Skip to content

Rekuperieren bei Volladung

Featured Replies

Geschrieben

Verständnis-Frage:

Wird bei einem LION Twike vollgeladen und danach z.B. den Berg runtergefahren und rekuperiert, steigt die Spannung auf über 400V an oder wird bei 400V 'abgeriegelt', sprich die Bremsleistung/Rekuperationsleistung sinkt? Lade eher selten auf 400V und stellte bis anhin noch nie einen Anstieg auf über 400V fest, ist womöglich auch kein grosses Problem wenn dies kurzfristig mal passiert, wäre aber an der Funktionsweise interessiert bzw. eure Erfahrungen damit.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

IMHO regelt die Software das so, dass die Spannung nicht wirklich zu hoch steigt, ich werde mir das demnächst mal ansehen, wenn ich mit vollem Akku bergab fahre. Ich hätte eher vermutet, dass die Reku in vollgeleadenem Zustand dadurch weniger oder u.U. sogar gar nicht mehr funktioniert, habe das allerdings noch nie erlebt.

Geschrieben

Hallo,

die Reku hat eine Spannungsobergrenze. Bei mir sind das 410V. Dann Rekuperiert sie halt kaum noch, denn wir wollen ja den Akkus nicht schaden. Dann mußt Du halt die mechanisache Bremse nehmen.

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Hallo Stefan,

unsere beiden TWIKEs sind ja ziemlich gleich alt. Bei mir steigt die Spannung beim Rekuperieren nicht über 399 Volt. Die Bremsleistung durch Rekuperation lässt bei mir nach einer Vollladung deutlich nach. Ich habe nach 6 km (ebene Fahrt) ein stärkeres Gefälle. Bei einer Vollladung merke ich selbst da noch die eingeschränkte Rekuperation insbesondere mit Tempomat. Bei manueller Rekuperation auf Stufe 2 bremst es dann zwar noch stärker als mit Tempomat, aber die Spannung habe ich dabei nie über 399 Volt gesehen.

Viele Grüße

German, TW-900, 24 Ah, mehr als 45.000 Twike-km in 22 Monaten.

Geschrieben

Hallo Lion-Fahrer,

bei 20 oder 24Ah ist es schon schwer über 400V zu kommen.

Ich habe schon öfters 402V gesehen. Fahre aber auch "nur" 16Ah spazieren.

Ich muß nur direkt nach dem Ladenende losfahren und am Ende meines Hausberges steigt die Spannung dann über 400V.

Einen Abfall in der Bremsleistung habe ich dabei noch nicht gespürt.

Gruß

Heinz-Peter

TW081

Geschrieben

Hallo ihr LI-Fahrer,

bin zur Zeit mit zweimal 2,4Ah NC unterwegs:wink:

Da geht beim Bremsen die Spannung sehr schnell hoch und ganz klar wird dann der Bremsstrom zurückgeregelt und man muß mechanisch mitbremsen.

Gruß Martin

Geschrieben

Hier noch eine Beobachtung bei meinem NiCd-TWIKE (2 x 3,6 Ah):

Bei mir geht es von zuhause weg nach einigen Metern auch gleich bergab. Bei Vollladung wird die manuelle Rekuperation (untere Taste gedrückt) verweigert. Wenn ich aber zu Beginn der Gefällstrecke den Bremstempomat reinnehme (Doppelklick auf die untere Taste), dann bleibt er drin und rekuperiert. Interessanter Effekt: wenn ich denke, der Bremstempomat wäre noch zu schnell, will abbremsen und drücke die untere Taste, fliegt der Tempomat raus, es wird aber nicht rekuperiert und das TWIKE beschleunigt im Gefälle!

Gruß, Roland + TW160