Skip to content

Microlino neu mit Klimaanlage und Connectivity Paket

Featured Replies

Geschrieben

Mehr Komfort für den Microlino: Neu gibt es das Leichtelektrofahrzeug gegen einen Aufpreis von 1290 Euro mit einer Klimaanlage. Damit zieht der Microlino mit Konkurrenten wie dem Silence S04 gleich, der ebenfalls eine Klimaanlage bietet. Die Klimaanlage dürfte nicht nur für einen kühleren Innenraum sorgen, sondern wird wohl auch helfen bei Nässe die Scheiben klar zu halten. Insofern nicht nur ein Komfort- sondern auch ein Sicherheits-Feature.

Damit einhergehend gibt es ein Connectivity Paket welches dann auch die Steuerung Heizen/Kühlen per App erlaubt. Damit kommt Micro dem Wunsch vieler potentieller Käufer/Eigentümer nach.

Zusätzlich kommt noch eine limitierte Sommer Edition mit Namen "Spiaggina" auf den Markt. Diese oben-ohne Version kommt ohne Seiten-und Heckscheiben und sorgt für ein intensives Open-Air-Erlebnis. Das Hardtop lässt sich ohne Werkzeug ganz entfernen.

Schön, wird der Microlino weiterentwickelt. Was ihm technisch noch fehlt ist ein Airbag, ABS und ein Umluftsystem. Letzteres wäre gut zur Klimaanlage passend, denn diese würde das Anlaufen der Scheibe verhindern. Technisch ist dies aber vermutlich wegen der sich öffnenden Fronttüre schwierig umzusetzen. Ist ein Umluftsystem nicht möglich, sollten zumindest Aktivkohlefilter verbaut sein. Da sich der Microlino oft auch in der Stadt bewegt, würde dies die Luftqualität im Innenraum deutlich verbessern.

Ich gehe davon aus, dass solche Verbesserungen erst mit der "China-Version" kommen werden. Der Wegfall der Fronttüre dürfte bautechnisch vieles vereinfachen. Vielleicht ist dann der Microlino nicht mehr so ikonisch wie heute, aber vielleicht technisch dann das bessere Fahrzeug.

Weiss jemand wo die Klimaanlage in Microlino verbaut ist? In der Fronttüre ist der Platz sehr knapp, also evtl. im Heck?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Ach, ich weiß nicht.....

mir fallen dabei spontan folgende Dinge ein:

• auf der homepage ist das noch nicht zu finden (Klimaanlage). Wieder mal eine vollmundige Vorabankündigung ?

• 1290,- weiterer Aufpreis macht den Kleinen nicht unbedingt attraktiver, zumal es wohl das "Angebot" mit rd. 4600€ weniger für Lagerfahrzeuge nicht mehr gibt ? Ich habe genau da zugegriffen, weil für mich das die absolute Schmerzgrenze war/ist, für die ich bereit war

• gibt es nicht andere dringende Verbesserungsmöglichkeiten (Lagegeschwindigkeit, Reichweite usw.)

• wäre es nicht zielführender, wenn Micro mal ausführlich zu dem verherrenden Fastumkippervideo Stellung beziehen würde, welches viral ging.

Ich liebe meinen Kleinen, glaube aber zusehens, auf ein auslaufendes Modell gesetzt zu haben

Geschrieben
Am 22.6.2025 um 21:08 schrieb Discho:

Ach, ich weiß nicht.....

mir fallen dabei spontan folgende Dinge ein:

• auf der homepage ist das noch nicht zu finden (Klimaanlage). Wieder mal eine vollmundige Vorabankündigung ?

• 1290,- weiterer Aufpreis macht den Kleinen nicht unbedingt attraktiver, zumal es wohl das "Angebot" mit rd. 4600€ weniger für Lagerfahrzeuge nicht mehr gibt ? Ich habe genau da zugegriffen, weil für mich das die absolute Schmerzgrenze war/ist, für die ich bereit war

• gibt es nicht andere dringende Verbesserungsmöglichkeiten (Lagegeschwindigkeit, Reichweite usw.)

• wäre es nicht zielführender, wenn Micro mal ausführlich zu dem verherrenden Fastumkippervideo Stellung beziehen würde, welches viral ging.

Ich liebe meinen Kleinen, glaube aber zusehens, auf ein auslaufendes Modell gesetzt zu haben

Ich bin Microlino Pioneer 989/999 seit 2023 und liebe das Wägelchen. Auch ich hatte kleine Problemchen mit der Elektronik, aber absolut vertretbar und immer einsatzfähig.

Ich denke, dieses spartane Autöchen braucht keine Klima, kein ABS, kein Airbag usw. Es muss auch nicht den Elchtest bestehen... es muss fahren und das zuverlässig jeden Tag ob Sommer oder Winter. Das Kippevideo ist mir sowas von egal, dass ich es nicht mal angesehen habe, ich gehe mit dem Kleinen ja nicht auf die Rennstrecke und fahre nicht wie ein Henker damit rum. Ladegeschwindigkeit und Reichweite braucht dieses Ding auch nicht mehr, jedenfalls nicht zwingend... wobei 11kW/h schon nicht schlecht wäre. Es ist und bleibt in meinen Augen nur ein halbes Auto, kein ganzes... dazu hat es einen Charme, dem diese Eigenschaften irgendwie zupassend sind. Für mich ist und war es ein "neuer Oldtimer", weil auch die Verarbeitung nicht ganz den heutigen Standards gerecht wird.