Skip to content

TÜV Twike

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

nun fahre ich schon fast 1 Jahr mit meinem Twike :) und nächsten Monat ist der TÜV fällig.

Lasst ihr den TÜV über einen Service-Partner durchführen oder fahrt ihr selbst vor? Wie muss man sich das vorstellen ... wie werden z. B. die Bremsen geprüft sicher nicht auf dem Bremsenprüfstand ... Als Dreirad kann das Fahrzeug ja auch nicht von unten über eine normale Hebebühne inspiziert werden ... oder gibt es da eine Spezialvorrichtung? Werden spezielle Elektro-Komponenten geprüft? Ihr seht ich habe einige Fragen:cry: hierzu - würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen - danke schon mal im voraus.

Schönes WE

Let's twike

Jörg

Geschrieben

Hallo Jörg,

mach Dir keinen Kopf.:bang:

Als ich beim TÜV war, war der Prüfer total überfordert.

(Twike passt nicht auf die Grube und den Bremsenprüfstand).

Also erst einmal Scheinwerfereinstellung und Lampen überprüft.

Zum Überprüfen des vorderen Radlagerspiels habe ich ihm das Twike dann einfach vorne angehoben.

Bremsentest dann einfach durch Vollbremsung auf dem Hof(ich bin gefahren).

Das war es schon.

Gruß Matthias:D

Geschrieben

Hallöchen,

also der Bruchsaler TÜV ist bereits auf "komischen" Fahrzeuge geeicht 8)

Man kennt da bereits den SAM und City-El.

Mein letzter TÜV-Termin dort war mit einem SAM wo nur die Lampeneinstellung und Rücklichter in der Halle kontrolliert wurden.

Danach gab es eine Handbremsen-Prüfung ob eine Verzögerung sichtbar war sowie eine Bremsenprüfung aus beschleunigter Fahrt.

Die Bremsenprüfungen hat der Prüfer nur von aussen beobachtet.

Was du aber wissen solltest wo deine Fahrgestell-Nr eingeschlagen ist ;-)

Sollen wir den Bruchsaler TÜV gemeinsam aufmischen und mit 2 Twikes den Prüfer aus dem Ruder bringen?

Ich bin gerade dabei meins wieder Fahrbereit zu machen und muss in den nächsten Tagen dann auch zum TÜV...

Vielleicht bekommen wir noch ein City-El auch mit dazu, denn es muss anscheinend aktuell noch einer aus KA zum TÜV :o

Geschrieben

Hallo Jörg,

so wie ich Dein TWIKE in Erinnerung habe mußt Du da keine Sorgen haben, solange sich keine Sprünge in der Scheibe :roll: zeigen oder andere grobe Sachen beläuft es sich echt auf ganz primitve Geschichten, Kontrolle Beleuchtung, Hupe Reifenprofil / Größe....

Gruß Martin

Ach ja Hupe... meine war die Tage defekt also wirklich - nicht nur die Kabel abgemorscht. Andere gesucht - sowas aus normalem KFZ - schnell reingebaut alles gut. Bis zum ersten echten Einsatz als es galt einen allzu forschen Vorfahrtmissachter einzuhupen - die Tröte ging prompt nicht mehr aus.

Hatte wohl eine zu hohe Stromaufnahme für den Mosfet und der macht nun einen auf Dauerhupen (Kurzschluß). Also bei großem Krawall unters TWIKE gekrabbelt und die Stecker runtergezogen.

Nun brauchts ein geeignetes Horn und einen neuen BUZ 71.

Geschrieben

Hallo,

neben den vorherigen Äußerung, die ich bestätigen kann, wurde auch mal eine motorradmäßige Prüfung durchgeführt. Das heißt der Prüfer ist gefahren und ich saß daneben und habe erklären müssen wie es geht.

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Hallo beisammen,

ist ja echt super wie toll dieses Forum funktioniert - Twiker sind doch ein besonderes Völkchen :P

Leider muss ich nun zu meiner Schande :oops: gestehen, dass auf der Plakette 4/2012 steht - ich war fest der Meinung dass ich d. J. zum TÜV muss - trotzdem vielen Dank für die hilfreichen Tipps - freue mich nun schon auf nä. Jahr um auch einmal einen überforderten TÜV-Prüfer zu sehen (natürlich nicht böse gemeint).

@ TW:Berny

Sollen wir den Bruchsaler TÜV gemeinsam aufmischen und mit 2 Twikes den Prüfer aus dem Ruder bringen?

Ich bin gerade dabei meins wieder Fahrbereit zu machen und muss in den nächsten Tagen dann auch zum TÜV...

Berny, kannst mir gerne Bescheid geben, wenn Du zum Bruchsaler TÜV gehst - wenn es zeitlich bei mir passt - bin ich natürlich mit meinem Twike dabei 8)

@Martin

Da bin aber froh, dass mein Twike so einen guten Eindruck hinterlassen hat - hoffe auch wir sehen uns bald mal wieder - könnten doch mal wieder hier ein Treffen im Raum Bruchsal/Karlsruhe organisieren !!!

Liebe Grüsse an alle

Jörg

PS:Anscheinend haben nicht nur alternative Antriebskonzepte in Deutschland Hochkonjunktur - politisch verändert sich zum Glück nun auch einiges :):)

Geschrieben

Das heißt der Prüfer ist gefahren und ich saß daneben und habe erklären müssen wie es geht.

Bei mir jeweils höchstens ein Mitfahren des Prüfers, ganz Feige schauten lieber bei den zugerufenen Komandos (scharf bremsen) vom Unterstand aus zu:wink:

Selbst fahren kam noch bei keinem Prüfer in Frage: hä? - wo Bremse/Gas (Strom???), kein Lenkrad - nee, nee....

@ Jörg: also spätestens Ende Juli sollten wir uns hier sehen können, ist ja quasi vor der Haustür:

[url=]http://www.waldmuehle-russheim.de/[/url]

Gruß Martin

Ja, jetzt muß zur richtigen Einstellung nur noch der passende Politikstil gefunden werden.

Ich drück die Daumen, denn wenns klappt wird das definitiv was zum nachahmen für die Länder und den Bund.

Geschrieben

Hallo Martin,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde .:(

Treffen Ende Juli wäre für mich ok, melde dich einfach kurz vorher noch einmal, dass wir genauen Zeitpunkt festlegen können.

Vielleicht haben noch ein paar Andere Zeit und Lust.

so long Joerg

Geschrieben

Hallöchen,

ich glaube da werden noch viele andere Zeit und Lust haben 8)

Martin meint das Treffen 29.07.-31.07 in der Waldmühle Elweb.de/Termine

Hier noch ein paar Bilder vom letzten Jahr: elweb.de/Bilder

Ich werde aber wie üblich nicht dabei sein, da ich in München bzw. am Pilsensee bei dem Treffen des EMFMs wieder bin.

elweb.de/Termine bzw. www.emfm.de/wdj/ :D

Geschrieben

Hallo,

ja genau, danke Bernhard für die Links, meiner ging irgendwie nicht und war auch nur die Startseite.

Soso da fährst du lieber in den bayerischen Süden, ist mir aber echt zu weit obwohl bei mir das Bundesland schon stimmen würde...

@ Jörg: nu alles klar?, gibt vorher noch ein Event in der Region:

http://sinsheim.technik-museum.de/alternative-antriebsformen

hoffe mal der Link geht und man sieht sich, Gruß Martin

PS gehört eigentlich alles nicht mehr hierhin, kann der Admin das verschieben?

Geschrieben

Hallo Leute,

danke für die vielen Info's - ist ja super, dass diese Treffen noch in der Reichweite meines Twikes liegen.

Dann hoffe ich, dass ich viele Forumsmitglieder mal auf dem einen oder anderen Treffen persönlich kennen lerne.

so long

Jörg

Geschrieben

ist ja super, dass diese Treffen noch in der Reichweite meines Twikes liegen.

Hallo Jörg,

schon klar dass Du da in einem Rutsch hinfährst, die meisten Anderen die man da antrifft halten sich an die Bedienungsanleitung oder technische Beschreibung: Tagesreichweite bis 250 km - und wenn die Anfahrt weiter ist gehts halt einen Tag eher los, generell hat Laden meist geholfen:wink:

Gruß Martin

Geschrieben

... und noch ein Event im Badischen: am 9. Juli auf der Bertha-Benz-Route von Mannheim nach Pforzheim. Siehe Termine.

Würde mich über eine Teilnahme von möglichst vielen TWIKErn freuen, Roland

Geschrieben

Hallöchen Jörg,

nach einer Nacht und Nebel Aktion der letzten Abende habe ich heute morgen kurz Entschlossen den TÜV in Bruchsal aufgesucht.

Die letzten Abende habe ich meine Handbremseseile erneuert, Bremsen entlüftet sowie meine Batterien aus dem Winterschlaf geholt....

Leider hatte ich einen taktischen Fehler gemacht und habe die Seitendeckel (Radblenden) und den Unterboden vom Antrieb nicht mehr angeschraubt.

Das weckte das Interesse des TÜV-Prüfers und er wollte dann unbedingt das Fahrzeug von unten sehen... :evil:

Da dann auch noch die Alustrebe zu sehen war hat er das ganze Dingen auch noch angehoben und hat dann an den Reifen gewackelt um das Lagerspiel zu finden.

Gut ansonsten das übliche Spiel wie die Erklärung, dass das Standlicht nicht einzeln einzuschalten ist wurden die Lampen und die Hupe getestet.

Nach den weiteren Erklärungen über das Fahrzeug an allen TÜV-Prüfern vor Ort wurde dann nach Erklärung wie die Bremsen zu prüfen sind von meiner Seite aus,

die Probefahrt vom Prüfer selber durchgeführt und kam nach 5 Runden auf dem Platz mit einem Grinsen wieder zurück und hat mir die Plakette aufs Twike gedrückt :P

• 2 Wochen später...
Geschrieben

TÜV fürs TWIKE - das Vergnügen hatte ich schon zweimal, mit völlig unterschiedlichem Verlauf:

Der erste Prüfer war völlig hin und weg, hat mal ein wenig nach der Beleuchtung geschaut und wollte dann nur noch selbst fahren - reingesetzt, ich nebendran - "Wo wird Gas gegeben ?" und ab ging die Post, bis ich ihn nach einigen Metern heftiger Beschleunigung darauf hinwies, dass er schon die Füße auf die Pedale setzen müsse, wenn er auch mal bremsen wolle. Ein paar Runden hat der dann auf dem TÜV-Platz gedreht und sich sehr an dem Fahrzeug gefreut, dann mit Lust das Plakettchen draufgepappt.

Beim zweiten Mal - der arme Kerl, dem war das Ding so lieb wie Leibweh, man hat regelrecht dem süßsauren Zug im Gesicht angesehen, dass er am liebsten mindestens 50 m Sicherheitsabstand zu sowas Komischem halten würde. Nach dem Licht- und Bremsentest bugsierte er sich unter meiner Anleitung in vollkommener Todesverachtung in den Fahrersitz und ist dann einmal auf dem kürzesten Weg um die Halle gefahren - nicht schneller als mit langsamer Schrittgeschwindigkeit, der Zeigefinger zuckte jedesmal sofort wieder vom Beschleunigungsknopf zurück, kaum hatte er ihn berührt. Immerhin rang er sich nach dem glücklichen Ausstieg noch ein paar anerkennende Worte über die kommenden Elektrofahrzeuge ab, aber die Plakette hat er auch problemlos angebracht. Kein Wunder, bei so einem hervorragend gepflegten und gewarteten TWIKE...;-)