Skip to content

Twike 12V Bordnetz Belastung

Featured Replies

Geschrieben

Hllo Twiker,

Ich habe eine Frage zum Twike 12V Bordnetz. Wie ich herausgefunden habe ist der Twike DCDC Wandler auf ca. 250W ausgelegt (18A bei 13.6 Volt). De Angaben fand ich auf einer alten twikeklub Seite.

Wenn ich nun das Licht einschalte, wie stark wird das Bornetz belastet? Die Scheinwerfer haben 60W, ich gehe davon aus jeder einzelne.

Die Rücklichter haben 21 W. Nummernschildbeleuchtung 5W. Das würde total 167W ergeben. Stimmt meine Rechnung? Was kommt sonst noch dazu? Wieviel verbraucht der Bordcomputer?

Danke und Gruss

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Uff, Anmelden klappt noch:-)

Hallo Stefan,

über Stromverbrauch des Bordrechners mußt Du dir denke ich keine Sorgen machen, wird nicht so hoch sein

und wenn ich es richtig weiß läuft der mit 24 Volt aus dem Umrichter.

Problematisch kann sein wenn Du bei "vollem Christbaum" noch den Wischer an hast und hupen mußt.

Da wird es dann schon eng für den DCDC, darum habe ich noch ne kleine 12 Volt-Batterie parallel.

Ist auch irgendwie beruhigend bei eventuellem Ausfall des DCDC nicht gleich stehen zu bleiben.

Gruß Martin

Geschrieben
  • Autor

Danke Martin,

Ich frage weil ich die Standheizung über das 12V Netz speisen möchte. Die saugt beim Starten etwa 5A, will heissen das Netz wird mit 60W belastet. Da könnte es schon etwas knapp werden wenn das Licht noch brennt! Rein rechnerisch müsste es aber reichen. Eine Zusatzbatterie wäre natürlich auch gut...

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hoi Stefan,

Ich frage weil ich die Standheizung über das 12V Netz speisen möchte. Die saugt beim Starten etwa 5A, will heissen das Netz wird mit 60W belastet. Da könnte es schon etwas knapp werden wenn das Licht noch brennt! Rein rechnerisch müsste es aber reichen. Eine Zusatzbatterie wäre natürlich auch gut...

Der DC/DC kommt gerne an den Anschlag, und bei den älteren Modellen gibt es mitunter bereits Ärger, wenn man ganz normal das Licht einschaltet. Ein kurzer Spannungseinbruch, und schon macht Deine Heizung (oder sogar der Umrichter) einen Neustart. Deshalb kann ich den Einbau eines kleinen Bleiakkus wärmstens empfehlen! Einfach bei der vordersten 15A-Sicherung parallel zum Bordnetz anschliessen, und schon werden die Spitzen abgefangen. Man sollte vor dem Einbau die Spannung auf dem Bordnetz messen und bei zu grossen Abweicheungen von 13.6V ggf nachregulieren, um die Lebensdauer der Bleibatterie zu maximieren. Nach 3-4 Jahren sollte man den Bleiakku überprüfen und allenfalls ersetzen.

Wichtig für Twikes mit dem neuen Dreifels-Controller (DFC10): Dieser schaltet das 12V-Netz beim Herunterfahren komplett aus und bringt demzufolge eine Fehlermeldung, wenn man den Bleiakku einfach parallel in den 12V-Zweig hängt. Um in diesem Fall eine Stützbatterie zu realisieren braucht es noch ein zwei Kniffe. Infos bei Bedarf bei Ralph oder bei mir.

Gruss,

Florian