Skip to content

Reichweite nur noch 15 Km bei 10Ah NiCd-Akkus

Featured Replies

Geschrieben

Hallo, ich bin frisch gebackener TWIKE besitzer. Zu meiner Person ich bin 20 Jahre alt und bin seit Anfang des Jahres Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik, im Winter werde ich ein Jahr lang die FOS besuchen und danach ein Elektrotechnik Studium beginnen.

Eigentlich bin ich auch nicht der Typ der sich ein TWIKE leisten kann, aber hier in unserem Dorf hatte sich mal einer 2005 ein TWIKE gekauft. Aber da ich seit 2009 ihn schon nicht mehr damit hab fahren sehen hatte ich mich mal erkundigt und herrausgefunden das es bei ihm nur rumsteht weil die akkus "tot" waren. Das lag aber vermutlich darand das er nur wenig gefahren ist und das er sie falsch behandelt hat. Ja und jetzt ist es in mein Besitz übergetreten.

Zum TWIKE: Ich weiß nicht viel über das TWIKE weil er nicht viel Ahnung davon hat und er auch keine unterlagen vom kauf mehr so richtig hat. Ich weiß das er es sich damals nach seinen Wünschen hat anfertigen lassen. Also Bj. 05, Giftgrün, (ich denke 2x 5Ah NiCd akkus), Diesel Eberspächer Standheizung, mit Pedalen, innenraumbeleuchtung, Teppichvergleidung.

Das Prtoblem: Die Akkus haben nur noch eine Reichweite von 15 Km. Wenn die Akkus voll geladen sind zeigt er in jedem Akkumodul etwa 5 Ah an. Wenn man aber dan das TWIKE leer fährt steht dann 7 Ah für jedes Modul im Boardcomputer und die "schätzung" der Reichweite auf 170 km nach Laden und 80km wenn das TWIKE vollkommen leer ist kann ich auch nicht so recht glauben. Wenn man die Spannung beim Fahren beobachtet konnte ich feststellen das bis etwa 350V (im Belasteten zustand) die Spannung nur langsamm abfällt aber ab da dann rapide. Was denkt ihr wie kann ich die Akkus wieder regenerieren? Oder haben sie wirklich schon das Zeitliche gesegnet? Was hatten sie original für eine Reichweite?

Hoffe auf ein paar Antworten und evt. mehr Details zu dem TWIKE

Vielen Dank schon mal und noch schöne Pfingsten.

Mfg Mose

• Antworten 20
  • Aufrufe 12,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Geschrieben

Herzlich willkommen Mose,

bist Du jetzt auch mit uns auf dem Auszug aus dem Ölland.

Wenn er sich damals besser informiert hätte, währ er wohl nicht 40 Jahre unterwegs gewesen:lol:

So bitte ich Dich auch in dem schon fast 12Jahre umfassenden Fundus des 2. und 3. Forums zu suchen, damit wir uns beim Antworten nicht die Finger wundschreiben müssen. Viele Deiner Fragen sind da schon beantwortet, und Du kannst dann Deine Fragen auch besser formulieren, weil Du die Fachbegriffe kennst.

Vieles steht auch bei:

http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=twike

Als ich 2007 meins gekauft hatte, war es auch so. aber durch öfteres leerfahren haben sie sich wieder auf das doppelte besonnen. Hab dann aber noch einen Block dazugekauft. Aber Langfristig hilft nur Lithium.

Trag Dich auch in die Pilotenliste ein, für Regionaltreffen und sowas.

Gruß

Nowar

Geschrieben
  • Autor

Hey, danke für die Antwort, Ja ich hab mich schon intensiv mit den alten Beiträgen beschäftigt und festgestellt das jeder etwas anderes Schreibt. Und ich wollte halt mal ein Tipp von jemanden haben der es selbst gemacht hat und bei dem es auch auf lange Sicht gebracht hat. Auf wieviel Km hat sich deine Reichweite verbessert? Was hast du für Akkus? Und wie hast DU es mit dem regenerieren gemacht? Wie leer hast du sie immer gefahren? Laden mit hohem Strom? Und bis sie voll sind oder nicht ganz, so wie es im wiki steht!?

Mfg

Geschrieben

Hallo Mose,

ein paar kurze Antworten:

<

Nach den ersten 500km von 20 auf 35

<

Baujahr 2001 Täglich 2x35km Höhendifferenz:hin:160 zurück:290m

<

Nach dem Urlaub hochgeblitzt:

http://www.instructables.com/id/Revive-Nicad-Batteries-by-Zapping-with-a-Welder/

http://batteryuniversity.com/learn/article/increasing_battery_power_by_zapping

<

Bis zum schieben.:bang:

<

Ja, und sofort losfahren.

<

Ja und im Winter zweimal, wegen dem Temperaturanstig.

Sofiel,sokurz

Gruß

Nowar

Geschrieben
  • Autor

Ok danke erstmal :) Könntest du nocheinmal genauer aud das hochblitzen eingehen? :-? Wie genau hast du das gemacht? Mit jeder zelle einzeln? :-o Mit einem Schweißgerät? :o

mfg

Geschrieben

Hallo Mose,

Hey, danke für die Antwort, Ja ich hab mich schon intensiv mit den alten Beiträgen beschäftigt und festgestellt das jeder etwas anderes Schreibt. Und ich wollte halt mal ein Tipp von jemanden haben der es selbst gemacht hat und bei dem es auch auf lange Sicht gebracht hat. Auf wieviel Km hat sich deine Reichweite verbessert? Was hast du für Akkus? Und wie hast DU es mit dem regenerieren gemacht? Wie leer hast du sie immer gefahren? Laden mit hohem Strom? Und bis sie voll sind oder nicht ganz, so wie es im wiki steht!?

NiCd sind wie Sportler: Man muss sie fordern, sonst verlieren sie die Kondition. Immer schön leerfahren, gerne ab und zu gnadenlos volle Kanne belasten, einmal pro Woche komplett entladen und sofort danach mit einer Normalladung und sauberer Symmetrierung wieder füllen.

Entladen kannst Du sie recht einfach mit zwei Scheinwerferbirnen als Entladelast, die Du Dir am z.B. in eine IKEA-Kerzenlaterne reinbaust. Die Birnen schliesst Du über ein Relais mit Selbsthaltung an die 12V-Versorgung (vorderste 15A-Sicherung) an. Zum Entladen nach dem Leerfahren (sonst dauerts ewig) das Relais anziehen lassen und dann leuchten die Birnen bis die Batterie leer ist. Der DC/DC setzt beim Erreichen von ca 245V kurz aus, alles wird dunkel, Dein Relais fällt ab und trennt die Birnen von der Twike 12V-Versorgung. Danach Stecker in die Steckdose rein und laden. Wer es komfortabler mag, kann eine Entladeschaltung kaufen (gibt's auch gebraucht) oder bauen (so hab ich es gemacht).

Das mit dem Zellen Blitzen braucht es meines Erachtens nur, wenn die Selbstentladung untragbar ist oder die Zellen nicht mehr hochkommen. Weil Du es hierbei mit bis zu 400V DC zu tun hast, solltest Du sehr genau wissen, was Du tust und entsprechende Sicherheitsmassnahmen ergreifen. 400V AC aus einer Steckdose sind schon heftig, 400V DC an den Akkus verzeihen keine Fehler!

Gruss,

Florian + TW415 + 2x5Ah NiCd

Geschrieben

Hallo Florian,

geht es noch genauer mit dem Blitzen? Ich habe inzwischen viele Zellen mit 0V drin und das Austauschen ist richtig Arbeit. Machst Du das mit angeschlossenem Batteriecontroler? Wie stellst Du sicher, dass der nicht kaputt geht? Machst Du das mit den einzelnen 24V-Segmenten oder über alle Zellen? Was für ein Gerät nimmst Du?

Ich frage das mal als Elektrotechniker in dem Wissen, dass das nichts für elektrische Laien ist.

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Hallo Mose,

wenn der Block nichtmehr hochgefahren ist (ca.50V)habe ich ihn erst mit dem "Frankensteinkabel" auch bekannt als Todeskabel geladen. Dabeibleiben und Spannung überwachen. Wenn sie nicht bald auf 320V gestigen ist haben die Nickeldendriden die Membranen perforiert. Alao Deckel ab, Schutzbrille und Gummihandschuhe an und mit der im Web gezeigten Schaltung die einzelnen Unterblöcke blitzen und dann nachladen. Selten hab ich mit dem Lötkolben Löcher eingebrannt um einzelne Zellen zu blitzen. Solange bis alle Unterblöcke wieder 48V haben.

Sofiel, sokurz.

Gruß

Nowar

Geschrieben
  • Autor

Danke für die genauen Beschreibungen. @ nowar- Nein, so tief sind sie noch nicht entladen, deshalb werde ich es erst einmal ohne die "Radikale Variante" versuchen. Aber noch eine Frage:

Kann sich jemand die falsche Berechnung der Reichweite (von 150Km) bzw die falsche Ermittlung der Kapazität (von etwa 7Ah je 5Ah block) erklären?

mfg Mose

Geschrieben

Hallo Mose,

kann es sein, dass Deine Endkapazitätseinstellung im negativen Bereich liegt ?

Dann nimmt das Twike an, dass Du 7 Ah pro Akku entnehmen kannst ...

Matthias (tw514)

PS. Ich fahre auch 10 AH NiCd. Gebrauchte Akkus (24V für 10€). Meine Maximalreichweite war

ca 100km, da konnte ich auch über 10Ah entnehmen.

Geschrieben
  • Autor

Hallo Matthias, nein die Endkapazität ist richtig eingestellt.

P.S.: Was meinst du mit 24v für 10€ ?

mfg Mose

Geschrieben
  • Autor

Hab heute mit FINE Mobile Telefoniert und erfahren das ich gar keine nicd akkus habe :-O Sondern Nimh Akkus. Kennt sich jemand mit denen aus? Kann man diese auch "wiederbeleben"? Wenn ja wo ist der unterschied zu den Nicd akkus und was ist zu beachten? Der Servicepartner schien nicht so begeistert von den Akkus :/

Und was haltet ihr hiervon? Macht das sinn beim Twike? Wohl eher nicht, wegen der selbstentladung, oder?

Mfg Mose

Geschrieben

Hallo Mose,

in meinem ehemaligen Twike waren beim Kauf auch Nimh Akkus verbaut.

Meines Wissens nach wurden von Dreifels und Fine Mobile unterschiedliche Akku Hersteller angeboten.

Ich hatte die von Fine Mobile drin.

Die Akkus hatten ,glaube ich, erst 2000km gelaufen und hatten noch eine Reichweite von 5km.

Ich hatte alles versucht um sie wieder zu beleben, leider ohne Erfolg.

Die Teile waren einfach ungeeignet für diesen Anwendungsfall.

Gruß Matthias

Geschrieben

n'Abend Mose,

Hab heute mit FINE Mobile Telefoniert und erfahren das ich gar keine nicd akkus habe :-O Sondern Nimh Akkus. Kennt sich jemand mit denen aus? Kann man diese auch "wiederbeleben"? Wenn ja wo ist der unterschied zu den Nicd akkus und was ist zu beachten? Der Servicepartner schien nicht so begeistert von den Akkus :/

Und was haltet ihr hiervon? Macht das sinn beim Twike? Wohl eher nicht, wegen der selbstentladung, oder?

Die Nicht-Begeisterung des Servicepartners kann ich gut verstehen. Leider waren NiMH Akkus als Traktionsbatterien im TWIKE ein Fiasko. Ich hatte NiMH in einem E-Bike, und nach jeweils einem Jahr und rund 7000km war ein Block (von zweien) kaputtgefahren. Was bei den NiMH Akkus neben der Streuung der Zellen grosse Probleme macht, ist ihr Verhalten wenn die Zelle stirbt. Eine NiCd wird niederohmig und in einer Serienschaltung von 280 Zellen wie beim TWIKE ist dann einfach die Gesamtspannung um 1.2V niedriger. Beim TWIKE ist durch die hohe Gesamtspannung des Blocks die eine oder andere kaputte Zelle eigentlich egal. Eine NiMH hingegen wird hochohmig und in einer Serienschaltung wird die Zelle beim Laden und Entladen heiss und der ganze Block verliert massiv (Strom-) Leistung. Unter Umständen kocht diese Zelle gesunde Zellen in ihrer Nähe und der Schaden breitet sich aus.

In der Praxis heisst das, dass Du eigentlich dauernd am Zellen wechseln bist - sofern Du die faule Zelle überhaupt findest. Oft genug sieht man das nämlich nur mit einem entsprechend ausgerüsteten Ladegerät. Selbst mit meinem 4A-Ladeprozessor hatte ich mit den 30 Zellen meines E-Bikes meine liebe Mühe. Ob NiMH blitzen etwas bringt, kann ich Dir nicht sagen. Bei NiCd hilft es - zumindest vorübergehend. Du wirst Dich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen, neue Batterien zu kaufen oder welche zu basteln. NiMH kannst Du problemlos 1:1 gegen NiCd austauschen, ohne dass Du grosse Anpassungen vornehmen musst.

Gruss,

Florian + TW415 + 2x5Ah NiCd

Geschrieben

Hallo Hendrik,

geht es noch genauer mit dem Blitzen? Ich habe inzwischen viele Zellen mit 0V drin und das Austauschen ist richtig Arbeit. Machst Du das mit angeschlossenem Batteriecontroler? Wie stellst Du sicher, dass der nicht kaputt geht? Machst Du das mit den einzelnen 24V-Segmenten oder über alle Zellen? Was für ein Gerät nimmst Du?

Ich habe das bisher nur für Einzelzellen gemacht und hierzu mein Labornetzgerät genommen. Das hat gegenüber all den kruden Schweissgeräte-Methoden den Vorteil, dass der der Batterie verabreichte Stromimpuls gut kontrollierbar und begrenzt ist. Ein paar wenige Impulse 12V-24V mit dem Strom aus dem 15000uF Ladekondensator des Netzgeräts reicht bei einer 1.2V Zelle in aller Regel.

Weil Du den 24V-Segmenten der TWIKE-Batterie doch recht Spannung überbraten musst, würde ich das Segment hierfür vom Controller trennen.

Gruss,

Florian + TW415

Geschrieben

Hallo,

ich maß Florian wiedersprechen.

Die Nimh Kisten haben andere Zellplatinen und ein anderes Eprom im Controller verbaut.

Gruß Matthias

Geschrieben

n'Abend Matthias,

ich maß Florian wiedersprechen.

Die Nimh Kisten haben andere Zellplatinen und ein anderes Eprom im Controller verbaut.

EPROM - einverstanden. Das wurde sehr wahrscheinlich entsprechend aktualisiert (Kapazität und Ströme).

Akkucontroller - ist m.E. dieselbe Platine wie in den original-TWIKE Akkus, nur hübsch verdrahtet. Ich wage zu behaupten, dass Fine für die NiMH wohl kaum das Rad neu erfunden hat.

Was mich rein technisch interessieren würde:

1) 10Ah NiMH: War das ein einzelner Block mit 280 Zellen?

2) Wie wurde das gemacht, dass die Akkuplatine mehr als 10A Fahrstrom treibt? Das kleine graue Relais ganz links im Bild ist im Original nämlich auf max. 10A spezifiziert. Oder hat es irgendwo noch eine zweite Akkuplatine oder ein Relais parallel geschaltet?

Gruss,

Florian

Geschrieben
  • Autor

Oki danke erst mal für die zahlreichen Antworten, muss ich jetzt halt mal schauen was ich nun mach. :bang:

Das auf dem Bild sind NiMH Aukkus oder? Genau so sehen meine auch aus. Nur zwei davon. Müssten 18Ah haben (mal gehabt haben)

mfg