Skip to content

Kabelquerschnitt für eine 11 KW Wallbox?

Featured Replies

Geschrieben

Moin zusammen,

meine Frau und ich haben uns entschieden unseren geliebten XC70 zu verkaufen und in die Elektromobilität zu wechseln.

Nun ist es ein XC40 Pure Electric geworden. Damit wir auch zu Hause laden können, installiere ich in meiner Garage eine 11 KW Wallbox.

Nun meine Frage: Vom Zähler zur Garage sind es ca. 32 Meter. Welchen Kabelquerschnitt sollte ich dafür verlegen?

Mein Elektriker meinte 5x4 Quadrat wäre ausreichend da nur die Wallbox an dem Kabel hängt. Stromversorgung Licht/Steckdosen ist separat.

Ich meine nun aber mal gehört zu haben das es 5x6 Quadrat sein sollte...

Kann mir da jemand weiter helfen? Danke im voraus.

VG Jörgsen

Denke immer daran: Auf der anderen Seite sitzt ein Mensch…

gelöst von Inselkind

Geschrieben

Ja, grundsätzlich ist ein 5x4 bei 11 kW ausreichend, auch bei 32m Länge. Aber ein 5x6 Querschnitt könnte dennoch Sinn ergeben. Insbesondere wenn es mal eine 22 kW Wallbox werden sollte.
Ein größerer Querschnitt bedeutet auch weniger Wärme und damit eine etwas bessere Effizienz.
Und der Mehrpreis für das etwas dickere Kabel ist vermutlich sehr überschaubar. Viel Freude mit der neuen Wallbox!

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor
  • Lösung

Hallo Stefan,

vielen dank für deine Antwort. Dann bin ich beruhigt, habe in der Zwischenzeit das Kabel schon verlegt, nachdem ich mit dem Elektrikermeister meines Vertrauens nochmals gesprochen habe. Eine 22KW Wallbox wird es nie werden, da der Anschluß bei unserem Garagen dafür nicht ausgelegt ist. Die würde ich ohne sehr großen finanziellen Aufwand/Umbau nicht genehmigt bekommen.

Nächste Woche wird die Wallbox installiert und übernächste Woche kommt der E-Elch ;-)

VG Jörgsen

Geschrieben

Hallo,

mein Stromer kommt Im Juli.

Ich bin also in der Vorbereitung.

Die Info zum Kabel waren hilfreich.

Für welche Wall box hast Du dich entschieden ?

Viele Grüße

Bachhase

bearbeitet von Bachhase

Geschrieben
  • Autor

Hallo Bachhase?

Ich habe mich für diese entschieden:

https://www.amazon.de/dp/B0CLDTK918?ref_=pe_156707901_1339526641_t_fed_asin_title

Ich hoffe es ist okay wenn ich hier einen Link einstelle. Ist halt einfacher als zu erklären welche ich habe.

Warum diese? Eingebaute FIs, Made in Germany und gefällt mir 🙃

VG Jörgsen

Geschrieben

Hallo Inselkind,

Vielen Dank für die Info.

Gute Alternative, hat alle Funktionen etc.

Kommt auf jedenfall in die engere Wahl.

Viele Grüße

Bachhase

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hab eine ähnliche Länge und 5x6mm².

War nicht soooo viel teurer und hat halt weniger Verluste.

Bzw ich hab 3 Leitungen. 5x6, 3x6 und 3x2,5. Zweimal für Auto laden, einmal Rest Garage und Garten.