Skip to content

Microlino Bestellung schwer gemacht

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe mich vor ein paar Wochen dazu entschieden, einen Microlino anzuschaffen. Doch das Auto wirklich zu kaufen stellt sich als Herausforderung dar. Ja man könnte fast meinen, Astara will den Kleinen gar nicht unter die Leute bringen. Aber jetzt mal der Reihe nach:

Es begann damit, dass es dieses schöne Angebot für Lagerwagen um 14.900,- Euro gefunden hab - es handelt sich um ein Angebot vom deutschen Vertrieb, den Astara macht. Also hab ich da mal nachgefragt und ließ mir ein Angebot für einen grünen Microlino machen. Darauf erhielt ich keine Antwort. Ein paar Wochen später flattert dann eine Mail rein, in der eine Fahrzeugfinanzierung angeboten wird, bei der die Gesamtkosten günstiger kommen als ein Barkauf. Das kam mir seltsam vor und ich griff zum Telefon. Und und tatsächlich, kauft man den Microlino bar, kommt er teurer als bei einem Ratenkauf. Die Gesamtkosten lagen nochmal deutlich unter den angepriesenen 14.900,- Euro - da wollte ich zuschlagen.

Damit ich dieses Angebot erhalten kann, muss zunächst eine Finanzierungsanfrage bei der Santander Bank gestellt werden. Nachdem die Bank zugesagt hat, solle ich einen Darlehnsvertrag online abschließen, was einige Anläufe brauchte, bis ich dann endlich die Finanzierungszusage vorliegen hatte. Jetzt bin ich also stolzer Darlehnsnehmer, aber hab noch gar keine Bestellung oder Kaufvertrag für das Fahrzeug unterschrieben!?

Nach Anleitung vom freundlichen Astara-Mitarbeiter soll ich dazu, im Online-Konfigurator "meinen" Microlino konfigurieren und die Bestellung bis zum Ende durchlaufen. Ich hatte zunächst Hemmungen, da das Fahrzeug hier gut 10.000,- Euro mehr kosten soll. Das wäre schon in Ordnung hieß es von Astara, der Ablauf muss so sein und der Preis zählt für mich ja nicht, da ich ja einen Darlehnsvertrag abgeschlossen hab. Das wird später im System dann verknüpft. Dank Widerrufs-Klausel machte ich mir keine Sorgen und durchlief die Bestellung bis zum Schluss.

Doch irgendwas lief bei meiner Online-Bestellung schief, die kam nämlich bei Astara nicht an. Ich solle den Bestellprozess doch bitte nochmal durchlaufen. Na dann, bestell ich den Wagen halt zweimal, dachte ich mir und notierte mir sogleich die Widerrufsfristen für die beiden Bestellungen.

Seit dem Darlehnsvertrag sind nun etwa 4 Wochen vergangen. Ich habe seither keine Bestell- oder Auftragsbestätigung erhalten. Beide Bestellungen habe ich sicherheitshalber zum jeweiligen Fristende widerrufen, da es sich auch meiner Sicht um eine verbindliche Bestellung mit einem Preis, der bei fast 23.000,-, bei jenseits von Gut und Böse handelt.

Astara begründet die Umstände mit einer Systemumstellung, welche nicht ordentlich funktioniert hat.

Ach ja, uns zwischendurch hat mir dann UPS auch mal einen COC und einen Fahrzeugbrief vorbeigebracht - zu treuen Händen für eine Leasinggeschäft, welches ich nie abgeschlossen habe.

Alles ziemlich wirr. Selbst die korrekt gegenderten AGB sind im Bezug auf die Widerrufsfristen nicht eindeutig, mal sind es 10 Tage, dann wieder 14, mal ab Bestellung und mal ab Auslieferung.

Gibt es hier Leute, die über https://microlino-mobility.de/fruehlingsdeal/ erfolgreich einen Microlino gekauft haben?

Schöne Grüße

Geschrieben

Also ich hatte das Frühlingsangebot angenommen und im Frühjahr auch gekauft, aber ohne Ratenzahlung. Meines Wissens nach galt der Kredit auf Grundlage des deutlich höheren ("normalen") Preises.

Ich habe bei Angebot und Abwicklung für meinen in meiner Farbe viel mit Hotline telefoniert und hatte mich zwar auch über ein zwei Stolpersteine gewundert, aber die wurden schnell aus dem Weg geräumt (wenn ich es richtig verstanden hatte, wird ein Teil der homepage von Microlino gesteuert, ein anderer Teil über Astara - bin mir aber nicht ganz sicher).

Geschrieben

Vielen Dank für deinen Bericht. Sehr schade, dass es mit deiner Bestellung nicht geklappt hat. Ist das Problem zwischenzeitlich behoben oder arbeitet Astara noch daran? Und wagst du nochmals einen Versuch wenn das Problem behoben ist?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Update: Noch am gleichen Tag an welchem in dieses Thema eröffnet habe bekam ich eine Rechnung für den Microlino mit dem Preis aus der Finanzierung. Soweit läuft es jetzt also gut. Nächste Woche soll dann die Auslieferung stattfinden.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Update: Eigentlich sollte ich mein Microlino letzte Woche (KW32) bekommen. Ende der KW32 hab ich dann erfahren, dass es Probleme mit der Spedition gibt und man wird sich bei mir melden, sobald ein Liefertermin bekannt ist. Bis heute keinen Mucks von Astara erhalten. Ich bin mir nicht sicher, was ich von der ganzen Angelegenheit halten soll.

Geschrieben

Hallo memi,

über Astara schweigt des Sängers Höflichkeit... Mein Rat nach 2 Jahren Wechselbad zwischen Geduld und Ungeduld ist, quasi täglich mit dem Kundenservice zu telefonieren. Der ist sehr bemüht und kann hier und da intern auch etwas bewegen/nerven. Ansonsten ist es ein starkes Stück einen bestellten und bezahlten Neuwagen nicht kurzfristig zu erhalten. Lange wird Astara damit hier in D nicht durchhalten. Im worst case Mail an die Geschäftsführung in der Schweiz. Die antworten sofort und ausführlich. Ob sie Einfluss auf den Vorgang haben, ist eine andere Frage.

Gruß und I cross my fingers!

mozzihh

Geschrieben
  • Autor

Hallo mozzihh,

was mich bei der ganzen Angelegenheit besonders stört ist, dass Astara offensichtlich seine Abläufe nicht im Griff hat. Und das wiederum birgt die Gefahr, dass Kunden unzufrieden sind und dadurch die Fahrzeuge nicht verkauft werden. Den Rest kann sich jeder denken. Wenn ein Unternehmen nicht mal in der Lage ist eine ordentliche Auftragsbestätigung zu erstellen, fehlen mir die Worte. Eigentlich bin ich was Begrifflichkeiten betrifft recht nachsichtig, doch in meinem Fall ist mal die Rede von einem Darlehnsvertrag und dann wieder von einem Leasingvertrag. Es scheint bei Astara nicht bekannt zu sein, dass das vom Wesen her zwei völlig verschiedene Dinge sind.

Ich hab denen jetzt mal eine Lieferfrist bis Ende dieser Woche gesetzt. Bin mal gespannt, ob ich den Kleinen irgendwann bekomme - oder wenn nicht, wohin mein Geld ging?

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo,

letzte Woche war es jetzt endlich soweit. Nach einem vergeblichen Abholversuch, bei dem das Fahrzeug eine Fehlermeldung angezeigt hat, wurde mir mein Microlino endlich geliefert.

Das Wägelchen macht riesigen Spaß! Aber nicht nur wir feuen uns, sondern auch die Passanten, welche uns mit grinsendem Gesicht nachschauen.