Skip to content

Verbrenner-Aus - Aktueller Stand und wie geht es weiter?

Featured Replies

Geschrieben

Die EU Kommission scheint am 10. Dezember 2025 die "Mobilitäts-Weichen" für die Zukunft stellen zu wollen.
Zum Einen wird die Einführung resp. Ankündigung einer neuen Kategorie "M0" erwartet. Aber auch zum Verbrenner-Aus will sich die Kommission äußern.

Nachdem Kanzler Merz einen Brief nach Brüssel schickte, scheint nun der Zeitplan "Verbrenner-Aus 2035" zu wackeln.
Offenbar sollen auch darüber hinaus Verbrenner zugelassen werden können.

Es kann auch sein, dass die Ankündigung zum Plan des Verbrenner-Aus hinausgezögert wird und man sich damit mehr Zeit verschaffen will.
„Wir arbeiten weiterhin sehr hart daran, bis zum 10. Dezember bereit zu sein. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass wir etwas später dran sind“, so der EU-Verkehrskommissar.
"Wir sind offen für alle Technologien", meinte er weiter.

Im Grundsatz möchte man wohl der hiesigen Industrie helfen. Das ist meines Erachtens auch in Ordnung. Die Frage ist nur, in welchem Bereich dies der Industrie tatsächlich hilft. Im PKW Bereich wohl eher nicht, da Verbrenner immer mehr verdrängt werden und sich so die Produktion solcher Fahrzeuge schlicht nicht mehr lohnt. Allenfalls mag das noch Vorteile im oberen resp. Luxus-Preissegment bieten. Evtl. auch in Nischenmärkten, z.B. im Camper- oder Spezial-Nutzfahrzeugbereich. Wobei auch hier aus Asien Elektromodelle kommen werden.

Falls das Verbrenner-Aus auch im PKW Bereich gekippt werden soll, sehe ich für die hiesige Industrie eher Nachteile. Entscheidet sich ein Hersteller weiterhin für Entwicklung & Produktion solcher Fahrzeuge, wird das wohl die Kosten eher steigern statt senken?

Was meint ihr?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Meiner Meinung nach sollte man am Verbot festgehalten werden.

Berg ab ging es mit der Autoindustrie seit dem Abgas Skandal.

Früher gab es mal eine Werbung Audi Vorsprung durch Technik lange schon verpasst nach meiner Meinung also der Vorsprung zur Zeit durch Technik ist nicht mehr in Deutschland aber das trifft nicht nur die Industrie das trifft ja auch z.b den Sport speziell Fussball man denkt immer noch wir sind die grössten und haben jetzt aber manchmal Neuseeland als Angstgegner das spiegelt doch das ganze leben wieder also konstant bei Verbrenner Verbot bleiben. Mal eine Sache konsequent durchziehen aber das geht ja schon lange nicht mehr das ist meine Meinung ob sie richtig ist weiss ich nicht euch allen noch eine gute Zeit

Geschrieben
Am 4.12.2025 um 16:47 schrieb BYD T03 Leap:

Meiner Meinung nach sollte man am Verbot festgehalten werden.

Berg ab ging es mit der Autoindustrie seit dem Abgas Skandal.

Früher gab es mal eine Werbung Audi Vorsprung durch Technik lange schon verpasst nach meiner Meinung also der Vorsprung zur Zeit durch Technik ist nicht mehr in Deutschland aber das trifft nicht nur die Industrie das trifft ja auch z.b den Sport speziell Fussball man denkt immer noch wir sind die grössten und haben jetzt aber manchmal Neuseeland als Angstgegner das spiegelt doch das ganze leben wieder also konstant bei Verbrenner Verbot bleiben. Mal eine Sache konsequent durchziehen aber das geht ja schon lange nicht mehr das ist meine Meinung ob sie richtig ist weiss ich nicht euch allen noch eine gute Zeit

Unter den Top 10 der BEV Zulassungen Deutschland Januar bis November war der VW Konzern 9x vertreten, lediglich auf Platz 7 war der BMW iX1. Vielleicht doch Vorsprung?

Geschrieben

CDU und CSU haben übrigens auch eine Lösung für CO2 neutrale Mobilität gefunden, die dem Bürger Elektromobilität erspart... Klasse Fritz, weiter so 👍

1765030736991.jpg

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Karlsson:

Unter den Top 10 der BEV Zulassungen Deutschland Januar bis November war der VW Konzern 9x vertreten, lediglich auf Platz 7 war der BMW iX1. Vielleicht doch Vorsprung?

Warum ist man dann so gegen elektro gegen alles was gegen ein Verbrennermotor ist

Wo ist denn unser Vorsprung ich kann ihn nicht sehen na ja auch egal . Jetzt reden wir vom Wasserstoff wenn wir ihn fertig hätten das wäre eventuell Vorsprung elektromässig stehen wir hinten dran innovativ und in sonstigen Sachen guten Morgen Deutschland ich hoffe du hast schön geschlafen wir verbrennen weiter

Geschrieben

Wieso, wer ist denn gegen Elektro? Ich höre das aus der Politik, die Industrie sträubt sich da weniger gegen und könnte mit klaren Ansagen wesentlich besser kalkulieren.

Den Vorsprung sehe ich gerade im Markterfolg, dolle Autos aus China hab ich noch nicht gesehen, die waren für ihren Preis eher solala...also zb BYD Dolphin vs ID.3 - da passt der Preis beim BYD einfach nicht, um für das gebotene ein Erfolg zu werden.

Statt der benötigten günstigen BEV überschwemmen die uns mit fetten SUV mit schlechter Effizienz.

Ich frage mich, wie man das ernsthaft übersehen kann und warum in der Ökoszene so ein pauschaler Hass auf die deutsche Industrie herrscht.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Karlsson:

Wieso, wer ist denn gegen Elektro? Ich höre das aus der Politik, die Industrie sträubt sich da weniger gegen und könnte mit klaren Ansagen wesentlich besser kalkulieren.

Den Vorsprung sehe ich gerade im Markterfolg, dolle Autos aus China hab ich noch nicht gesehen, die waren für ihren Preis eher solala...also zb BYD Dolphin vs ID.3 - da passt der Preis beim BYD einfach nicht, um für das gebotene ein Erfolg zu werden.

Statt der benötigten günstigen BEV überschwemmen die uns mit fetten SUV mit schlechter Effizienz.

Ich frage mich, wie man das ernsthaft übersehen kann und warum in der Ökoszene so ein pauschaler Hass auf die deutsche Industrie herrscht.

Autos müssen nicht immer toll sein aber sie sollten funktionieren und für den Normalverbraucher bezahlbar sein und man sollte nicht gleich jeden in die Öko-Szene hineinsetzen nur weil er eine andere Meinung hat eine gute Woche noch

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb BYD T03 Leap:

Autos müssen nicht immer toll sein aber sie sollten funktionieren und für den Normalverbraucher bezahlbar sein und man sollte nicht gleich jeden in die Öko-Szene hineinsetzen nur weil er eine andere Meinung hat eine gute Woche noch

Eben, sie sollten für einen guten Preis gut funktionieren. Das habe ich bei den China Produkten bislang noch nicht so wirklich gesehen, weshalb sie in unseren Zulassungen bisher auch kaum eine Rolle spielen.

Mit der Ökoszene bist nicht speziell Du gemeint, sondern das allgemeine Bashing gegen deutsche Hersteller in vielen Foren. Ich beobachte schon soooo viele Jahre, wie rauf und runter Klischees geschrieben werden ohne sachliche Auseinandersetzung oder auch nur Berücksichtigung irgendwelcher Fakten.

Du kannst gerne einer anderen Meinung sein, aber Du solltest sie auch sachlich begründen können, dann können wir gerne darüber diskutieren. Ich bin auch bereit meine Meinung zu ändern, aber dafür interessieren mich Fakten und Argumente und nicht Meinungen.

Interessant finde ich es übrigens auch immer wenn von Japanern und Franzosen gesprochen wird und man den Eindruck hat jemand ist 2015 bei Zoe und Leaf stehengeblieben.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Karlsson:

Eben, sie sollten für einen guten Preis gut funktionieren. Das habe ich bei den China Produkten bislang noch nicht so wirklich gesehen, weshalb sie in unseren Zulassungen bisher auch kaum eine Rolle spielen.

Mit der Ökoszene bist nicht speziell Du gemeint, sondern das allgemeine Bashing gegen deutsche Hersteller in vielen Foren. Ich beobachte schon soooo viele Jahre, wie rauf und runter Klischees geschrieben werden ohne sachliche Auseinandersetzung oder auch nur Berücksichtigung irgendwelcher Fakten.

Du kannst gerne einer anderen Meinung sein, aber Du solltest sie auch sachlich begründen können, dann können wir gerne darüber diskutieren. Ich bin auch bereit meine Meinung zu ändern, aber dafür interessieren mich Fakten und Argumente und nicht Meinungen.

Interessant finde ich es übrigens auch immer wenn von Japanern und Franzosen gesprochen wird und man den Eindruck hat jemand ist 2015 bei Zoe und Leaf stehengeblieben.

Zum Abschluss nehmen wir Volvo die haben es geschafft und wir.... Vorsprung durch Technik 😜😉

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb BYD T03 Leap:

Zum Abschluss nehmen wir Volvo die haben es geschafft und wir.... Vorsprung durch Technik 😜😉

Was genau hat Volvo geschafft?

Fette Kisten wie den EX90 zu bauen? Am Markt kaum eine relevante Rolle zu spielen? Durchgehend BEV mit einem ziemlich hohen Verbrauch anzubieten? Sich von Chinesen übernehmen zu lassen?

Wo ist da bitte der Vorsprung, sage es mir doch bitte. Ach so, Vorsprung weil kein deutscher Hersteller vielleicht, weil die ja doof sind?

Hab noch einen guten aus China. Das Tesla Model 3. Also wird zumindest in China gebaut, ist extrem effizient und bietet ab 37k€ sehr viel BEV fürs Geld.

Geschrieben

Ach, einen hab ich bei Volvo vergessen - keine kleinen und erschwinglichen BEV anzubieten haben sie auch noch geschafft. Wow, Hut ab!

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Karlsson:

Was genau hat Volvo geschafft?

Fette Kisten wie den EX90 zu bauen? Am Markt kaum eine relevante Rolle zu spielen? Durchgehend BEV mit einem ziemlich hohen Verbrauch anzubieten? Sich von Chinesen übernehmen zu lassen?

Wo ist da bitte der Vorsprung, sage es mir doch bitte. Ach so, Vorsprung weil kein deutscher Hersteller vielleicht, weil die ja doof sind?

Hab noch einen guten aus China. Das Tesla Model 3. Also wird zumindest in China gebaut, ist extrem effizient und bietet ab 37k€ sehr viel BEV fürs Geld.

Wir reden in diesem Thema vom Verbrennermotor und den Co2 Ausstoss. Nur davon....und da sollte man mal die Rosarote Brille abnehmen und sagen.... Mist wir waren zu langsam andere sind besser wie wir..... Nur auf das Thema bezogen 2035..... jetzt ohne Hilfe wir schaffen es nicht. Andere zum Beispiel Volvo....... Ich glaube da habe ich etwas recht andere schaffen es ja auch egal woher.!!!! Und wir stellen Anträge auf Gesetzesänderung

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb BYD T03 Leap:

Wir reden in diesem Thema vom Verbrennermotor und den Co2 Ausstoss. N

Eben und Volvo baut sehr große Autos auch nicht nur elektrisch und 2035 haben wir noch lange nicht, da kann noch seeeeeeehr viel passieren.

Würde mich jetzt nicht von solchen Marketingparolen beeindrucken lassen. Nach vorne kommen wir durch Elektroautos in Masse und vor allem auch mehr erschwingliche Modelle.

Volvo schafft derzeit beides nicht.

Geschrieben

Ist interessant, wie manches gehypt wird. Zb damals Sono Motors. Am Ende haben sie NICHTS geliefert, keinen Menschen zur Elektromobilität gebracht und bei vielen den Schritt zur Elektromobilität durch vergeblichen Warten hinausgezögert.

Gut gemeint und gut gemacht sind völlig unterschiedliche Dinge.

bearbeitet von Karlsson

Geschrieben
  • Autor

Es gibt ein Update zur geplanten Ankündigung der EU Kommission: Neu soll am 16. Dezember dazu informiert werden. Ich habe im Eingangs-Post die Kosten für die Entwicklung neuer Hybrid Fahrzeuge angesprochen. Ein weiterer Kostenfaktor dürften die Betreibskosten sein, denn auch Benzin dürfte sich weiter verteuern, da auf diesen Brennstoff CO2 Steuern anfallen werden.
Ich denke, Hybridfahrzeuge werden weiter an Bedeutung verlieren, mit dem Verbrenner-Aus womöglich einfach etwas langsamer. Zumindest im europäischen Bereich.

Aber auch die neue elektrische M0 Klasse dürfte den Modellen mit Verbrennungsmotor die Existenz erschweren. Fahrzeuge mit Kolbenmotor werden wohl mit oder ohne Verbrenner-Aus ein Auslaufmodell bleiben.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Zur neuen angedachten M0 Klasse wurde gestern wohl nicht viel Neues kommuniziert. Das abgeschwächte Verbrenner-Aus stand zumindest in den Medien im Vordergrund. Erwähnt wurde eine neue Klasse M1E, welche Fahrzeuge bis einer Länge von 4.2 m beinhaltet. Allerdings sollen dieser Klasse nur Fahrzeuge angehören, die in Europa produziert wurden. Bezüglich CO2 Ausstoss können diese Fahrzeuge mit Faktor 1.3 angerechnet werden. Welche Vorteile M1E Fahrzeuge sonst noch bieten (z.B. für Verbraucher), dazu konnte ich noch nichts finden.

Schade, dass es bislang zur Klasse M0 noch keine neuen Infos zu geben scheint.

Geschrieben

...... In Europa produziert..... Mit Modul aus China...... Stellt euch der freien Wirtschaft und behandelt alle gleich... Europa verlangt das auch ...zB. beim Verbrennermotor

SCHADE für den kleinen Bürger Chance vertan.....

Geschrieben

Die Abschwächung ist doch mal richtig Moppelkotze. Sorry, Ziele senken hat mal NICHTS mit Technologieoffenheit zu tun.

Produktion in Europa macht technisch gesehen keinen Sinn, aber wo die Chinesen dazu übergehen, die Fahrzeuge für die EU auch in der EU zu produzieren, dürfte es für die Hersteller jetzt auch nicht so schlimm sein.

Ist die Frage, ob die neue Klasse über eine Nische hinaus eine Rolle spielt.

Geschrieben
  • Autor

Die "M0" Klasse ist vom Tisch - neu heißt sie "M1E" und somit ist es nur eine Unterkategorie und keine eigenständige Kategorie. Das hat natürlich einige Vorteile in der Umsetzung, ist m.E. aber nur ein Kompromiss. Eine eigenständige Kategorie hätte wohl vor allem im technischen Bereich mehr Möglichkeiten geboten, wäre in der Umsetzung aber auch aufwendiger.

Ich habe alle die mir zur Verfügung gestandenen Informationen zusammengetragen und in einen Blog-Beitrag verpackt.
Die neue Fahrzeugkategorie M1E - die Vorteile und Nachteile