Skip to content

Ladefehler 12V Batterie

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen haben wir immer wieder die Fehlermeldung "Ladefehler 12V Batterie, Werkstatt aufsuchen, Weiterfahrt möglich".

Laden (der Antriebsbatterie) und Fahren ist aber bis jetzt ohne Probleme möglich.

Hat jemand Erfahrung damit, was das sein könnte?

Gibt es sowas wie einen Laderegler für die 12V Batterie, der evtl. defekt ist und sich die Batterie dadurch schön langsam entlädt?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Franz

Geschrieben

Hallo Franz,

von dieser Fehlermeldung habe ich noch nichts gehört - wann tritt sie auf? Während der Fahrt, wenn Du den Microlino lädst?... Soviel ist bekannt: die 12V-Batterie wird geladen, wenn die Fahrbatterie geladen wird, und sie wird geladen, wenn man fährt. Meine Aktionen wären 1. roten Hauptschalter AUS, bis 20 zählen und wieder EIN, 5 min warten und checken; wenn das nicht hilft: 2. schauen, ob die Anschlüsse an der Batterie fest sitzen (ist zwar anzunehmen, da Du nichts davon schreibst, dass Licht nicht geht oder andere Verbraucher keinen Strom bekommen, ich würde das trotzdem prüfen); 3. Spannung der Batterie messen, wenn fragwürdig niedrig, Batterie einmal mit externem Ladegerät voll laden (vorher roten Schalter auf AUS, damit die Batterie sauber von der Fahrzeugelektronik getrennt ist); 4. wenn auch das nichts bringt, Kunden-Support informieren (wenn Du noch Garantie hast) und ggf. in die Werkstatt. Theoretisch denkbar ist auch, dass die Batterie defekt ist.

Gruß mozzihh

Geschrieben
  • Autor

Hallo mozzihh,

danke für die schnellen Ratschläge.

Die Meldung ist während der Fahrt angezeigt worden.

Hauptschalter aus/an habe ich bereits mehrfach versucht, bringt nichts.

Anschlüsse an der Batterie sind m.e. fest.

Inzwischen bricht er sogar den Ladevorgang nach ca. 1 min. ab, wobei immer noch Strom für das Display, die Tür etc. vorhanden ist...

Meß- und Ladegerät habe ich leider nicht, außerdem ist er noch 4 Wochen in der Garantiezeit, da soll ihn die Werkstatt abholen

und reparieren.

Grüße

Franz

Geschrieben
  • Autor

Jetzt muß ich doch direkt mal Micro loben...

Ganz anders als bei unserem Problem bei 3300km (beschrieben im Thread microlino-Erfahrungen nach 1500km) hat man bei Micro inzwischen

Erfahrung und Vorgehensweisen bei Fällen, in denen der Microlino nicht mehr alleine in die nächste Werkstatt kommt.

Kurzer Anruf bei der Werkstatt, die mich auf Micro verwiesen hat (wir sind noch 4 Wochen in der Garantie).

Eine sehr nette Frau Ortlieb bei Micro hat mir gleich versichert, daß ja ein Transport in die Werkstatt für solch einen Fall selbstverständlich "mitgekauft" sei

und mich auf die Micro-Assistance-Nummer verwiesen.

Auch dort eine nette Dame, die zwar scheinbar für mehrere Marken zuständig ist (fragte, ob der Microlino mit Schalt- oder Automatikgetriebe sei :-) ), aber

alle Daten aufnahm und den Transport veranlaßte.

Kurz darauf der Anruf vom Transportunternehmen sowie eine SMS von Micro mit Fallnummer.

Keine 2 Stunden später war der Wagen aufgeladen und auf dem Weg in die Werkstatt.

So stellt man sich das vor!

Wenn jetzt das mit der Reparatur auch noch reibungslos geht, wäre ich wieder viiiel entspannter mit der Gesamtsituation um unseren Microlino!

Grüße

Franz

IMG_7926.jpeg

bearbeitet von fh1969
Bild hinzugefügt

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Also, nach 4 Wochen Werkstattaufenthalt (ein Teil davon wegen Urlaubs des zuständigen Mechanikers) habe ich den Microlino wieder abgeholt.

Es wurden die 12V-Batterie und der DC/DC-Wandler erneuert sowie div. Kontakte überprüft und befestigt, auch wenn scheinbar nicht genau

klar ist, was die eigentliche Ursache des Fehlers war.

Die Reparatur war komplett kostenlos (gerade noch in der Garantie) und die Mitarbeiter der Werkstatt sehr zuvorkommend!

Hoffe, daß damit der Fehler langfristig beseitigt ist.

VG

Franz

Geschrieben

"...nach 4 Wochen...." :-(

Gottogottogott - kein Ersatzwagen ?

Geschrieben
  • Autor

War nicht das Thema, vieles ging per Rad. Und als alleiniges Fahrzeug ist der Microlino sowieso definitiv nicht geeignet.