Skip to content

Klimaanlage im Microlino - wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?

Featured Replies

Geschrieben

Den Microlino gibt es seit einiger Zeit nun auch mit Klimaanlage. Wie sind deine Erfahrungen damit?
z.B.
- zur Lautstärke
- zum Stromverbrauch
- zur Kühlleistung

Und vermag die Klimaanlage die Scheiben vor Beschlag wirksam freizuhalten?
Hat sich die Investition aus deiner Sicht gelohnt?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 31.1.2026 um 21:28 schrieb Stefan:

Den Microlino gibt es seit einiger Zeit nun auch mit Klimaanlage. Wie sind deine Erfahrungen damit?
z.B.
- zur Lautstärke
- zum Stromverbrauch
- zur Kühlleistung

Und vermag die Klimaanlage die Scheiben vor Beschlag wirksam freizuhalten?
Hat sich die Investition aus deiner Sicht gelohnt?

Lieber Stefan

Ich kann dir leider nicht helfen, da ich den Microlino 989/999 Pioneer ohne Klima habe. Aber ich würde diese auch heute nicht dazu bestellen, denn den Microlino fahre ich im Sommer immer total offen (Dach und Seitenscheiben) und geniesse damit das Mediterrane Flair voll und ganz. Da ist aus meiner sich eine Klima fehl am Platz. Auch wird dir die Klima mit 100%iger Sicherheit sehr viel Fahrleistung rauben, das kenne ich von meinem damaligen Mazda MX3 mit zuschaltbarer Klima. Aber den Entscheid will ich dir nicht absprechen.

Geschrieben
  • Autor

Danke @K.I.T.T. - cooler Name )
Ich denke es hängt sehr vom Fahrprofil ab. Ich müsste in meiner Umgebung immer wieder Tunnels durchfahren. Das würde ich dann lieber mit einem geschlossenen Fahrzeug tun, da könnte die Klimaanlage gut passen. Oder wenn es regnet und man nicht offen fahren kann und die Kleidung nass ist. Dann kann die Klimaanlage auch gut für die Sicherheit und gegen das Beschlagen der Scheiben sein. Die Kühlung wird eher zur Nebensache. Leider gibt es dazu noch wenig Erfahrungsberichte.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 4 Monate später...
Geschrieben

Ich habe mal direkt bei Microlino nachgefragt: der Klimakompressor kann im Winter auch heizen. Eine Temperaturregelung gibt es aber nicht. Die Heizleistung ist geringer als von dem Thermoelement, weshalb dieses ebenfalls verbaut ist zum Enteisen der Scheiben.

Für mich klingt das nach mehr Reichweite im Winter.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb RossoMilanese:

Ich habe mal direkt bei Microlino nachgefragt: der Klimakompressor kann im Winter auch heizen. Eine Temperaturregelung gibt es aber nicht. Die Heizleistung ist geringer als von dem Thermoelement, weshalb dieses ebenfalls verbaut ist zum Enteisen der Scheiben.

Für mich klingt das nach mehr Reichweite im Winter.

...mehr Reichweite im Winter? Wenn die Klima und das normale Heizelement verbaut sind, braucht es meines Erachtens eher mehr als weniger Strom im Winter, Achtung, das Klimaelement (Klimaanlage) ist keine Wärmepumpe und verbraucht ganz sicher etliches zusätzlich zum Heizelement im Winter.

bearbeitet von K.I.T.T.

Geschrieben

Als Garagenparker brauche ich Funktion des Scheibenenteisens im Normalfall gar nicht. Mit dem neuen Microlino könnte ich also direkt das Heizen mit der Wärmepumpe ("Klimakompressor") beginnen. Das dauert zwar einen Moment länger, bis dann Wärme kommt, spart aber Strom. Mit der Generation Dolce fahre ich sowieso immer erstmal ohne Heizung los und schalte das Widerstandsheizelement erst dann ein, wenn mir kalt wird.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb RossoMilanese:

Als Garagenparker brauche ich Funktion des Scheibenenteisens im Normalfall gar nicht. Mit dem neuen Microlino könnte ich also direkt das Heizen mit der Wärmepumpe ("Klimakompressor") beginnen. Das dauert zwar einen Moment länger, bis dann Wärme kommt, spart aber Strom. Mit der Generation Dolce fahre ich sowieso immer erstmal ohne Heizung los und schalte das Widerstandsheizelement erst dann ein, wenn mir kalt wird.

ok... kann gehen und tönt logisch. Ob du damit wirklich sparen kannst, denke ich kaum, denn für die gleiche Wärme im Auto brauchst du über den Daumen auch die gleiche Energie. Aber Erfahrungswerte wären natürlich "erleuchtender". Ich finde grundsätzlich, dass im Microlino eine Klimaanlage einfach überflüssig ist und im Sommer zu viel Leistung abzweigt, von der ja schon kaum ausreichend zur Verfügung ist, jedenfalls wenn man fast täglich Steigungen bewältigen muss.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb K.I.T.T.:

Ob du damit wirklich sparen kannst, denke ich kaum, denn für die gleiche Wärme im Auto brauchst du über den Daumen auch die gleiche Energie

Daß Wärmepumpen einen besseren Wirkungsgrad haben, ist Dir das entgangen?

Geschrieben
  • Autor
Am 18.6.2026 um 20:07 schrieb RossoMilanese:

Danke dafür. Das ist interessant. Wenn es keine Temperaturregelung gibt, wie kann ich die Klimaanlage im Winter zum Wärmen animieren?

vor 14 Stunden schrieb RossoMilanese:

Bei den PKWs ergänzen die Wärmepumpen (WP) die standardmäßig verbauten elektrischen Zu-Heizer und übernehmen nach dem Aufwärmen der Kabine v.a. das "Warmhalten". Das können die Widerstandsheizer zwar auch, aber nicht so effizient wie die WP. Fehlt eine Wärmepumpe, ist der Verbrauch entsprechend höher. WP lohnen sich aber meist nur bei grösseren Distanzen, da zu Beginn immer auch die Widerstandsheizer im Elektroauto mit Klimaautomatik zum Einsatz kommen.
Kann im Microlino die Klimaanlage auch ohne Widerstandsheizung betreiben werden, so wäre ggf. tatsächlich ein Spareffekt möglich, sofern man auf das schnelle Hochheizen verzichten kann.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Stefan:

Wenn es keine Temperaturregelung gibt, wie kann ich die Klimaanlage im Winter zum Wärmen animieren?

Nach den Erläuterungen von Microlino dürfte das so funktionieren.

• Beim Betätigen des Heizungs-Knopfes wird die Wärmepumpe verwendet. Langsam und energiesparend.

• Beim Betätigen des Scheibenenteisungs-Knopfes wird das Widerstandsheizelement verwendet. Schnell, effektiv und energieintensiv.

Geschrieben
Am 20.6.2026 um 00:02 schrieb RossoMilanese:

Tja... ganz und gar nicht. Jedoch, wenn du es mir beweisen kannst, wie viel du im Microlino damit wirklich sparen kannst, können wir gerne darüber weiter diskutieren. Ich denke einfach mal vernünftig, dass bei einem so kleinen Innenraum/Leistung den Unterschied im Verbrauch kaum merklich differenziert und sich nicht lohnt.

Hier eine kleine Rechnung aus dem Netz:

Ab wann lohnt sich die Anschaffung?

Das hängt vom Anschaffungspreis ab. (Mehrpreis der Klima im Microlino)

Beispiel (nicht Microlino):

• Heizstrahler: 100 CHF

• Split-Klimaanlage mit Wärmepumpe: 2'500 CHF

• Mehrinvestition: 2'400 CHF

Wenn Sie jährlich 4'000 kWh Wärme benötigen:

• Heizstrahler: ca. 1'200 CHF Stromkosten

• Wärmepumpe (COP 4): ca. 300 CHF Stromkosten

• Ersparnis: rund 900 CHF/Jahr

→ Die Mehrkosten wären nach etwa 2½ bis 3 Jahren amortisiert. Beim Microlino verbrauchst du, einfach mal angenommen, die Heizung(Heizstrahler) läuft 365 Tage jeden Tag 1 ganze Stunde lang auf Vollgas, dann verbrauchst du ca. 730 KWh à 2 KW Heizleistung (ca. beim Microlino der Fall) könnte sich die Amortisation ein langes Auto Leben hinauszögern... für mich rechnet sich sowas kaum.

bearbeitet von K.I.T.T.