Skip to content

Silence S04 - korrekte Reifendimsionen

Featured Replies

Geschrieben

Ich möchte den S4.0 von Nissan erwerben. Der Händler kann den Silence nicht anmelden, weil angeblich falsche Vorderräder montiert sind, die hier in Deutschland nicht abgenommen werden. Zwei Silence sind bei dem Händler davon betroffen.

Rückfragen durch den Händler bei Nissan ziehen sich seit Wochen hin. Kurz: Nissan kommt nicht zu Potte.

Kennt jemand dieses Problem der falschen Reifen-Auslieferung?

Welche Reifen sollen denn die richtigen sein? Weiß das jemand?

Vielen Dank

Anna

Geschrieben

Hallo Anna,
Das Problem ist mir bislang nicht zu Ohren gekommen. Eigentlich werden die S04 mit dem Standard-Reifensatz nach Deutschland exportiert. Es scheint mir fast so, also hätte da jemand nachträglich Reifen montiert die nicht zulassungsfähig sind.

Die Bedienungsanleitung sagt: "Die Abmessungen der für Ihr Fahrzeug zu verwendenden Rad- und Reifenkombinationen sind in den Zusatzunterlagen des Fahrzeugs vorgegeben (z. B. CE- oder COC-Konformitätsbescheinigung). Die Zusatzunterlagen des Fahrzeugs sind landesspezifisch."

Auf der Website von etrix.ch werden folgende Dimensionen angegeben:
155/65-R14 – 155/65-R14| 135/70-R15 – 155/65-R14
Allerdings ist mir nicht klar, ob hier zwischen der 45 km/h und der 90 km/h Variante oder zwischen vorne und hinten unterschieden wird.
@Andreas_Z weißt du da evtl. die korrekte Dimension?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• Stefan änderte den Titel auf Silence S04 - korrekte Reifendimsionen
Geschrieben

@Stefan @Anna
Wie immer kann ich nur für die Schweiz sprechen:

Der erste Jahrgang hatte vorne und hinten 155/65-R14.

Ab 2024 haben noch die 45er alle vier auf 155/65-R14. Die 90er-Variante aber vorne 135/70-R15 und nur noch hinten 155/65-R14.

Die sind aber jeweils so ab Werk drauf und auch korrekt in den Papieren vermerkt. Warum das in Deutschland für Probleme sorgt kann ich nicht sagen.

e-Motos mit Charakter! Gratis Probefahrten, E-Mobilitätsberatung und breites Angebot an Zweirädern.
www.motoerchen.ch [email protected]

+41 79 594 34 59

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor
Am 3.8.2025 um 21:09 schrieb Andreas_Z:

@Stefan @Anna
Wie immer kann ich nur für die Schweiz sprechen:

Der erste Jahrgang hatte vorne und hinten 155/65-R14.

Ab 2024 haben noch die 45er alle vier auf 155/65-R14. Die 90er-Variante aber vorne 135/70-R15 und nur noch hinten 155/65-R14.

Die sind aber jeweils so ab Werk drauf und auch korrekt in den Papieren vermerkt. Warum das in Deutschland für Probleme sorgt kann ich nicht sagen.

Geschrieben
Am 15.8.2025 um 13:52 schrieb Stefan:

Hallo @gianna, bedeutet das, die Antwort von Andreas_Z war korrekt resp. gilt auch für Deutschland?

Hallo Stefan

Vielen Dank für deinen Bericht

Nachdem ich diesen gelesen hatte hab ich gerade gleich mal die Bereifung meines S04 (Auführung L6e) kontrolliert.

Und tatsächlich ist die Bereifung ebenfalls "falsch".
Montiert ist die Größe 155/65 R14 und zwar vorne und hinten. In den Papieren stehen

Axle 1: 135/70 R15 70T /200 kPa / 4.0x15 inches, sowie
Axle 2: 1556/65 R14 75M /220 kPa / 4,5 inches x 14 inches

Habe gleich meinen Händler kontaktiert, aber der Mitarbeiter der die Silence betreut ist momentan in Urlaub. Sobald ich hier näheres erfahre, werde ich es hier weitergeben

Geschrieben
  • Autor
vor 9 Minuten schrieb Schleichfahrer:

Hallo Stefan

Vielen Dank für deinen Bericht

Nachdem ich diesen gelesen hatte hab ich gerade gleich mal die Bereifung meines S04 (Auführung L6e) kontrolliert.

Und tatsächlich ist die Bereifung ebenfalls "falsch".
Montiert ist die Größe 155/65 R14 und zwar vorne und hinten. In den Papieren stehen

Axle 1: 135/70 R15 70T /200 kPa / 4.0x15 inches, sowie
Axle 2: 1556/65 R14 75M /220 kPa / 4,5 inches x 14 inches

Habe gleich meinen Händler kontaktiert, aber der Mitarbeiter der die Silence betreut ist momentan in Urlaub. Sobald ich hier näheres erfahre, werde ich es hier weitergeben

• 3 Wochen später...
Geschrieben

War inzwischen bei meinem Händler bezüglich der falschen Vorderreifen.

Mein Händler war ziemlich überrascht und wollte sich darum kümmern. Hab seitdem leider nix mehr von ihm gehört. Die Verantwortlichen bei Nissan / acconia sind wohl alle tot, ausgewandert oder so furchtbar beschäftigt dass sie sich nicht um solche "Kleinigkeiten kümmern können.

@ Andreas_Z :

Du sagtest dass in der Schweiz alle L6e-Ausführungen mit korrekten COC-Papieren ausgeliefert werden.
Wäre es vielleicht möglich per mail eine Kopie einer solchen COC (natürlich mit geschwärzter Fahrgestellnr.) zu erhalten, um dem deutschen Importeur zeigen zu können wo der Fehler liegt?

Natürlich würde ich eventuelle Kosten übernehmen.
Mir geht es nur darum dass ich momentan mit einem eigentlich nicht zugelassenen Fahrzeug unterwegs bin, und ich möchte mir noch garnicht vorstellen welche Probleme da im Falle eines Unfalls noch so alles auf mich zukommen würden.
Kannst mir auch über eine PN antworten

Gruß, Horst

Geschrieben

Hallo Schleichfahrer ich habe bei meinem Le 6 auch vorne und hinten 155/65 R 14 drauf und in den COC Papieren für vorne die 135/70 R15 eingetragen. Gibt es dafür schon eine Lösung?

Gruß Guido

Geschrieben

Habe es in den COC Papieren gefunden wo steht das man auch 155/65 R 14 fahren

Foto angehangen damit man sieht wo es steht für die es noch nicht wissen.

Gruß Guido

Screenshot_20250918-064217~2.png