalkuliert hast und es einmal knapp wird, kannst Du mit Schleichfahrt sehr grosse Restweiten erreichen.

Fahrradweg benutzen oder bei wenig befahrenen Nebenstrassen ganz rechts mit ca. 25 kmh zur

nächsten Steckdose fahren. (Gilt nicht für Bergfahrten)

Mit sonnigen Grüssen

René TW855