Skip to content

Duster...

Featured Replies

Geschrieben

Neulich lobte ich mein TWIKE, dass alles in Ordnung sei. Nach der Fahrt stellte ich es ab. Als ich eine Stunde später zurückkam, ging garnichts mehr. Keine Display-Anzeige, kein Lüfter, keine Meldung "Ladebereit" beim Ausstecken des Ladekabels.

Die genauere Untersuchung zuhause ergab:

- Batterien sind noch ausreichend geladen (310 V)

- DC/DC-Wandler läuft (Leuchtdiode), 12 V an den Flachsicherungen

- Alle Sicherungen in Ordnung

- Keine Schmorspuren

- Beim Einstecken des Ladekabels in die Steckdose leuchtet das Display sowie die Leuchtdioden am Wechselrichter. Es kommen zyklisch die Meldungen "Batterien leer", "Batt. 1 Verb. fehlt", "Batt. 2 Verb. fehlt"

Allerdings:

- An den Anschlüssen B+ und B- des Wechselrichters ist keine Batteriespannung.

Ich vermute, dass das Wechselrichter Relais auf dem AK-Print defekt ist. Welche Ursachen kämen noch in Frage?

Zur Lage: eine Leitung des vierpoligen Kabels zum Wechselrichter ist nicht auf die AK-Platine gesteckt sondern direkt an den Lötpunkten angelötet, die für des Stecker vorgesehen sind. Eine weitere Leitung sitzt direkt per Flachstecker auf dem Relaisgehäuse. Zwei weitere Leitungen sitzen direkt hinter den Netzrelais.

Bin für Ratschläge dankbar,

Gruß, Roland

Geschrieben

Hallo Roland,

ehrlich gesagt, ich habe auch keine Ahnung und würde mich an Deiner Stelle an ein TWIKE-Center wenden.

Ich denke die Wiederholung hast du sicher schon versucht: Also Ladekabel wieder parken, Hauptschalter aus, mind. 5 Sek. warten und dann mit Ladungsvorgang neu beginnen.

In einer Unterlage habe ich was gefunden zum Fehler "BAT KOMMUN FEHLT" (die Fehlermeldung geht in Deine Richtung). Da steht dann, dass entweder ein Wackelkontakt vorliegt oder auf dem 12V Netz Spannungsschwankungen auftreten.

Ein weiterer Punkt vielleicht:

Bei älteren Batterien kann es vorkommen, dass der Computer beim Ladevorgang nicht startet. Die Empfehlung hier: Ladevorgang fortsetzen. Innerhalb 1-2 Stunden sollte automatisch eine normale Ladung starten.

Viele Grüße

German

Geschrieben

Ich vermute, dass das Wechselrichter Relais auf dem AK-Print defekt ist. Welche Ursachen kämen noch in Frage?

Zur Lage: eine Leitung des vierpoligen Kabels zum Wechselrichter ist nicht auf die AK-Platine gesteckt sondern direkt an den Lötpunkten angelötet, die für des Stecker vorgesehen sind. Eine weitere Leitung sitzt direkt per Flachstecker auf dem Relaisgehäuse. Zwei weitere Leitungen sitzen direkt hinter den Netzrelais.

Bin für Ratschläge dankbar,

Gruß, Roland

??? kenn ich mich nicht genau aus, aber wenn BATT Kommunikation gestört schaltet bestimmt das Relais in der Batt nicht durch, dewegen auch keine Spannung am Umrichter?

Was machen die LEDs auf den Batt-Prints, mach doch mal einen Batt-Reset!

Oder gehts derweil schon wieder?

Gruß Martin

PS In Sinsheim hab ích an Deinem TWIKE eine Gummilippe gesehen die wohl auch was für mein TWIKE wäre (gegen Regenwassereinbruch "dank" schrumpfenden Verdecks), gibts das irgendwo oder war das mal Original?

Geschrieben

Nein, es geht noch nicht.

Die Batterien sind in Ordnung. Obwohl sie mittlerweile schon über zwei Wochen stehen, liefern sie zuverlässig noch über 310 V an den Anschlüssen. Also kein Problem mit Tiefentladung, sie sollten sofort anfangen zu laden oder Strom abzugeben. Die Fehlermeldung lautet ja auch nicht auf Kommunikationsfehler, sondern auf "Verbindung fehlt". Und dem ist ja auch so: die Batterie spannung ist auf dem Anschlussprint, aber wenn ich den Not-Aus hochziehe, höre ich kein Relais klacken. Der Batteriespannungsausgang des Relais Wechselrichter bleibt tot; der Wechselrichter erhält keine Batteriespannung.

Wenn ich dagegen den Ladestecker in die Steckdose stecke, wird der Umrichter aus dem Netz versorgt. Die Netzrelais gehen also, man hört sie auch klacken. Weil der Umrichter aber keine Batteriespannung sieht, meldet er "Batterie leer" und "Verbindung fehlt".

Meine Frage zielt eher darauf hinaus: Wird das Relais Wechselrichter selbst defekt sein, oder ist diesem etwas vorgeschaltet, was nicht mehr funktioniert?

Eine weitere Frage: Kann man die Batteriespannung unter Umgehung des Relais Wechselrichter direkt auf den Batterieanschluss des Wechselrichters schalten (natürlich mit einem Ein-Ausschalter, den man entsprechend bedient)? Oder besteht die Gefahr, dabei etwas zu zerschießen?

Gruß, Roland

PS @ Martin: Dichtungen oder Gummilippen habe ich an meinem TWIKE nicht nachgerüstet. Was noch an Gummilippen dran ist, ist entweder 96er Bauzustand oder vom Vorbesitzer nachgerüstet. Ich habe dagegen etliches an Dichtungen abgeschnitten: Die am Einstieg rechts und links, weil sie zerfetzt waren. Und die Einfassung der Plastikkarosserie rechts vorn, weil sie von der Scheibe so stark zum Innenraum gedrückt wurde, dass die Pedale nicht mehr richtig rumging. Mein Scheibenrahmen ist ziemlich verzogen, ich habe mehrere Zentimeter Maßunterschiede zwischen rechts und links. Das TWIKE-Center wollte aber nichts einstellen, weil sonst Spannungen auf die Scheibe kommen könnten.

Geschrieben

Hallo Roland,

hast Du nicht vor ca 3Jahren die "Zufallsentdekung" gemacht. Bei den vielen unvergoldeten Kontakten schadet auch nicht, alle Stecker mal rausziehen und mit Kontaktsprey zu behandeln. Manchmal kommt es mir vor wie beim PC, Rummklicken, Runterfahren, Resetten. Meistens klapts dann wieder. Ich hab auch mal gehört, dass man manchmal nur weiterkommt, wenn der Zellenblock ein Weilchen aufgetrennt wird.

Ich hab übrigend meine Gummilippe vorn/oben am Stoff entfernt um die Spannung zu mindern. An den Seiten hab ich Plakatschinen angeklebt. Und am Scharnier hab ich dünnere Schrauben eingeklebt.

Gruß

Nowar

Geschrieben

Hallo Roland,

hm eventuell musst Du doch mal in Rosenthal anrufen....

Ich hatte bisher immer nur Probleme an/mit den Batterien oder BATT-Print.

Spannung an den Anschlüssen mißt man auch über die Dioden die den DCDC im AUS-Zustand versorgen für Standlicht/Radio o.ä.!

Blinken die LEDs richtig in den Batts? Ansonsten schalten die BATT-Relais nicht durch. Im Umrichter ist doch kein Relais oder?

Schaltungsänderungen würde ich in keinem Fall vornehmen, (erst recht nicht wenn man nicht mal genau weiß wie es eigentlich gehen soll:roll:)

Toi, Toi, Toi Martin

Zu der Dichtung: Ich meinte die oben quasi am "Überrollbügel".

Da hab ich überhaupt nichts und bei Regen (zur Zeit chronisch) regnet es ungelogen senkrecht ins TWIKE zwischen "nicht vorhandenem" Verdeck und Karosserie hindurch bis zum Badewannenfeeling!

Geschrieben

Hallo Ivo,

nein - meine Zufallsentdeckung (TWIKE ein Stück schieben, dann klappt's auch wieder mit dem Laden) hat nicht geholfen. Es fährt ja auch nicht...

Die Kontakte pflege ich regelmäßig mit Kontaktspray, seit meiner 1100-km-Tour im letzten Sommer der Batt-Anschluss 1 verschmurgelt war. Man sieht's immer noch ein wenig auf dem Bild.

Hallo Martin,

die Batterien blinken korrekt. Die Spannungen habe ich direkt am Steckerverbinder gemessen. Das Relais Wechselrichter befindet sich auf der Anschlussplatine, s. Bild, Aufkleber "3". Es soll die Batteriespannung auf die Leitung zum Wechselrichter durchschalten und ihn damit in Betrieb nehmen. Bei mir ist allerdings kein Stecker für die Leitung zum Wechselrichter verbaut (das dicke graue Kabel im Bild von rechts oben). Stattdessen ist die Batt-Plus-Leitung direkt auf den Prüfkontakt des Relais gesteckt. Die Batt-Minus-Leitung ist auf einen Flachstecker am Ort des eigentlichen Steckers aufgesteckt.

Bei eingestecktem Ladestecker wird der Wechselrichter aus dem Stromnetz versorgt (links oben). Die dazugehörigen Relais schalten durch und geben die Netzspannung auch an den Wechselrichter, der in Betrieb geht. Allerdings kann er nicht laden, wenn das Relais Wechselrichter nicht schaltet.

Ich werde nun die Anschlussplatine ausbauen und nach Rosenthal schicken.

Vielen Dank für eure Ratschläge, Roland

Geschrieben

Hallo Roland,

Die von Dir beschriebene Verkabelung entspricht dem Upgrade, welches seit 2003 in jedes TWIKE eingebaut wird, damit der ursprünglich auf X8 liegende Stecker bei hohen Strömen nicht verbraten wird. Wenn alle Stecker sauber draufsitzen ist soweit alles OK. Die Spleissung beim DC/DC Anschluss lässt mich vermuten, dass dieser via Not-Aus geschaltet wird. Ist dem so?

Vorneweg was ganz Banales: Auf Deinem Foto sieht man beim Faston-Stecker "3" auf dem Relais hinten ein kleines Stück des blanken Kabels rausschauen. Ist dieser Faston wirklich gut gecrimpt? Bewaffnet mit Messgerät, Schaltplan, und den üblichen Vorsichtsmassnahmen für 400V DC magst Du vielleicht noch Folgendes testen:

1) NotAus rausnehmen (einschalten), Hauptschalter aus, Ladekabel in Parkdose, Licht an. Ist das Standlicht an?

- Wenn nein -> 3A Steuerstromkreis überprüfen.

- Wenn ja -> Weiter bei 2)

2) Hauptschalter einschalten. Hast Du nun volles Licht?

- Wenn nein -> Fehler im Hauptschalterstromkreis (Steckkontakte X5, Hauptschalter, AK Print IC D6).

- Wenn ja -> weiter bei 3)

3) Oben auf dem Relais X2 hat es 2 Testkontakte; auf einem steckt Kabel "3", der zweite ist evtl abgeklebt.

Zwischen dem ohne Kabel "3" und Kabel "4" müssten 300-400V Batteriespannung anliegen.

- Wenn nein -> Steckzunge "4" oder Kontakt zwischen Relais X2 und der Platine evtl faul.

- Wenn ja -> Weiter bei 4)

4) Zwischen den beiden Testkontakten auf dem Relais X2 Spannung mit eingeschaltetem und ausgeschaltetem Hauptschalter messen.

- Ist immer 0V -> Verbindung zum Wechselrichter (Steckkontakte, Kabel, Klemmen, Wechselrichter) prüfen.

- Ist Ein=0V, Aus=300-400V -> Weiter bei 6)

- Ist immer 300-400V -> Weiter bei 5)

5) Wenn Du die beiden Testkontakte auf dem Relais X2 überbrückst, müsste der Umrichter hochfahren.

- Wenn ja -> Relais X2 oder Ansteuerung Transistor VB3 / ICD6A defekt.

- Wenn nein -> Verbindung zum Wechselrichter (Steckkontakte, Kabel, Klemmen, Wechselrichter) prüfen. Weiter bei 6)

6) Beim Umrichter die Spannung zwischen der Klemme "MOL" und einer der "COM"-Klemmen messen.

- Falls nicht 12V -> Steuerleitungen Umrichter (Stecker X9) prüfen.

Viel Erfolg,

Florian, TW448

PS: Wenn Du den Schaltplan brauchst, EMail an mich.

Geschrieben

Das TWIKE funktioniert wieder - zumindest behelfsmäßig. Allen Helfern vielen Dank!

Besonderen Dank an Florian für seine Schritt-für-Schritt-Fehlersuche.

Ich scheiterte bereits am 1. Punkt: Standlicht einschalten. Da fand ich den Titel des Threads bestätigt "Duster...".

Der Steuerstromkreis war jedoch in Ordnung: der DC/DC-Wandler lief, die 3-A-Sicherung war in Ordnung, die 12 Volt kamen auf der Platine an. Die Masseverbindung war auch OK.

Da fiel mein Augenmerk auf den Steckverbinder X6/400: Not-Aus. Was hat er zu bedeuten? Bei mir wird - wie Florian richtig erkannte - durch den Not-Aus-Schalter direkt die Batteriespannung am DC/DC-Wandler geschaltet. Die grüne Leitung am X6/400 war unterbrochen und zur Entladelogik geführt. Sollte die Entladelogik ... ?

Kurzerhand die beiden Leitungen an der Entladelogik abgeschraubt und zusammengehalten. Und schon surrten die Ventilatoren, das Licht ging an und das Display zeigte "Welcome".

Ich habe die beiden Leitungen "In" und "Out" nun direkt mit einer Lüsterklemme verbunden (siehe Bild). Ich denke, im Moment kann ich so laden und fahren. Die Frage ist nur, ob ich die Entladelogik einsetzen kann.

Ich muss mal schauen, an welchen Stellen die Entladelogik noch mit der Anschlussplatine verquickt ist. Vielleicht kann ich sie ausbauen und reparieren (lassen).

Viele Grüße, Roland + TW160

Geschrieben

Hallo Roland

Falls es an der abgebildeten Platine liegt: Ich habe noch eine solche (nicht mehr benötigt seit ich neue Batterien habe). Du kannst sie gratis haben wenn du sie brauchst.

Gruss

Roger & TW058

Geschrieben

Hallo Roland,

Ich scheiterte bereits am 1. Punkt: Standlicht einschalten. Da fand ich den Titel des Threads bestätigt "Duster...".

Der Steuerstromkreis war jedoch in Ordnung: der DC/DC-Wandler lief, die 3-A-Sicherung war in Ordnung, die 12 Volt kamen auf der Platine an. Die Masseverbindung war auch OK.

Da fiel mein Augenmerk auf den Steckverbinder X6/400: Not-Aus. Was hat er zu bedeuten? Bei mir wird - wie Florian richtig erkannte - durch den Not-Aus-Schalter direkt die Batteriespannung am DC/DC-Wandler geschaltet. Die grüne Leitung am X6/400 war unterbrochen und zur Entladelogik geführt. Sollte die Entladelogik ... ?

Bei der originalen TWIKE-Verkabelung ist der DC/DC-Wandler ständig unter Strom und damit ist das 12V-Bordnetz immer verfügbar. Über den Not-Aus-Schalter wird lediglich der 3A-Steuerstromkreis des AK-Prints eingeschaltet, welcher dann über den Anschluss MOL den Umrichter startet.

Du hast wahrscheinlich eines der Stromspar-Upgrades drin, bei welchem der DC/DC-Wandler per Not-Aus ganz ausgeschaltet werden kann. Die Original Not-Aus-Anschlüsse sind dann in der Regel gebrückt, damit MOL gleich nach dem Hochfahren des DC/DC automatisch hochgezogen wird. Bei Dir hängt da dazwischen noch die Entladeschaltung, weil diese beim Anliegen der Netzspannung das Einschalten des Not-Aus simulieren sollte, aber stattdessen Dir das Fahren in den letzten Wochen vermiest hat...

Die rote Zuleitung zu Deiner Entlademimik und die graue Plastikschale grad südlich vom Leistungsrelais sehen etwas verschmurgelt aus... Vielleicht hat einer der vielen Lithium-Konvertiten :wink: noch eine solche Platine übrig?

Gruss,

Florian, TW-448 (immer noch mit 2x5Ah NiCad D-Zellen)

Geschrieben

Ja, ja, die Schmurgelei im TWIKE ...

Mein Alptraum ist, mal in die Garage zu kommen und das TWIKE ist komplett verschmurgelt. Ist noch nicht passiert, aber eine gewaltige Rauchentwicklung habe ich bereits erlebt.

Die Entladelogik ist verschmurgelt, nachdem das Netzrelais darauf defekt war. Provisorisch wurden (im TWIKE-Center) die beiden Flachstecker abgezogen und mit einem beidseitigen Flachverbinder zusammengesteckt. Der Übergangswiderstand an dieser provisorischen Kupplung hat nicht nur die Platinenhalterung, die Netzkabel sondern auch die Heckablage zum Verkohlen gebracht. Jetzt habe ich stattdessen eine solide Verbindung mit Rundsteckern.

Ich sehe es ein, die Entladelogik müsste dringend repariert oder ersetzt werden. Wer hat noch eine solche, die er günstig abgeben kann? Am liebsten die Variante mit der Scheibenheizung, dann muss ich nicht immer den Heizlüfter aufstecken. Bitte PN an mich.

Gruß, Roland + TW160

Nachtrag:

Bei meinem TWIKE läuft ohne Hochziehen des Not-Aus-Schalters überhaupt nichts, weil nur dann der DC/DC-Wandler mit Batteriespannung versorgt wird. Auch nicht das Entladen. Also nutzt es auch nichts, wenn die Entladelogik des Einschalten eines 12-V-seitigen Not-Aus-Schalters simuliert. Also kann ich die unterbrochene Leitung auch gleich per Lüsterklemme gebrückt lassen. Gedankengang OK?

Geschrieben

Bei meinem TWIKE läuft ohne Hochziehen des Not-Aus-Schalters überhaupt nichts, weil nur dann der DC/DC-Wandler mit Batteriespannung versorgt wird. Auch nicht das Entladen. Also nutzt es auch nichts, wenn die Entladelogik des Einschalten eines 12-V-seitigen Not-Aus-Schalters simuliert. Also kann ich die unterbrochene Leitung auch gleich per Lüsterklemme gebrückt lassen. Gedankengang OK?

Kommt auf die Entladelogik an. Der Not-Aus kann z.B. dazu benutzt werden, die 10-Stunden-Limite beim Laden zu umgehen. Hintergrund hierzu ist, dass das TWIKE das Laden nach 10 Stunden auf jeden Fall abbricht, egal ob die Batterien voll sind oder nicht. Wenn Du jetzt also 8 Stunden lang entlädtst und anschliessend auf Laden umschaltest, dann schauste je nachdem in die (leere Batterie-) Röhre. Eine gute Entladelogik fährt den TWIKE-Computer nach dem Entladen einmal runter und wieder hoch, und setzt damit den Timer wieder auf Null zurück. Oft wird statt des Not-Aus auch ein Schlüsselschalter zwischen der grünen und braunen Ader bzw in Serie dazu angeschlossen.

Gruss aus der Schweiz,

Florian, TW-448